Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu creatin
JayLaVu94
19.12.2010, 17:52
Hallo ersmal ! :D
wie ihr an der überschrift lesen könnt hab ich ein frage zu der wirkung von creatin.
mir is schon kla was es bewirkt
leistungssteigerung
verbesserte regeneration
und prallerer muskeln
so und da hab ich eine frage
inwiefern prallere muskeln ?
ist das dann so als ob die muskeln ständig aufgepumpt sind so wie beim training oder wie kann man das verstehen
danke schon mal ium vorraus
stephang
19.12.2010, 17:59
das kreatinphosphat in der muskulatur bindet wasser. somit ist von einer gewichtszunahme von 2-4kg in den ersten tagen/wochen (je nachdem ob mit oder ohne ladephase) auszugehen, wovon sich das meiste wasser innerhalb der muskelzellen befindet.
das wird sich im spiegelbild und im maßband bemerkbar machen
Strickersen
20.12.2010, 09:48
das kreatinphosphat in der muskulatur bindet wasser. somit ist von einer gewichtszunahme von 2-4kg in den ersten tagen/wochen (je nachdem ob mit oder ohne ladephase) auszugehen, wovon sich das meiste wasser innerhalb der muskelzellen befindet.
das wird sich im spiegelbild und im maßband bemerkbar machen
Das klingt für mich Laien doch ziemlich seltsam!
Zellen sind mit Wasser gefüllt,und der Körper besteht aus über 60% nur aus Wasser, soweit klar und Ok !
Was sagt jetzt mein Herz dazu?
Und wie kommen meine Nieren damit klar?
Wie sieht es mit schwitzen/Kühlung aus?
Was bedeutet eigendlich "aufladen" und "entladen" ?
stephang
20.12.2010, 17:40
Das klingt für mich Laien doch ziemlich seltsam!
Zellen sind mit Wasser gefüllt,und der Körper besteht aus über 60% nur aus Wasser, soweit klar und Ok !muskeln bestehen übrigens nur zu 20-30% aus eiweiß, der rest ist wasser, wenig fett und eingelagerte materialien.
Was sagt jetzt mein Herz dazu?wozu? zu mehr wasser in den zellen?
nix. was soll es dazu auch groß sagen.
Und wie kommen meine Nieren damit klar?genauso wie ohne kreatin. was sollen 2 liter mehr wasser im körper schon für einen unterschied machen
Wie sieht es mit schwitzen/Kühlung aus?was sollte sich hier ändern?
überhitzt die haut wird u.a. zwecks thermoregulation schweiß gebildet. das geschieht mit prallen muskeln genauso wie mit leeren muskeln.
übrigens bindet 1gr zucker in der muskulatur 2,7gramm wasser. wenn also ein athlet nach einer atkins-diät wieder anfängt kh zu mampfen, so nimmt er in den ersten tagen auch 2-5kg zu. ungefähr der selbe effekt wie bei kreatin.
Was bedeutet eigendlich "aufladen" und "entladen" ?
aufladen bedeutet, dass über einen zeitraum von 5-7tagen täglich 20-25gr kreatin in 4-6 portionen konsumiert wird -zumindest im bezug auf kreatin.
Ihr tut so, als wäre Creatin die Wundersubstanz schlechthin, dabei ist es auch in stinknormalem (Rind)fleisch in unserer täglichen Ernährung vorhanden.
Ihr tut so, als wäre Creatin die Wundersubstanz schlechthin, dabei ist es auch in stinknormalem (Rind)fleisch in unserer täglichen Ernährung vorhanden.
Immerhin ist es das wohl wirkungsvollste (legale) Mittecheln in Sachen Kraftsteigerung. ;) Dadurch wird es nicht zum Wundermittel, aber die beschriebenen Effekte entsprechen doch alle der Wahrheit.
Wie hoch ist denn die Konzentration im Rindfleisch?
Im Übrigen ist eine erhöhte Kreatinzufuhr sehr wohl eine Mehrbelastung für die Nieren!
Creatin bildet einen Abfallstoff Namens Creatinin. Dieser ist ein sowieso schon im Blut vorhandener Nierenwert und sollte möglichst gering gehalten werden.
Ein hoher Creatininwert ist ein Maß für schlechte Abbauleistung der Nieren.
Wenn man nun Creatin in unnatürlichen Mengen zu sich nimmt (und nix anderes ist es, wenn wir BBs uns Creatin zuführen), sollte man die Wasseraufnahme erhöhen um den Körper (also durch die Nieren) zu ermöglichen, den Abfallstoff abzubauen und auszuscheiden.
Wenig trinken ohne Creatinzufuhr kann den Creatininwert schon erhöhen.
Wenig trinken mit Creatinzufuhr wird ihn erhöhen!
Aber bevor einer nun sagt, dass ich das Ganze als so gefährlich abstempel:
es liest sich sicherlich einen Ticken zu streng, bin aber der Meinung, dass eine erhöhte Wasseraufnahme unabdinglich ist, wenn man sich zu einer Creatinsupplementierung entschließt!
Achtet man dadrauf, sollte man keine Probs haben (die man ja leider auch dann nicht merkt, wenn man nicht genug trinkt. Aber bei der nächsten Blutabnahme kann der Doc einen drauf ansprechen).
Im Übrigen spreche ich aus Erfahrung und mit Wissen ;-)
Im Übrigen ist eine erhöhte Kreatinzufuhr sehr wohl eine Mehrbelastung für die Nieren!
Creatin bildet einen Abfallstoff Namens Creatinin. Dieser ist ein sowieso schon im Blut vorhandener Nierenwert und sollte möglichst gering gehalten werden.
Ein hoher Creatininwert ist ein Maß für schlechte Abbauleistung der Nieren.
Wenn man nun Creatin in unnatürlichen Mengen zu sich nimmt (und nix anderes ist es, wenn wir BBs uns Creatin zuführen), sollte man die Wasseraufnahme erhöhen um den Körper (also durch die Nieren) zu ermöglichen, den Abfallstoff abzubauen und auszuscheiden.
Wenig trinken ohne Creatinzufuhr kann den Creatininwert schon erhöhen.
Wenig trinken mit Creatinzufuhr wird ihn erhöhen!
Aber bevor einer nun sagt, dass ich das Ganze als so gefährlich abstempel:
es liest sich sicherlich einen Ticken zu streng, bin aber der Meinung, dass eine erhöhte Wasseraufnahme unabdinglich ist, wenn man sich zu einer Creatinkur entschließt!
Achtet man dadrauf, sollte man keine Probs haben (die man ja leider auch dann nicht merkt, wenn man nicht genug trinkt. Aber bei der nächsten Blutabnahme kann der Doc einen drauf ansprechen).
Im Übrigen spreche ich aus Erfahrung und mit Wissen ;-)
Wir sind einer Meinung, wenn du das Kur wegstreichst. Ansonsten entspricht das auch meiner Erfahrung/Einstellung.
Besser so? ;-)
ja^^ 5 Zeichen.
Guten Morgen :) ...
so ich hab auch mal ne Frage zu Kreatin.
Und zwar, habe ich vor eine 4-wöchige Kur zu probieren und jetzt will ich wissen, wann fange ich jetzt wirklich an Kreatin einzunehmen?
Also wann und wie beginne ich "Tag 1"?
Heute wollte ich zB. trainieren gehen, habe mir vorgenommen so um 12-13 Uhr zu gehen. Fange ich dann direkt heute mit dem "Tag 1" an? Oder morgen?
Man soll in den ersten zwei Tagen ja 4-6 mal a 5g Kreatin zu sich nehmen, das krieg ich heute dann ja garnicht mehr hin.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, wie gesagt, Training ist in 2 stunden ;) ...
ependinom
20.02.2011, 11:12
ich wuerd einfach morgens 5g nehmen und nachm training nochmal 5g und das dauerhaft.
ich hatte zb mit dieser "aufladephase" ziemliche durchfallprobleme.
Hi ich hab mal noch ne Frag. Ich will mal wissen was das eigendlich bringt wenn die leistung gesteigert wird... werden dann schenller muskeln aufgebaut oder was? ich hab mich mal rein gelesen und im inet informiert und so wie ich das verstanden hab geht nach der kur ja die leistung und alles wieder weg oder ist das falsch:D
Danke für die antworten;)
ependinom
20.02.2011, 12:16
geht nach der kur ja die leistung und alles wieder weg oder ist das falsch
man nimmt es ja auch einfach dauerhaft
Creatin gibt dir mehr Kraft bzw auch über eine längere Phase im training, heisst:
a) du kannst mehr Gewicht bewegen -->größrer Muskelreiz
b) du hast auch am ende des Trainings noch Kraft, wo ohne Creatin vll keine Wdh mehr gehen würde.
c) Creatin sorgt für eine bessere Regeneration im Muskel
ependinom
20.02.2011, 12:21
b) du hast auch am ende des Trainings noch Kraft, wo ohne Creatin vll keine Wdh mehr gehen würde.
Wirksam ist Kreatinsupplementierung sowohl für die Erhöhung der Kurzzeitleistung und Zunahme der Maximalkraft der Muskulatur (Gewichtheben, Sprint, Mannschaftssportarten, besonders bei sich schnell wiederholenden Muskelleistungen etc.)
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin
also ich hab deswegen nich statt 11 wdh 12 geschafft, zumal ich von september 2009 bis september 2010 nich wirklich ueber 8 wdh gegangen bin
ok Danke ;D @ Schmali und ependinom
Aber wenn man das immer nimmt warum machen das dann die meisten in so einer kur von ca. 6 wochen? Kann man dadurch ,dass der Reitz so stark ist so viel schneller muskeln aufbauen oder was?:O
Das widerspricht ja nicht unbedingt meinen Aussagen.
ok Danke ;D @ Schmali und ependinom
Aber wenn man das immer nimmt warum machen das dann die meisten in so einer kur von ca. 6 wochen? Kann man dadurch ,dass der Reitz so stark ist so viel schneller muskeln aufbauen oder was?:O
Weil der Reiz stärker ist, baut man mehr Masse auf, so die Theorie, ja^^
Kurweise suppen ist wohl veraltet. Kannste aber halten wie du willst. Näheres dazu gibts in einem anderen, recht ausführlichen kreatinthread hier im Forum. Musste mal die Forumssuche nutzen.
um nochmal auf meien Frage zurück zu kommen.
Wäre das sinnvoll wenn ich gleich nachhem train mit der Kreatin Kur anfange?
Also gleich nachhem train 5g und heuet abend nochmal 5g ? Oder "Versau" ich mir damit die aufladtage?
Morgen und Übermorgen dann übern Tag 50g, dann die nächsten zwei Tage 30g und dann nurnoch nach dem aufstehn und nach dem Train.
Bei 5g pro Gabe macht man kein Aufladetag...
Mach keine Wissenschaft drauf, das ist kein Steroid oder sowas. Für dein Körper ist das nix anders alsn Riesensteak. 50 und 30g halte ich für sehr hoch gegriffen. Falls du anfällig bist, kommste ja vom Klo net mehr runter^^
Aber wenn man z. B. mit maximal gewicht dann training macht also ohne Creatin dann hat man doch auch nen starken Reitzt weil die Muskeln ja nit mehr schaffen und wenn man das nimmt dann holt man ja auch so viel gewicht das die muskeln das grad noch so schaffen oder nit? dann ist das doch gleich gesetzt... Oder verstehe ich da was falsch?
Creatin ist nicht vergleichbar mit anabolika oder so oder? Also ich meine jetzt das das nit Doping oder so ist oder?xD
ependinom
20.02.2011, 12:32
oder so oder so oder so
lesen, lesen, lesen!
gnu, hoer auf schmali und gib dir morgens und nachm training 5g und fertig
Aber wenn man z. B. mit maximal gewicht dann training macht also ohne Creatin dann hat man doch auch nen starken Reitzt weil die Muskeln ja nit mehr schaffen und wenn man das nimmt dann holt man ja auch so viel gewicht das die muskeln das grad noch so schaffen oder nit? dann ist das doch gleich gesetzt... Oder verstehe ich da was falsch?
Creatin ist nicht vergleichbar mit anabolika oder so oder? Also ich meine jetzt das das nit Doping oder so ist oder?xD
Du schaffst halt 2,5 kg beim BD als Arbeitsgewicht mehr oder noch 2 Wiederholungen hintendran. Als Beispiel.
Nein Kreatin ist auch in geringer Menge in ganzer normaler Nahrung enthalten und kommt z.b. auch in rotem Fleisch in relativ hoher Konzentration vor.
Ok danke @ Schmali
Ist das bei jedem unterschiedlich wie viel man dann mehr aufbaut?:D
ependinom
20.02.2011, 12:43
nein, alle menschen werden mit creatin 2,54567kg muskeln aufbauen!
mit dem richten essen und training kannst du es um bis zu 45,5432% steigern!
Erstmal hängts natürlich davon ab, ob du Non-Responder bist oder net. Manche sprechen da gar net erst drauf an.
Dann hängts natürlich viel mehr von anderen Faktoren ab wie man aufbaut. Ernährung vor allem und auch Regeneration. Sicherlich auch wie man trainiert.
Brauchst von Kreatin jetzt keine Wunder erwarten. Wie gesagt, man schafft vll nen paar Kilo mehr bei der Übung oder ne Wiederholung mehr. Und man bekommt nen schönen Pump :D
Also geht es ohne auch gut muskelmasse aufzubauen nur dauert bisschen länger?
ependinom
20.02.2011, 12:47
fuer dich hab ich aus schmalis beitrag nochmal die 3 punkte rausgesucht
und das wichtigste auch nochmal unterstrichen!
TRAINING
ERNAEHRUNG
REGENERATION
fuer dich hab ich aus schmalis beitrag nochmal die 3 punkte rausgesucht
und das wichtigste auch nochmal unterstrichen!
TRAINING
ERNAEHRUNG
REGENERATION
So ist es.
Ja darum geht es doch nit wenn man sich an die Punkte hält und wenn man sich an die punkte hält und Creatin holt erreicht man das gleiche nur mit Creatin geht es schneller?
ependinom
20.02.2011, 12:54
hol dir creatin und fertig
mach dir net so ne birne um die 5% die du vll mit kreatin rausholen kannst, sondern kümmer dich lieber um die 95% die du mit ernährung, genug schlaf und nem vernünftigem TP hinbekommst.
ist effektiver, denke ich.
Topse_12
20.02.2011, 14:35
also mal ganz ehrlich. wenn deine profildaten stimmen frag ich mich sowieso warum du überhaupt drüber nachdenkst ob du kreatin nehmen sollst wenn du dich vorher doch schon über dieses produkt informiert hast! bei dir würde es reichen wenn du futtesrt futterst und nochmals futterst (und trainierst;-) )
kreatin ist kein wundermittel dass dir hilft in drei wochen wie ein kleoner arnold schwarzenegger auszusehen.
kreatin ist dann doch eher für die gedacht die wirklich bei 80% ihres möglichen angekommen sind aber doch richtung 100% wollen.
es ist irgendwie immer erschreckend was manche
leute (im allgemeinen) glauben was sie durch mehr oder minder eigentlich natürliche produkte (im sinn von selbst produziert) denken erreichen zu
können. bei uns im studio gibt es auch solche die meinen sie müssen zwei mal im jahr ne kreatinkur zu machen und haben aber ne wampe wie sau und kommen von der auch nicht runter und schreien nach masse masse masse. und auf der anderen seite gibt es wieder die newbies die denken mit eiweisspulver,kreatin, aminosäuren etc sehen sie in sechs wochen aus wie einer der schon 10 jahre trainiert.
is mal meine meinung dazu.
aber wenn dus unbedingt nehmen willst dann hör auf die zwei vorrender hau dir 5gramm am tag in den wampen und berreichere diese industrie.
so long....
Ja deshalb hab ich ja gefragt ;) Ih hab nit gesagt das ich das nehmen will ich hab nur gefragt was das bringt ;)
Topse_12
20.02.2011, 15:30
ah okay. hab ich wohl falsch verstanden. naja wenigstens kennt die menschheit nun meine meinung;-)
Strickersen
20.02.2011, 21:54
Ja deshalb hab ich ja gefragt ;) Ih hab nit gesagt das ich das nehmen will ich hab nur gefragt was das bringt ;)
Eine ausreichende Supplementierung von Obst,Gemüse, Vollkornbrot, Milchprodukten, Celeralien,Fleisch usw usw, sollte Deinen Ansprüchen erstmal genüge leisten!
Trainiere hart und ernähre dich gut!
Vor dem Erfolg haben die Götter noch den Scheiss gesetzt!
Klingt zwar blöd, ist aber so!:wink: