PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnübungen gesucht



noppej
15.12.2010, 17:25
Guten Tag

Ich habe jetzt schon das ganze Forum nach Dehnübungen durchsucht, leider noch keine Dehnübungen gefunden. Nur mehr teoretisches , was zum Teil auch sehr informativ war jedoch immer noch alle Fragen offen lässt.

Ich trainiere "nur" Bauch, Rücken / Schulter, Bizeps, Drizeps, Brust. Was sollte ich also an Dehnübungen vor und nach dem Training ausführen? Ich würde mich sehr über Antworten, oder vielleicht auch einfach Links zu Internetseiten, freuen!

Liebe Grüße

stephang
15.12.2010, 17:45
du dehnst einen muskel dann, wenn du ansatz und ursprung maximal voneinander entfernst, also im grunde genau die gegenbewegung zur trainingsrichtung vollziehst.

für den drizeps (der übrigens Trizeps heist, weil er 3 (tri) muskelbäuche hat) wäre es dann das beugung des armes.

bei google müsstest du übrigens seitenweise treffer für dehnübungen finden.

TBa
15.12.2010, 17:52
bei google müsstest du übrigens seitenweise treffer für dehnübungen finden.

Und wenn du die gefunden hast, verrate uns mal, was dir deine Beine getan haben. ;)

robert234
15.12.2010, 17:55
Vor dem Krafttraining bitte NICHT dehnen, sondern nur nach dem Training die dann gut aufgewärmten Muskeln.

Den Bauch kann man nicht dehnen, für Brust und Schultern bietet sich beispielsweise an, wie bei den "Fliegenden" mit Kurzhanteln zu liegen und die Hanteln dabei langsam so weit es möglich ist absinken zu lassen. Auch Überzüge dehnen sehr gut die Brust, zudem auch gleich die Sägemuskeln. Zum Dehnen der Trizeps könntest Du eine Kurzhantel mit beiden Händen an der Hantelscheibe umfassen, und langsam hinter dem Kopf in Richtung Rücken sinken lassen. Zur Dehnung des Rückens könnte man sich beim Rudern am Kabelzug mit nach vorn ausgestreckten Armen weit nach vorn ziehen lassen, alternativ geht es auch durch einfaches Hängenlassen an der Klimmzugstange.

Darf ich fragen, warum Du die Beine nicht in Dein Training einbeziehst? Sie gehören für ein harmonisches Gesamtkunstwerk doch dazu.

myL
15.12.2010, 17:57
Den Bauch kann man nicht dehnen

Stimmt das? Ich finde die Übung zieht ganz gut im Bauch: http://comps.fotosearch.com/comp/uny/uny174/jugendlich-mi%C2%BF%C2%BDdchen-joga_~u15363616.jpg

Swivige
15.12.2010, 18:06
Guten Tag

Ich habe jetzt schon das ganze Forum nach Dehnübungen durchsucht, leider noch keine Dehnübungen gefunden. Nur mehr teoretisches , was zum Teil auch sehr informativ war jedoch immer noch alle Fragen offen lässt.

Ich trainiere "nur" Bauch, Rücken / Schulter, Bizeps, Drizeps, Brust. Was sollte ich also an Dehnübungen vor und nach dem Training ausführen? Ich würde mich sehr über Antworten, oder vielleicht auch einfach Links zu Internetseiten, freuen!

Liebe Grüße

Hallo Noppej,
schau mal in meinem Log. Ich hab da vor geraumer Zeit mir viele Gedanken gemacht, wie und was ich dehnen sollte. Hauptschlussfolgerung war für mich unterstützendes Dehnen bei Beinen, Lat und Waden und vorbeugendes Dehnen in der Körpermitte um einem Hollkreuz entgegenzuwirken.
Lat ist aber hier eine besonderheit, weil ich ihn direkt vor meinen Aufwärmsetzen kurz dehne.

Hier gehts zu den überlegungen:
http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/45146-log-swi-eh-5.html#post900690

robert234
15.12.2010, 18:16
Stimmt das? Ich finde die Übung zieht ganz gut im Bauch: http://comps.fotosearch.com/comp/uny/uny174/jugendlich-mi%C2%BF%C2%BDdchen-joga_~u15363616.jpg

Scheint mir aber nicht sehr freundlich für die Lendenwirbelsäule zu sein, darüber hinaus ist mir kein Fall bekannt, wo jemand an einer verkürzten Bauchmuskulatur gelitten hätte. Ich sehe für das Dehnen des Bauches keinen Bedarf.

noppej
15.12.2010, 18:43
Vielen Dank für so viele Rückmeldungen. Ein besonderes Danke an "robert234" und "Swivige" die Beiträge haben mir am meisten geholfen!


Und zu der Frage:

[...] verrate uns mal, was dir deine Beine getan haben. :wink: und
Darf ich fragen, warum Du die Beine nicht in Dein Training einbeziehst? Sie gehören für ein harmonisches Gesamtkunstwerk doch dazu.Da ich erst 15 Jahre alt bin, sehe ich das nicht so (noch nicht?), dass trainierte Beine für ein
harmonisches Gesamtkunstwerk von Bedeutung sind. Da ich jeden Tag das Fahrrad brauche um in die Schule zu kommen habe ich sowieso straffe Waden. Aber diese extra zu trainieren fehlt mir einfach der Reiz :lh: Großen Respekt aber an robert wenn sie das auf dem Profilbild sind! :thumright:

psyco
15.12.2010, 19:16
V
und Da ich erst 15 Jahre alt bin, sehe ich das nicht so (noch nicht?), dass trainierte Beine für ein von Bedeutung sind.

Das sehe ich aber anders. Gerade weil du 15 bist, solltest du von Anfang an vernünftig und ausgewogen trainieren. Denn das sieht im Endeffekt dann nicht nur besser aus, sondern ist auch viel gesünder, wenn alle Muskeln des Körpers gleichermaßen trainiert werden!

noppej
15.12.2010, 19:45
Das sehe ich aber anders. [...] ist auch viel gesünder, wenn alle Muskeln des Körpers gleichermaßen trainiert werden! Das wäre natürlich ein Argument.. Aber ich muss zugeben in eigentlich trainier ich nur fürs Optische.. Aber wenn das Training ohne Beine wirklich "ungesund" ist, denk ich vielleicht doch nochmal drüber nach etwas Beintraining miteinzubaun...

Kann das jemand bestätigen dass ein Training ohne Beine schlecht für den Körper ist oder sein kann?

Liebe Grüße

robert234
15.12.2010, 20:19
Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das gilt auch für den Körper, ein starker Oberkörper braucht schwere Übungen, diese wiederum gelingen Dir nur dann, wenn auch ein starkes Fundament in Gestalt kräftiger Beine vorhanden ist. Übungen wie Kreuzheben oder Langhantelrudern, die Du ggf. in einigen Jahren machen wirst, sind ohne kräftige Beine nur halbherzig ausführbar und damit viel weniger effektiv. Der Porsche-Motor paßt nicht zum Getriebe eines VW Lupo. ;)

Swivige
15.12.2010, 20:46
Oder um es noch mal anders auszudrücken ...
Du trainierst deinen Oberkörper ... ok ...
Das führt zu Hormonausschüttungen die dich Wachsen lassen!

Denkt man die Sache weiter ...
Du hast die Brust, Schultern, Bauch, Arme ....
Ok und nun kommen zu den wirklich großen Muskeln
Rücken ... PO ... Oberschenkel ... Waden ...

Wenn du dir jetzt mal vorstellst, wie viel größer eben diese Muskelgruppen sind,
dann kannst du dir auch vorstellen, wie viel mehr Hormone ausgeschüttet werden.

Und das Beste daran ist, es wachsen nicht nur die großen Muskelgruppen dadurch besser, sondern alle Muskeln die du trainierst!

(und nur so ganz nebenbei, es gibt nichts schöneres als viel Gewicht zu bewegen. Es ist stark. Es ist männlich. ... und deswegen gehören eben die Beine auch dazu! [natürlich alles mit Vernunft])

TBa
16.12.2010, 10:32
Da ich jeden Tag das Fahrrad brauche um in die Schule zu kommen habe ich sowieso straffe Waden. Aber diese extra zu trainieren fehlt mir einfach der Reiz

Fahradfahren und Kraftsport kannst du hinsichtlich des Muskelwachstums aber nicht vergleichen. Ich spreche dir die straffen Waden nicht ab - aber spätestens dann, wenn dein Oberkörper ordentlich gewachsen ist, wirkt das einfach unausgewogen. Von den trainingsbezogenen Vorteilen (siehe Rob und andere) gar nicht zu sprechen...

noppej
16.12.2010, 12:18
Ok, danke an die schon wieder so zahlreiche konstruktieven Antworten. Ich muss sagen das Forum ist echt klasse :thumright: Ich werde ab jetzt zumindest ein bis zwei Sätze Kniebeugen in mein Training miteinbauen, evtl. auch noch Beinstrecken.. nur ob ich die mit meiner Billig Hantelbank (http://www.louistools.de/catalog/images/products/christopeit/9881.jpg) auch überhaupt sauber ausführen kann, muss ich heute erst mal testen.



Jetzt noch eine allerletzte Frage dazu
Das führt zu Hormonausschüttungen die dich Wachsen lassen! interpretier ich das richtig, dass Kraftsport auch das Wachstum positiv beeinflussen kann? Oder ist damit die Muskelgröße gemeint?

Liebe Grüße

TBa
16.12.2010, 12:19
Jetzt noch eine allerletzte Frage dazu interpretier ich das richtig, dass Kraftsport auch das Wachstum positiv beeinflussen kann? Oder ist damit die Muskelgröße gemeint?

Liebe Grüße

Das bezieht sich ausschließlich auf das Muskelwachstum. ;)

Kai_94
30.12.2010, 03:41
Bauch dehen?