PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was meint ihr zu "Cig Köfte"?



HakinatoR
02.01.2011, 02:12
Hallo zusammen,

bei uns gabs heute "Cig Köfte" (Wort wörtlich übersetzt "Rohe Frikadellen") zum Essen. Bevor ich hier weiter erzähle, bringe ich euch mal die Zutaten bisschen näher ;-)

http://www.kochrezepte.de/fleisch-rezepte/cig-koefte-18443.html

Das Ganze wird dann auf Eisbergsalat Blättern (oder ähnlichem) eingewickelt, bevor man es einwickelt presst man normalerweise noch ein bisschen Saft von einer frischen Zitrone drauf. Und dann das Ganze mit Ayran als Getränk ^^

Bei uns wird z.B. bei der Zubereitung fettarmes Hackfleisch genommen und auch sonst bei 3Kg Hackfleisch (wir hatten noch Besuch da :razz: war schon fast ne Cig Köfte Party) nur ein Esslöffelchen Öl. Mir zumindest schmeckt das Ganze so sehr, das ich Heute locker bestimmt alleine schon knapp 150-200g verdrückt habe. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, da mir das zwar am Anfang wegen dem Ganzen Fleisch und wenig Fett etc. zwar Nahrhaft vor kam aber jetzt wo man Satt und glücklich ist macht sich in mir doch so eine leichte Unruhe breit.

Was meint ihr, isst das eine Nahrhafte Ernährungsvariante die man auch durchaus mal einplanen könnte, oder sollte man es am besten weg lassen? Vielleicht ist der eine oder andere ja neugierig geworden und probiert es demnächst mal aus :-D Es zuzubereiten ist aber schon eine Kunst für sich. Ich persönlich kriege es z.B. nie so perfekt hin wie der Kollege der es Heute zubereitet hat. Schön scharf und super Fest und lecker.

Und so siehts aus: http://www.portakalagaci.com/photos/uncategorized/cig_kofte.jpg

PS: War grad in der Küche um was zu trinken und da hab ik mir wieder 3 Stück gegönnt :sad-smiley:

Gruß
HakinatoR

der_pumper
02.01.2011, 02:40
Was meint ihr, isst das eine Nahrhafte Ernährungsvariante die man auch durchaus mal einplanen könnte, oder sollte man es am besten weg lassen?

Da müsste man die genauen Nährwerte herausfinden.
Statt normalem Rindfleisch sollte man Rinder-Tatar nehmen, das weniger Fett hat (höchstens 5%).
Ich weiß jetzt nicht die Eigenschaften dieses speziellen Köfte-Bulgurs. Würde man hier "normalen" Bulgur verwenden, wäre es ideal (komplexe Kohlenhydrate).
Durch die Tomaten, Petersilie und Zweibel hat man noch etwas Vitamine... top!

HakinatoR
02.01.2011, 02:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgur

Vielleicht hilft das ja weiter. Da steht nochmal auch das mit dem Cig Köfte drin. Dass das also eine wichtige Zutat beim Cig Köfte ist. Und das mit dem Rinder-Tatar werde ich das nächste mal mit einplanen. Mal gucken ob es die dann merken werden :razz:

tm236
02.01.2011, 05:27
ist es nicht der Sinn des Essens satt zu werden? Warum dann ein schlechtes Gewissen?

Wenn du nicht nach einem strikten EP lebst, dich ausreichend Gesund ernährst, darfst du alles essen.

Mann ihr seid noch jung, wir schaufelten damals auch haufenweise Futter rein... machen wir heute noch...

Bon Appetit

Lucifer
02.01.2011, 11:31
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Hier wird schon mit idealen Zutaten gekocht (fettarmes Hackfleisch, betont wenig gutes Öl) und es handelt sich dabei um - mehr oder weniger - Fleisch. Als Mahlzeit kann man sich das locker reinpfeiffen ohne schlechtes Gewissen, sage ich. Sofern du dir nicht gleich die 3 kg reinschauffelst (und deine Verwandten hungrig zurücklässt, Achtung: das könnte für dich unangenehm enden :D) seh ich da kein Problem.

Es gibt Tage, da kann man dann penibler sein und es gibt Tage, da kann man sich auch was gönnen. Wenn du kontinuierlich trainierst dann ist das sowieso geschenkt.

HakinatoR
02.01.2011, 16:34
Joah, ist eben das schlechte Gewissen in einem. Schließlich gebe ich beim Training immer alles und da will ich mir das harte Training nicht durch zu viel falsches Essen versauen.

ependinom
02.01.2011, 16:35
falsches essen waere eher torte oder so :P

djyomen
02.01.2011, 17:44
glaub es geht ihm mehr darum, dass es rohes fleisch ist, falls nicht verstehe ich seine bedenken ebenfalls nicht...

HakinatoR
02.01.2011, 18:53
Wenn ich irgendetwas "unktonrolliert" esse, mache ich mir automatisch Gedanken dadrüber ob es sinvoll war, oder ob man es auch hätte weglassen können. Ist bei mir einfach so ;-)

Aber nachdme die Zutaten jetzt bisschen näher erforscht wurden, ist das Gefühl schon wieder weg ^^

Lucifer
02.01.2011, 23:12
Man versaut viel mehr durch hartes Training und ungenügendes Essen als durch hartes Training und (zwar supoptimales dafür reichliches (kcal)) eine miese Ernährung. Ersteres fürt nicht nur zu wenig Aufbau sondern auch (im schlimmsten Falle) zu Abbau und Stagnation. Zweiteres führt wenigstens noch zum Aufbau ;)