PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfit



Oli_kf
26.12.2010, 20:59
Guten Abend Zusammen!

Hab mir in letzer Zeit mehrere Videos zum Thema Crossfit angeschaut! Finde diese Art von Training sehr interessant und möchte es zwischendruch in mein normales Training einbauen und mir dadurch evtl. die Kraftausdauerphasen erspaaren bzw. ersetzen!

Leider weiß ich nicht wie ich so ein Trainingsprogramm aufbauen soll und wollte Euch fragen ob schon wer Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat und was ihr im allgemeinen davon haltet!?

Gruß

Oli

seppl
28.12.2010, 16:56
Ist doch eine schöne Abwechslung zum Gewichtetraining.

Probiers aus und berichte ;-)

ele aKa aLex
28.12.2010, 17:41
Ich bin auch auf den Geschmack gekommen und werde damit nach und nach anfangen. Ist ne ziemlich coole Sache ich habe auch schon ein paar workouts gemacht. An meiner Uni gibt es schon eine kleine "Community" dazu. Da ist einer der möchte das an der Uni fest verankern. ICh hatte vor ein paar Erfahrungen zu sammeln - wie das Training sich gestaltet - und es hier zu berichten. Bisher kann ich noch nicht wirklich viel dazu sagen, außer eines, danach ist man TOT! ^^ Mit keinem Krafttraining habe ich es geschafft mich innerhalb von 5-10 Minuten so kaputt zu machen!

oldiegerd
28.12.2010, 17:49
Bin auch interressiert und google mal eben. Ist vielleicht eine Alternative zu meinem 8X8 Training in jeder 4. Trainingswoche.

Oli_kf
28.12.2010, 17:53
Ich bin auch auf den Geschmack gekommen und werde damit nach und nach anfangen. Ist ne ziemlich coole Sache ich habe auch schon ein paar workouts gemacht. An meiner Uni gibt es schon eine kleine "Community" dazu. Da ist einer der möchte das an der Uni fest verankern. ICh hatte vor ein paar Erfahrungen zu sammeln - wie das Training sich gestaltet - und es hier zu berichten. Bisher kann ich noch nicht wirklich viel dazu sagen, außer eines, danach ist man TOT! ^^ Mit keinem Krafttraining habe ich es geschafft mich innerhalb von 5-10 Minuten so kaputt zu machen!


wie gestaltet ihr dann so ein training?

ele aKa aLex
28.12.2010, 17:56
Also so viel nach meinem aktuellen Wissenstand.
Crossfit kommt aus den USA und ist dort schon nen ziemlich weit verbreiteter Sport. Crossfit hat seinen Schwerpunkt in der Kraftausdauer. Ein workout oder Wettkampf ist so aufgebaut, dass eine beliebige Anzahl X an Übungen (Deadlifts, Hockstrecksprünge, Liegestütz, Klimmzüge, Sprints, etc. etc.) eine Runde ergeben. Beispiel, 5 Deadlifst , 10 Hockstrecksprünge, 10 Liegestütz. Du versuchst dann in einer vorgegebenen Zeit (Bsp. 5, 10, 15 oder 20 Minuten) so viele Runde wie möglich zu durchlaufen.

www.crossfit.com dort sind auch die verschiedensten Übungen nachzulesen und es gibt eine Menge, eine ganze MEnge an Übungen... und die unterschiedlichsten Kombinationen...

ependinom
28.12.2010, 17:56
Mit keinem Krafttraining habe ich es geschafft mich innerhalb von 5-10 Minuten so kaputt zu machen!

mach mal n pitt satz kniebeugen

ele aKa aLex
28.12.2010, 17:59
wie gestaltet ihr dann so ein training?

Habe noch kein richtiges Training mit gemacht. Mir wurde nur erzählt wie es in etwa ablaufen soll. Zuerst aufwärmen etc., dann werden Technikübungen gemacht, richtiges Kreuzheben, Gewichteheben, Kniebeugen und diese ganzen "Spezialübungen". Die Klimmzüge und Bauchübungen machen die Crosser zum Beispiel etwas anders. Teilweise auch mit Schwung. Aber ohne Technick kommt man auch nicht weit. Dann gibt es verschiedenes, Krafttraining, laufen, solche Sachen eben. Vom den Crosser wurde auch Hanteltraining empfohlen, allerdings nur die GUs und der Schwerpunkt liegt auf Kniebeugen und Kreuzheben. Am Ende gibt es dann 1 oder 2 workouts. Dann hat man etwa 1-2h Training rum und danach will man aber auch nichts mehr machen...

ele aKa aLex
28.12.2010, 18:02
Kann ich leider noch nicht beurteilen, epe. Aber auch alle anderen (die teilweise auch viel ERfahrungen mit Hanteltraining etc. haben) haben gesagt, nichts macht einen so sehr platt wie das Training. Mal schaun ich zieh dann einfach mal den Vergleich zu den 100kg kh auf reps zu dem Training (wie es mir danach geht/ging).

Chaser
28.12.2010, 18:02
Klimmzüge sehen dann in etwa so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=boLl8rGhJvE&feature=related

ele aKa aLex
28.12.2010, 18:04
http://www.youtube.com/watch?v=lpSQfokZBVo

Ich muss aber dazu sagen, es sieht manchmal so aus, als wenn bie der Ausführung nicht unbedingt auf eine saubere geachtet wird... da hab ich manchmal Bedenken....

ele aKa aLex
28.12.2010, 18:16
http://www.youtube.com/watch?v=mNlLgw11WVc&feature=related

kingKikapu
28.12.2010, 18:26
Hab mir in letzer Zeit mehrere Videos zum Thema Crossfit angeschaut! Finde diese Art von Training sehr interessant und möchte es zwischendruch in mein normales Training einbauen und mir dadurch evtl. die Kraftausdauerphasen erspaaren bzw. ersetzen!lass die Kraftausdauerphasen doch einfach weg. geht auch ganz ohne Crossfit :hihi:

oldiegerd
28.12.2010, 18:36
Ist ein hammerhartes Training, was ich so gesehen habe.

ele aKa aLex
28.12.2010, 18:41
ist ein hammer harter Sport ;)

hier mal so ziemlich alle Übungen die es gibt

http://www.crossfit.com/cf-info/excercise.html

Morski
28.12.2010, 18:53
Man brauch eine Menge Ausrüstung und gute Trainer. Sieht teuer aus.

Katea
28.12.2010, 19:04
Wo kann ich das im Ruhrpott machen???
Geht das nicht vielleicht über VHS Kurse?^^

Morski
28.12.2010, 19:21
Crossfit Düsseldorf habe ich gerade rausgesucht:
Monatsabo (beinhaltet einen Kurs pro Woche) 55€


Wie erwartet, unverschämt teuer.

Katea
28.12.2010, 19:52
Crossfit Düsseldorf habe ich gerade rausgesucht:
Monatsabo (beinhaltet einen Kurs pro Woche) 55€


Wie erwartet, unverschämt teuer.

Ooops, das ist echt nicht ohne. :/

Danke für die Info.

ele aKa aLex
29.12.2010, 00:19
brauchst de keinen traimer... min 1 weiterer sportfanatiker wie man selbst un ab gehzs ;) aber ausrüstung is schweine teuer. son paar ringe zum trainirren allen 100eus

Morski
29.12.2010, 10:35
brauchst de keinen traimer... min 1 weiterer sportfanatiker wie man selbst un ab gehzs ;) aber ausrüstung is schweine teuer. son paar ringe zum trainirren allen 100eus
So wie ich das sehe besteht dieses Programm größtenteils aus Disziplinen des olympischen Gewichthebens. Dafür ist ein Trainer absolut essentiell.
Für den Drill brauch man natürlich nicht unbedingt einen ausgebildeten Trainer ;).

stephang
29.12.2010, 21:22
die youtube-vids hierfür sind geil. das ganze scheint mega fun zu machen - erinnert mich ein wenig an diese russische youtube-tuse die ihre body-workouts online stellt - alles in sportlich dezenter kleidung :)

überlege aktuell mal ein paar wochen mein training in die crossfit richtung umzustellen

huthmann
29.12.2010, 21:52
die youtube-vids hierfür sind geil. das ganze scheint mega fun zu machen - erinnert mich ein wenig an diese russische youtube-tuse die ihre body-workouts online stellt - alles in sportlich dezenter kleidung :)

überlege aktuell mal ein paar wochen mein training in die crossfit richtung umzustellen

wenn morski sieht, dass du ihren namen nicht kennst :shock: :erstaunte: :lol:

pouz
29.12.2010, 22:10
Das sieht für mich nach viel Spaß und hoher Anstrengung aus. Teilweise komische Bewegungsabläufe.
Bei den schweren Übungen wird dann aber an der Ausführung geschlampt.

Könnte aber durchaus mal interessant sein, zumal der Frauenanteil erschreckend hoch zu sein scheint :shock:

WomanOrMachine
29.12.2010, 22:13
Könnte aber durchaus mal interessant sein

Bis du wieder fit bist, um da mitzumachen, sind die ganzen Frauen schon auf den Trichter gekommen, dass Beine-Bauch-Po-Gymnastik eigentlich doch lustiger ist und du findest dich ruckizucki im Aerobic-Kurs wieder. Vergiss die pinke Leggings nicht ... :daumen:

pouz
29.12.2010, 22:30
Bis du wieder fit bist, um da mitzumachen, sind die ganzen Frauen schon auf den Trichter gekommen, dass Beine-Bauch-Po-Gymnastik eigentlich doch lustiger ist und du findest dich ruckizucki im Aerobic-Kurs wieder. Vergiss die pinke Leggings nicht ... :daumen:

Solange du auf mich wartest :lieb_hab:

Bulletrider
03.04.2013, 14:38
Ich hoffe, es ist ok, diesen älteren Thread bzgl. einer kurzen Crossfit-Frage meinerseits mal auszubuddeln (wollte keinen neuen aufmachen). Und zwar werde ich heute mal bei nem Crossfit Training vorbeischauen. Habe allerdings jetzt öfter mal gelesen, dass Crossfit dem Masseaufbau (der noch mein primäres Ziel ist) eher nicht so entgegenkommt. Andererseits schätze ich, dass die Art des Trainings an sich genau mein Fall sein könnte.

Die eigentlich Frage nun ist aber, ob man das vl.. kombinieren kann. Ganz stumpf gesagt so in dieser Form:
DI - Crossfit
DO - Crossfit
SA - "normales" Krafttraining mit ausgewählten Übungen und viel Gewicht zum weiteren Masseaufbau

Oder wäre das sinnlos bzw. eventuell sogar kontraproduktiv?

Vielleicht weiß einer von euch ja Rat. Danke vorab...

ele aKa aLex
18.07.2013, 11:00
Wenn du CrossFit machst, brauchst du kein "normales" Krafttraining mehr. Meine Meinung dazu.