PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEHNEN EXTREM WICHTIG FÜR SCHNELLERERN MUSKELZUWACHS



fresh0070
08.12.2003, 07:45
warum dehnen wichtig ist? eine starke dehnung des trainierten muskels hat eine PGF-2(= PROSTALGINE, THROMBOXANE, LEUKOTRIENE und EICOSANOIDE) ausschüttung zufolge.

EICOSANOIDE fördern den proteinstoffwechsel und blutdruckregulation . ausserdem interagieren sie mit diversen hormonen.
PROSTALGINE leisten einen Beitrag zur Testosteronsynthese und ausschüttung sowie zu der anabolen aktion von wachstumshormon und Insulin.

vor jedem training muskeln geziehlt dehnen und bei ihrer ernährung auf eine zufuhr von Omega 3 fettsäuren legen NACHTKERZENÖL ist sehr geeignet zur einnahme dies enthält qualitative omega 3 fettsäuren!

und der andere vorteil am dehnen ist das man immer schön beweglich bleibt!!

destructivus
08.12.2003, 12:58
woher hast du das?
also dehnen immer nur vor dem training??
nachtkerzenöl trinken???

Dr.LongDong2003
08.12.2003, 13:46
@ destructivus:
-vor dem Training dehnen um die Muskeln aufzuwärmen und verletzungen vorzubeugen
-während und nach dem Training dehnen um Muskelverkürzungen, etc. zu vermeiden, weil sich soetwas negativ auf Kraft und Muskelwachstum auswirkt.
-es gibt glaub ich auch Omega-3-Eier, die sollest du eigentlich ebenso gut essen könne anstatt dieses Öl zu trinken.. Klingt wenigstens nicht wirklich lecker:)

jürgen
08.12.2003, 13:49
Diese Omega-3-Eier haben vermutlich keinen hohen Anteil an dieser Fattsäure - ich empfehle Lachsölkapseln.

fresh0070
08.12.2003, 15:10
man kann sich dieses PGF-2 angeblich auch spritzen aber das ist angeblich sehr schmerzhaft und ein normaler mensch macht das nicht!

Dendê
09.12.2003, 15:26
Also nach dem Trainign nicht dehnen???

Mirant
09.12.2003, 15:33
Ich habe vor zwei Wochen bei N-TV etc. gehört, dass laut einer Langzeitstudie einer Sportuni, Dehnen nichts bringt, sondern viel mehr die Leistung sogar reduziert. Besonders im Kraftsport sanken die Ergebnisse der Probanden um bis zu 25%.
Also Aufwärmen bleibt wichtig.

kaoz
09.12.2003, 16:09
und die nächste studie bringt wieder andere ergebnisse blablabla alles gesülze

Dr.LongDong2003
09.12.2003, 22:27
aber selbst wenn Dehnen in puncto Muskel-/Kraftzuwachs nix bringen sollte (was ich auch für Mist halte..), dann würd ich es trotzdem schon allein deswegen weiter machen, um keine verkürzten Muskeln zu bekommen...

Iron
10.12.2003, 12:17
Ein Muskel kann nicht verkürzen! Verliere ich Muskelfleisch oder wie ? Ein Muskel pumpt sich bei Belastung voll Blut, was nur den psychologischen Anschein hat, dass er sich verkürzt.
Dehnen vor dem Training ist kontraproduktiv, da man die Mikrofasern dadurch schon unnötig strapaziert. Dies hat enorme Kafteinbußen zur Folge, was wiederum eine denkbare Blockade für ein hochintensives Training ist. Um Verletzungen vorzubeugen, sollte man den Zielmuskel erwärmen, aber auch hier sparsam mit seiner Kraft umgehen. Viel wichtiger ist die Aufwärmung vor dem Training des GESAMTEN Körpers/Kreislaufes durch 10min Cardio.
Aber wie gesagt, dehnen vor dem Training im Kraftsport ist Schwachsinn!

Kiko
10.12.2003, 15:13
Ein Muskel kann nicht verkürzen!


Wie wahr.

Babdit
10.12.2003, 15:16
die phasern können sich vekürzen bzw ihne dehnbarkeit kann abnehmen!

wenn man die dehnbarkeit nicht beeinflussen könnte dann wäre ja alle menschen gleich gelenkig^^

Kiko
10.12.2003, 15:18
die phasern können sich vekürzen bzw ihne dehnbarkeit kann abnehmen!


erklär das bitte mal genauer, ich weiss da was anderes.

Iron
10.12.2003, 16:39
In Kampfsport, Turnen oder in ähnlichen Sportarten ist Dehnen sicher nützlich, da dort eine gewisse Strapazierfähigkeit von Nöten ist. Gegen LEICHTES Dehnen nach dem Training oder an trainingsfreien Tagen ist nichts einzuwenden.
Nochmal: Um auf Dauer einen Muskel zum Wachsen zu bringen, muss man ihn ständig neu reizen bzw. belasten. Dies ist nur mit immer mehr Gewicht machbar (diverse Intensitätstechniken seien jetzt mal dahingestellt). Alles andere steht in meinem obigen Beitrag.

Mirant
10.12.2003, 17:18
Des weiteren kommt es durch Dehnen nach dem Sport zu vermehrten Rissen im Muskel, dem sog. Muskelkater. Damit verstärkt sich der Muskelkater.

SaLamander
10.12.2003, 19:42
muss man ihn ständig neu reizen bzw. belasten. Dies ist nur mit immer mehr Gewicht machbar

nö, stimmt nicht :-P

Das mit der Muskelverkürzung is so ein Ding. Wissenschaftlich bewiesen? ich glaube nicht, wer lääst sich mal eben den Bizeps aufschneiden, um nachzuschaun, ob sein Muskel sich wirklich verkürzt hat? Freiwillige vortreten^^
Ne Ehrlich, es is so'ne Sache, einerseits spüren wir es alle beim Dehnen nach dem Training, dass es viel stärker zieht, als wenn man noch nicht trainiert hatte! Warum? Muskelverküruzung? könnte sein, der Muskel kontrahiert ja extrem, und einige zellen könnten noch angespannt sein. Diese könnte man durch dehnen vielleicht enstpannen? wer weiß? Auf jedenfall is es biologisch unmöglich, dass ein Muskel kürzer wird! Wenn er kürzer wird, dann wird er bitte breiter und ist Kontrahiert, aber das wars dann auch schon :-P

also lasst diese märchen mit den verkürzten mal bitte weit weit weg vom forum^^

H.oly
10.12.2003, 19:59
Durch Kraftsport wird die "Grundspannung" im Muskel größer; das kann dazu führen, dass der Muskel Kürzer wirkt.
Durch das Dehnen kann man diese Spannung wieder auf normalisieren. Übermäßiges Dehnen sänkt sich die Spannung so stark herrab, dass weniger Gewichte beweltigt werden können.

Kiko
10.12.2003, 20:00
muskeln können sich nicht nicht verkürzen, und auch nicht gedehnt werden. der dehnwiderstand wird durch das den muskel umgebende bindegewebe gegeben, sprich man dehnt das bindegewebe, oder das bindegewebe ist "verkürzt".

SaLamander
10.12.2003, 20:02
Durch Kraftsport wird die "Grundspannung" im Muskel größer; das kann dazu führen, dass der Muskel Kürzer wirkt

schonmal nachgeschaut, wie es nach einigen stunden aussieht? wenn du mittags trainierst, is meistens schon abends, auch ohne dehnen die "Grundspannung" wie du sie nennst wieder wie vor dem training! merkt man ja alles am dehnen selbst. Wenn es nicht wirklich zieht, dann weiß man ja, dass da keine verspannung ist!

Naja, so kann man hin und her diskutieren, bringt nichts. sollten wir lassen^^

Iron
10.12.2003, 22:33
muss man ihn ständig neu reizen bzw. belasten. Dies ist nur mit immer mehr Gewicht machbar

nö, stimmt nicht :-P


Was stimmt nicht ?

H.oly
11.12.2003, 20:55
^^

So hab ich das zwar nicht gemeint aber lassen wir es einfach.

DMR
18.09.2005, 20:13
Sehr gut hier zu ist:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

den Link hat mir einmal Medium ans Herz gelegt.
Seit 5 Wochen dehne ich mich jetzt nur noch an Trainingsfreientagen und mir geht es besser. Lest es euch durch und probiert selbst.

H.oly
18.09.2005, 20:47
Die anderen Themen der Seite sind auch sehr interessant.