PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz-2er - Hilfe!



ViZo
04.01.2011, 23:50
ich hab schon lange ein leichtes hohlkreuz und in letzter zeit dass gefühl das ganze wird schlimmer, also jediglich die Haltung, keine Schmerzen oder ähnliches.

Ich hab jetzt in der SuFu gelesen, dass sowohl Kreuzheben als auch Langhantelrudern nicht gut ist. KH lass ich schon eine weile aus ( :( ) aber LH-Rudern mach ich bis jetzt immernoch.

ausserdem hab ich in einem Beitrag von Robert gelesen, dass ich Bauch und Beinbizeps stärker trainieren soll und Rückenstrecker+Quads dehnen muss.

Die Frage ist jetzt wie sich dass in meinen Plan einbauen lässt und wie lange ich auf die schönen Rückenübungen verzichten muss. Ich poste mal meinen aktuellen Plan und hoffe ihr könnt mir helfen:

TE1:
3 Lh-Rudern
3 Klimmzüge
2 vorg. Seitheben
2 Seitheben
2 KH-SD
3 enge Liegestütz
2 Beinheben
2 Cruches

TE2:
3 Ausfallschritte
3 Beinstrecker
2 Beinbeuger
3 Wadenheben
3 Bankdrücken
3 KH-BD
3 Bizeps-Curls

ich hoffe ihr könnt mir da n wenig weiterhelfen :]

ViZo
05.01.2011, 20:28
hat denn keiner Tipps für mich? was ich tuen würde wären 6 Sätze für den Bauch zu machen und bei den Beinen nach den Ausfallschritten (nur noch?) für den Beinbeuger 3-4 Sätze machen? Naja, beim Rükentraining gleich werde ich wohl nur Klimmzüge und einarmiges Rudern machen. Ist das soweit die richtige Maßnahme???

ViZo
06.01.2011, 20:49
leute was los, garnix? ^^

ViZo
07.01.2011, 20:24
-.- ...

MarvinP
07.01.2011, 23:18
Ich bin kein Pro, aber ich würde alle Übungen vermeiden bei denen man sich ins Hohlkreuz begeben muss, damit man sie korrekt bzw. schmerz/verletzungsfrei ausführen kann.
Dazu zählt insbesondere auch das Langhantelrudern.
Weiterhin würde ich verstärkt darauf achten bei Übungen, bei denen der untere Rücken als Stabilisator fungiert, den Rücken gerade zu halten (Beispiel Schrägbankdrücken).
Ferner solltest du, wie von dir selbst erläutert deine Bauchmuskeln trainieren die Gegenspieler zum unteren Rücken sind, damit du "nach vorne gezogen wirst".
Zudem würde ich dir zu Dehnübungen entgegen des unteren Rückens raten.
(Beispiel Beine gestreckt und mit den Fingerspitzen an die Füße)

Vielleicht konnte ich wenigstens etwas helfen...