PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Thunfisch ungesund?! -.-



Kevin92
04.01.2011, 14:51
Hey Leute, ich hab ne Frage bezüglich Thunfisch..


gestern Abend hatte ich noch was Hunger und hab mir noch ne Dose Thunfisch gegönnt. Schmeckt gut und enthält viel Proteine :D.

Auf jedenfall meinte meine Mutter eben zu mir das ich das nich machen soll weil zu viel Thunfisch angeblich ungesund wär, weil ein wenig Quecksilber darin enthalten ist.
Das mag ja sein aber am Abend mal ne Dose Thunfisch wird einen ja wohl nicht umbringen :D -.-.

Was sagt ihr dazu?

EMSO
04.01.2011, 14:54
ICh habe ehrlich nochnichts von Quecksilber gehört , kann mir aber auch nicht vorstellen das das ungesund sei .
Was deine Mutter sagt wahr wahrscheinlich irgendeine alte Bauerregel ;) ( ohne deine Mutter zu beleidigen ) .

Rinchar
04.01.2011, 14:58
Das mit dem Quecksilber ist richtig und jeden Abend würde ich deshalb auch keinen Thunfisch essen.

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Thread dazu eröffnet:

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/27964-quecksilber-thunfisch.html

MarvinP
04.01.2011, 14:59
http://marktcheck.greenpeace.at/1503.html

Erstmal ein Link dazu.

Quecksilber führt zu Leber/Nieren-Schäden, welche Konzentration über welchen Zeitraum vorliegen muss um diese Schädigung zu erreichen, weiß ich nicht.
Ich würde mir hinsichtlich dessen allerdings nicht in die Hose machen.
Solange du dich nicht ausschließlich von Thunfisch ernährst, solltest du keine Schädigungen davontragen.
Sonst wären wahrscheinlich schon alle Fischer ausgestorben:P:P

Vespa
04.01.2011, 15:02
Also mich nerven diese "guck mal was da drin ist"-Aussagen! (auch wenn du jetzt nur die Absicht hast, dein Wissen zu erweitern...)


Ich esse, seit ca. 1 1/2 Jahren bewusst 1-3 Dosen Thunfisch (in eigenem Saft) die Woche... und ICH LEBE und werde es auch weiterhin thun (haha tun/thun - witzig oder?!^^)

Rinchar
04.01.2011, 15:11
Aus meinem alten Thunfisch-Quecksilber-Thread zitiere ich einfach mal Roberts Antwort. :D


Zur Säule der täglichen Ernährung würde ich Thunfisch ehrlich gesagt nicht machen, seine Hg-Belastung ist nicht aus der Welt zu reden, und belastbare Studien, die seine Unschädlichkeit beweisen sind mir nicht bekannt. Demnach kann ein Risiko zumindest nicht ausgeschlossen werden, das bei nur gelegentlichem Konsum sicher kaum relevant ist, bei täglichem Verzehr hingegen schon.

Eine Hg-Vergiftung erfolgt schleichend und mit so unspezifischen Symptomen, daß man davon sehr lange nichts mitbekommt. Und vor allem was will man dann machen, wenn das Hg erst mal im Körper kumuliert ist? Ich würde dem Teufel nicht am Schwanz ziehen, ab und an Thunfisch okay, aber jeden Tag eher nicht ;)

Kevin92
04.01.2011, 15:13
Danke für den Link Rinchar ;).

Ich schließe daraus, dass man Thunfisch nicht täglich verzehren sollte, aber zwischendurch mal ne Dose ist vollkommen okay... und somit hat meine Mutter mal wieder übertrieben :D

MarvinP
04.01.2011, 15:13
Also mich nerven diese "guck mal was da drin ist"-Aussagen! (auch wenn du jetzt nur die Absicht hast, dein Wissen zu erweitern...)


Ich esse, seit ca. 1 1/2 Jahren bewusst 1-3 Dosen Thunfisch (in eigenem Saft) die Woche... und ICH LEBE und werde es auch weiterhin thun (haha tun/thun - witzig oder?!^^)Es geht ja nicht ums Leben, sondern um die eventuelle Schädigung;).

Nach dem was im Netz so steht, würde ich Thunfisch nicht täglich essen, einfach auch weil etliche Alternativen zur Verfügung stehen.

Kevin92
04.01.2011, 15:14
Also mich nerven diese "guck mal was da drin ist"-Aussagen!

Ja da hast du recht mich regt sowas auch auf... ich meine man findet immer irgendwas was ungesund ist :D. Sag das mal meiner Mutter :smoke:

myL
04.01.2011, 15:24
Naja, aber ist unser Gemüse und unser Fleisch nicht auch belastet? Bin dafür das alle Nahrungsmittel, ähnlich wie Zigaretten, gekennzeichnet werden, z.B.: "Essen Kann tödlich sein!".

Gladion
04.01.2011, 15:27
Die Dosis macht das Gift!

Also ernährt euch einfach ausgewogen und gut ist.

-thomas-
04.01.2011, 15:36
Wie schon gesagt. Die Dosis machts aus. Zuviel von einem Lebensmittel ist selten gesund. Und gerade was Fisch betrifft gibt es zig Alternativen um eine abwechslungsreiche Ernährung zu haben.
Ausserdem, würde ich jeden Tag Thunfisch essen könnte ich den nach bestimmt ein paar Monaten nicht mehr sehen.

Ronny Kohlmann
04.01.2011, 15:49
Ich habe bestimmt schon 2 oder drei Jahre lang keinen Thunfisch mehr gegessen. Neben der Quecksilberbelastung ist für mich ein Grund, dass es dem Gelbflossenthun bestandsmäßig ziemlich dreckig geht.

Es gibt 10000 Arten die man ohne schlechtes Gewissen essen kann, da die Bestäne nicht bedroht und das Fleisch nicht jenseits von Gut und Böse belastet ist.

Gnarls
04.01.2011, 16:29
Wie schon gesagt wurde: die Dosis macht das Gift. Ich hab mich da früher schonmal erkundigt und hab mal nen Artikel darüber gefunden mit ner Angabe wieviel man davon essen könne oder sich schädliches anzutun.
Dort war von 100g oder 200g pro woche die Rede.. Ich müsste den Artikel mal suchen, ist halt schon lange her^^
Da Quecksilber aber ja nicht wieder ausgeschieden wird, find ich das trotzdem sehr komisch^^

pouz
04.01.2011, 16:30
Was gibt es denn für Alternativen?
Voraussetzungen: instant (Dose), günstig und ähnliche Nährwerte

kingKikapu
04.01.2011, 16:51
Zuviel Fisch gibt ne Fischvergiftung! :motz1:

Ronny Kohlmann
04.01.2011, 18:44
Was gibt es denn für Alternativen?
Voraussetzungen: instant (Dose), günstig und ähnliche Nährwerte

Wenn du so fragst: Keine!

So gut wie alle Fische haben mehr Fett, für das man mMn aber eher dankbar sein sollte, da in die gesunde Ecke einzuordnen.

Ähnliche Nährwerte hat meines Wissens nur magerstes Fleisch und Harzer Roller. Alles andere hat entweder mehr KHs oder mehr Fett. Dafür weniger Quecksilber und die Harzer Roller Bestände sind nicht ansatzweise so gefährdet wie beim Thuna.

-thomas-
05.01.2011, 02:45
Was gibt es denn für Alternativen?
Voraussetzungen: instant (Dose), günstig und ähnliche Nährwerte

Garnelen

Kosten zwar ein bisschen mehr haben aber sehr viel Eiweiß, null Carbs und sehr wenig Fett. Ob ein zuviel davon auch ungesund ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich esse ansonsten noch Makrele, Forelle, Lachs und Hering. Haben zwar alle relativ viel Fett. Dafür aber viel Omega 3 die man ansonsten kaum bekommt (ausgenommen mal Leinöl)

ependinom
05.01.2011, 06:49
ICh habe ehrlich nochnichts von Quecksilber gehört , kann mir aber auch nicht vorstellen das das ungesund sei .

erst die sache mit mc und dann sowas xD

ich habe im letzten jahr vllt 3 dosen thunfisch gegessen

Lucifer
05.01.2011, 09:13
Zuviel Fisch gibt ne Fischvergiftung! :motz1:

...und Fischkopp! :motz1: Alternative zu Thun und aus der Dose - da gibts ab und an in Discountern (nicht bundesweit flächendeckend) so eine Art Puten Frühstücksfleisch o.ä. was recht mager sein soll. Wie Kohlmann aber schon sagte: so wirkliche Alternativen abseits von Harzer fällt mir nicht ein - jedenfalls nicht zu dem Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten gibts da noch die Produkte von VielLeicht, die man aufreissen und essen kann - jedoch kann man die ohne Kühlung max. einen Vor- und Nachmittag mittragen.

MarvinP
19.01.2011, 15:51
Ich brauche kein Quecksilber, ich brauche Pumper-Nickel:jumpers:

Rinchar
19.01.2011, 15:56
Haha, da haste aber einen gerissen. :lol:

Schmali
19.01.2011, 16:54
Ich brauche kein Quecksilber, ich brauche Pumper-Nickel:jumpers:

Nicht schlecht ;)

MarvinP
20.01.2011, 21:10
Hab aus Zufall zu Mittag Pumpernickel mit Thunfisch gegessen und hatte die Erleuchtung:P