PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falaffeln BB-Tauglich?



Dicktator
02.01.2011, 21:47
Frage ist selbt erklärend, haben heute so eine Fertigmischung für Fallafeln gegessen...ich fands sehr lecker und bis auf das braten (meine Mutter hat sie in Fett ertränkt) müsste das doch eigentlich auch BB tauglich sein oder nicht?

Gibts evt. andere Zubereitungsmöglichkeiten? Im Backofen ausbacken zB?

gruß
Andre

stephang
02.01.2011, 21:51
habs mal gegoogelt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/P1010251_%282%29.jpg/800px-P1010251_%282%29.jpg


Falafel
200g Kichererbsen getrocknet
1 Grosse Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Esslöffel Kreuzkümmel, im Mörser gestampft
1/2 Esslöffel Korianderpulver
1 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Prise Majoran
Muskat
1 1/2 Teelöffel Meersalz
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Bund Petersilie fein gehackt
Maiskeimöl zum Fritieren

Zubereitung:
Die Kichererbsen während 12 Stunden in viel kaltem Wasser einweichen, dann das Wasser abgiessen und die Kichererbsen während 36 Stunden keimen lassen. Alle 12 Stunden gut spülen. Vor der Zubereitung nochmals gut spülen und durch die feinste Einstellung im Flerischwolf drehen oder im Cutter pürieren. Alle anderen Zutaten ausser dem Öl dazumischen. Die Mase abschmecken und ein zweites Mal pürieren. 1/2 Stunde ziehen lassen. Baumnussgrosse Kugeln formen und diese nochmals 15 Minuten ruhen lassen. Bei mittlerer Öltemperatur goldbraun fritieren. Falafel können wie Frikadellen mit einer Sauce serviert werden. Am besten aber schmecken sie im Pittabrot mit viel frischen Gemüse und einer Schnittlauch Knoblauch Sauce.
Tip: Man die kleinen Plätzchen flach drücken und in der Teflonpfanne braten anstatt zu fritieren.
Das Rezept wird sehr scharf, wer es nicht so mag etwas cayennepfeffer reduzieren.
Viel Spass wenn du also eine alternative zum fritieren findest
(ggf. fettarmes braten in der teflon-pfanne
backofen
dünsten
im heißen wasser kochen)

ist es ziemlich bb-tauglich

wer probiert sich aus?

Dicktator
02.01.2011, 21:55
Bin dabei ;)
Bzw werde berichten...allerdings mit diesem fertigen Mix ...Backofen und in Wasser kochen hört sich vielversprechender an wie bei wenig Fett in der Pfanne zu braten...wir haben eine schlechte Pfanne da wirds unter aller Garantie nur anbrennen

Massefreak1
02.01.2011, 22:02
Bin dabei ;)
Bzw werde berichten...allerdings mit diesem fertigen Mix ...Backofen und in Wasser kochen hört sich vielversprechender an wie bei wenig Fett in der Pfanne zu braten...wir haben eine schlechte Pfanne da wirds unter aller Garantie nur anbrennen

es gibt doch PAM oder wie das heisst, ist fettersatz zum braten, dann musst keine experimente machen.^^

Morski
02.01.2011, 22:02
Kochen ist relativ sinnfrei, da man die Kichererbsen nach dem Einweichen roh essen kann. Das frittieren dient auch nur dazu, dass die Kügelchen knusprig werden.

Anbraten mit wenig Fett stelle ich mir schwierig vor. Die Dinger haben den Reibekucheneffekt. Kipp ordentlich Öl in die Pfanne und nach 30 Sekunden ist alles aufgesaugt^^.

WomanOrMachine
02.01.2011, 22:07
Es gibt doch jetzt so 'ne neue Friteuse, die ohne Öl frittiert - wäre evtl. eine Option. :ratlos:

Dicktator
02.01.2011, 22:07
@Freak:

Ja ist richtig aber ich wüsste nicht wo ich das her bekommen sollte außer aus dem Internet und dann ist da wieder das bestellen...du weißt schon ;)


@ Morski:

Ja da hast du Recht :D Mir ist eingefallen diese Mischung musste man auch erstmal in Wasser einrühren...würde man daraus die Bällchen formen und in kochendes Wasser geben würden sie ja nur noch mehr aufquellen...logisch


Ich habe recherchiert und zwar machen die wohl viele im Backofen und pinseln sie einfach ganz leicht mit etwas Öl ein, damit es nicht zu drüsch wird...ich denke das ist dann trotzdem noch wesentlich weniger wie beim frittieren in der Pfanne! Ich probiers einfach mal aus...mit und ohne Öl

der_pumper
02.01.2011, 22:09
Es gibt doch jetzt so 'ne neue Friteuse, die ohne Öl frittiert - wäre evtl. eine Option. :ratlos:

Wo denn das? :shock:

Dicktator
02.01.2011, 22:11
Wo denn das? :shock:

Da wird doch im TV für geworben...ich meine die kostet aber locker mal 200 Euronen- ergo leider keine Option ^^

WomanOrMachine
02.01.2011, 22:11
Friteuse quasi ohne Fett (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=TzmjXcDdqyn2XY39ptWENKzXgy116LabqSwa LrJACj_cofN003ScECagCj_cofzbiAmh5EIM?ArticleNo=786 057&ls=0&CategoryName=&iwl=091&campId=4P5S10)

der_pumper
02.01.2011, 22:14
Ochjo... das ist ja sensationell.
Nur leider etwas teuer...

Marcel121
02.01.2011, 22:15
Friteuse quasi ohne Fett (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=TzmjXcDdqyn2XY39ptWENKzXgy116LabqSwa LrJACj_cofN003ScECagCj_cofzbiAmh5EIM?ArticleNo=786 057&ls=0&CategoryName=&iwl=091&campId=4P5S10)
Schnäppchen! :daumen:

WomanOrMachine
02.01.2011, 22:16
Ochjo... das ist ja sensationell.
Nur leider etwas teuer...


Schnäppchen! :daumen:

Meine Güte, man gibt soviel Geld für Scheiße aus - und dann wird an den wichtigen Punkten geknausert ... :roll:

Dicktator
02.01.2011, 22:32
Meine Güte, man gibt soviel Geld für Scheiße aus - und dann wird an den wichtigen Punkten geknausert ... :roll:

Sagt sich so leicht als erwachsene, geldverdienende (oder zumindest dein Mann ja) Frau ;)

Ich bin armer Schüler wo soll ich denn noch sparen...bzw bevor ich an Sachen spare die mir wichtiger sind ,mach ich einfach einen Thread in MB auf, und erfahre dass man die Dinger auch einfach im Backofen machen kann :esser2:

Paradoxo
02.01.2011, 22:34
und die pommes dauern dann mal ne gute stunden bis sie fertig sind^^

WomanOrMachine
02.01.2011, 22:42
und die pommes dauern dann mal ne gute stunden bis sie fertig sind^^

Und das weißt du woher?

stephang
19.02.2011, 21:26
so, ich habe mal das von mir zitierte rezept nachgekocht


zuerst muss ich mal sagen, dass das rezept sehr zeitaufwendig ist. durch das einweichen und keimen lassen, mixen, würzen, formen, fritieren vergeht echt viel zeit

bei dem zusammenmischen der gewürze (es sind echt viele) kam ich mir vor als würde ich einen zaubertrank mischen.... und geschmacklich muss ich auch sagen, es schmeckt iwi überwürzt - obwohl ich die angegebene gewürzmenge für 300gramm kichererbsen verwendete.

letztendlich habe ich 3 kochmethoden gewählt: teflon-pfanne mit wenig öl, fitiert und im backofen gemacht.

am besten hat die pfannenversion geschmeckt und die falaffel hat auch merklich wenig fett aufgesogen.
die backofen version ging nach dem probieren gleich in den müll. habe sie zwar einmal mit öl eingestrichen, aber zum einen bröselten sie im ofen, zum anderen schmeckten sie nahezu identisch mit der roh-version. hier auch ein kleiner tipp von mir: probiert das zeug nicht roh. schmeckt wirklich fürchterlich.


zum ergebnis:

1) backofen:

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=31019&stc=1&d=1298147248

nicht empfehlenswert, essen zerbröselt und schmeckt scheußlich

2) fritiert

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=31018&stc=1&d=1298147248

schmeckt ganz passabel, aber kalorienreich

3) in der pfanne gebraten

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=31017&stc=1&d=1298147248

sehr lecker und knusprig, gleichzeitig fettarm. bevorzugte variante.

habe das ganze mit vollkornreis gegessen, zum ende hin noch etwas ketchup genommen. denke mit einem guten, selbstgemachten dipp würde das richtig klasse schmecken. werde bei zeiten einen nachreichen

als rezeptverbesserung würde ich noch ein ei mit in den "teig" geben, da das ganze sehr bröselig ist. werde es in einigen tagen/wochen nochmal kochen und rückmeldung geben, ob es mit dem ei besser ist oder den geschmack verhunzt.

zwar freue ich mich über jedes rezept, welches hülsenfrüchte verwendet, da ich sie für sehr wichtige ew lieferanten im kraftsport halte und sie häufig unterschätzt werden, dennoch bleibt der hohe zeitfaktor. man muss also mindestens 1 tag vorher mit der zubereitung beginnen

szhantel
20.02.2011, 15:42
In so einer Muffinform und hoher Temperatur (200°, 15 Minuten) müssten die auch fettfrei im Backofen gelingen:
http://www.galeria-kaufhof.de/images/1031/3/3/333346.jpg