PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC-Tomaten-Mozzarella-Hähnchen-Gratin



szhantel
16.12.2010, 19:42
2 reichliche Männerportionen bzw. 4 normale Portionen

4 Hähnchenbrustfilets (ca. 160 - 180 g)
2 Mozzarella-Kugeln, je 125 g (italienischen Büffel-Mozzarella, nicht diesen Santa Lucia-Sch...)
2 schöne, nicht zu große Tomaten
2 kleine Dosen geschälte stückige Tomaten (800 ml)
150 ml Geflügelfond
8 Blätter Basilikum
1 fein gehackter Zweig Zitronenthymian
2 Messerspitzen Majoran
2 Messerspitzen Oregano
1 fein gehackter Zweig Rosmarin
1 fein gehackte Knoblauchzehe
Salz
Schwarzer Pfeffer
Aceto Balsamico
Olivenöl extra vergine
150 g Grana Padano, ersatzweise Light-Käse

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Hähnchenbrustfilets waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und von eventuellem Fett oder Sehnen befreien. Die Tomaten und den Mozzarella in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Tomaten- und Mozzarellascheiben kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und in die Hähnchenbrustfilets große Taschen schneiden. Mit je zwei Scheiben Mozzarella und Tomate und 2 Basilikumblättern befüllen und mit einem Zahnstocher überkreuz sorgfältig verschließen, damit der schmelzende Mozzarella nicht herausläuft.

Die gefüllten Hähnchenbrustfilets nun in einer Pfanne mit Butaris vön jeder Seite 2-3 Minuten scharf anbraten und die Filets dann in eine ausreichend große Aluschale oder Auflaufform geben.

Pfanne mit dem Fond aufgießen und Bratensatz lösen, Tomatenstücke hinzufügen, die Gewürze hinzufügen, leicht salzen, je einen Schuß Aceto und Olivenöl dazugeben, sorgfältig umrühren und aufkochen lassen. Sauce über die Hähnchenbrustfilets geben und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten fertig garen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den grob gehobelten Parmesan auf den Auflauf geben, bis er eine schöne Kruste bildet. Die Sauce kann man natürlich noch z. B. mit klein geschnittenem mediterranem Gemüse (Oliven, Zucchini, Aubergine etc.) pimpen.

Nährwerte pro Männerportion:
Protein ca. 100 g
Fett ca. 40 g
KH ca. 10 g

MuskelNooB
16.12.2010, 19:49
so User lob ich mir!!! gerade erst angemeldet und schon das erste BB-Rezept gepostet!!! weiter so :action-smiley-035:

WomanOrMachine
16.12.2010, 19:50
so User lob ich mir!!! gerade erst angemeldet und schon das erste BB-Rezept gepostet!!! weiter so :action-smiley-035:

:nusch: - der will bloß die ganzen Danke abkassieren ...


:jumpers:

stephang
16.12.2010, 20:05
:nusch: - der will bloß die ganzen Danke abkassieren ...


:jumpers:
scheint zu klappen

ich mag kein mozzarella, sonst gäbs von mir auch eins :P

wobei ich jetzt nicht weiß ob pro portion der gesamte auflauf gemeint ist (dann kämen die nährwerte nicht hin) oder für einen teller. dann fänd ich die nährwerte schlecht, es sei denn man macht ne adkins

MuskelNooB
16.12.2010, 20:20
2 Männerportionen



also die Nährwerte des halben Auflaufes ^^

szhantel
16.12.2010, 20:23
...wobei ich jetzt nicht weiß ob pro portion der gesamte auflauf gemeint ist (dann kämen die nährwerte nicht hin) oder für einen teller. dann fänd ich die nährwerte schlecht, es sei denn man macht ne adkins

Moin. Nähwerte sind pro (große:tongue:) Portion. Ich bin LowCarbler und guck nicht so aufs Fett. Ansonsten könnte man mit Light-Käse überbacken, aber soll ja schmecken. Gruß