Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x GK in der Woche
RealiCkZ
06.01.2011, 21:11
Hey Leute,
ich bin Anfänger im BB und habe nun nach überstandener Op ab Februar vor im Studio Gas zu geben. Aufgrund des Abiturs und Jobs könnte ich höchstens 3 mal die Woche trainieren. Nun frage ich mich ob auch 2 mal als Anfänger in der Woche reichen?
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, wie es mit den Trainingstagen aussieht? Ich habe am Donnerstag Sportunterricht in der Schule mit dem Thema Krafttraining und warscheinlich gehen wir dann ab und zu auch in mein Studio oder heben eben in der Halle Gewichte. Daher kann ich nicht wie vorher beabsichtigt am Montag und Donnerstag ins Studio und trainieren, habt ihr Vorschläge?
Würde dann einen GK bevorzugen mit zwei unterschiedlichen TE´s.
1 TE:
Bankdrücken
Latziehen
Schulterdrücken mit KH
Rudern mit KH
Kniebeugen mit KH
Crunches
2 TE:
Kreuzheben
Rudern mit LH
Beinpresse
Schrägbankdrücken
Frontdrücken
Waden heben
Crunches
Habe versucht die TE´s eben eigentlich nur auf Grundübungen aufzubauen.
Fange natürlich mit geringen Gewichten an und gehe nicht bis zum MV.
Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge!
Gruß
3x wäre besser, mit diesem Plan:
4x Kniebeugen
3x Kreuzheben
3x Latzug/Rudern
4x Bankdrücken
3x Seitheben
3x Curls
3x Trizepsübung
3x Crunches
bballpro
06.01.2011, 21:43
du willst gas geben, könntest 3 mal trainieren gehen, willst aber nur zwei mal gehen? fauler junge :pueh:
ne, dann geh doch dienstags ins studio, donnerstags in der schule (wenns denn einigermaßen so wie dein eigenes training ist), und sonntags wieder ins studio
RealiCkZ
07.01.2011, 23:16
Danke erstmal !
Und wenn ich einfach am Mo, Mi, Fr trainiere ?
Und einfach zusehe am Donnerstag im Sportunterricht nicht allzu viel zu machen?
Oder Mo, Mi, Sa trainiere? So habe ich nach dem Schulsport am Do wie sonst auch einen Tag Regeneration ;)
Oder würde ich langfristig als Anfänger so ins Übertraining kommen? Mit 4 mal sozusagen Training in der Woche.
Gruß
4 Mal halte ich pers. für zu viel, obwohl ich es damals auch gemacht hab ohne jede Ahnung von der Materie;).
Wenn du so variabel bist kannst du ja einen GK-Plan anstreben bei dem du immer einen Tag trainierst einen pausierst usw. ohne auf die Wochentage zu achten.
Und wenn du merkst, dass du jedes mal mit fiesem Muskelkater ins Training gehst, steigst du halt um auf einen GK mit anderen Schwerpunkten, später auf einen 2er-Split.
RealiCkZ
07.01.2011, 23:31
Ja gut, ich kann mich mit 4 mal in der Woche Training auch noch nicht anfreunden.
Ich kann also "nach Gefühl" instinktiv entscheiden wann das nächste Training ist meinst du?
Ich dachte die Festlegung wäre ziemlich wichtig für den Körper, kann mich auch irren ;)
Es gibt so viele unterschiedliche Philosophien, ich kann dir leider keine universell richtige Antwort geben.
An deiner Stelle würde ich nach T/P/T/P/T/P/T/P...trainieren.
Du kannst natürlich auch gemessen an den Wochentagen nach einem Schema trainieren, da du allerdings recht flexibel scheinst, würde ich die erste Variante vorschlagen.
Ja der Körper gewöhnt sich an einen festen Rythmus, bzw. er stellt sich darauf ein, deshalb empfehle ich ja auch obiges System.
Solltest du merken, dass du extremen Muskelkater hast, wartest du, sollte es dir Ausnahme sein, noch einen Tag ehe du trainierst oder falls dies die Regel sein sollte, reduzierst du das Volumen/bzw. gehst so vor wie oben auch schon beschrieben.
RealiCkZ
07.01.2011, 23:58
Gut :) Danke !
Dann werde ich erst einmal mit MO, MI, DO(Schule), SA anfangen ;)
Und je nach dem ob ich mich erholen kann oder nicht werde ich meinen Plan modifizieren.
Ich melde mich dann gegebenenfalls nochmal ;)
RealiCkZ
08.01.2011, 16:47
@ Chulin:
Kann ich diesen Plan verwenden, also "TE1"(Bankdrücken usw) und "TE2"(Schrägbankdrücken etc)
Ich will kurz und knackig trainieren trotz GK ;)
Oder sollten wie in deinem Vorschlag oben 2 Übungen für den Rücken dabei sein?
Ich weiß nicht ob ich als richtiger Anfänger schon Kreuzheben machen darf.
Warum nochmal KH-Curls? Wird mein Bizeps nicht schon bei den Rückenübungen ausgepowert?
Bankdrücken oder Schrägbankdrücken
Kniebeugen oder Beinpresse
LH-Rudern oder Lat-Ziehen
Seitheben oder Frontdrücken
Und Dips als Trizepsübung?( Brust ist ja auch dabei oder?)
Crunches
Bei aller Liebe, aber was machst du großartig in der Schule an Sport bzw. warum lässt sich das nicht in deinen TP einplanen?
RealiCkZ
09.01.2011, 00:02
@ Pong
Ja ist ne berechtigte Frage! Also eigentlich war es immer so, dass der Schulsport nun ja eigentlich ja kein Sport ist, sondern eher Aufwärmen. Doch wir machen Krafttraining in Verbindung mit Ausdauer laufen. Und wenn wir sogar ins Studio gehen ( vermutlich in das selbe wo ich bin ), dann kann ich ja nicht Montag und Mittwoch trainieren, und gleich Donnerstag wieder rein. Und ich weiß nicht ob ich als Anfänger Montag so einen großen Reiz setzten kann, dass ich Donnerstag erst wieder ran muss.
Wenn wir nicht ins Studio gehen würden sondern eben andere Übungen in der Sporthalle machen würden, würde dass dann die Regeneration von Mittwoch nicht erheblich stören?
Also am liebsten wäre mir Mo, Mi, Fr zu trainieren!
Gruß
RealiCkZ
10.01.2011, 18:57
Ich werde jetzt Mo, Di, Fr trainieren und am Do zusätzlich eben Schulsport haben.
Und wenn wir ins Studio von der Schule gehen sollten dann bau ich das eben ein und trainiere am Di, Do, Sa
gut so oder ?
Weitere Frage:Cardio in der Muskelaufbauphase ja oder nein?
Wenn ja an Trainingstagen oder trainingsfreien Tagen?
Und wie lange?
Gruß
bballpro
10.01.2011, 19:42
kannst cardio machen musst dann aber auch mehr futtern.