PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsintensität

Candeno
20.12.2010, 01:02
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Empfindens nach dem Training.
Ein Freund von mir erzählt mir immer gerne, wie sehr ihn Treppen nach einer ordentlichen Beintrainingseinheit ärgern. Er merkt seine Beine quasi bei jeder noch so leichten Belastung, auch noch am nächsten Tag.

Wenn ich jetzt meine Beine trainiere, habe ich direkt danach die gleichen Empfindungen wie er, jedoch spätestens wenn ich zuhause ankomme (ca. 20min nach Trainingsende), merke ich kaum noch das ich ein hartes Beintraining hinter mir habe, noch ein paar Stunden bin ich wieder fit.

Diese Erscheinung habe ich nicht nur beim Beintraining. Eigendlich merke ich nur meine Brust noch am Tag nach dem Training. Muskelkater habe ich so gut wie nie, und wenn nur in der Brust.

Woran kann das liegen? Mein Kumpel und ich nehmen in etwa die gleichen Gewichte. Kann es daran liegen, dass ich nach PITT-Force trainiere, und er klassisch 3x8 ?

Die Gewichte werden so gewählt, dass ich die 20. oder 21. Wiederholung nur mit äußerster Mühe schaffe. Also zu gering können die Gewichte nicht sein.

Freue mich über Antworten.

ependinom
20.12.2010, 08:09
wenn ich n pitt satz kniebeuge mache, brauch ich 10 minuten damit mein kreislau wieder mitspielt

also am system liegt es nicht ;)

Candeno
22.12.2010, 13:05
Ich hätte gerne noch andere Meinungen.

Danke

Schmali
22.12.2010, 13:09
Wenn du auf den PITT-Vergleich hinaus willst, kann ich dir nicht viel dazu sagen, da ich nicht danach trainiere. Allerdings kann ich dessen Erfahrung nur bestätigen. Von meinem Homegym zu meiner Wohnungstür sind es 12 Treppen und jede einzelne läuft sich nach KB wie mit Gummibeinen.

Ich würde dir raten die Trainingsgewichte zu erhöhen oder die Ausführung zu verlangsamen, um die Muskeln mehr zu fordern. Auch den Bewegungsumfang zu steigern, könnte helfen. Inwieweit das mit PITT vereinbar ist, weiß ich nicht.

Muskelkater muss nicht sein. Auch ohne MK ist gutes Wachstum möglich.

Es könnte auch an den 2 Systemen liegen oder aber daran, dass sich deine Beine in dieser Zeit schon erholt haben.

TBa
22.12.2010, 14:04
Steig mal von ~20 Wdh. beim Kniebeugen auf 8-12 um und wähle die Gewichte entsprechend. Ich garantiere dir, dass du dann deine Beine auch am nächsten Tag spürst. ;)

Dass man nach einer gewissen Zeit weniger MK bekommt ist darüber hinaus normal, die Muskeln gewöhen sich ja auch an Belastungen (was nicht heisst, dass ohne MK nicht wächst!). Ein Wechsel der Satz/Wdh-Zahl ändert das normalerweise recht flott.

So lange du noch Fortschritte erzielst, würde ich unabhängig vom MK raten, dein System beizubehalten. Sofern du unzufrieden bist, wechsel mal - ich denke, dann wirst du auch wieder mehr MK haben.