PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 2er Split



Vitus2002
22.12.2010, 14:32
Hallo mir wurde gesagt wenn der Plan so aussieht

brust,trizeps,beine,Schulter

Das man nach der brust den trizeps erst zuletzt trainieren soll

Heißt also

Wenn ich jetzt rücken,bizeps,waden,bauch mache, soll ich dann den bizeps auch nicht gleich nach dem rücken trainieren? sondern erst nach dem bauch bzw dem waden?

pouz
22.12.2010, 14:46
Die Aufteilung gefällt mir nicht so.
Schulter und Brust in einer TE muss nicht sein.

Bizeps kannst du direkt nach dem Rückentraining machen. Genaus wie Trizeps direkt nach Brusttraining - das sind alles persönliche Vorlieben.

Brust - Trizeps - Beine
Rücken - Schulter - Bizeps - Bauch

oder

Brust - Bizeps - Beine
Rücken - Schulter - Trizeps - Bauch

Vitus2002
22.12.2010, 14:50
Die Aufteilung gefällt mir nicht so.
Schulter und Brust in einer TE muss nicht sein.

Bizeps kannst du direkt nach dem Rückentraining machen. Genaus wie Trizeps direkt nach Brusttraining - das sind alles persönliche Vorlieben.

Brust - Trizeps - Beine
Rücken - Schulter - Bizeps - Bauch

oder

Brust - Bizeps - Beine
Rücken - Schulter - Trizeps - Bauch

Achso?

Weil ich trainiere 2 tage aufeinander und mache 1 pause halt nach push & pull und mir wurde gesagt das schulter noch zu pull gehört und ich das deswegen noch da rein tun soll.

Also weil die frage ist ja wenn ich trizeps gleich nach brust mache dann hab ich ja weniger power als ich den trizeps erst am ende mache oder? hab ich dann logischerweise nicht dann nen guten trainingstag? oder gehts einfach nur darum den muskel zum versagen zu bringen?

MarvinP
22.12.2010, 15:01
Schulter gehört zu Push im Normalfall;).
Bei Push&Pull möchte man jeden trainierten Muskel voll ausreizen bzw. an seine Grenzen bringen.
Nehmen wir an du hast einen Tag mit Brust,Schulter,Trizeps.
Beim Brusttraining werden zusätzlich der Trizeps und die Schulter beansprucht.
Beim Schultertraining zusätzlich der Trizeps und in geringem Maß (je nach Übung) auch die Brust.
Trizepstraining wird häufig mi Iso-Übungen gemacht.
Daraus ergibt sich, dass du in der Reihenfolge Brust,Schulter,Trizeps trainieren solltest.
Viele vertreten auch die These, dass Trizepsübungen eigentlich nicht wirklich notwendig sind, weil der Trizeps schon so stark beansprucht wird.
Das Bauchtraining (oder was auch immer) kannst du entweder in Satzpausen oder nach der Push-Einheit durchziehen.

Vitus2002
22.12.2010, 15:08
Schulter gehört zu Push im Normalfall;).
Bei Push&Pull möchte man jeden trainierten Muskel voll ausreizen bzw. an seine Grenzen bringen.
Nehmen wir an du hast einen Tag mit Brust,Schulter,Trizeps.
Beim Brusttraining werden zusätzlich der Trizeps und die Schulter beansprucht.
Beim Schultertraining zusätzlich der Trizeps und in geringem Maß (je nach Übung) auch die Brust.
Trizepstraining wird häufig mi Iso-Übungen gemacht.
Daraus ergibt sich, dass du in der Reihenfolge Brust,Schulter,Trizeps trainieren solltest.
Viele vertreten auch die These, dass Trizepsübungen eigentlich nicht wirklich notwendig sind, weil der Trizeps schon so stark beansprucht wird.
Das Bauchtraining (oder was auch immer) kannst du entweder in Satzpausen oder nach der Push-Einheit durchziehen.

Ja sorry meinte ja push (drücken)^^

Ehm ok und wie sieht das ganze nun beim bizeps aus?

Rücken,Bizeps,Waden,Bauch

Welche reihenfolge würdest du hier vornehmen, ich mein hier gibst nich soviele übungen die den bizeps auspowern können außer die rückenübunge,

gruß

pouz
22.12.2010, 15:12
Das Bauchtraining (oder was auch immer) kannst du entweder in Satzpausen oder nach der Push-Einheit durchziehen.

Nein der Bauch gehört immer ans Ende einer TE, da er Stabilisator bzw. Hilfsmuskel ist.

Vitus2002
22.12.2010, 15:23
aha verstehe^^

MarvinP
22.12.2010, 16:23
Nein der Bauch gehört immer ans Ende einer TE, da er Stabilisator bzw. Hilfsmuskel ist.Ok, da möchte ich nicht widersprechen. Bei wenig Zeit, habe ich das Bauchtraining schon in Satzpausen absolviert und ich hatte keine Probleme.

Ich würde die Beine in die Push-Einheit packen, einfach weil man zum Beispiel beim Rudern die Beine benötigt.
Ich glaube die Meinung vieler ist, dass man die Beine am Anfang trainieren sollte, weil die Muskeln dort sehr groß sind (Der vordere Oberschenkel Msukel ist der größte des Menschen).

Dann in folgender Reihenfolge:

Beine-Brust(viell. mit Waden in den Satzpausen)-Schulter-Trizeps

Rücken-Bizeps-Bauch

Achja, mir fallen etliche Übungen ein um den Bizeps auszupowern.
Die meisten ähneln sich zwar stark, aber nach einer anstädngien Rückeneinheit solltest du im Normalfall nicht mehr als 2 max. 3 Bizeps-Iso-Übungen anständig ausführen können.

Vitus2002
22.12.2010, 16:31
Ok, da möchte ich nicht widersprechen. Bei wenig Zeit, habe ich das Bauchtraining schon in Satzpausen absolviert und ich hatte keine Probleme.

Ich würde die Beine in die Push-Einheit packen, einfach weil man zum Beispiel beim Rudern die Beine benötigt.
Ich glaube die Meinung vieler ist, dass man die Beine am Anfang trainieren sollte, weil die Muskeln dort sehr groß sind (Der vordere Oberschenkel Msukel ist der größte des Menschen).

Dann in folgender Reihenfolge:

Beine-Brust(viell. mit Waden in den Satzpausen)-Schulter-Trizeps

Rücken-Bizeps-Bauch

Achja, mir fallen etliche Übungen ein um den Bizeps auszupowern.
Die meisten ähneln sich zwar stark, aber nach einer anstädngien Rückeneinheit solltest du im Normalfall nicht mehr als 2 max. 3 Bizeps-Iso-Übungen anständig ausführen können.

ja das konnte ich auch nicht

nach 3x10 Klimmis und Rudern sitzend konnte ich gradmal so noch 9kg hammercurl isos im sitzen und dann noch 3x10, 15KG mit der SZ Stange curlen.

Verdammt schwer das ganze^^

pouz
22.12.2010, 16:46
Ok, da möchte ich nicht widersprechen. Bei wenig Zeit, habe ich das Bauchtraining schon in Satzpausen absolviert und ich hatte keine Probleme.

Ich würde die Beine in die Push-Einheit packen, einfach weil man zum Beispiel beim Rudern die Beine benötigt.
Ich glaube die Meinung vieler ist, dass man die Beine am Anfang trainieren sollte, weil die Muskeln dort sehr groß sind (Der vordere Oberschenkel Msukel ist der größte des Menschen).


Nur weil du keine Probleme damit hast, heißt es nicht, dass es gut ist.
Es bietet sich an Beine ans Ende einer TE zu schieben, da die Belastung für das ZNS hier am höchsten ist und ein weiteres Training dadurch leiden kann.

Und beim Rudern braucht man die Beine zum stehen, mehr nicht.

MarvinP
22.12.2010, 17:15
Ich schreibe doch, dass ich nicht widerspechen möchte;), ich selbst aber keine Probleme damit habe...

Ich bin in meinem Post davon ausgegangen, dass man das Beintraining an den Anfang gestellt hat.
Und wenn ich 4 Sätze an der Beinpresse hinter mir habe, ist das Rudern einfach nur unanangenehm und ich kann mich nicht mehr auf das Rudern als solches konzentrieren, unerhebliches ob stehendes oder sitzendes.

Deinen Einwand mit Bezug auf das zentrale Nervensystem verstehe ich nur bedingt.
Ob ich dieser starken Belastung am Anfang mit folgender mittelstarker Belastung ausgesetzt bin, oder auf eine mittelstarke Belastung eine starke folgen lasse, ist für mich auf den ersten Blick irrelevant.

pouz
22.12.2010, 17:19
Deinen Einwand mit Bezug auf das zentrale Nervensystem verstehe ich nur bedingt.
Ob ich dieser starken Belastung am Anfang mit folgender mittelstarker Belastung ausgesetzt bin, oder auf eine mittelstarke Belastung eine starke folgen lasse, ist für mich auf den ersten Blick irrelevant.

Eben nicht.
Nach der mittelstarken Belastung ist nochmals eine starke Belastung möglich, anders rum nicht.

Für manche ist es kein Problem, andere knabbern daran.
Ich konnte z.B. nach richtig schweren Kniebeugen kein vernünftiges BD mehr machen. Andersrum geht das problemlos.

Vitus2002
22.12.2010, 17:27
Eben nicht.
Nach der mittelstarken Belastung ist nochmals eine starke Belastung möglich, anders rum nicht.

Für manche ist es kein Problem, andere knabbern daran.
Ich konnte z.B. nach richtig schweren Kniebeugen kein vernünftiges BD mehr machen. Andersrum geht das problemlos.

Nach schweren kniebeugen + klimmis + dips musste ich kotzen xD