PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitags intensiver trainieren



DaHumtata
18.12.2010, 11:46
Ich trainiere Montags, Mittwochs, Freitags mit folgendem GK-Plan

Kniebeugen 4 x 12
Klimmzüge 4 x soviele wie schaffbar
Supermans 3 x 12
Bankdrücken 3 x 12
Fyling over 2 x 12
Schulterdrücken 2 x 12
Langhantelcurls 2 x 12
Trizepsdrücken 2 x 12
Bauchpressen 3 x 15

Wäre es effektiv bzw empfehlenswert am Freitag das Training auf irgendeine weise zu intensivieren ? Da ich ja Samstags und Sonntags ne pause mache

Sebi[S.G.]
18.12.2010, 11:52
du solltest IMMER möglichst intensiv trainieren. natürlich darfst du es nicht übertreiben, aber du musst schon alles aus dir rausholen.

DaHumtata
18.12.2010, 11:53
ich meine noch MEHR zu intensivieren,

Am Anfang soll man ja nicht immer bis zum Muskelversagen trainieren sodass man nachher nix mehr machen kann.

Hab ich hier zumindest gelesen

Sebi[S.G.]
18.12.2010, 11:55
wenn du am sonntag schon wieder bereit wärst zu trainieren vom mk und der regeneration her, solltest du intensiver trainieren. das gilt allerdings für alle tage. oder geringere pausen einlegen.

DaHumtata
18.12.2010, 11:57
Eigentlich hatte ich nur am Anfang Muskelkater, jetzt nichtmehr.

Vielleicht sollte ich meine Gewichte mal erhöhen, trainiere zurzeit mit Langhantel insg. 15 KG ..

Sebi[S.G.]
18.12.2010, 12:02
es geht ja nicht nur um den mk. du merkst ja, wenn du wieder bereit bist zu trainieren, oder? wenn das schon vor dem training der fall ist, intensiver trainieren oder kürzere puasen einlegen, wie gesagt.

Lucifer
18.12.2010, 12:09
was heißt intensiver? Länger? Wenn du nicht sowieso in das Training mit dem Ziel gehst, dir den Arsch aufzureissen, dann kannst du dir das Training meiner Meinung nach gleich sparen. :ratlos:

Wenn du eh immer "alles" gibst, dann brauchst du dir solche Fragen gar nicht stellen.

DaHumtata
18.12.2010, 12:10
Ich habe immer das Gefühl ich könnten am nächsten Tag wieder trainieren !!
Obwohl ich alle Übungen langsam und intensiv ausführe

Sebi[S.G.]
18.12.2010, 12:11
dann nimm mehr gewicht.

gehst du beim training gewichtsmäßig an deine grenzen oder nicht??

Schmali
18.12.2010, 12:12
Dann nimm höhere Gewichte. Achte aber trotzdem auf die Technik. Der Muskel sollte im Idealfall in der letzten oder vorletzten Wiederholung des letzten Satzes komplett hinüber sein, soll heißen, versagen. Wenn du das befolgst, sollten deine Muckis ordentlich wachsen.

DaHumtata
18.12.2010, 12:16
Okay, ich habe bis jetzt mit 15 KG Bankdrücken, Kniebeugen trainiert und Kurzhanteln jeweils 7,5 KG

Klimmzüge kann ich sau gut, ich schaff 14 / 11 / 10 / 10 mit engem Griff

ependinom
18.12.2010, 12:17
Obwohl ich alle Übungen langsam und intensiv ausführe

ich glaube wir haben verschiedene ansichten von "intensiv"

DaHumtata
18.12.2010, 12:40
Gut, ich werde mal Gewichte steigern..

Geht Bankdrücke eigentlich auch in den Trizeps? Das zieht irgendwie übelste in dem bereich des trizeps

j3n
18.12.2010, 12:42
Geht Bankdrücke eigentlich auch in den Trizeps?

Ja, tut es.

hmm...egal
18.12.2010, 12:43
bankdrücken geht auf die brust, schultern und trizeps.

Hoffmann
18.12.2010, 12:50
Setz dich doch erstmal mit dem ganzem Thema was das BB angeht auseinander das kann man doch alles nachlesen !

ballack
18.12.2010, 12:51
Wenn man anfängt zu trainieren dann weiß man auch noch nicht wirklich, was intenstiv ist und wo seine Grenzen liegen, das bringt aber alles die Zeit;-). Mit der Zeit kannst du dann die Übungen dann auch viel effektiver durchziehen, da du die Muskeln für die jeweilige Belastung besser isolieren kannst. Also immer mit der Ruhe....

Lucifer
18.12.2010, 12:54
Ich habe immer das Gefühl ich könnten am nächsten Tag wieder trainieren !!
Obwohl ich alle Übungen langsam und intensiv ausführe

Dann machst du was falsch. Nach einer ordentlichen TE mit GÜs kriechst du beinahe aus dem Gym wenn du alles gibst. Allein die GÜs gehen derart auf den Kreislauf, dass man stellenweise wie ein Bulle schwitzt und die Pumpe beinahe rauszuspringen droht.

Natürlich kann man nicht immer am Limit trainieren und je nach Alter soll man das auch nicht. Aber Muskeln wachsen eben durch Reizsetzung, also einen entsprechenden Overload, der dem Körper signalisiert: "Hallo, wenn du nicht weiter vorsorgst (mehr Muskeln zur Bewältigung der Belastung), dann gehst du beim nächsten Mal unter." (Stichwort: Adaption) - wenn dann die Ernährung und die Pausen mitspielen, dann bist du auf dem richtigen Weg.

ballack
18.12.2010, 13:05
Dann machst du was falsch. Nach einer ordentlichen TE mit GÜs kriechst du beinahe aus dem Gym wenn du alles gibst. Allein die GÜs gehen derart auf den Kreislauf, dass man stellenweise wie ein Bulle schwitzt und die Pumpe beinahe rauszuspringen droht.



Also das kann ich so nicht unterschreiben :pumper3:

Lucifer
18.12.2010, 13:16
Also das kann ich so nicht unterschreiben :pumper3:
Danke für diesen gehaltvollen Post mit tiefgründiger Aussage, der uns eine weitere Diskussionsbasis bietet und deine Meinung so trefflich tiefgründig reflektiert. :neutral:

ballack
18.12.2010, 13:21
Ja also mein Post spricht doch für sich. Ich bin nicht deiner Meinung, dass man nach einer ordentlichen TE fast aus dem Studio kriechen muss bzw einem die Pumpe rausspringt....

DaHumtata
18.12.2010, 13:21
Schön, dass man hier soviel Fachwissen bekommt,

da weiß man wenigstens was passiert und wozu du das machst

Sebi[S.G.]
18.12.2010, 13:40
Schön, dass man hier soviel Fachwissen bekommt,

da weiß man wenigstens was passiert und wozu du das machst

ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint. wenn doch, warum liest du dich nicht einfach mal ein? deine frage wurde mehr als ausreichend beantwortet.

wie hast du dir das eigentlich vorgestellt intensiver zu trainieren?

Lucifer
18.12.2010, 13:42
Ja also mein Post spricht doch für sich. Ich bin nicht deiner Meinung, dass man nach einer ordentlichen TE fast aus dem Studio kriechen muss bzw einem die Pumpe rausspringt....
Schön für dich. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass dein Beitrag einfach nur platt ist, da du nicht nur keine Stellung nimmst weshalb das für dich so ist, noch eine "Lösung" für den TE aufzeigst. Dein Post hat quasi keinerlei Gehalt zum Kontext des Themas und fällt damit für mich in die Kategorie "Posts, die man sich verkneifen kann" bzw. "Wenn man nichts zu sagen hat, sagt man am besten gar nichts."

Aber gut, lassen wir das. Will den Thread hier nicht gänzlich ad absurdum führen. Wie ich bereits sagte: Gewichte sollten mitunter fordernd sein, sofern man zum Ziel hat, Muskeln aufzubauen und nicht nur einen gewissen Grad an Fitness "zu halten"

ballack
18.12.2010, 14:22
Wenn man nix zu sagen hat? Wasn mit dir, fahr doch mal einen Gang runter....natürlich ist mein Beitrag konstruktiv. Nach deinem Statement hat der Junge ja gedacht, er hätte nur ordentlich gepumpt, wenn er fast vorm Umkippen ist, was aber totaler Blödsinn ist und von Typ zu Typ unterschiedlich. Nur das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger

moralConduct
18.12.2010, 14:25
Also das kann ich so nicht unterschreiben :pumper3:

Dann solltest du eventuell mal anfangen ordentlich zu trainieren. Mach mal 5 Sätze schweres Kreuzheben oder Kniebeugen...

ballack
18.12.2010, 14:35
Dann solltest du eventuell mal anfangen ordentlich zu trainieren. Mach mal 5 Sätze schweres Kreuzheben oder Kniebeugen...

Wenn du meinst.....

Lucifer
18.12.2010, 14:40
Wenn man nix zu sagen hat? Wasn mit dir, fahr doch mal einen Gang runter....natürlich ist mein Beitrag konstruktiv. Nach deinem Statement hat der Junge ja gedacht, er hätte nur ordentlich gepumpt, wenn er fast vorm Umkippen ist, was aber totaler Blödsinn ist und von Typ zu Typ unterschiedlich. Nur das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger

http://i254.photobucket.com/albums/hh109/Maria_76/Smileys/smiley_talktothehand.gif

Ich gebs auf...

DaHumtata
18.12.2010, 15:16
Meine Threads arten irgendwie immer in Streiterein und Meiningsverschiedenheiten aus ~.~

hvk
18.12.2010, 15:30
Meine Threads arten irgendwie immer in Streiterein und Meiningsverschiedenheiten aus ~.~
Hat nix mit dir zu tun. Irgendwie ist es hier in letzter Zeit üblich, sich bei jeder Gelegenheit ans Bein zu kacken.

Schmali
18.12.2010, 15:48
Hat nix mit dir zu tun. Irgendwie ist es hier in letzter Zeit üblich, sich bei jeder Gelegenheit ans Bein zu kacken.

Ja, ist schlimm geworden. Vll liegts am Winterwetter^^

JOTSCHKA
19.12.2010, 18:05
Wenn man anfängt zu trainieren dann weiß man auch noch nicht wirklich, was intenstiv ist und wo seine Grenzen liegen, das bringt aber alles die Zeit;-). Mit der Zeit kannst du dann die Übungen dann auch viel effektiver durchziehen, da du die Muskeln für die jeweilige Belastung besser isolieren kannst. Also immer mit der Ruhe....

:daumen:


Dann machst du was falsch. Nach einer ordentlichen TE mit GÜs kriechst du beinahe aus dem Gym wenn du alles gibst. Allein die GÜs gehen derart auf den Kreislauf, dass man stellenweise wie ein Bulle schwitzt und die Pumpe beinahe rauszuspringen droht.

Auch wenn das vielleicht für dich gut ist, würde ich einem Anfänger davon abraten. Wie du bestimmt schon weißt Lucifer, muss sich der Bewegungsapparat ja erst an die neue Belastung anpassen. Am Anfang nach dem Prinzip, " Volle Sahne!" zu trainieren halte ich deswegen für nicht sinnvoll.

Wie du schon sagst,


kann man nicht immer am Limit trainieren

Natürlich ist auch folgende Aussage richtig:


Aber Muskeln wachsen eben durch Reizsetzung, also einen entsprechenden Overload, der dem Körper signalisiert: "Hallo, wenn du nicht weiter vorsorgst (mehr Muskeln zur Bewältigung der Belastung), dann gehst du beim nächsten Mal unter." (Stichwort: Adaption) - wenn dann die Ernährung und die Pausen mitspielen, dann bist du auf dem richtigen Weg

Aber wie diese Belastung auszusehen hat, da denke ich scheiden sich die Geister gewaltig. Aus meiner eigener Erfahrung kann ich sagen das am Limit trainieren den Körper mehr kaputt macht als fördert. Mein erstes Trainingsjahr bin ich auch voll am Limit gefahren und bereue es. Ich war dauernd krank, verletzt und mies drauf. Das ging auch schon so weit, dass ich nach harten Trainingseinheiten zu nichts mehr brauchbar bin. Und das kann ich mir einfach nicht leisten, bzw. sehe auch keinen Sinn darin. Ich habe keineswegs besser aufgebaut was mich zu meiner jetzigen Philosophie bringt:" Lieber eine Wdh. weniger und du schaffst deine 4 Tes in der Woche ohne MK".
Und wehe jetzt kommt mir einer mit "du Weichei"

Deswegen:


Ich bin nicht deiner Meinung, dass man nach einer ordentlichen TE fast aus dem Studio kriechen muss bzw einem die Pumpe rausspringt....

:daumen: