PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationszeit



Noyd
19.12.2010, 10:39
Hallo, eben frisch angemeldet und direkt ne Frage.

Zur Zeit trainiere ich für Muskelaufbau. Anfangs 4 mal die Woche, bis ich merkte 2 Tage hintereinander sind irgendwie belastend und steigern tu ich mich dabei auch nicht. Nun gehe ich alle 2 Tage, z.B. Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag... Ist wesentlich angenehmer für mich...

Zusätzlich nehme ich vor meinem Training einen Booster (Devils Hardcore Growth von Best Body Nutrition) mit welchem ja die Regenerationszeit verkürzt werden soll. Ich weiß nicht obs Einbildung ist, aber während des Trainings kann ich wesentlich effizienter trainieren... Auch ist nach 1 Tag Pause zwischen den Trainingstagen der Muskelkater komplett weg, so richtig Muskelkater habe ich bereits aber auch gar nicht mehr.

(Trainiere nun so 1 Monat bisher...)

Nun meine eigentliche Frage/n:

Kann man auch mal einen Ausnahmetag machen, d.h. einmal 2 Tage aussetzen ohne aus diesem Zyklus rauszukommen, oder wäre das eigentlich weniger konstruktiv? z.B. 1 x im Monat 2 Tage Pause hintereinander. Das man Samstag u. Sonntag ausruht und Montag dann wieder Fit loslegt?!

Reichen 3x die Woche training, oder wäre es deutlich besser 4x in den sauren Apfel zu beißen? d.h. einmal 2 Tage hintereinander zu trainieren?

Wichtig ist, Muskelmasse und Kraft so effizient wie möglich aufzubauen... und das möglichst schnell. Im Sommer muss der Körper einigermaßen gut aussehen :-)

Danke für eure Hilfe...

chulin
19.12.2010, 10:46
3x reicht vollkommen, auch wenn du einmal einen Tag länger aussetzt ist das in Ordnung, mach dir da keinen Kopf.

kRisO
19.12.2010, 12:51
manchmal isses sogar ganz gut mal ne woche auszusetzen, wirkt wunder :)

Strickersen
20.12.2010, 08:20
manchmal isses sogar ganz gut mal ne woche auszusetzen, wirkt wunder :)
Tja, das habe ich auch gedacht!
Habe 1,5 Wochen ausgesetzt und bin am letzten Dienstag dann wieder zum Training!
Der dann aufgetretene Muskelkater hatte die Folge,das ich erst Heute wieder zum Training gehen kann! Brust, Rücken und Arme schmerzen immer noch etwas!:cry:
Ich habe Schwierigkeiten, mich zu regenerieren,obwohl ich versuche,viel zu schlafen!
Was mache ich nur falsch?:gruebel:
Liegt das am Alter?

tm236
20.12.2010, 10:07
strickersen da du 1,5 Wochen ausgesetzt hast, könnte der Muskelabbau bei dir schon begonnen haben. Da deine Mukis zu lange keinen reizen mehr ausgesetzt waren. Darum auch der verstärkte Muskelkater..

Was meinst du mit Schwierigkeiten beim regenerieren?
Am Alter liegt es wahrscheinlich nur bedingt, bin gleich alt und habe weniger Probleme damit.
Könnte vielleicht daran liegen, das du weniger lang trainierst. nicht persönlich nehmen.

huthmann
20.12.2010, 10:09
, mich zu regenerieren,obwohl ich versuche,viel zu schlafen!
Was mache ich nur falsch?:gruebel:
Liegt das am Alter?


liegt vielleicht auch eher an der splittung.. wie sehn denn die einzelnen te´s aus?

Morski
20.12.2010, 10:14
Je seltener das Training, desto langwieriger der Muskelkater.
Nach langen Trainingspausen muss ich ersteinmal ein paar Mal mit Muskelkater trainieren. So legt es sich dann nach und nach.

Strickersen
20.12.2010, 10:40
Ich Trainiere meinen ganzen Körper !
Dreimal die Woche ! Aber da liegt schon der Hase im Pfeffer, die dritte Trainingseinheit am Freitag schaffe ich fast garnicht mehr,weil zu sehr erschöpft!
Leider muß ich beruflich immer ordentlich was "wegwuppen",das mein Rücken dann schon ordentlich überlastet wird!
Tja, und dann überlege ich mir,das Training sausen zulassen! Wenns hinten weh tut,soll man vorne ja aufhöhren!:oops:
Vielleicht sollte ich aber genau dann erst recht weitermachen!
Hmm, weiß auch nicht so recht!:confused:

huthmann
20.12.2010, 10:45
dann geht 2x an direkt aufeinanderfolgenden tagen mal gar nicht!! 1 oder 2 tage pause sind da kein prob.

hast du früher (als du noch jung warst ;) ) schonmal trainiert..? also bb.

Strickersen
20.12.2010, 16:39
Ich gehe Montags,Mittwochs und Freitag zum Training, wenn alles gut läuft!
Diese Woche wird aber nur 2 mal trainiert,wegen Weihnachten!:angel:
Habe gerade mit einem Trainer gesprochen, und der Beruhigte mich:

"Du kannst mit 40 nicht so trainieren, wie mit 20!"
"Du trainierst sehr intensiv und hart,mach erst mal halb lang!"
"Wenn 2 Sätze da stehen, dann sollst Du keine 4 Sätze machen!"
"Bis ende Januar machst Du das,was die Deutsche Rentenversicherung bezahlt!"
"Im Februar gehst Du zum Doktor,und wenn der grünes Licht gibt,dann gibts einen richtigen Masseplan für Dich!"

Soviel dazu, wenn der wüsste,das ich heute wieder 4 Sätze gemacht habe und mir beim Trizeps Strecken fast der Muskel explodiert ist....:jumpers::hoserunter:
Bin ich wirklich zu unvernünftig??