PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist Ernährung wirklich?



DaHumtata
22.12.2010, 16:44
Hallo, ich mache mein Fachabitur und in meiner Klasse ist ein 23 Jähriger, er sieht UNGEFÄHR so aus vom Körper: http://imzunnu.files.wordpress.com/2009/11/six-pack-abs-img_1692.jpg

Er trainiert seit 4 Jahren zu hause mit manchmal kleinen Unterbrechungen..

Wir haben uns unterhalten und er meinte, dass es nie einen Ep hatte, stattdessen einfach nur viel gegessen hat..

Sprich, viel nudeln kartoffeln reis brote.... er meinte, wenn man dünn ist und muskeln aufbaun will sollte man einfach viel essen.

Wie wichtig ist denn nun das essen,

ich selber habe keinen Plan, aber ich esse ca so:

Morgens 6.30: 2-3 Vollkornbrote mit Käse / Schinken, Cornflakes
Morgens 10.00 Schule: 2 Brote mit leberwurst oder käse oder sonstwas
13.30: Mittagessen
18.00: kartoffeln, reis, nudeln mit ei (meistens nudeln)
20.00: Brote

Zwischendurch ess ich eigentlich immer irgendwas, sei es ne banane oder was süßes

Sebi[S.G.]
22.12.2010, 16:46
ernährung macht bis zu 70% des trainingserfolgs aus.


damit ist glaube ich alles gesagt(liest man in fast jedem buch)

Chr1sP
22.12.2010, 16:47
Zu wenig EW + wahrscheinlich zu wenig Kcal + Süßigkeiten sind keine ordentliche Nahrung.

Wenn du genügend Kcalüberschuss hast und viel EW zu dir nimmst, dazu PWO, Nachtquark usw. baust du genauso gut auf wie mit einem perfekten EP ..
allerdings nimmst du auch wesentlich mehr Fett zu -> später Diät nötig -> Muskeln gehen wieder flöten (zum Teil jedenfalls)

Cofloh
22.12.2010, 16:51
Das kann man meiner Meinung nach nicht so ganz festmachen und ich traue mich nicht da Zahlen rauszuwerfen. Ich denke es ist zumindest teilweise auch typenabhängig..bei Leuten mit ultraschnellem Stoffwechsel ist eine "Ich fresse alles was mir in die Finger kommt und davon viel!" - Philosophie vermutlich zielbringend. Wenn jemand leicht(er) (fett) aufbaut, kommt man um eine haaalbwegs geplante Ernährung wohl nicht herum.

Halbwegs geplant heißt bei mir eine GROBE Vorstellung der Kalorien über den Tag verteilt (Grob = +- 200-300), und uuuungefähr eine Idee hat in welcher Größenordnung sich die makronährstolle bewegen. Ob ich jetzt 195 oder 222 Gramm Eiweiß gegessen habe ist mir ziemlich egal, aber ich weiß dass es sich um die 200gr bewegt, so ists gemeint.

So sehe ich das jedenfalls :ratlos:

lighthouse
22.12.2010, 16:53
Also Ernährung ist wenn du wirklich ambitioniert bist noch wichtiger als das Training, denn ob du abnimmst oder an Masse zulegst steuerst du hauptsächlich darüber und nicht über das Training. Also solltest du schon darauf achten was du isst. Allerdings hatte ich auch ganz gute Erfolge ohne festen EP. Beispiels weise habe ich im März meine letzte Massephase beendet (Sept.'09-März'10). Dabei bin ich innerhalb von 3 Monaten von 93kg auf 84kg runter ohne wirklich haarklein einen Plan einzuhalten. Also dass heißt dass auch Alkohol etc erlaubt war. Ich habe zwar auch bestimmt mal locker 1,5-2kg Muskelmasse verloren aber dafür dass ich keine Pläne eingehalten habe ist das Ergebnis ganz gut gewesen.

DaHumtata
22.12.2010, 16:53
Ok, nur weil mein freund ja einen ordentlichen körper erreicht hat ohne wirklich extrem auf die ernährung zu schauen

Sebi[S.G.]
22.12.2010, 17:00
aber er hat eine grobe ahnung von dem, das er isst, denn die sachen die du aufgezählt hast sind alle nicht falsch.

DaHumtata
22.12.2010, 17:08
Die Sachen die ich aufgelistet esse ich,

also ist das ok so meine ernährung?

Wassert
22.12.2010, 17:11
Wenn du genügend Kcalüberschuss hast und viel EW zu dir nimmst, dazu PWO, Nachtquark usw. baust du genauso gut auf wie mit einem perfekten EP ..

Was unterscheidet denn ein perfekten EP zu deinen genannten Voraussetzungen?

ependinom
22.12.2010, 17:11
das musst du doch wissen ob du damit zulegst und kraeftiger wirst.

kingKikapu
22.12.2010, 17:22
Wie wichtig ist Ernährung wirklich?Solange der Bedarf an Nährstoffen gedeckt ist - UNWICHTIG! Je nach Typ und Ziel isst man halt etwas mehr oder weniger. Das wars.

Training ist durch nichts zu ersetzten!

pouz
22.12.2010, 17:25
Solange der Bedarf an Nährstoffen gedeckt ist - UNWICHTIG! Je nach Typ und Ziel isst man halt etwas mehr oder weniger. Das wars.

Training ist durch nichts zu ersetzten!

Das ist doch der springende Punkt.

Solange das Training intensiv ist, ist die Ernährung im Umkehrschluss aber eben nicht egal.
Allein vom intensiven Training wächst nur bedingt was.

Wassert
22.12.2010, 17:53
Ein Ernährungsplan ist nicht wichtig, aber ein Plan von Ernährung ist wichtig.
Und wer von 5 Mahlzeiten am Tag, dreimal Brot isst, hat für mich kein Plan.

tm236
22.12.2010, 20:00
einen Ernährungsplan braucht der durchschnittliche BB-ler, welcher nicht auf die Bühne will, eigentlich nicht.
Ahnung was man isst sollte vorhanden sein.

Ich sags mal so, mit EP ist das ganze einfacher..

Ich zähl seit ca. 5 Jahren keine kcal mehr.
Iss nach gut dünken und Erfahrungswert.. kann meine Form behalten.

hmm...egal
22.12.2010, 20:11
Training ist durch nichts zu ersetzten!
ShortDoawg hatte mal was ähnliches gesagt.


Sinngemäß: "Jemand der 10 Jahre hart trainiert aber nicht so aufs Essen achtet wird wohl besser aussehen, als jemand der aufs Essen achtet aber nur halbherzig trainiert."

Fand ich passend. Soll aber net heissen das Essen nicht wichtig ist.

stephang
22.12.2010, 20:15
Sinngemäß: "Jemand der 10 Jahre hart trainiert aber nicht so aufs Essen achtet wird wohl besser aussehen, als jemand der aufs Essen achtet aber nur halbherzig trainiert."

Fand ich passend. Soll aber net heissen das Essen nicht wichtig ist.ich denke es ist genau andersherum.

sicherlich auch konstitutionstyp abhängig.

ein ektomorpher/leptosome kann halbherzig traineren und muss essen wie ein tier, während ein athletiker/mesomorpher auch bei alltagsernährung gut aufbaut, sofern er hart trainiert.

ich sehe es bei mir. wenn ich nach plan/kcal esse, dann bau ich auch mit mittelmäßígem training gut auf. habe im letzten jahr keinen satz bis zum muskelversagen gemacht, und trotzdem enorme fortschritte gemacht. fällt bei mir aber aus zeitgründen 1 mahlzeit am tag weg, oder sagen wir 4 in der woche, dann bleibt die waage unverändert