PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenmuskeln von den Brustmuskeln



dersuchende
31.12.2010, 00:54
Hallo,

tut mir leid, falls es so einen thread schon gibt.
Also, das problem bei mir ist folgendes: Ich hab im vergleich zu den anderen muskelgruppen ziemlich stark ausgeprägte brustmuskeln, die ich hauptsächlich durch die ganzen liegestütze bekommen habe, bevor ich dann meine ersten hanteln bekam ( bin anfänger). Es scheint so als ob ich verkürzte brustmuskeln habe, hervorgerufen durch haltungsprobleme(die ich mit training beheben möchte). Wenn ich ganz locker stehe, dann habe ich nach vorne hängende schultern(was aber nicht das problem ist) und meine arme hängen nach vorne, als ob sie durch die starken brustmuskeln nach vorne gezogen werden. Meine frage ist jetzt, welcher muskel(ja höchstwahrscheinlich im rückenbereich) quasi der gegenmuskel zur brust ist, so dass meine arme in entspannter form wieder ganz normal "hängen".

danke schonmal :)

|biceps|
31.12.2010, 01:01
Der brustgegenspieler ist der rücken.:)

stephang
31.12.2010, 01:01
schritt 1) brustmuskel dehnen

schritt 2) gegenmuskel (antagonist) trainieren. in diesem fall:
http://medicina.ronnie.cz/img/data/clanky/normal/540_2.jpg
m. trapezius und m. rhomboideus (direkt darunter gelegen) - werden aber durch die selbe bewegung trainiert

auch andere muskeln können die schultern-nach-hinten-ziehende wirkung unterstützen wie z.b. der latissimus.

da der trapezius und rhomboideus nicht am oberarm befestigt sind ist die armbewegung meist nur mittel zum zweck für deren training.
so kannst du dich an einen kabelzug setzen und mit gestreckten armen nur die schulter nach hinten ziehen. oder aber du machst gleich eine ruderbewegung und trainierst so gleich den latissimus mit.

rudern zum bauchnabel zieht übrigens den latissimus stärker mit ein, rudern zur brust (am besten mit abgespreizten armen) mehr die schulterblattmuskulatur - hier wirst du auch weniger gewicht verwenden können.

n studios gibts meist auch noch diese reverse-butterfly maschinen. die sind dafür auch geeignet

http://www.muskelschmiede.de/images/stories/katalog/ruecken/0210_reversebutterfly.jpg

dersuchende
31.12.2010, 12:29
danke schonmal für die ausführliche antwort. Aber mir gehts zwar auch um die schultern, die nach vorne hängen, aber das eig. problem ist, dass wenn ich eine gerade haltung aufnehme, also die schultern nach hinten ziehe und dabei meine arme locker "hängen" lasse, dann "hängen meine arme, nur die arme, extrem nach vorne, als ob sie der brustmuskel am armansatz nach vorne zieht. Hab erst gedacht dass das an den vorderen deltas oder so liegt --> hab dann die hinteren trainiert, das hat aber nicht wirklich was gebracht. Ich hab grad ein bild bei google gefunden: http://img214.imageshack.us/i/untitled1iv2.jpg/
Meine arme hängen von alleine so nach vorne, wie auf dem linken bild, ohne dass sich meine hände gegenseitig festhalten. Normalerweise müssten ja der bereich schultern bis ellbogen auf einer linie, oder noch etwas weiter nach hinten als der oberkörper sein, halt so leicht hinter dem rücken, oder nich?

danke schonmal :)