PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballaststoffe



stephang
16.12.2010, 18:36
Da ich morgen einen kurzvortrag über ballaststoffe halte und mir eh die mühe gemacht habe dachte ich mir, ich stell meinen beitrag einfach mal hier herein:

Ballaststoffe


Ballaststoffe sind teilweise oder gänzlich unverdauliche Bestandteile pflanzlicher Nahrung.


Einteilung und Vorkommen
http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=29549&stc=1&d=1292520858


Positive Wirkungen:


- Fülleffekt durch Wasserbindung
- Sättigungs- und Hungerhormone werden günstig beeinflusst (bessere Sättigung)
- Günstiger Einfluss auf Darmflora und Darmschleimhaut
- Entlastung von Leber und Nieren durch Bindung und Ausscheidung von Ammoniak
- Gewichtsreduktion
- Insulinwirkung steigt
- Risiko für Wohlstanddiabetes sinkt
- Darm-Passage der Nahrung wird beschleunigt
- Blutfettwerte sinken durch Bindung von Cholesterin
- Vermindert Zahnkaries und mindert die Folgen
- Geringeres Risiko für diverse Erkrankungen (Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, Darmkrebs)
- Der Blutzuckerspiegel bleibt konstanter. es gibt keinen raschen Anstieg und rapiden Abfall

Negative Wirkungen:


- Bindung und Ausscheidung von fett löslichen Vitaminen und Mineralstoffen
- Vermehrte Gasbildung
- Magenentleerung wird verlangsamt
- Darm-Passage der Nahrung wird beschleunigt
- Höheres Stuhlvolumen durch Wasserbindung
- Höhe des Blutzuckerspiegels nach Mahlzeiten sinkt

Verdauung


- Ballaststoffe passieren den Magen und Dünndarm
- auf ihrem Weg quellen sie mit Wasser voll (bis zum hundertfachen ihres Eigengewichts)
- wasserlösliche werden im Dickdarm fermentiert und zu kurzkettigen Fetten umgebaut
- sie besitzen einen Brennwert von 0-4kcal, durchschnittlich 2 kcal
- wasserlösliche, sowie unfermentierte werden unverdaut ausgeschieden


edit: ich habe diese fakten u.a. aus deinem buch für kraftsporternährung herausgearbeitet.

warum ein niedriger blutzuckerspiegel nach mahlzeiten (abgesehen von der post-trainingsmahlzeit) negativ sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Außerdem verstehe ich nicht, warum durch die beschleunigte Darmpassage der nahrung (wird durch mit wasser aufgequellten nahrungsbrei, welcher die peristaltik (darm-aktivität, also das "voranschieben" der nahrung durch den darm mittels muskelkontraktion, ähnlich wie eine schlange einen nager verschlingt)) die verdauung dennoch verlangsamt wird. mit verlangsamter verdauung meine ich die langsamere aufnahme von kh, was dann einen konstanteren blutzucker bewirkt.

vielleicht können wir das hier erarbeiten