PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir das mit dem Split mal erklären?



MatzeKid
03.01.2011, 21:08
Ich trainiere zurzeit Montags, Mittwochs und Freitags mit dem GK-Plan aus dem Forum.

Ich will aber trotzdem mal wissen, wie das mit dem SPLIT-Plan genau genau geht, das machen ja die meisten & ich weiss auch, dass man das so ach 2-3 Monaten anfangen kann.

Es gibt ja 2er Splitt, 3er Splitt, 4er Splitt, 5er Splitt

Welcher empfiehlt sich am besten, wenn man 2 Monate oder so GK trainiert hat, jetzt aber Splittten möchte?

Jetzt, was ich noch nicht verstehe, nehmen wir als BSP einen 3er Splitt

Ein 3er Splitt ist ja in 3 TEs (= Trainingseinheiten??) aufgeteilt

TE1
TE2
TE3

Da man ja in den 3 Einheiten alle Übungen für den ganzen Body unterkriegen möchte muss man das ja irgendwie aufteilen, ich mach mal BSP:

TE1 = Beine / Schulter / Bauch
TE2 = Rücken / Bizeps
TE3 = Brust / Trizeps

Jetzt die Fragen

1. Muss man bei der aufteilung was beachten, zb empfhielt es sich zB nicht den rücken und die beine an einem tag zu trainieren oder ist das total wayne?

2. zB dieser 3er Split, an welchen Tagen macht man die TEs, verstehe das nicht so ganz

TE1 = Montag
TE2 = Dienstag
TE3 = Mittwoch
TE1 = Donnerstag
TE2 = Dienstag
...

oder

Montag = TE1
Dienstag = Frei
Mittwoch = TE2
Donnerstag = Frei
Freitag = TE3
Samstag = Frei
Sonntag = TE1
Dienstag = Frei
Mittwoch = TE2
....

Noch ne Frage, Beispiel TE2 dort mache ich ja Rücken + Bizeps

wieviele übungen mache ich denn für rücken und bizeps darein? 2 ? 3 ? 4??

Hoffe ihr könnt mir das mal erklären

Fleckenteufel
03.01.2011, 21:59
Wie du schon gut erkannt hast, geht es darum das Training des gesamten Körpers in einzelne Einheiten aufzusplitten. Der nächste Schritt nach dem GK wäre daher logischerweise ein 2er Split. So kannst du schauen wie du damit klarkommst oder ob du vllt noch ein bisschen mit dem GK arbeiten solltest (Es gibt Leute die damit viel besser aufbauen als mit irgendwelchen Splits)

Beim 2er gibt es viele Möglichkeiten, du kannst in Ober- und Unterkörper aufteilen, in Torso und Extremitäten, oder z.B. nach Push&Pull

Dabei (P&P) trainierst du in TE1 Beine/Brust/Trizeps/Bizeps und in der anderen Rücken/Bizeps/Waden.

Dabei machst du für die Großen Muskelgruppen (Brust,Rücken,Beine) jeweils etwa 3 Übungen mit 2-3 Sätzen und für die anderen 2 Übungen. Auch hier gilt wie immer, dass du ausprobieren musst was für dich besser passt.

Der Grundgedanke dabei ist, dass du pro Trainingseinheit immer nur eine Gruppe von Muskeln belastest, da der Trizeps oder die Schultern auch beim Brusttraing belastet werden. Dasselbe gilt für den Bizeps und den Rücken. Somit haben sämtliche dieser Muskeln 96 Stunden Zeit bis zum nächsten Training. Wenn allerdings die kleineren Muskelgruppen schneller regenerieren, kannst du auch nach diesem Plan (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html) trainieren. Hierbei werden Brust und Rücken vertausch und die kleineren Muskelgruppen somit in jeder Trainingseinheit beansprucht. Auch hier gilt wieder, dass du herausfinden musst was für dich passt.


Außerdem findes du hier (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30962-illustrierte-trainingsplaene.html) noch weitere Pläne, z.B. auch einen Push&Pull Plan