PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er-Split: Kraftphase



moralConduct
15.12.2010, 21:28
Ziel: Kraftzuwachs
Dauer: 4-8 Wochen
Trainingshäufigkeit: TE1-Cardio-TE2-Cardio-TE3-Cardio-Sonntag


TE1: Beine / Schultern / Waden
------------------------------

Frontkniebeugen 5x5
Schulterdrücken LH 5x5
Seitheben 4x8
Vorgebeugtes Seitheben 4x8
Sitzendes Wadenheben 2x25

= 20 Sätze

TE2: Brust / Bizeps / Bauch
---------------------------

Bankdrücken LH 5x5
Schrägbankdrücken LH 5x5
Scottcurls KH 4x8
Bauchpressen 2x15
Beinheben 2x15
Stehendes Wadenheben 2x25

= 20 Sätze


TE3: Rücken / Trizeps
---------------------

Kreuzheben 5x5
LH Rudern vorgebeugt 5x5
Latzug 5x5
Trizepsdrücken am Seil 4x8

= 19 Sätze

Einwände?

hvk
15.12.2010, 21:31
Würde Latzug gegen Klimmzüge tauschen, aber das ist denk ich Geschmackssache.
Warum FKB und keine "normalen" Backsquats?

edit: Trizepsdrücken würde ich gegen Dips tauschen. Außerdem hab ich persönlich bessere Erfahrungen mit 3x5 gemacht. Würd einfach gucken, was sich besser anfühlt. ;)

moralConduct
15.12.2010, 21:35
Mache seit eh und je Klimmzüge und bekomme die Tage einen Latzug für mein Homegym, deshalb Latzug :) Kniebeugen vertragen meine Kniescheiben nicht mehr. Dips sind nur an der Bank möglich und da spielt meine Schulter nicht mit. 3x5 ist eine gute Idee, werde ich vllt bei KH einbauen, danke!

moralConduct
15.12.2010, 21:53
TE1: Beine / Schultern / Waden
------------------------------

Frontkniebeugen 5x5
Schulterdrücken LH 5x5
Seitheben 3x8
Vorgebeugtes Seitheben 3x8
Sitzendes Wadenheben 4x25

= 20 Sätze

TE2: Brust / Bizeps / Bauch
---------------------------

Bankdrücken LH 5x5
Schrägbankdrücken LH 3x8
Scottcurls KH 4x8
Bauchpressen 2x15
Beinheben 2x15

= 16 Sätze


TE3: Rücken / Trizeps
---------------------

Kreuzheben 5x5
LH Rudern vorgebeugt 3x8
Latzug 3x8
Trizepsdrücken am Seil 4x8

= 15 Sätze

sinnvoller?

pouz
15.12.2010, 21:57
Mein Vorschlag:
- Vorgebeugtes Seitheben raus, dafür noch was für die Beinchen
- Schrägbankdrücken mit KH, auch 5x5
- SZ-Curls, auch 5x5
- LH-Rudern, auch 5x5

das ist nicht unbedingt gängig, ich habe damit aber allerbeste Erfahrungen gemacht!

Cofloh
15.12.2010, 21:57
Ich finde ihn so besser, wobei ich nicht weiß ob sich bei dir nicht die vordere Schulter am Montag bzw Mittwoch beim bankdrücken in die Quere kommen, müsstest du wohl testen :ratlos:

pouz
15.12.2010, 21:58
Die Frage ist ob es auch ein 3er Split sein muss??

Cofloh
15.12.2010, 21:59
Wieso sollte er nach 5x5 heben noch 5x5 vorg. rudern? Ich kann nur für mich sprechen aber mir würde es da wohl den unteren Rücken zerstören, nach 5 sätzen schwer heben nochmal 5 schwer rudern.

das gleiche gilt für schrägbankdrücken mit Kh nach dem schweren Bankdrücken...ich hab keine eigenen echten Erfahrungen mit 5x5, aber ich würde es nicht so machen :ratlos:

pouz
15.12.2010, 22:01
Wieso sollte er nach 5x5 heben noch 5x5 vorg. rudern? Ich kann nur für mich sprechen aber mir würde es da wohl den unteren Rücken zerstören, nach 5 sätzen schwer heben nochmal 5 schwer rudern.

das gleiche gilt für schrägbankdrücken mit Kh nach dem schweren Bankdrücken...ich hab keine eigenen echten Erfahrungen mit 5x5, aber ich würde es nicht so machen :ratlos:

Wie gesagt, ich habe es so schon gemacht und mir taugt es! Natürlich sinkt die Intensität dadurch. Aber das Training ist urgeil.

BD 5x5
SBD KH 5x5

LH Rudern 5x5
Latzug 5x5

bei mir. An den unteren Rücken habe ich daher nicht gedacht - das könnte tatsächlich problematisch werden so.

moralConduct
15.12.2010, 22:02
Die Frage ist ob es auch ein 3er Split sein muss??

Nicht unbedingt, eventuell ginge auch ein alternierender 2er-Split oder ähnliches. Ich will jedenfalls jeden zweiten Tag trainieren und an den trainingsfreien Tagen Cardio einschieben. Sonntags sollte frei bleiben.

huthmann
15.12.2010, 22:03
wofür das ganze cardio??

pouz
15.12.2010, 22:06
wofür das ganze cardio??

das kommt noch dazu. Konzentriere dich in dieser Phase auf BB und mach halt nur 1x die Woche Cardio!
Das 5x5 wird dich ausreichend fordern.

WomanOrMachine
15.12.2010, 22:56
das kommt noch dazu. Konzentriere dich in dieser Phase auf BB und mach halt nur 1x die Woche Cardio!
Das 5x5 wird dich ausreichend fordern.

Verzichte lieber ganz auf das Cardio, Stichwort Regeneration.

moralConduct
16.12.2010, 12:15
Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Hinweise!

Geplant ist die Kraftphase mit einer Defi-Phase (LowCard bzw. AD, muss mich da noch einlesen). Von daher dachte ich an zusätzliches Cardio.

Was für Möglichkeiten anstatt eines 3er-Splits hätte ich noch? Ich möchte die großen Übungen im 5x5-System machen und auf Isos soweit es geht verzichten .

Cofloh
16.12.2010, 12:25
Du willst während der Kraftphase definieren? Das halte ich, mit Verlaub, für keine gute Idee. Du nimmst dir selber total den Wind aus den Segeln wenn du an kohlenhydraten sparst während dessen du kraft aufbauen willst. Iss, und zwar gut & genug, mach nebenbei 2-3x die Woche Cardio mit nicht zu hoher Intensität und schau dass du halbwegs sauber aufbaust und dabei das maximale an Kraft rausholst. Gerade wenn du es nicht gewohnt bist an Kohlenhydraten zu sparen kann es durchaus sein dass du leistungsmäßig erstmal total abfällst.


Davon abgesehen, ich für mich halte es so dass ich gerade in der Diät versuche die Satzpausen kurz zu halten, was sich schonmal mit "kraft aufbauen" schwer vereinbaren lässt, da du dort idR schwere Sätze mit hoher Intensität hast und dazwischen etwas längere Satzpausen..

lg Co

moralConduct
16.12.2010, 12:41
Ja, so hatte ich es vor... Ich sehe das so, dass die Belastung für meinen Körper durch 5x5 so stark wird, dass es in Kombination mit Defi-Phase noch mehr Fettpolster verbrennt. In der Theorie ist das vllt. nicht optimal, aber praktisch würde ich es gerne so umsetzen.

Cofloh
16.12.2010, 12:44
praktisch wird es dann aber keine Kraftphase werden, davon abgesehen dass du genug damit zu tun haben wirst deine Muskeln zu halten. Dazu geht so eine Kraftphase auch ziemlich auf die Bänder, Gelenke etc..ich weiß nicht ob es da nicht schadet evtl zu wenige Nährstoffe zu sich zu nehmen :ratlos:

huthmann
16.12.2010, 12:48
ich hab es geahnt, als ich die zahlreichen cardioeinheiten gesehn hab :)

dann sei dir aber bewusst, dass das keine kraftphase im eigentlichen sinne wird.. ich muss sagen, dass ich immer erschreckend rumschwächel in der lowcarb-phase.. für mich war das unglaublich, was cofloh die ganze zeit noch bewegt hat..

mE ist man vorallem in der defi (+ jetzt noch winter) am verletzungsanfälligsten. da kommt eine hohe belastung durch schwere trainingsgewichte in der kraftphase nicht soo super..würde daher in der zeit auf solch intensitätstechniken verzichten. die belastung/der kcal-verbrauch ist beim "normalen" (volumen)training schon sehr hoch und wenn das der einzige grund ist, warum du nach 5x5 während der diät trainieren willst, würde ich davon eher abraten.. es ist doch ziemlich demotivierend, wenn man in einer kraftphase nach 1-2wochen der eingewöhnung ewig stagniert.

aber wenn du dir dessen bewusst bist und es trotzdem probieren möchtest, steht dem natürlich nichts entgegen :)

moralConduct
16.12.2010, 13:05
Danke :D Da fehlt dann eben nur noch ein passender TP, den ich 3-4x pro Woche ausführen kann...

huthmann
16.12.2010, 13:08
mE brauchts für die diät kein spezielles training.. normaler splitt langt doch..

ich trainier zZ 8x8 nach vince gironda.. evlt gar nicht so unangenehm in der diät, da die gewichte eh sinken.. nur kommt da eben die hohe intensität durch die kurzen satzpausen.. auf andro gibts ein guten artikel dazu.

moralConduct
16.12.2010, 13:26
Gut, dann muss ich mal schauen wie ich folgendes aufgeteilt bekomme:
FKB
KH
BD
SD
LH Rudern vorgebeugt
Latzug
+ Isos für: Bizeps, Trizeps, Bauch, Nacken, Waden

Melde mich dann nochmal, danke!

moralConduct
17.12.2010, 13:39
Alternierender 2er-Split (Push&Pull)


TE1: Beine / Brust / Schulter / Trizeps
---------------------------------------

Frontkniebeugen 5x5
Bankdrücken LH 5x5 / Schrägbankdrücken KH 5x5
Schulterdrücken LH 5x5
Seitheben 3x8
Trizepsdrücken am Seil 4x8

= 22 Sätze

TE2: Rücken / Bizeps / Nacken / Waden / Bauch
---------------------------------------------

LH Rudern vorgebeugt 5x5 / Kreuzheben 5x5
Latzug 3x8
Vorgebeugtes Seitheben 3x8
Scottcurls KH 3x8
Sitzendes Wadenheben 3x25
Bauchpressen 2x15
Beinheben 2x15

= 21 Sätze

4x pro Woche: Mo-Di-Frei-Do-Fr-Cardio(?)-Frei
BD LH und SBD KH / LH Rudern und Kreuzheben im Wechsel.

Kritik?

Cofloh
17.12.2010, 13:48
Ist der jetzt wieder für eine definitions-phase gedacht?

moralConduct
17.12.2010, 13:49
Ja, wie gesagt, will während dessen die Kcal runterschrauben und während dessen auf KHs verzichten. Mir ist klar, dass da leistungstechnisch weniger gehen könnte, aber egal...

Cofloh
17.12.2010, 13:50
Plan ansich gefällt mir. Ob er für die Defi das richtige ist musst du wohl selber herausfinden. :action:

moralConduct
17.12.2010, 13:51
Danke

Cofloh
17.12.2010, 13:57
Nicht nur ein Danke hinklatschen. Drück den Button. DRÜCK DEN BUTTON :schimpf:








:lol:

Domi_1990
17.12.2010, 14:14
Kniebeugen vertragen meine Kniescheiben nicht mehr. Dips sind nur an der Bank möglich und da spielt meine Schulter nicht mit.

25 jahre alt und schon so ein Wrack ^^

Machst du des schon 1 mal die woche alles oder?
Mo, Mi & Fr?

moralConduct
17.12.2010, 15:46
25 jahre alt und schon so ein Wrack ^^

Die Knie waren schon vor 12 Jahren so kaputt!


Machst du des schon 1 mal die woche alles oder?
Mo, Mi & Fr?

Wird wohl darauf hinauslaufen:
http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/47904-3er-split-kraftphase-2.html#post954215

huthmann
17.12.2010, 16:17
ich hab es geahnt, als ich die zahlreichen cardioeinheiten gesehn hab :)

dann sei dir aber bewusst, dass das keine kraftphase im eigentlichen sinne wird.. ich muss sagen, dass ich immer erschreckend rumschwächel in der lowcarb-phase.. für mich war das unglaublich, was cofloh die ganze zeit noch bewegt hat..

mE ist man vorallem in der defi (+ jetzt noch winter) am verletzungsanfälligsten. da kommt eine hohe belastung durch schwere trainingsgewichte in der kraftphase nicht soo super..würde daher in der zeit auf solch intensitätstechniken verzichten. die belastung/der kcal-verbrauch ist beim "normalen" (volumen)training schon sehr hoch und wenn das der einzige grund ist, warum du nach 5x5 während der diät trainieren willst, würde ich davon eher abraten.. es ist doch ziemlich demotivierend, wenn man in einer kraftphase nach 1-2wochen der eingewöhnung ewig stagniert.

aber wenn du dir dessen bewusst bist und es trotzdem probieren möchtest, steht dem natürlich nichts entgegen :)


Danke :D Da fehlt dann eben nur noch ein passender TP, den ich 3-4x pro Woche ausführen kann...


mE brauchts für die diät kein spezielles training.. normaler splitt langt doch..

ich trainier zZ 8x8 nach vince gironda.. evlt gar nicht so unangenehm in der diät, da die gewichte eh sinken.. nur kommt da eben die hohe intensität durch die kurzen satzpausen.. auf andro gibts ein guten artikel dazu.



Gut, dann muss ich mal schauen wie ich folgendes aufgeteilt bekomme:
FKB
KH
BD
SD
LH Rudern vorgebeugt
Latzug
+ Isos für: Bizeps, Trizeps, Bauch, Nacken, Waden

Melde mich dann nochmal, danke!


Nicht nur ein Danke hinklatschen. Drück den Button. DRÜCK DEN BUTTON :schimpf:








:lol:


*hust*

moralConduct
17.12.2010, 17:42
Ihr Suchtis :roll: