PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (asiatischen) tofu kochen und nährwert bestimmen



stephang
20.12.2010, 16:35
hi gemeinde, habe mir heute zum 1. mal im leben tofu gekauft

ein 400gramm stück für 1 euro (kilopreis 2,50). am eimer stand "frischer tofu" und ich musste ihn noch aus seinem saft fischen.
http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=29606&stc=1&d=1292859039

die 1. frage die sich mir stellt ist: was hat das güte stück denn für nährwerte?

in meine nährwerttabelle geschaut stelle ich fest: es gibt anscheinend 2 arten tofu:
festen mit 16gr ew und 9gr fett (davon 1,3 gesättigt) und
seidenen mit 5,5gr ew und 3,2gr fett

jetzt frage ich mich erstmal: sind diese werte realistisch und was für einen tofu habe ich? da er beim aus dem eimer fischen schonmal halb gerissen ist vermute ich, dass es sich um seidenen handelt. zur besseren konsistensverdeutlichung habe ich mit dem messer platt draufgedrückt.

zweite frage:
wie koche ich ihn am besten:
mein problem ist, wenn ich etwas neues kaufe und es beim 1. probieren eklig schmeckt, dann habe ich wochenlang damit zu kämpfen das im gehirn "umzuprogramieren". ich esse z.b. bis heute keinen harzer, weil ich beim ersten probieren ins rohe gebissen habe. auch schmackhafte rezepturen nehme ich nicht an.

ich weiß über tofu, dass er geschmack annimmt.
wenn ich jetzt also gebratene nudeln mit tofu machen würde, dann müsste ich einfach statt des fleisches das tofu anbraten?

und wenn ich eine suppe mache, einfach statt wurst den tofu hinein?

danke euch

Lucifer
20.12.2010, 17:11
Also, im Prinzip gibt ein paar leichte Faustformeln, die du bei Tofu beachten solltest, dann ist es ganz easy:

Erstens - Tofu ist relativ geschmacksneutral, sprich Gewürze sind hier das A und O. Sei es als Streugewürz, eine Marinade (übrigens Sojasauce, Teriyaki-Sauce und Fish-Sauce sowie Worcester-Sauce und Maggigewürz sollten hier deine Freunde sein!) oder in Form einer Brühe --> Tofu über Nacht / mehrere Stunden in Gewürzen oder Marinade ruhen lassen. Damit kannst du klasse Geschmäcker hinkriegen.

Zweitens: aufgrund des neutralen Geschmacks kann man Tofu auch für Süßspeisen verwenden. Schau mal in den "letzte Mahlzeiten"-Thread. Da hab ich aktuell ein Quark-Bild. Zutaten: Gewürfelter Tofu, Quark, Joghurt, Öl und Nüsse. Schmeckt auch ganz gut. Man kann den Tofu auch in Scheiben schneiden und mit diversen Quark/Marmelade bestreichen - eignet sich auch ideal als Brot als Aufschnitt-Ersatz

Drittens: Ich glaube nicht dass "Tofu kochen" die vorherrschende Zubereitungsart ist - es geht sicherlich - aber ich denke, Tofu wird bevorzug gebacken/gebraten. Damit kommen wir zu Punkt 4.

Viertens: Im Grunde kann man Tofu für alle jene Speisen verwenden, wo Hackfleisch verwendet wird. Sprich den Tofu zerbröseln. Chili con Tofu, Bolognesesauce zu Nudeln mit Tofu statt Hack, Tofuburger (mit VK-Mehl) oder als Klößchen für Suppen. Hier kann man sich eigentlich ganz gut austoben.

Ich bevorzuge die Variante Tofu in Scheiben schneiden und scharf von beiden Seiten anbraten. Kann man dann auch aufs Brot packen o.ä.. Wichtig bei der Sache ist: den Geschmack musst DU mitbringen, nicht der Tofu :) Desweiteren liefert das Netz (insbesondere chefkoch.de) sicher genug Inspiration.

Und ich würd bei deinem Tofu auf stinknormalen Tofu tippen, also die fettreichere Variante.

Strickersen
20.12.2010, 17:19
Dein Tofu besitzt absolut kein Geschmack! Du mußt Ihn sehr stark würzen,damit er nach etwas schmeckt!!!
Wir haben es auch schon mal probiert, diesen "Natur-Tofu" so zu zubereiten,wie die Asiaten es machen, sind aber daran gescheitert!:-(
Der Tofu muß noch etwas an "Molke" verlieren,damit er richtig fest wird!
Dann kannst Du ihn Braten oder Fritieren !

Was einfacher ginge, währe ein "Räucher-Tofu" , der ist sehr fest und schmeckt sehr gut! Den kannste einfach in deine Suppe schnippeln!

TBa
20.12.2010, 17:45
Nachdem ich lange Zeit überzeugter Tofu-Feind war, bin ich vor ein paar Monaten über meinen Schatten gesprungen und das mal probiert - lecker! :)

Ich habs so gemacht (mit festem Tofu): Würfeln (Größe wie beim Fleisch-Geschnetzelten ca.), in Sojasauce mariniert, etwas Paprika-Paste dazu (für die Schärfe), mit wenig Öl ordentlich gebraten (bis es außen "hart" wurde), dann eine Soße aus passierte Tomaten, etwas Milch und Gewürzen in der Pfanne mit dem Tofu gemacht.

Wichtig ist, wie schon mehrfach gesagt, das richtige Würzen. Solange du Zutaten verwendest, die dir sonst schmecken, kann nicht viel passieren. Mir persönlich ist es wichtig, dass das Tofu eine feste Konsitenz hat, deswegen hab ich es vorher ordentlich ausgedrückt (zwischen Küchenpapier) und es dann schön kross gebraten (dauert ne Weile!).

Strickersen
20.12.2010, 18:12
Ohhhrr ich krieg Kohldampf!:esser1:
Ordendlich Knoblauch, Zwiebeln, frische Kräuter und Meer-Salz, mit gutem Olivenöl zermörsern! Darin dann den Tofu marinieren und nach einem Tag ab in den Wok damit,mit ordentlich Gemüse und ner guten Portion Chilies drauf!:diablo:
Mit einer Portion Basmati Reis ergibt das ein schönes leckeres und nahrhaftes Essen!

TBa
21.12.2010, 12:07
Ohhhrr ich krieg Kohldampf!:esser1:
Ordendlich Knoblauch, Zwiebeln, frische Kräuter und Meer-Salz, mit gutem Olivenöl zermörsern! Darin dann den Tofu marinieren und nach einem Tag ab in den Wok damit,mit ordentlich Gemüse und ner guten Portion Chilies drauf!:diablo:
Mit einer Portion Basmati Reis ergibt das ein schönes leckeres und nahrhaftes Essen!

Du weisst aber schon, dass man gutes Olivenöl eigentlich nicht erhitzen sollte? ;)