PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenschauplatz zu Dirk´s Old School Training



Dirk_39
15.12.2010, 12:22
Hier mal BamBams Erkenntnisse u.a. zu KA-Phasen im BB:

http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/periodisierung-fazit.html


Da geht es nicht um KA im Speziellen, sondern um seine Auffassung zum Periodisieren allgemein. ich teile sie nicht unbedingt, da ich das sog. holistische Training gerade für KDK´ler ungeeignet halte. Für reine BB´ler mag dies anders aussehen und das ist sicherlich eine gute Überlegung.
Doch auch auf BamBam´s Seiten wirst du zum Sinn von KA nur positives lesen können.:

http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/muskeltipps6.html

Nachdem ich immer noch engen Kontakt zu WK-Kraftsportlern habe, die momentan "im Futter" stehen, kann ich nur sagen, daß sich die "lineare" TP-Gestaltung bei den meisten bewährt hat. Punkt. Mehr sage ich ja auch nicht, der Rest ist ausprobieren und jeder muss seinen persönlichen Weg finden.

MuskelNooB
15.12.2010, 12:26
Das ist richtig, aber er kommt doch zu dem Schluss: KA wirkt sich positiv aus, aber ist als Wochen bzw. Monatszyklus angewandt eher kontraproduktiv. Daher seine Meinung in einer TE alle Wdh. Bereiche trainieren und keine extra Phasen einlegen.

MuskelNooB
15.12.2010, 12:46
ich teile sie nicht unbedingt, da ich das sog. holistische Training gerade für KDK´ler ungeeignet halte. Für reine BB´ler mag dies anders aussehen und das ist sicherlich eine gute Überlegung.

Nachdem ich immer noch engen Kontakt zu WK-Kraftsportlern habe, die momentan "im Futter" stehen, kann ich nur sagen, daß sich die "lineare" TP-Gestaltung bei den meisten bewährt hat. Punkt. Mehr sage ich ja auch nicht, der Rest ist ausprobieren und jeder muss seinen persönlichen Weg finden.

vll. liegt gerade da das Problem. Du schreibst deine Erfahrung als Kraftsportler auf - ich finde es sehr interessant und hilfreich; und danke dir dafür-, aber Kraftsport und BB sind zwar miteinander "verwandt", aber eben nicht gleich. Ein BB´ler trainiert anders als Kraftsportler.

Das nun gerade Bambam, King und Chase ähnliche Erfahrungen oder Theorien zu den KA-Phasen vertreten spricht vll. aus BB Sicht gegen KA als Wochen-/Monats-Zyklus.

Dirk_39
15.12.2010, 12:57
Nun, ich schreibe hier über meine gemachten Erfahrungen, mein Wissen um bestimmte Zusammenhänge und sonst nichts.

Es wird auch mal mein "Fazit" kommen und darin wird sich wohl, wie sehr häufig, eine hohe Schnittmenge wiederfinden: BamBam ist ohne Zweifel ein erfolgreicher und fachkundiger Athlet. Ich habe nicht alles von ihm gelesen, wie auch nicht von anderen Foren, jedoch stimme ich logischerweise mit sehr vielem überein.

Hase hat grundlegende Anfängerfehler begangen, das kann man nicht mit BamBam vergleichen.

King hat meines Wissens nach weder irgendwelche Wettkämpfe bestritten noch sonst ein erhöhtes Maß an Erfahrung an den Tag gelegt, auch ihn würde ich nicht mit BamBam vergleichen wollen.

So, ich muss echt los.... . Bei Interesse machen wir einen eigenen fred auf, weil ich dieses Thema ja zusammengehalten sehen möchte. Sonst droht, wie leider häufig, ein Abdriften und das eigentliche Ziel wird aus den Augen verloren.

Servus und Gruß

Dirk

tn
15.12.2010, 13:05
Das ist richtig, aber er kommt doch zu dem Schluss: KA wirkt sich positiv aus, aber ist als Wochen bzw. Monatszyklus angewandt eher kontraproduktiv. Daher seine Meinung in einer TE alle Wdh. Bereiche trainieren und keine extra Phasen einlegen.

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden ;) Ich habe unter Erik trainiert und kann dazu nur sagen das er es individuell abstimmt. Prinzipiell macht es schon Sinn dem Körper durch die KA-Phase eine Erholung zu gönnen da er bei weitem nicht so stark belastet wird wie unter normalen Umständen. (Da sind sehr wohl zwischendurch auch ein paar Übungen vorhanden welche in einem höheren Wiederholungsbereich absolviert werden) Davon ausgeschlossen waren und sind jedoch während dem "normalen" training alle schweren Übungen.

Das oben von Erik war ein allgemeingehaltener Artikel ohne auf Trainingsstand oder sonstiges einzugehen deshalb sollte das jetzt nicht auf die Waagschale gelegt werden.

Ich habe sehr wohl eine Phase zur Regeneration gehabt in welcher ich nur "leicht" und mit hohen Wiederholungen trainiert habe.

Muskelnoob, BB u. KDK Training unterscheiden sich in den ersten Jahren in meinen Augen nur durch Kleinigkeiten. Grundlagenorientiert und schwer sind die Zaubermittel die bei beiden IMMER funktionieren. Im Regelfall kommt erst nach ein paar Jahren eine spezialisierung auf einzelne Gebiete.


Dirk versucht hier Grundlagen an den Mann zu bringen die aus seiner Erfahrung Sinn ergeben haben.

Ich verstehe nicht warum hier jeder versucht das ganze zu zerpflücken.

Bestimmte Sachen funktionieren seit 30 Jahren und dann kommt irgendjemand und propagiert irgendwas und schon wird erstmal alles was sich bewährt hat in Frage gestellt?

Fragt doch mal die richtig dicken Jungs im Studio (in den meisten mc-fits wird man keine finden...) womit sie erfolgreich waren. Die Antwort? Schweres, kontinuierliches Training über Jahre hinweg. (Den restlichen passenden Lebensstil mal außer Acht gelassen.)

Zu Chasers KA Phase hatte Dirk alles gesagt.

Ich denke auch das der Thread bei Gelgenheit geteilt werden sollte. Sticky u. dazugehöriger Diskussionthread.

kingKikapu
15.12.2010, 14:07
Dirk, sag mal, gehts noch?!

Egal in welchem Thread wir in Diskussion kommen, wirst du beleidigend und bekommst keine sachliche Diskussion auf die Reihe. Ist ja schön, dass du mit Spammer und deinen Jungs im Kraftverein so gut konntest, aber denen versuchst du bestimmt nicht von vornherein jegliche Kompetenz abzusprechen. Meinst du, ich habe Lust jedesmal deine Andeutungen zu schlucken und selbst sachlich zu bleiben? Sowas funktioniert in beide Richtungen. Aber das ist mir zu niveaulos.

Hier geht es darum, gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig was beizubringen. Dazu gehört, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.


Hier haben wir ja einige, die nicht erst seit gestern trainieren. Wieso berichtet denn mal keiner über seine Erfahrungen mit Kraftausdauerphasen, so wie es Chaser getan hat? Angst davor, ebenfalls als unwissender Anfänger betitelt zu werden?

tn', Mythen, die seit 30Jahren durch die Studios geistern sind noch lange keine Grundlagen, die Hand und Fuß haben.

Jedenfalls bin ich raus aus dem Trainingsbereich des Forums. Sollen sich andere gegenseitig die Hand reichen und zu ihrem Dasein als allwissende Kraftsportler beglückwünschen.

pouz
15.12.2010, 14:22
Ich bin hier sehr nahe bei King. Es ist mir ein Rätsel wie ein angeblich gestandender Mann verletzend und persönlich werden muss, wenn seine Thesen in Frage gestellt werden. Und das hat meiner Ansicht nach nichts mit persönlicher Kritik zu tun, sondern ist fachlicher Natur. Und wenn wir hier nicht mehr darüber sprechen können ob eine KA-Phase sinnvoll oder nicht ist, können wir das Forum auch gleich dicht machen.
Auch wenn "mehrere Wege nach Rom führen"...

Um aber sachlich zu bleiben:
die genannten Vorteile des KA-Trainings lassen sich genauso erreichen, indem man zusätzlich mal eine TE durch Cardio ersetzt, wie es schon erwänt wurde.
Oder einfach überhaupt mal Cardiotraining einbaut.
Ich habe selbst in meinen 6 Jahren Training keine echte KA-Phase dringehabt - und ich bin nicht der Meinung, dass mir das fehlt.
Leider habe ich es bisher aber weder auf die Bühne noch auf einen KDK-Wettbewerb geschafft, von daher ist diese Ansicht bedeutungslos für die großen Stars hier :ratlos:

SJ
15.12.2010, 14:34
kingKikapu, ich bin bereits seit längerer Zeit in diesem Forum unterwegs. Du bist mir dabei als wacher, kluger Geist aufgefallen, der viele Dinge hinterfragt und sich für keine - sachliche - Diskussion zu Schade ist. Persönlich würde ich es als Verlust empfinden, wenn Du Dich jetzt zurückziehst. Egal, ob man sich Deiner Meinung anschliessen möchte, der von Dirk oder wie ich einfach die Argumente herausliest und sich an euren Erfahrungen, Eurer Hingabe an den Sport erfreut. Nebenbei: Wir alle schießen einmal übers Ziel hinaus. Ich danke Dirk für seine große Mühe, jedoch - Dir fehlende Wettkampferfahrung vorzuwerfen halte ich für verfehlt. Man kann durchaus ein guter Fahrer sein, ohne jemals an einem Rennen teilgenommen zu haben. Du hingegen kommentierst gelegentlich allerdings auch als King of Sarkasmus, musst Du zugeben. Irgendjemand (Rühl?) sagte mal: Sich als kleine Gruppe (BBler) noch gegenseitig zu zerfleischen ist dumm. Versucht beide, sachlich zu bleiben! Ich und viele andere möchten gerne weiterhin von eurem Wissen - inklusive unterschiedlicher Standpunkte! - profitieren!

Gruß

SJ

tn
15.12.2010, 14:36
tn', Mythen, die seit 30Jahren durch die Studios geistern sind noch lange keine Grundlagen, die Hand und Fuß haben.


Ich weiß nicht wovon du redest aber ich rede davon das seit 30 Jahren ein paar Säulen immer die gleichen waren und diese funktioniert haben. Nach deiner Aussage würde so ziemlich jeder erfolgreiche BB der letzten Jahrzente falsch trainieren :hammer:

Ich verstehe nicht warum du bewährte Sachen versuchst auf Teufel komm raus zu zerpflücken und das dann teilweise mit doch sehr haarstreubenden Aussagen.

Ohne Dirk in Schutz nehmen zu wollen. King da musst du dich aber auch schon an die eigene Nase fassen. Dreiviertel deiner Aussagen und Fragen sind provozierend oder ich nenne es mal nicht sehr freundlich gestellt sondern meist mit unterschwelligen Anmerkungen versehen was wiederum auch eine sachliche Diskussion der anderen Seite erschwert.

hyk
15.12.2010, 14:58
Ohne Dirk in Schutz nehmen zu wollen. King da musst du dich aber auch schon an die eigene Nase fassen. Dreiviertel deiner Aussagen und Fragen sind provozierend oder ich nenne es mal nicht sehr freundlich gestellt sondern meist mit unterschwelligen Anmerkungen versehen was wiederum auch eine sachliche Diskussion der anderen Seite erschwert.

Stimmt überhaupt nicht. Ihr geiert euch nur alle gegenseitig an. Ich vertrat teilweise auch nicht alles was dirk geschrieben hat, ebenso wenig wie king`s Aussagen, aber man muss ja immer mit Samthandschuhen auf die Tastatur drücken um hier keinen riesen Wirbel auszulösen.

Einerseits ist es supertoll, dass dirk seine Erfahrungen so aufopferungsvoll postet, andrerseits sollte er sich ( in meinen Augen ) auch freuen, dass es relativ kompetente ( dazu zähl ich auch mich.. HAHA! ) User gibt, die sich Gedanken über seine Posts machen und sich gemeinsam um eine Formulierung einiger Sachen streiten, die später für andere hilfreicher sein könnte.

Noch dazu ist es nie falsch an den meisten Stellen immer wieder darauf hinzuweisen, wie viele Möglichkeiten uns der Sport bietet. Es ist sinnlos wage über Sachen zu diskutieren, die schon 30 Jahre lang in Studios sind und falsch sind, genauso wie man sagt, es gibt genug "Säulen" die sich bewährt haben.

Ich versteh bei bestem Willen überhaupt nicht warum ihr so extrem unausgeglichen diskutiert. Ist euer Säure-Basen-Haushalt ok meine Herren ?

tn
15.12.2010, 15:07
Ist euer Säure-Basen-Haushalt ok meine Herren ?

Alles Tutti :tongue:

Schmali
15.12.2010, 15:07
Ist euer Säure-Basen-Haushalt ok meine Herren ?

Sie sind wohl etwas "angefressen" :jumpers:

Verstehe die Diskussion auch nicht. Soll doch jeder trainieren wie er will. Wenn man überzeugt von seinem System ist, kann mann ja nach nen paar Jahren dann mit seinen Erfolgen prahlen. Vorausgesetzt, man ist der Typ dafür.

pouz
15.12.2010, 15:11
Verstehe die Diskussion auch nicht. Soll doch jeder trainieren wie er will. Wenn man überzeugt von seinem System ist, kann mann ja nach nen paar Jahren dann mit seinen Erfolgen prahlen. Vorausgesetzt, man ist der Typ dafür.

Es geht eben nicht darum, dass jeder trainiert wie er will. Wenn ein neuer User nach einem GK fragt, dann sagst du ihm doch auch nicht "mach was du willst"! Jeder von uns will möglichst effizient trainieren!

Diese ganzen Anfängerfragen sind ja schön aber was das Forum ausmacht und ausgemacht hat sind solche Threads wie dieser hier, wo man über fachlich relevante Dinge spricht, die auch erfahrenen BBs helfen könnten.

Wenn du die Diskussion nicht verstehst ist das natürlich schade für dich.

WomanOrMachine
15.12.2010, 15:16
Ich verstehe nicht warum du bewährte Sachen versuchst auf Teufel komm raus zu zerpflücken


Ja, warum denn nicht? Ohne Hinterfragen gibt es keine Weiterentwicklung und wenn es sich nur um Nuancen handelt. Wir sind hier nicht im Vatikan, dass alles gleich als Dogma postuliert werden muss ... Wenn einer oldschool trainieren will, soll er's machen, wenn nicht, ist auch gut. Wie sagt der Dirk so schön? Viele Wege führen nach Rom, dafür muss man dann aber neue Wege auch nicht gleich mit 'nem "Einfahrt verboten"-Schild markieren ... ;)

Schmali
15.12.2010, 15:16
Wenn du die Diskussion nicht verstehst ist das natürlich schade für dich.

Kann man hier nirgendwo mehr seine Meinung äußern, ohne gleich dumm angemacht zu werden. Hilfe...

kingKikapu
15.12.2010, 15:32
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber bevor hier wieder alles in den CC-Schuh geschoben wird: Hier geht es nicht um CC!

pouz
15.12.2010, 15:33
Jeder achtet sein Trainingssystem für das Optimale, sonst würde er nicht danach trainieren. Davon mal abgesehen ist CC wohl kaum für Anfänger.

Kann man hier nirgendwo mehr seine Meinung äußern, ohne gleich dumm angemacht zu werden. Hilfe...

CC für Anfänger hat niemand behauptet und CC ist nicht Inhalt der Diskussion!!!

Du sagst wörtlich
Verstehe die Diskussion auch nicht . Das finde ich einfach schade für dich, da ich die Diskussion für sehr aussagekräftig und relevant halte.
Dumm anmachen wollte ich keineswegs aber vermutlich werden gleich die Forenapostel kommen und mich zu Recht stutzen.

hyk
15.12.2010, 15:34
Lasst uns in einen Kreis setzten und singen meine Damen und Herren.

LaLiLu, nur ...

Es ist schon ok, dass man kritiesiert.. aber die Art nervt halt langsam..
Wer sich selbst als perfekt sieht, sollte vllt nicht an Diskussionen teilnehmen, das bringt dann leider nichts.

Schmali
15.12.2010, 15:35
Du sagst wörtlich . Das finde ich einfach schade für dich, da ich die Diskussion für sehr aussagekräftig und relevant halte.
Dumm anmachen wollte ich keineswegs aber vermutlich werden gleich die Forenapostel kommen und mich zu Recht stutzen.

Das war umgangssprachlich für ich verstehe euer Problem nicht... Das herauszufiltern hatte ich dir durchaus zugetraut.

Dann sei dir verziehen :)

tn
15.12.2010, 15:48
/edit

Nenene

let it be oh let it be : )

Domi_1990
15.12.2010, 18:46
Was geht denn hier ab?
Lese ich mal 24 stunden nicht und schon geht es gleich so ab^^

hmm...egal
15.12.2010, 19:09
Das Gefühl hatte ich nach meiner dreiwöchigen KA-Phase leider auch. Unds hat in meinen Augen verdammt lange gebraucht, bis ich anschließend annähernd wieder auf altem Stand war. Zudem fiel mir allgemein das Training anschließend sehr viel schwerer.
ich kann mich chaser vollstens anschließen. hatte es sogar 6 wochen durchgezogen. ich weiss garnet mehr wie lange es gedauert hat bis ich meine alten kraftwerte erreicht hatte. auf jeden fall werde ich es nie wieder durchziehen.

Dirk_39
15.12.2010, 23:30
So, nachdem wohl eine sachliche Diskussion schwer möglich wurde und vor allem der Fred durch diverse "Nebenkriegsschauplätze" mehr als schlecht überschaubar wird, habe ich mal das Ganze geteilt!

Ganz kurz, um das endgültig klarzustellen:

1. Es ging mir nie darum, King zu diskreditieren. Wenn das passiert, macht er es durch einige seiner in letzter Zeit gemachten Äußerungen selber! Wer den Sinn von Grundübungen, den Nutzwert der Kapillardichte usw in Frage stellt, braucht keine schlechte Nachrede, sorry. Daher lasse ich auch ned gelten, daß mir einige unterstellen, ich würde auf Kritik nicht eingehen. Nur, wenn mir einer erklären will, der Schnee ist schwarz, werde ich nicht auf diesen Zug aufspringen.

2. Das King keine Wettkämpfe bestritten hat, ist völlig unerheblich. In dem, zugegebenermaßen unglücklichen Beispiel, wollte ich den diametralen Unterschied zwischen ihm und BamBam aufzeigen. Ich habe den vorherigen Einwand eines anderen Users so verstanden, daß ja er, Hase und BamBam schlechte Erfahrungen mit KA gemacht hätten. Nun, ich kann dies aus BamBam´s Forum nicht herauslesen und für mich ist King einfach nicht so fachkundig wie eben jener BamBam. Das ich ihn damit beleidigt haben könnte, war mir heute morgen nicht bewusst, ich habe auch ned lange überlegt....war ja am packen und musste Richtung Flughafen. Für diese wirklich unnötige Äußerung bzgl. des WK´s entschuldige ich mich bei ihm! Ich habe halt mehrere Leute "hergerichtet" für WK´s und daher war das eine Art Gradmesser, der in der Tat schlecht gewählt war. Sorry King. Die Tatsache, das viele seiner fachlichen Äußerungen schlicht falsch waren, ändert dies aber nicht.

3. Ich bin weder beleidigt noch empfinde ich King´s CC als eine Art Konkurrenz; im Gegenteil. Ich muss echt schmunzeln und komischerweise wird mir das von seiner Fangemeinde immer unterstellt, dabei lese ich gar nicht mehr in seinem Fred, geschweige denn vom Kommentieren!

4. Wenn Leute, die seit knapp einem Jahr am Eisen sind ( aber auch andere, die sich eher schlecht als recht durch ihre Trainingsjahre gewürgt haben) mir unterschwellig fehlende Kompetenz oder gar Unsachlichkeit vorwerfen, lässt mich das auch wieder lächeln. Vielleicht ist das Altersmilde, ernst nehmen kann ich solche Leute in Trainingsfragen leider nicht! Arroganz? Keine Ahnung, ich habe einfach nur weder die Zeit noch die Lust, jeden zu "bekehren". Mir egal, wie jeder trainiert, hauptsache unsere Jungs werden Meister^^.

4. Thema Spammer und Kraftjungs: ich finde es unmöglich, wie einige sich nun echauffieren und ihn nachträglich treten. Während er noch aktiv war, sind nicht wenige bei ihm angekrochen und haben um seinen Rat gefragt! Wer zeigt jetzt Charakter??? Wenn meine Meinung nicht gefragt ist, dann fragt einfach nicht. ich muss nicht jedem alles erzählen, ich sortiere aus. Das mache ich wie im richtigen Leben:wink:

5. Nochmal CC:

Mir ist egal, wie Leute ihren TP nennen. Ob dies ein auf Tierfäkalien basierender Name sein muss, ist doch Geschmackssache bzw Sache des Verfassers. Ob der Inhalt dann so sinnig ist, darüber darf man nicht streiten, denn dann wird der Verfasser selber sehr ungehalten und reagiert mit spitzer Feder. Gleichzeitig aber moniert er es, wenn er fachliche Mängel aufgezeigt bekommt. Da werden ganz klare Begriffe umdefiniert und plötzlich ist es ein großes Unglück, wenn dies richtig gestellt wird/wurde. Mir geht es um Grundlagen, mehr nicht! Es ist doch selbstverständlich, dass ein persönlicher TP viel effizienter als ein anonymer Einheitsbrei aus dem Internet ist. und so definiere ich TN´s Aussage, der zB unter Erik trainiert hat! Ist doch logisch: eine individuelle Sportart erfordert in der Tiefe auch individuelle Lösungen. Nur: es gibt halt auch allgemein gültige Grundregeln, die man eben nicht einfach mal wegwischen kann. Und da rege ich mich tierisch auf, wenn zwangsweise immer wieder versucht wird, das zu konterkarieren!

Und zum Schluß:

Sowohl mein alter Trainer wie auch andere User bzw Mods haben mir zu verstehen gegeben, daß man sich nicht alles antun muss.
Ich habe da ja meinen alten Spruch

"was juckt es die muskulöse Eiche, wenn sich ein Hering daran reibt"?

und daran werde ich mich auch in Zukunft halten.

Ich werde meinen Fred bald abgeschlossen haben und mich dann mehr aufs moderieren konzentrieren. Ich habe in der Tat gerade privat eine sehr aufreibende Geschichte hinter mir und möchte mir solche Diskussionen hier nicht mehr antun, zumal mir der vermehrt Aggressive Unterton wirklich mißfällt!


Edit: irgendwie ist mit dem Verschieben etwas schief gegangen^^

uarexD
15.12.2010, 23:37
Drik würdest du

einen Detaierten Esstag von dir Preisgeben ?

und einen TP =) evlt auch aus deiner besten zeit ?

Domi_1990
16.12.2010, 00:27
Drik würdest du

einen Detaierten Esstag von dir Preisgeben ?

und einen TP =) evlt auch aus deiner besten zeit ?

Oh ja gute idee ^^
Dachte des wäre hier auf einmal eig geschlossen ?!

uarexD
16.12.2010, 00:32
Oh ja gute idee ^^
Dachte des wäre hier auf einmal eig geschlossen ?!

falsch gedacht :fingernagel:

uarexD
16.12.2010, 00:36
achja was mich noch interesiert is...

was du für Verletzungen hattest und was du dagegen gemacht hast

kingKikapu
16.12.2010, 00:36
Mal kurz zur Sinnigkeit von Kraftausdauerphasen.
Die 'Autobahnen' sind für Kraftsportler genauso unnötig, wie Muskelberge für einen Marathonläufer. Diese Ökonomisierung des Stoffwechsels auf langsame und langanhaltende Bewegungen geht nur auf Kosten der Leistungsfähigkeit im Maximal- und Submaximalkraftbereich, in welchem BBer und K3Ker trainieren.
Auch die angesprochene Trainierbarkeit der langsamen Muskelfasern geht zu Lasten der schnellen Muskelfasern, denn die werden nun 'umtrainiert' oder zumindest nicht mehr weiter gefordert und verlieren somit ihre zuvor langwierig aufgebaute Kraftfähigkeit. Man macht die Erfolge zunichte, für die man lange trainiert hat.

Zeit für die Regeneration des passiven Bewegungsapparates kann man sich auch zu geringeren Kosten erkaufen. Man senkt phasenweise die Trainingsgewichte um 10-20% und packt 1-2 Pausentage mehr in den Plan. So gibt man dem Körper Zeit sich zu erholen und den passiven Bewegungsapparat an die Muskelfähigkeiten anzupassen, ohne Verluste an der hart erarbeiteten Muskelmasse und -kraft hinzunehmen.

Sorry King. Die Tatsache, das viele seiner fachlichen Äußerungen schlicht falsch waren, ändert dies aber nicht.
Rote Muskelfasern, also die langsam zuckenden und kraftarmen, aber ausdauernden Muskelfasern sind rot, weil sie stark durchblutet werden - also stärker kapillarisiert sind.

Weiße Muskelfasern, also die schnell zuckenden und kraftvollen, aber nicht ausdauernden Muskelfasern sind weiß, weil sie so gut wie kaum durchblutet sind - also kaum kapillarisiert.

Da weiße Muskelfasern besonders stark hypertrophieren und eben für die Kraft eine größere Rolle spielen, trainieren Bodybuilder und Kraftsportler in Lastbereichen, die das Wachstum der weißen Muskelfasern fördern.

Nehmen wir an, im Training werden mit hohem Gewicht 6 Wiederholungen Gekniebeugt. Damit der Muskel diese Arbeit verrichten kann, muss jeder einzelne Muskel mit Energie versorgt werden, die er dann in mechanische Bewegung umsetzten kann. Die dicken und starken weißen Muskelfasern beginnen mit der Arbeit und wandeln ersteinmal energiereiche Phosphate in Energie um. Das ist eine Art Strohfeuer. Die Phosphatreserven im Muskel sind sehr gering und werden innerhalb dieser 6 Wiederholungen vollständig aufgebraucht. Von der ersten Wiederholung an verschiebt sich die Energiegewinnung immer mehr vom Phostphat zum Glykogen. Das Glykogen liefert aber bei weitem nicht soviel Energie in so kurzer Zeit wie die Phosphate. In unserem Beispiel mit den Kniebeugen werden wir somit von Wiederholung zu Wiederholung schwächer, bis die Energie nicht mehr aussreicht und wir den Satz beenden müssen.
Beide Arten der Energiegewinnung laufen ohne Sauerstoff ab und brauchen somit keine sofortige Versorgung durch die Blutlaufbahn. Es wird verbraucht, was im Muskel vorhanden ist und in den Satzpausen wieder langsam aufgefüllt.
Weiße Muskelfasern sind voll mit energiereichen Phosphaten aber eben nicht gut durchblutet. Müssen sie auch garnicht sein, denn sie sind für die Kraftleistungen verantwortlich und brauchen keine sofortige Sauerstoff- oder Glykogenversorgung durch Blut.

Trainiert man nun vermehrt im Kraftausdauerbereich, wird die Versorgung mit energiereichen Phosphaten zweitrangig und die Versorgung mit Sauerstoff und Glykogen wird wichtiger. Der Muskel fäng an, sich an diese Anforderung anzupassen. Er wird stärker durchblutet, aber damit auch langsamer und weniger kräftig, kann aber länger andauernde Belastungen besser handeln. Jetzt stellt sich die Frage, braucht ein Kraftsportler das? Nein, braucht er nicht. Was soll er denn mit einem ausdauernden, gut duchblutetem Muskel, wenn sein langfristiges Ziel die Bewältigung von hohem Gewicht über sehr kurzen Zeitraum ist. Dafür wäre ein weniger gut durchbluteter Muskel mit hohem Anteil an weißen Muskelfasern viel sinnvoller.

Das Kraftausdauertraining hat im Endeffekt nichts anderes verursacht, als die antrainierte Kraftfähigkeit der Muskeln zu schmälern. Beginnt man nach der Kraftausdauerphase wieder mit dem ursprünglichen Training, dauert es nun wieder, bis man das alte Trainingsniveau erreicht hat. Ist man dann wieder bei den alten Gewichten angelangt, ist im Muskel nichts von der zusätzlichen Kapillarisierung übrig, denn der hat sich wieder auf die Belastung durch schwere Gewichte eingestellt und die sinnlose Durchblutung unterbunden, dafür aber wieder mehr energiereiche Phosphate eingelagert, die Fasern verdickt und kann nun wieder das ursprüngliche Kraft-Strohfeuer abbrennen.

Unterm Strich hat man Zeit verschenkt, nichts weiter.

Genau das meint auch BamBam mit seiner Aussage "Die herkömmlichen Periodisierungskonzepte allerdings, bei denen teils über Wochen jeweils nur einseitig ein bestimmtes Ziel verfolgt wird, um dann im nächsten Zyklus das nächste in Angriff zu nehmen, sind suboptimal, wird doch immer die erzielte Kapazität, die im vorherigen Zyklus antrainiert wurde, im folgenden wieder mangels Trainingsreiz dekonditioniert und fällt wieder auf ein deutlich niedrigeres Niveau zurück. Das Ergebnis sind bestenfalls langsame Fortschritte, da in einem späteren Zyklus der Verlust aus den vorherigen erst wieder antrainiert werden muss, bevor man zu neuen Höchstständen gelangen kann."


1. Es ging mir nie darum, King zu diskreditieren. Wenn das passiert, macht er es durch einige seiner in letzter Zeit gemachten Äußerungen selber! Wer den Sinn von Grundübungen, den Nutzwert der Kapillardichte usw in Frage stellt, braucht keine schlechte Nachrede, sorry. Daher lasse ich auch ned gelten, daß mir einige unterstellen, ich würde auf Kritik nicht eingehen. Nur, wenn mir einer erklären will, der Schnee ist schwarz, werde ich nicht auf diesen Zug aufspringen.
Ich habe in der Tat gerade privat eine sehr aufreibende Geschichte hinter mir und möchte mir solche Diskussionen hier nicht mehr antun, zumal mir der vermehrt Aggressive Unterton wirklich mißfällt!
Das sagt alles. Den Ton schlägst du selbst an.

Domi_1990
16.12.2010, 00:53
ja hilfe, hätte ich keine lust, da so viel zu schreiben.
Euch beiden ist langweilig ^^

Dirk_39
16.12.2010, 01:40
Hallo King,

zunächst einmal ist der Spruch tatsächlich eine bei uns alte, abgewandelte Version des ( nun grob vom bairischen ins hochdeutsche übersetzte^^) Spruches:

Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau daran kratzt.

Das hat nix mit dir zu tun, den Spruch gab´s schon da war der "Hering" noch im Planschbecken;-)

Ich habe nicht so viel Zeit, muss mich aber bei dir bedanken: dank´deines Einsatzes habe ich nun verstärkt im Internet gesucht, um was zum Thema KA zu finden, und siehe da:

http://www.moosbummerl.com/trollen/sarkoplasma_kraftausdauertraining.php

Einige deiner Thesen sind ja richtig, nur eben nicht ganz oder anders ausgedrückt: eine halbe Wahrheit wird nicht besser, auch wenn sie zu 50% der Realität entspricht. Ich habe jetzt weder die Zeit, noch die Lust, BamBam´s gesamten Text zu zerpflücken um aufzuzeigen dass auch u.a. er KA, Kapillarisierung und verbesserte Regeneration im allgemeinen durchaus auch Sinn im BB machen.

Ich glaube vielmehr, dass du, aus welchem Grund auch immer, seit geraumer Zeit speziell gegen mich schießt. Ob nun in deinen Fred´s oder zT auch in meinem, ich habe häufiger das Gefühl das irgendwas nicht passt. Auch hier gilt: ich will und werde meine Zeit nicht verplempern, einzelne Aussagen der Vergangenheit rauszukramen. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag es einfach und höre auf, hinterrücks mit Spitzen zu schießen. Beide verfolgen wir das selbe Ziel und ich habe keine Lust, mich hier ständig zu streiten.

So, ich muss los, der hoffentlich letzte Aufruf für meinen Flieger wurde grad durchgesagt.

Servus und Gruß

Dirk

Dirk_39
16.12.2010, 02:49
So King,

dank eines Hydraulikschadens habe ich noch 60 Minuten bis zum Bording, mal sehen ob es beim dritten mal klappt.

Weil mir ein gutes und freundliches Klima wichtig ist, versuche ich mal meine Sicht der Dinge darzulegen:

zunächst muss ich lesen, dass es indirekt eine Art Beschwerde gab, dass, seit ich ,spammer69 und Hase das Bord "dominieren", gäbe es einen Ruck hin zur Kraftecke und das Propagieren von Grundübungen wäre falsch. Danach folgte eine eigentlich harmlose Äußerung meinerseits, daß Gerd recht hat mit der grundsätzlichen Meinung, GÜ´s würden den ganzen Körper trainieren, inkl. Arme. Bis dahin habe ich, man möge mir verzeihen, von deinem CC gar nichts gelesen! Dann habe ich einige Dinge kritisch gegengestellt und ab dem Zeitpunkt war es wie ein Dauerfeuer seitens mehrere User, die sich um dich scharrten und mir letztenendes alles mögliche und unmögliche unterstellten. Einschließlich deiner Wertigkeit haben nun alle versucht, einzelne Äußerungen von mir zu zerreissen und/ oder einfach nur in ein schlechtes Licht zu rücken. Und das teilweise von Leuten, die vor wenigen Monaten das erste mal eine Hantel angefasst haben bzw. mich um Rat gefragt hatten, weil elementare Grundkenntnisse nicht vorhanden waren. Andere, nicht weniger suberfolgreiche Athleten haben sich dem angeschlossen, Leute, die aus Faulheit oder weiß der Geier nicht vorankommen, aber dem alten Dirk mal gerne die Stirn bieten wollen;-) . Das hat zunächst mit dir auch nichts zu tun und ich habe dies, soweit ich mich erinnere, auch versucht so zu artikulieren.
Kurz zusammengefasst ist das die Quintessenz dessen, wie ich die ganze Sache sehe.

King: intramuskuläre Koordination ist was anderes wie innermuskuläre und ich bin mir sicher, dass du das weisst! Und trotzdem hast du versucht, meinen Fred schon zu Beginn zu torpedieren. Wieso eigentlich?

Ich will doch keinen Streit und ich bin nicht wegen dir, sondern deinem "Fanclub" aus deiner CC-Diskussion ausgestiegen! Nur, um das mal zu klären. Ich habe betont, dass der Sport individuell ist und du nun einen Weg für dich suchst, um weiterzukommen. Und das ist ja auch ok, hat mit mir aber nichts zu tun.

Mein Fred wurde aufgemacht, weil ich in einigen von mehreren Usern gemachten Äußerungen wirkliches Potential gesehen habe, andere zu verunsichern bzw richtig falsch zu beraten. Und weil ich eben auf manche Dinge direkt angesprochen wurde. Naja, ich kann nicht alles erklären, ich glaube keiner kann das. Aber es gibt einige Dinge, die sind mir sehr wichtig und die versuche ich in meinem Fred unterzubringen. Ich habe nie gesagt: "hey, ihr müsst jetzt alle wie Dirk trainieren" oder das elfte Gebot lautet "du sollst keinen anderen Trainer neben mir haben". Ich bin hier kein Trainer, Training ist eine individuelle geschichte und der optimale TP eben auch. Trotzdem sind einige Dinge aber relevant und für mich auch gewissermaßen sakrosankt. Wer zB GÜ´s als minder wichtig erachtet, bekommt meinen Zorn zu spüren^^...... . Meine Sicht der Dinge will ich erklären, das es andere geben darf, ist nur logisch. Wie TN gesagt hat: sein Erik hat ihm einen TN-TP verpasst, keinen Einheitsbrei. und edition, der kürzlich hier zum WK gefahren ist, hat sich ja auch eindeutig erklärt (wobei ich mir ziemlich sicher bin, sowohl Trainer als auch den TP-Gestalter zu kennen^^; kann mich natürlich täuschen, ist ja eh wurscht)

Wenn ich Wörter wie "Fanklub" oder "Entenkacka" verwendet habe, so nicht um dich zu reizen oder lächerlich zu machen. Aber ich gebe zu, auch mit meinen Äußerungen einen Teil zu der Ausuferung dieser Situation getan zu haben. Und das tut mir leid! Es bringt aber nichts, sich ewig weiter in dieser Spirale der Unvernunft und des gegenseitigen Anmachens zu drehen, zumindest sehe ich das so.

Ich halte einige deiner Aussagen für falsch, da mache ich keinen Hehl daraus. Und, wie im obigen Beispiel, habe ich eben das Gefühl, dass du es zwar besser weisst aber lieber mir ans Knie pinkeln wolltest. Kann sein, daß ich mich täusche, keine Ahnung.
Im normalen Leben würde ich mir dich schnappen und dann an die Fitneßtheke zerren, um unter vier Augen ein klärendes Gespräch unter Männern zu führen. Leider geht das hier nicht aber ich hoffe trotzdem, daß einiges Klarer geworden ist und hoffe auf eine friedlicheren Umgang miteinander!

Ich schreibe dir bewusst keine PN, weil eben jeder sehen darf, wie ich die Sache sehe und warum ich gehandelt habe, wie ich es tat. Und ja, auch deine Befürworter und meine Kritiker dürfen es gerne lesen. Ich habe weder was zu verbergen noch wollte ich jemals dir oder deinem CC schaden.

Mein "privates Problem" hat nur folgende Auswirkung gehabt, mich emotionaler als sonst in die Sache eingelassen zu haben. Im Prinzip, und bitte nehme das nicht als Geringschätzung deiner Peron auf, wäre mir der ganze Kram hier ziemlich am Poppes vorbeigegangen. Vielleicht schreibe ich dir mal eine PN, was vorgefallen ist. Das tut aber auch nichts zur Sache, nur bin ich dadurch in letzter Zeit zugegebenerweise etwas dünnhäutig geworden.

Ok, muss los.

Gruß Dirk

pouz
16.12.2010, 10:13
edit: egal
bin raus

Ronny Kohlmann
16.12.2010, 10:53
Ich glaube vielmehr, dass du, aus welchem Grund auch immer, seit geraumer Zeit speziell gegen mich schießt.

Ja nee... King "schießt" gerne gegen Aussagen, welche nicht hinterfragt werden. Einige User stehen hier für bestimmte Aussagen und verfechten diese Leidenschaftlich.
Der Kapu pinkelt ungeachtet jeglichem Forenstatus konsequent jedem ans Bein und hinterfragt alles. Das freut mich als Menschen, der sich für Wissenschaft begeistern lässt, natürlich besonders, da diese Diskussionen i.d.R. (wenn die Beteiligten cool bleiben und sachdienliche Arguente sprechen lassen) sehr fruchtbar sind.

Die Kunst ist es eben Schwächen seiner eigenen Ansicht einzugestehen und nicht persönlich zu werden. Das ist für viele hart, wenn sie ihre Weltansicht gefährdet sehen.

Und diese Trends und ansichten wechseln hier im Forum oftmals alle paar Jahre. Mich würde es wirklich nicht wundern wenn Cola Light in 2 Monaten doch fett macht, in einem Jahr alle wie wild alle WH-Zahlen mixen um alle Muskelfasern zum wachsen zu bringen oder wenn in einem Jahr kein Schwen mehr Kreuzhebt, weil diese Übung für den Muskel-(nicht Kraftaufbau) eigentlich doch entbehrlich ist.

Wer trainiert als Natural hier im Forum noch nach einem 6er Split? Kein Schwein. Zu meiner Anfangszeit normal.
Auch die richtige Menge an Proteinen schwank alle paar Jahre beträchtlich.
Bauchtraining wird vllt. mal wieder so voluminös wie vor einigen Jahren.
Alle Ansichten werden und wurden mit allerlei Thesen, "Beweisen" und vor allem mit Leidenschaft vertreten.

Recht hat, wer Erfolg hat. Ich poste meine Trainingspläne schon lange nicht mehr, weil ich mir sonst anhören müsste, warum man so nicht aufbauen kann.

Wenn ihr merkt, dass eine Diskussion ausartet oder euch zu viel Zeit und Nerven raubt, dann ziehteuch einfach zurück.
Die Chance auf einen Punkt zu kommen ist relativ gering.

Trainiert so wie ihr meint, bleibt neugierig und beweist mit Bildern, dass eure Ansicht nicht so falsch sein kann.

Es geht nicht darum eine Diskussion zu "gewinnen" oder so viele Anhänger wie möglich um sich zu scharen, sondern möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen und seine eigene Weltansicht mal ordentlich wanken zu lassen.

Und jetzt seid dankbar für so einen leidenschaftlichen Diskussionspartner, verzeiht Sticheleien und mehret euch.

Ich habe gesprochen.

edit; Ach so: gewöhnlicherweise zitiert man ALLE Zeilen des Gesprächspartners und geht auf die Aussagen/Fragestellungen ein, damit man auch ja nichts unterschlägt. So werden solche Diskussionen zwar zu ellenlangen Zitatefetzen, aber ich kenne leider keine bessere Möglichkeit um dem Gesprächspartner gerecht zu werden.
Hier werden leider viele Aussagen völlig übergangen, was als Schwäche der eigenen Argumentation bewertet werden muss.

TBa
16.12.2010, 11:11
Ich hab das bislang hier nur lesend (aber durchaus interessiert) verfolgt und will mich zum emotionalen Teil der Diskussion auch gar nicht äußern.

ABER: Der letzte lange Post von King (Link: http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/47907-nebenschauplatz-dirk-s-old-school-training-2.html#post953423) liest sich für mich durchaus nachvollziehbar und logisch, und entspricht in Sachen Muskelfasertypen auch in etwa dem, was ich darüber im Kopf hatte (rote/weiße Fasern mit unterschiedlichen "Arbeitsschwerpunkten"). Zudem sehe ich es wie King, dass BamBams Aussage zur Periodisierung durchaus die Thesen von King bzgl. der (eben nicht so wichtigen) Kapillarisierung stützt.

Deswegen würde ich es begrüßen, wenn du Dirk, trotz allem darauf noch mal im Detail eingehen könntest und erklärst, wieso Kings Aussagen deiner Meinung nach eben NICHT stimmen.

Als jemand, der nicht über jahrelange Trainingserfahrung verfügt (aber sich dennoch bemüht, die Hintergründe von Trainingskonzepten und die "wissenschaftlichen Zusammmenhänge" zu verstehen), sehe ich nämlich aktuell scheinbar wissenschaftliche und logisch nachvollziehare Argumente GEGEN KA (auf Kings Seite) und lediglich ein "Ich kann und will jetzt BamBams Artikel nicht Zeile für Zeile zerpflücken" PRO KA (auf deiner Seite). Es dürfte nicht schwer zu schlussfolgern sein, in welche Richtung ich da tendiere. Ich unterstelle mal, das geht nicht nur mir so - und da du schließlich auch im Speziellen mit dem Ziel angetreten bist, "gefährliche Halbwahrheiten, die an anderer Stelle proagiert werden" (nur sinngemäß zitiert) zu korrigieren, käme es nicht zuletzt deinem gesamten Thread zu Gute, wenn du an dieser Stelle stichhaltige Argumente gegen die von King ins Felde führen würdest.

Um eines klarzustellen: Ich nehme für mich nicht in Anspruch zu wissen, ob KA-Phasen gut oder schlecht sind. Aktuell halte ich Kings Argumente aber für die besseren - und sie sind bislang unwiderlegt.

Dirk_39
17.12.2010, 01:56
Ja nee... King "schießt" gerne gegen Aussagen, welche nicht hinterfragt werden. Einige User stehen hier für bestimmte Aussagen und verfechten diese Leidenschaftlich. Kann er gerne machen aber dann muss er damit rechnen, daß andere auch andere Meinungen haben können und diese vertreten


Der Kapu pinkelt ungeachtet jeglichem Forenstatus konsequent jedem ans Bein und hinterfragt alles.Das darf er auch, abgesehen davon ist mir mein Forenstatus ziemlich unwichtig. Sollten die Leute der Meinung sein, ich würde dafür ungeeignet sein, habe ich wirklich die wenigsten Probleme, diesen Status zu ändern.


Und diese Trends und ansichten wechseln hier im Forum oftmals alle paar Jahre. Mich würde es wirklich nicht wundern wenn Cola Light in 2 Monaten doch fett macht, in einem Jahr alle wie wild alle WH-Zahlen mixen um alle Muskelfasern zum wachsen zu bringen oder wenn in einem Jahr kein Schwen mehr Kreuzhebt, weil diese Übung für den Muskel-(nicht Kraftaufbau) eigentlich doch entbehrlich ist.Ja und nein: Grundübungen sind in meinen Augen weder ein Trend noch austauschbar. :


Ich habe nicht die Grundübungen als Zeitverschwendung bezeichnet, sondern die absolute Fokussierung der Trainingspläne auf Grundübungen. Hätte ich mehr mit anderen Übungen gearbeitet wäre die Frustrationsschwelle höher gewesen und der langfristige Erfolg besser. Ich bin eindeutig gegen die Aussage, dass ohne Grundübungen nichts geht. Sehe aber nichts verkehrtes darin, wenn jemand mit Grundübungen trainiert, weil es ihm Spaß macht, sie in den Trainingsplan passen und er die Erfolge hat, die er sich wünscht.
Kniebeugen sind nicht nötig um gute Beine aufzubauen, Bankdrücken ist nicht nötig um eine gute Brust aufzubauen und Kreuzheben ist nicht nötig um eine guten Rücken aufzubauen. Ich habe eine andere Auffassung, denn es ist spekulativ zu behaupten, er wäre ohne GÜ´s besser geworden. Egal, King sieht nur in den großen Drei die GÜ´s, ich hingegen aber habe folgenden Standpunkt vetreten:


Im wesentlichen wird zwischen Mehr- und Eingelenksübungen unterschieden.
Häufig kursieren dabei Begriffe wie "Masse"- oder "Definitionsübung", was aber leider zu Verunsicherungen führt. Es gibt keine Masseübung, weil es nicht die Übung an sich ist, die den Muskel wachsen lässt, sondern die Intensität ( dazu später mehr!) der Ausführung!

Wichtige Unterscheidung dabei ist der Begriff der Grundübung! Im Prinzip sind alle Mehrgelenksübungen Grundübungen, die unverzichtbar in jeden TP gehören, wenn man an Masse zulegen will! Dieses Prinzip ist absolut unwiderruflich und seit Milon (der mit dem Kalb auf der Schulter^^) über Schwarzenegger bis hin zu den heutigen Stars der Szene sakrosankt!!!

Mehrgelenksübungen sind die Übungen, die über "mehrere" Gelenke ausgeführt werden. Als da wären ( nur ein Auszug!)

Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzug, Beinpresse, Military Press, Langhantel-Rudern, Dips,......
Trotzdem kommt von ihm folgendes:


Also beanspruchen Mehrgelenksübungen mehr Muskeln als Iso-Übungen? Ist logisch. Aber wo grenzt sich das ganze zu Mehrgelenksübungen wie Beinpresse, Brustpresse, Hackenschmidtkniebeuge und anderen Mehrgelenksübungen ab, die nicht zu den drei Grundübungen gehören? Wieso sind die dann weniger empfehlenswert? Und wieso sind Reize, die mehr Muskeln ansprechen optimaler, als Reize, die sich auf wenige oder eine Muskelgruppe konzentrieren? Diese könnten doch in einer Kombination verschiedener Übungen auch alle Muskeln abdecken. Wäre das weniger optimal? Was genau ist denn ein optimaler Reiz? Ist der gleichzusetzten mit möglichst vielen beanspruchten Muskeln?Nun, mir verschließt sich der Sinn dieses Posts vollkommen! Kann ja auch an meinem bescheidenen Intellekt liegen, keine Ahnung.

Dann folgendes:


Wieso werden Freihantelübungen nun mit Grundübungen gleichgesetzt? Sind etwa alle Freihantelübungen Grundübungen? Und verbessern Maschinenübungen nicht die intramuskuläre Koordination?
Zunächst habe ich ganz klar zwischen Freihantel- und Maschinenübungen sowie Ein- un Mehrgelenksübungen unterschieden, auch bereits vorher:

Mehrgelenksübungen sind die Übungen, die über "mehrere" Gelenke ausgeführt werden. Als da wären ( nur ein Auszug!)

Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzug, Beinpresse, Military Press, Langhantel-Rudern, Dips,......

Eingelenksübungen sind Übungen, die eben nur über ein Gelenk laufen wie zB:

Curls, Beinstrecker, Beincurls, Wadenheben, Seitheben, Butterfly,......


Nun muss man wieder unterscheiden, ob wir diese Übungen mit Freihanteln oder mit sogenannten Maschinen machen. Wieso ist diese Unterscheidung sinnvoll bzw gibt es überhaupt diese beiden Möglichkeiten?Hmmm, auch sehe ich hier keinen logischen Ansatz für seinen o.g. Post.

Weiter im Text:


Du hättest hier die intermuskuläre Koordination nennen können, also das Zusammenspiel verschiedener Muskeln, und somit Freihantelübungen gegen geführte Übungen abgrenzen können, aber die intra.m.Koord. macht an dieser Stelle keinen Sinn und ist keine Erklärung pro Grundübungen oder Freihantelübungen.Richtig, denn diesen Vergleich habe ich mit keinem Wort so geäußert!!! Zumindest habe ich im nie einen Zweifel daran gelassen, dass schwere Mehrgelenksübungen die intra-m-Koordination fördern und es dadurch zu höheren Kraftleistungen kommt.
Abgesehen davon habe ich den Unterschied im Folgenden nochmal aufgezeit ( ich will aber nicht alles kopieren, wer Interesse hat kanns nachlesen)

Ergo: zu diesem Zeitpunkt ging es mitnichten darum, mir grundlegende Fehler meiner Philosophie zu unterstellen, denn ich traue King sehr wohl zu, dass er lesen kann! Das meinte ich mit " ans Bein pinkeln"! Er konnte meine Auffassung ganz klar erkennen, hat aber doch gestänkert!
Und zu diesem Zeitpunkt haben sich, unabhängig von dieser Diskussion, auch andere User beschwert, dass CC quasi als Allheilmittel gepriesen und Kritik niedergeschmetter wird. King selber ist auch kein Kind von Traurigkeit, wenn es um sarkastische Äußerungen zu Trainingsfragen geht!
Nochmal: es ist vorbei und ich will nicht wieder alles von vorne aufkochen. Jedoch sehe ich mich nicht als alleinverantworlich für die Entgleisungen, wie es mir hier besonders von seinem Fanclub unterstellt wird. Dafür kann KaPu aber nix.


Recht hat, wer Erfolg hatBingo! Und ich ergänze auf das Wort "langfristig". Und King selber war unzufrieden mit seinen Erfolgen, weshalb er ja sein CC konzipiert hat. Und das habe ich auch gut gefunden.


Planloses Training ist wie gesagt ohne Plan. Einen Plan brauche ich, wenn ich ein gewisses Ziel verfolge. Das man nicht ständig nach einem bestimmten Schema trainiert, muss nicht extra erwähnt werden!

Ich bevorzuge einen Jahresplan. Der wird unterteilt und auf die jeweiligen Bedürfnisse eingerichtet. Kein Athlet kann ständig am Limit trainieren, wie auch immer dieses aussehen mag.
WK´ler trainieren gezielt auf WK´s, Amateure oder "Normalos" auf ihre individuellen Ziele. Ich verfluche kein System und gestehe jedem zu, so zu trainieren wie er will.
Ich verlasse mich aber gerne auf Bewährtes! Es gibt nun mal Grundprinzipien, die werden nicht einfach ausgehebelt, weil nur einer mal damit erfolgreich war und/oder eine gute Vermarktung stattfand!

Nur ist es eben in meinen Augen schon so, dass gewisse Dinge unanfechtbar sind. Und daher auch die ganze Streiterei, die allerdings von meiner Seite bald vorbei sein wird. Ich wurde vor kurzem gefragt, ob man eine bestimmte Übung machen muss. Meine Antwort lautete natürlich nein, müssen muss man es nicht aber mit der Einschränkung, sich selber hohes Potential zu nehmen. Das ist meine Meinung und mit dieser Meinung haben wir über Jahre sehr erfolgreich, u.a. auch WK´s, überlebt. Und ich kenen keinen wirklich erfolgreichen BB´ler ( schon gar nicht "Kraftmonster"), der ohne schwere GÜ´s ( so, wie ich sie definiert habe), groß geworden ist. Dass dann andere User sich über meine Affinität zu Grundübungen lustig machen, sagt alles über deren ( in meinen Augen betrachtet!) Inkompetenz aus. Mehr sage ich nicht.
Wird eigentlich nur interpretiert? Ich sage:


Es geht darum, Anfängern und weniger Fortgeschrittenen einen Grundeinblick ins Thema Masseaufbau zu geben, basierend auf meinen Erfahrungen und meinem Wissen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit habe ich nie erhoben.
Das sagt eigentlich alles.

Domi_1990
17.12.2010, 01:59
Oh man dirk, lasse es^^
Wann machst du eig weiter?
Wie bist du heimgekommen?

Dirk_39
17.12.2010, 02:14
edit; Ach so: gewöhnlicherweise zitiert man ALLE Zeilen des Gesprächspartners und geht auf die Aussagen/Fragestellungen ein, damit man auch ja nichts unterschlägt. So werden solche Diskussionen zwar zu ellenlangen Zitatefetzen, aber ich kenne leider keine bessere Möglichkeit um dem Gesprächspartner gerecht zu werden.
Hier werden leider viele Aussagen völlig übergangen, was als Schwäche der eigenen Argumentation bewertet werden muss.Meine Meinung: mir ist es zu blöd, mich hier stundenlang hinzusetzen und Postfragmente zu sammeln. Mir hat das eben schon gereicht. Ist meine Argumentation deswegen schwach? Sind meine Erfahrungen alle falsch? Bin ich nicht eloquent genug, um mich angemessen zu artikulieren?
Das liegt alles im Auge des Betrachters, meine Lebenseinstellung könnte man mit dem Nike-Werbespruch auf einen Punkt bringen: Just do it!
Ich bin weder Zellbiologe noch Sportmediziner, habe allerdings einen, wie ich meine, breiten Fundus an theoretischem Wissen und vor allem, und das ist mir wichtiger, praktische Erfahrung. Ich bevorzuge Athleten, die sich quälen und schwer heben. Natürlich auch mit breitem Background, aber in erster Linie muss die Bereitschaft da sein, sich voll hinter den Sport zu stellen. Hier habe ich manchmal den Verdacht, dass jede Diskussion wichtiger ist und manche mehr Zeit hinterm Rechner als im Gym verbringen.
Mag sein, das meine Einstellung falsch ist, vielleicht bin ich auch einfach nicht clever genug. Jedoch ist mir das wirklich egal, weil ich immer noch stärker und breiter bin als die Masse derer, die hier groß den Mund aufreissen.

Ich war schon immer ein sehr erfolgsorientierter und damit auch oft unbequemer Mensch. Weicheier, die im "normalen" Leben durchaus auch in meinem Freundeskreis anzutreffen sind, möchte ich im Training nicht um mich haben weil ich sie als Ballast empfinde. Leute, die lieber Ausreden suchen als hart beugen, sind mir ein Graus im Training ( muss nicht unbedingt privat sein, ich rede nur vom Training!). Ich habe schon Leute stehen lassen wenn ich der Meinung war, sie reissen sich nicht den Arsch auf. So what? Ich habe nicht nur superstarke Freunde um mich und wir akzeptieren jede Lebensweise, denn mein Leben besteht nicht nur aus Eisen. Aber wenn ich trainiere, dann volle Kanne. Das ist meine Einstellung dazu und keiner, der mich kennt, bezeichnet mich als uneinsichtig oder lernresistent.

Wenn ich mir die "Erfolge" mancher ansehe, stelle ich wieder mal den guten alten Onkel Gauss fest: es tummeln sich eben viele normal gebaute "Athleten" rum, die aber den Anspruch auf hohes Wissen vertreten. Klar muss man kein Rennfahrer sein, um theoretisch zu wissen wie ein Formel Eins Auto fährt. Aber es ist jedenfalls nicht schlecht, wenn man vorher schonmal im Cockpit gesessen hat. Es ist gar ned mal King, den ich damit meine. Aber es ist wirklich egal, denn ich werde meine Zeit nicht weiter damit vertrödeln, irgendwelchen Trollies jedesmal den eigenen Standpunkt zu erklären. Zum Thema Kapillariserung werde ich evtl. morgen kurz was schreiben, da doch noch die eine oder andere ernstgemeinte Frage gestellt wurde. Der Rest geht mir am Allerwertesten vorbei;-)

Und Beschwerden bitte an die Mod-Kollegen richten, wie gesagt ich hänge weder an diesem Status noch muss ich mich rechtfertigen für "meine" Methoden, mit denen im allgemeinen gute Ergebnisse erzielt wurden und werden. Abgesehen davon, daß es beileibe nicht meine Methoden sind.....


Gute Nacht!

tn
17.12.2010, 06:19
Das liegt alles im Auge des Betrachters, meine Lebenseinstellung könnte man mit dem Nike-Werbespruch auf einen Punkt bringen: Just do it!
Ich bin weder Zellbiologe noch Sportmediziner, habe allerdings einen, wie ich meine, breiten Fundus an theoretischem Wissen und vor allem, und das ist mir wichtiger, praktische Erfahrung. Ich bevorzuge Athleten, die sich quälen und schwer heben. Natürlich auch mit breitem Background, aber in erster Linie muss die Bereitschaft da sein, sich voll hinter den Sport zu stellen. Hier habe ich manchmal den Verdacht, dass jede Diskussion wichtiger ist und manche mehr Zeit hinterm Rechner als im Gym verbringen.Mag sein, das meine Einstellung falsch ist, vielleicht bin ich auch einfach nicht clever genug. Jedoch ist mir das wirklich egal, weil ich immer noch stärker und breiter bin als die Masse derer, die hier groß den Mund aufreissen.


:thumright:

Ronny Kohlmann
17.12.2010, 11:46
Meine Meinung: mir ist es zu blöd, mich hier stundenlang hinzusetzen und Postfragmente zu sammeln. Mir hat das eben schon gereicht. Ist meine Argumentation deswegen schwach? Sind meine Erfahrungen alle falsch? Bin ich nicht eloquent genug, um mich angemessen zu artikulieren?

Keine Ahnung, weil ich die Threads bestenfalls überflogen, geschweige denn ganz durchgelesen habe. wer jetzt wen persönlich beleidigt haben soll, wer wessen Argumente unterschlagen oder ausgewichen hat und wer schon am dritten Tag die selbe Unterhose an hat weiß ich nicht und interessiert mich nicht.
Ich werde mich weder ins Thema einarbeiten, noch an keiner tieferen Diskussion beteiligen.

Es schien mir nur die rechte Zeit für ein Klugscheisserkommentar zu sein.

pouz
17.12.2010, 12:09
Mag sein, das meine Einstellung falsch ist, vielleicht bin ich auch einfach nicht clever genug. Jedoch ist mir das wirklich egal, weil ich immer noch stärker und breiter bin als die Masse derer, die hier groß den Mund aufreissen.

Wenn ich mir die "Erfolge" mancher ansehe, stelle ich wieder mal den guten alten Onkel Gauss fest: es tummeln sich eben viele normal gebaute "Athleten" rum, die aber den Anspruch auf hohes Wissen vertreten.

Hab ich was verpasst?
Ich bin leider nicht so in der Szene involviert, daher kenne ich weder deine Berühmtheit noch deinen Namen. So wird es wohl auch anderen Usern gehen.
Du bist ein Mysterium des Internets wie Robert und spammer.

Damit will ich nicht behaupten, dass deine Aussagen oben der Unwahrheit entsprechen. Ich will dir nur zeigen wie absurd solche Sätze hier sind.

Nächster Punkt ist: du kritisiert die ganze Zeit eine Masse. Die und die kritisieren mich, obwohl sie keine Ahnung und dünne Ärmchen haben. Speziell bezogen auf die CC-Anwender.
Damit entziehst du ihnen die Möglichkeit sich zu verteidigen. Also bitte Namen in Zukunft. Ich denke die Userschaft wird das verkraften.

robert234
17.12.2010, 12:37
Vorschlag zur Güte: Wem Dirks Trainingskonzept zusagt, der mag es machen. Wem CC gefällt, warum auch immer, der mag eben CC machen.

Wer der Ansicht ist, mit CC besser aufbauen zu können, oder aus sonstigen Gründen damit besser klarzukommen, der sei nicht gehindert, danach zu trainieren. Gleiches gilt für das klassische Konzept, das Dirk vertritt.

Ich bin davon überzeugt, daß Menschen nicht gleich sind, warum sollten dann die individuell geeignetsten Trainingskonzepte gleich sein? Wenn einer davon überzeugt ist, mit System X oder System Y besser klarzukommen, wird es nicht viel bringen, ihm mit noch so viel Überzeugungskraft und noch so viel Nachdruck etwas aufs Auge zu drücken, das ihm innerlich, warum auch immer, widerstrebt.

Sollte sich einer in Ansehung der Argumente dennoch für den anderen Weg entscheiden, dann bitteschön. Sein Ding, sein Erfolg, oder auch sein Mißerfolg. An dem Punkt, wo eine weitere Diskussion hier fruchtbringend zu sein verspricht, sind wir lange vorbei.

Lasset Frieden einkehren, und dem anderen einfach seine Meinung, auch wenn sie falsch sein mag. ;)

TBa
17.12.2010, 12:47
An dem Punkt, wo eine weitere Diskussion hier fruchtbringend zu sein verspricht, sind wir lange vorbei.

Beim Thema Kapillarisierung sehe ich das anders, aber da hat Dirk ja auch schon angekündigt, nach Möglichkeit nochmal darauf einzugehen. Vielleicht kannst du ja auch was dazu sagen, rob?

tm236
17.12.2010, 12:49
muss halt nochmals meinen Senf abgeben......

Dirk39 hat seinen Weg des Erfolges aufgeschrieben, an dieser Stelle herzlichen Dank für die Mühe.....
Ich habe das ganze (ohne die Kritiken, Fragen, Gemotze usw.) interessiert durchgelesen und sehr viele parallelen zu meinem Werdegang im BB entdeckt.

Wir wären damals froh gewesen hätte es uns jemand im Forum aufgeschrieben....

Nochmals ob CC,DC,PITT,HIT oder was auch immer, es sei doch egal nach welchem System trainiert wird... das perfekte System gibts nicht....

In diesem Sinne:

"Bitte hier ans Bein pinkeln....."

PS: nochmals danke an Dirk39 für die spannende Lektüre.

robert234
17.12.2010, 12:54
Beim Thema Kapillarisierung sehe ich das anders, aber da hat Dirk ja auch schon angekündigt, nach Möglichkeit nochmal darauf einzugehen. Vielleicht kannst du ja auch was dazu sagen, rob?

Ich werde mit Sicherheit nicht in einem verkorksten Thread wie diesem mir zu Sachfragen noch Mühe machen und auf spezielle Fragen eingehen. Wenn Du möchtest, dann mache einen neuen Thread zu Deiner Frage auf, dann gucke ich gern da rein. ;)

TBa
17.12.2010, 13:10
Ich werde mit Sicherheit nicht in einem verkorksten Thread wie diesem mir zu Sachfragen noch Mühe machen und auf spezielle Fragen eingehen. Wenn Du möchtest, dann mache einen neuen Thread zu Deiner Frage auf, dann gucke ich gern da rein. ;)

Ich bin zwar der Meinung, dass man Threads auch wieder auf den "richtigen Weg" zurückbringen kann, eben indem man wieder Sachfragen erörtet, kann aber natürlich gerne auch einen neuen Thread aufmachen. Andererseits bezieht sich das ja auf Argumente aus diesem Thread (streng genommen sogar auf eines der Grund"streitthemen" hier), deswegen hätte ich es durchaus für sinnvoll gehalten, das hier zu klären.

creepingdeath
17.12.2010, 13:24
Hab ich was verpasst?
Ich bin leider nicht so in der Szene involviert, daher kenne ich weder deine Berühmtheit noch deinen Namen. So wird es wohl auch anderen Usern gehen.
Du bist ein Mysterium des Internets wie Robert und spammer.

Damit will ich nicht behaupten, dass deine Aussagen oben der Unwahrheit entsprechen. Ich will dir nur zeigen wie absurd solche Sätze hier sind.

Nächster Punkt ist: du kritisiert die ganze Zeit eine Masse. Die und die kritisieren mich, obwohl sie keine Ahnung und dünne Ärmchen haben. Speziell bezogen auf die CC-Anwender.
Damit entziehst du ihnen die Möglichkeit sich zu verteidigen. Also bitte Namen in Zukunft. Ich denke die Userschaft wird das verkraften.

Wollte ich nochmal so unterschreiben.

TBa
17.12.2010, 14:57
Ich bin zwar der Meinung, dass man Threads auch wieder auf den "richtigen Weg" zurückbringen kann, eben indem man wieder Sachfragen erörtet, kann aber natürlich gerne auch einen neuen Thread aufmachen. Andererseits bezieht sich das ja auf Argumente aus diesem Thread (streng genommen sogar auf eines der Grund"streitthemen" hier), deswegen hätte ich es durchaus für sinnvoll gehalten, das hier zu klären.

Der neue Thread ist offen, ich freue mich über jeden Beitrag: http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/47933-sinn-kraftausdauerphasen-bedeutung-kapillarisierung-bb.html

Dirk_39
18.12.2010, 00:44
Hi TBa,

nachdem ich den Tag mehr schlecht als sonstwie rumgebracht habe, möchte ich versuchen, deine Fragen nochmal aufzubereiten; das ist mein letzter Post dazu:


gefährliche Halbwahrheiten würde ich jetzt nicht so dramatisch sagen, denn ich sehe nur zwei Bereiche, in denen echte Gefahr ausgehen kann:

- falsche Übungsanleitung
- Roids



Zu den Fragen der Kraftausdauer bzw den Sinn der Kapillarisierung:

Zunächst muss man wissen, dass die Nährstoffversorgung sowie der Abtransport der Schlackenstoffe über die Blutgefäße geregelt werden. Allerdings geschieht dieser Stoffaustausch nicht in Venen oder Arterien, sondern in den Kapillaren. Diese wiederum werden durch KA vermehrt bzw vergrößert.

Das die Sauerstoffversorgung bei anaerober Leistung nicht unbedingt eine wichtige Rolle spielt, stimmt.
Während der eigentlichen Kraftübung wird das in den Zellen gespeicherte ATP aufgebraucht, was relativ schnell geschieht. Danach greift man auf Kreatinphosphat zurück, was ebenfalls schnell aufgebraucht ist. Dies geschieht durch Umwandlungsprozesse beim ATP-Abbau.
Die „Verbrenner“ unserer Nahrungsmittel heissen Mitochondrien. Dort wird die Energie zum ATP umgewandelt. Durch Training kann man die Anzahl dieser Minikraftwerk erhöhen und es steht mehr ATP zur Verfügung.

Hat man nun eine höhere Kapillardichte, stehen den Zellen mehr bzw schneller Nährstoffe zur Verfügung, die wiederum umgewandelt werden können.

Ob sich die Kapillare dann nach der Adaption und der Aufnahme eines anderen Zyklus wieder komplett zurückziehen, ist mir unbekannt. Jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen.
Das es unterschiedliche Faserstrukturen gibt, die sich durch wechselseitige Trainingsreize ändern können, stimmt.
Man kann ja dazu mal diese Schautafel und den Text durchlesen (da es viel Mist im Netz gibt, habe ich mal was seriöses rausgepickt^^):

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e4687/e4692/e4775/e4870/index_ger.html

Im Prinzip ist es müßig, sich zu streiten. Im folgenden habe ich mal BamBam´s Link und die Schlussfolgerung von King, KA wäre unnötig oder verschwendete Zeit, genauer betrachtet: der große Unterschied ist nicht die Ablehnung des KA-Trainings an sich, sondern eine unterschiedliche Sichtweise der Periodisierung!

http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/holistisches-training.html

Wenn man das so liest, wird schon klar, dass auch BamBam KA als wichtigen Bestandteil des allumfassenden Trainings sieht.

Interessant wird die ganze Betrachtung auch durch die Erfahrung, die TN selber und höchstpersönlich mit Erik Dreesen gemacht hat:



Ich habe unter Erik trainiert und kann dazu nur sagen das er es individuell abstimmt. Prinzipiell macht es schon Sinn dem Körper durch die KA-Phase eine Erholung zu gönnen da er bei weitem nicht so stark belastet wird wie unter normalen Umständen. (Da sind sehr wohl zwischendurch auch ein paar Übungen vorhanden welche in einem höheren Wiederholungsbereich absolviert werden) Davon ausgeschlossen waren und sind jedoch während dem "normalen" training alle schweren Übungen.

Das oben von Erik war ein allgemeingehaltener Artikel ohne auf Trainingsstand oder sonstiges einzugehen deshalb sollte das jetzt nicht auf die Waagschale gelegt werden.

Ich habe sehr wohl eine Phase zur Regeneration gehabt in welcher ich nur "leicht" und mit hohen Wiederholungen trainiert habe. Interessanterweise kann man im folgenden Link eines sehr bekannten Kraftsportvereins aus Bayern ( eh klar^^) auch Nützliches zum Thema lesen:

http://www.moosbummerl.com/trollen/sarkoplasma_kraftausdauertraining.php


und im Zusammenhang damit folgendes, wieder bei BamBam ( der Kreis schließt sich langsam^^)

http://www.bambamscorner.com/board/-moosbummerl-plasmatraining-t-12188.html

Man kann sich natürlich auch über die Periodisierung an sich streiten, denn hier weicht meine Linie von BamBam ab: er befürwortet das holistische Training, ich das linear klassische Periodisieren.
Da muss ich einräumen, dass dies der Tatsache geschuldet ist, dass das holistische Prinzip meiner Erfahrung nach im Kraftsport nicht geeignet ist. Das mag im reinen BB anders aussehen, aber da ich praktisch keine Erfahrung damit gemacht habe, kann ich hierzu nichts sagen. Ich verweise ja auch auf meinen Fred-Titel, der da sagt : Dirk´s Weg…und Old School^^…..
Bei Westside Barbell zb wird wieder etwas anders argumentiert, aber ich denke, es reicht langsam:-)

Ich habe ursprünglich ja auch mal gesagt, das KA in meinen Augen quasi als Muskelurlaub zu sehen ist. Ich meine regeneratives Training, speziell nach intensiven Zyklen. Das man durch KA selber nicht Masse gewinnt, stimmt ja. Da hat King eindeutig recht. Nur, das sage ich ja auch… . Ob man den Zyklus nun nach „meiner“ Auffassung in mehrere Wochen unterteilt oder quasi in Form des holistischen Trainings ständig mitnimmt, kann ich nicht bewerten. Ich denke auch, dass es keine eindeutigen Erkenntnisse hierzu gibt. Zumnindest sind mir keine bekannt.


Zusammenfassend mag ich sagen, dass viele Sportwissenschaftler, darunter Profs und Doktoren, den Nutzwert von KA befürworten. Außerdem haben viele Kraftsportler diese Prinzipien fest als Bestandteil ihrer Jahrespläne integriert, also praktisch eingebunden und erfolgreich umgesetzt. Ich glaube nicht, dass die Topathleten, die mit Toptrainern und Topteams zusammenarbeiten, sich eine Zeitverschwendung erlauben würden ( siehe u.a. Moosbummerl-Fred)


Wer sich nun in der Zukunft über Gleitfilamenttheorie, Sarkomärlängen oder Dipeptide unterhalten möchte, mag das gerne tun- allerdings ohne mich! Demnächst wird mir wohl noch unterstellt, Kniebeugen haben im Kraftsport nichts zu suchen…… Und das ist keine Anspielung auf KaPu, den ich nach wie vor noch sehr schätze!

Allen, die CC machen, wünsche ich wirklich Erfolg. Ich wünsche jedem, der sich hart engagiert und sich durchbeisst, seinen persönlichen Triumph.
Leider sind Leute wie Pouz oder Creepingdeath noch nie besonders aufgefallen, wenn es um Trainingsfragen ging. Jedenfalls nicht nach meinen Maßstäben. Das sieht bei King schon anders aus. Und Wommi mag ich persönlich leiden, wie man eben jemanden im Web mögen kann; einen großen Erfahrungsfundus hat sie aber in meinen Augen nicht! Wenn sich Hakan gerne lustig macht und über mangelnden Erfolg klagt, mag man das allem zuschreiben, nur nicht seiner Inkonsequenz^^. Was aber nicht heisst, dass ich mich weiterhin mit allen Beteiligten gerne auseinandersetzen werde und ich nur über CC-Trainierende gesprochen habe. Nur sind es leider immer dieselben gewesen, die ihren Senf zum Besten geben mussten! Von meiner Seite aus ist die Sache beendet.:knuddel2:

Und nun würde ich gerne zu meiner Tagesordnung übergehen und meine altmodische Sicht der Dinge zu Ende bringen^^

Das wars von meiner Seite, wegen mir kann dieser Fred auf den Mond geschossen werden.


:tschuess:

stephang
18.12.2010, 00:54
hi dirk,

ich möchte dir einmal danken, dass du dir die mühe machst das alles hier detailiert zu schreiben und so tiefgründig auf fragen einzugehen.

ich weiß, wie viel mühe das macht und wie viel zeit und (wenn man eh gestresst ist) kraft das kostet.

ich hoffe dir ist bewusst, dass auf jeden sportler der dir hier zustimmt warscheinlich noch mindestens 20 andere aktiv sind, die sich jedoch nicht im thread dazu äußern. z.b. weil sie nicht das detaillierte fachwissen besitzen und angst haben in diskussionen festgenagelt zu werden.

ich persönlich betreibe zwar keine jahresplanung, dennoch periodisiere ich regelmäßig. ich habe stets gute erfahrungen mit kraftausdauer-zyklen (und auch kardio) gemacht und verstehe persönlich die hetze nicht.

da ich selbst aktuell wenig zeit habe und ich bei angeheizten diskussionen mich selbst auch gut und verständlich darstellen will braucht es einige zeit konstruktive threads zu schreiben - zeit und kraft, die ich aktuell dafür nicht aufwenden will.

auf diesem wege ein danke, lob und zustimmung von mir

creepingdeath
18.12.2010, 03:12
Allen, die CC machen, wünsche ich wirklich Erfolg. Ich wünsche jedem, der sich hart engagiert und sich durchbeisst, seinen persönlichen Triumph.
Leider sind Leute wie Pouz oder Creepingdeath noch nie besonders aufgefallen, wenn es um Trainingsfragen ging. Jedenfalls nicht nach meinen Maßstäben. Das sieht bei King schon anders aus. Und Wommi mag ich persönlich leiden, wie man eben jemanden im Web mögen kann; einen großen Erfahrungsfundus hat sie aber in meinen Augen nicht! Wenn sich Hakan gerne lustig macht und über mangelnden Erfolg klagt, mag man das allem zuschreiben, nur nicht seiner Inkonsequenz^^. Was aber nicht heisst, dass ich mich weiterhin mit allen Beteiligten gerne auseinandersetzen werde und ich nur über CC-Trainierende gesprochen habe. Nur sind es leider immer dieselben gewesen, die ihren Senf zum Besten geben mussten! Von meiner Seite aus ist die Sache beendet.:knuddel2:

Was sind denn deine Maßstäbe? :mrgreen:

Mir (und ich denke, dass wollte pouz mit seinem Post auch ausdrücken) geht es lediglich darum, dass es sich hier lediglich um "E-Credibility" handelt, und deine Meinung nicht besser (oder schlechter) ist als die von irgendjemand anderem. Deshalb finde ich es sehr unangebracht, dass du anderen eine fundierte Meinung absprichst, insbesondere weil du dich ja selbst mehr auf Praxis als auf Wissenschaftlichkeit berufst.

Hast du mehr Erfahrung als viele andere hier? Ja.
Sind deine Argumente deswegen automatisch fundierter als die von anderen? Nein.

Klar, jemand der erst seit zwei Jahren trainiert und keinen akademischen Hintergrund (Sportwissenschaften, Medizin etc.) hat, wird dir in der Regel keine Paroli bieten können. Trotzdem solltest du nicht so verallgemeinern, gerade durch die Anonymität des Internets bist du trotz all deiner anerlernten Praxis nicht per se besser geeignet, ein sachliches Gespräch zu unterhalten.

Ich muss dir vehement gerade in einem Punkt widersprechen: Jemand, der selbst lediglich Hobby-Fußball spielt, kann trotzdem genauso viel oder gar mehr Ahnung haben als ein Profi. Das muss ja nicht der Normalfall sein, aber, wie du es formuliert hast, "Normalgebauten" den Anspruch auf hohes Wissen abzusprechen, finde ich nicht korrekt. Du weißt doch gar nichts über die einzelnen Hintergründe gewisser Athleten und deine Einschätzung über das Fachwissen anderer ist auch bloße Mutmaßung.

Habe z.B. ich mich selten zu Trainingsmaterie hier im Forum geäussert (oder "nicht deinen Maßstäben entsprechend", was auch immer das heißen soll)? Möglich. Sagt das was über mein (Nicht)Wissen aus? Wohl kaum. Es geht vielmehr darum, dass andersrum Leute wie du, die ja auch durchaus schon lange trainieren und über Jahre hinweg durch Praxis ihren Weg gefunden haben, meinen, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben.

Noch schlimmer finde ich die andauernden Anspielungen von "CC-Gegnern" wie dir oder TN oder massefreak auf andere Trainierende. Gerade ihr mit eurer martialischen Rhetorik ("Weicheier" etc.) solltet ja wohl die Eier haben, Menschen beim Namen zu nennen und ihnen gegebenenfalls die Chance geben, darauf zu reagieren. Alles andere halte ich persönlich für feige und sehr respektlos.

Ich hoffe, du findest die Zeit und Muse noch auf meinen Post zu antworten, denn würde ich deine Meinung nicht respektieren und deinen Auftritt im Forum schätzen, würde ich mich gar nicht wegen solcher vermeintlichen "Kleinigkeiten" (die eigentlich gar keine sind) echauffieren und dazu berufen fühlen, nachzuhaken.

Massefreak1
18.12.2010, 10:00
Noch schlimmer finde ich die andauernden Anspielungen von "CC-Gegnern" wie dir oder TN oder massefreak auf andere Trainierende.

CC-gegner :lol:

habe doch nie gesagt das ich etwas gegen CC habe, habe lediglich verbesserungsvorschläge zu dem "system" gebracht und meine meinung darüber geäußert wie es in einem forum gang und gebe ist.
zum rest deines postes haben wir uns ja schon ausgetauscht, und ich wäre froh wenn ich jetzt in dieser diskusion nicht mehr auftauche, habe nähmlich längst das intresse verloren sachlich über das thema zu diskutieren.

robert234
18.12.2010, 10:43
Das kommt mir vor wie eine Endlosschleife aus "das darfst Du so nicht sagen", "Du hast mir dies und das unterstellt" und blablabla.

Klappe, Schnitt, Vorhang und aus.

- closed -