PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel? Vermieter uneinsichtig



Ehrenfeld
15.12.2010, 05:20
Hey,

so lange nich mehr aktiv hier gewesen, bei mir gehts wie immer drunter und drüber. Endlich nen Job gefunden, grad in der Probezeit und viel am ackern. War nonstop unterwegs und immer nur kurz zu Hause, aber als ich im Bad mal an die Decke gucke dacht ich mir schon "och neeeee, nich das jetzt".
Ich hatte noch nie Schimmel, aber ich finde es sieht stark danach aus oder? Grad weil es ja auch eine der üblichen Stellen ist, nämlich direkt über der Duschzelle neben dem Fenster.

Ich habe ja auch keine Heizung, heize wenn dann mit Elektroöfen. Aber morgens merkt man schon das das problematisch ist, an den Fenstern ist dermaßen viel Kondenswasser, das ich da erstmal mit 2 Handtüchern rüber muss. Als ich 2 Tage vergessen hab das zu machen lief mir das Wasser von der Fensterbank schon etwas auf den Boden... O.o

Das Problem: Ich habe meiner Genossenschaft bescheidgegeben, 2 Tage später kam jemand zur Besichtigung und meinte dann aber "das ist kein Schimmel das ist Schmodder". JA, Schmodder. Als ich ihn dann gefragt habe was denn bitte Schmodder sei fing er mit dem üblichen gesülze an ich solle mehr lüften (2 Stunden während ich trainiere reichen nicht?) und es wäre wohl kein Schimmel, ich solle das die nächsten WOCHEN beobachten. Tja das mache ich jetzt, aber ich muss halt tagsüber immer arbeiten und die Genossenschaft ist zu den Zeiten wo ich in meiner Wohngegend bin immer geschlossen.

Bin echt nicht pingelig, aber bei Schimmel würd ich mir schon Sorgen um meine Gesundheit machen. Hatte jemand von euch schonmal Schimmel? Oder hat wer nen Tipp was ich machen kann, wenn die sich weiter querstellen sollten? Meine Argumentationen ein Fachmann solle sich das mal anschauen, ein richtig starker Schimmelbefall würde am Ende wesentlich größere Probleme und Kosten nach sich ziehen wurden ja ignoriert.

Achja, was mir auffällt, es sieht irgendwie so aus als wäre da über diese Stellen einfach irgendwann mal drübergestrichen worden. Weiss nicht ob man das auf dem Foto erkennen kann, ist halt mein steinaltes Handy... :(
Sorry, Megatext, aber mich nervt das so extrem grad. Immer wenn bei mir was bergauf geht, muss irgendein Scheiss passieren... :D

http://img809.imageshack.us/img809/2387/dsc01680b.th.jpg (http://img809.imageshack.us/i/dsc01680b.jpg/)
http://img826.imageshack.us/img826/6883/dsc01679vv.th.jpg (http://img826.imageshack.us/i/dsc01679vv.jpg/)

Nyx
15.12.2010, 07:50
Guten Morgen Üffes,

wir hatten schon Schimmelprobleme. In unserer ersten Wohnung war die komplette Schlafzimmerwand nass, da half dann allerdings nur ausziehen. ;-)

In der zweiten Wohnung jetzt haben wir auch ab und an das gleiche Fensterproblem, wie Du. Dadurch kam es auch schon mal zu Schimmelbildung. Geholfen hat da immer ganz gut, Schimmelentferner fürs Bad und wir haben noch mit Schimmel-Ex-Farbe drüber gestrichen.

Für Deinen "Schnodder" - auch meiner Meinung nach fröhlich keimender Schimmelpilz - sollte Schimmelentferner allerdings erst einmal reichen.

Zum Lüften ist es übrigens optimal, wenn Du die Fenster ein paar Minuten ganz aufmachst und nicht nur auf Kippe.

Morski
15.12.2010, 12:23
Ich habe auch seit Kurzem Schimmel im Zimmer. Die Vermieterin hat mir daraufhin einen Gutachter vorbeigeschickt, der mir so einiges über Schimmelbildung erklärt hat.
Gott sei Dank habe ich eine sehr nette Vermieterin, der auch etwas daran liegt, dass sich kein weiterer Schimmel bildet. Sie übernimmt die Materialkosten aber beseitigen soll ich es selber.

Ich habe etwas mehr Schimmel als du an der Wand und auch etwas schwärzeren. Der Gutachter meinte bei so einer kleinen Fläche müsse man sich keine Sorgen um die Gesundheit machen.
Dass du sehr wenig heizt ist natürlich fatal, da kalte Luft keine Luftfeuchtigkeit speichern kann und sich so alles auf deinen Wänden ablagert.
Das was du morgens als Kondenswasser auf den Scheiben hast, hast du genauso auf ebenso kalten Wänden. Dort siehst du es nur nicht so gut.
Zwei Stunden Dauerlüften ist auch nicht das gelbe vom Ei. Statt dessen sollte in regelmäßigen Abständen ein ~5-minütiger Luftaustausch durch Querlüften hergestellt werden.
Dadurch bleiben die Wände und Möbel warm und können danach schnell wieder die Raumtemperatur herstellen.
Natürlich klappt das alles auch nur so gut, wenn auch wirklich geheizt wird. :ratlos:

robert234
15.12.2010, 12:28
Ja das ist Schimmel, nichts anderes. Die Standard-Ausrede der Vermieter, wenn es um Schimmelprobleme in ihren Wohnungen geht, lautet, daß das unzureichende Lüftungsverhalten des Mieters schuld sei. Das macht in seiner Pauschalität die Behauptung des Vermieters nicht zutreffender, denn ursächlich ist meist ein baulicher Mangel, etwa Wärmebrücken, Feuchteeintritt in die Wände oder Decken von außen (z. B. wegen defekter Dachrinnen oder schadhafter Dächer).

Dem Vermieter ist es hier schon zuzurechnen, wenn seine vermietete Wohnung nicht mal eine bauseitige Heizung im Bad hat. Ohne den Raum im allgemeinen warm zu haben, so daß die warme Raumluft überhaupt Feuchtigkeit aufnehmen kann, nutzt das Lüften recht wenig. Der Trocknungseffekt beim Lüften besteht nämlich darin, die warme und feuchte Raumluft beim Lüften gegen trockenere Außenluft zu tauschen, die ihrerseits dann wieder erwärmt wird (durch die Heizung) und so zusätzlichen Wasserdampf aufnehmen kann. Grundmangel ist hier, daß das Bad keine Heizung hat.

Sorge dafür, daß Du die Anzeige des Mangels (Schimmelbefall) beim Vermieter beweisen kannst, das können Antwortbriefe des Vermieters sein, oder auch Zeugen bei der Besichtigung der Mängel durch den Vermieter.

Rechtlich liegt der Fall so, daß Du einen Anspruch auf einen insoweit mängelfreien Zustand dann hast, wenn der Mangel bei der Besichtigung / Übergabe der Wohnung damals nicht ohne weiteres erkennbar war. Davon ist zunächst mal auszugehen, sollte der Vermieter was anderes behaupten, so müßte er es beweisen.

Die Mängelbeseitigung setzt eine Anzeige des Mangels beim Vermieter voraus, in dieser solltest Du ihn auffordern, den Mangel in einer angemessenen Frist zu beseitigen. Dazu bestimmst Du einen Termin nach dem Kalender, also ein konkretes Datum, ich denke ein Termin in ca. 6 Wochen wäre in jedem Fall angemessen.

Sollte der Vermieter das innerhalb dieser Frist nicht beseitigen, könntest Du ihn auf Mängelbeseitigung verklagen, was allerdings dazu führen wird, daß er entweder den Mangel abstreitet, oder versucht ihn Dir anzulasten. Als Kläger müßtest Du dann beweisen, daß erstens der Mangel vorhanden ist (dazu würde schon eine Besichtigung vor Ort genügen, also Inaugenscheinnahme durch das Gericht), und zweitens bauliche Mängel dafür maßgebliche Ursache waren. Diesbezüglich könnte es ausreichen, wenn der Richter beim Ortstermin darauf aufmerksam gemacht wird, daß das Bad gar keine Heizmöglichkeit besitzt. Sollte das dem Gericht indes nicht genügen, muß es Dich darauf hinweisen, daß Du dazu anderweitig Beweis antreten mußt, das wäre regelmäßig ein Sachverständigengutachten, dessen Kosten Du allerdings, ebenso wie die Gerichtskosten und die Kosten eines von Dir evtl. bestellten Rechtsanwaltes, zunächst vorschießen mußt. Höchstwahrscheinlich wirst Du den Rechtsstreit gewinnen, solange Du keine Fehler im Verfahren machst (z. B. versäumst Beweise anzubieten, Termine verpaßt, Anträge nicht oder verspätet stelllst). Das Ganze bedeutet aber monatelangen Streß, verauslagte Kosten und in dieser Zeit passiert mit dem Schimmel überhaupt nichts, obwohl er zweifelsfrei gesundheitsgefährdend ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Schimmel selbst beseitigen zu lassen und die dafür notwendigen Kosten des Fachbetriebes mit der Mietzahlung zu verrechnen, dazu wäre dann zur Vermeidung von Mietschulden eine "Aufrechnung" gegenüber dem Vermieter zu erklären. Allerdings wird die oberflächliche Entfernung des Schimmels dessen eigentliche Ursache eher nicht beheben, sprich die fehlende Heizung ist weiterhin nicht da, und etwaige Wärmebrücken oder Nässeschäden in der Decke sind nach wie vor vorhanden und das Problem ist nur kurzzeitig gelöst.

Dritte Möglichkeit wäre ein Umzug in eine andere Wohnung, das wäre hier wohl die insgesamt beste Lösung mit dem geringsten Streß.

Ehrenfeld
15.12.2010, 19:26
Danke für die Antworten. :)

Zum Heizen: Im Bad hängt ein kleiner Elektrolüfter. Der reicht aber anscheinend nicht um die Temperatur so anzuheben, das die Wände trocken werden. Habe den wenn ich das Bad länger aufsuche (Duschen, Haare rasieren etc) dann immer an...

Nächste Woche Freitag habe ich frei, dann kann ich mich mal drum kümmern. Ich vermute das in meinem Schlaf/Wohnbereich unter der Tapete auch leichte Schimmelbildung ensteht, dort löst sich teilweise die alte Tapete von der Wand.

Zum Stoßlüften, das ist mir durchaus bewusst, das klappt aber wie gesagt nur wenn man etwas heizt. Wenn ich zb nur 5 Minuten querlüfte wird nix trocken, das braucht schon 30min aufwärts...das zumindest optisch Trockenheit herrscht. :D

Und Robert, der Umzug ist noch nicht in Planung. Ich gleiche jetzt durch die Arbeit erstmal die Rückstände aus. Das wird aufgrund der Insolvenz aber etwas dauern, da ich nicht viel Geld im Monat habe...angesetzt sind 6 Monatsraten. Und dann werde ich mich wohl auf die Warteliste setzen lassen je nachdem wielange es wohl dauert...die Ersparnis durch die Genossenschaft ist riesig und der Großteil der angebotenen Wohnung hat ja Heizung etc pp...

Meine Ex zieht eventuell nächstes Jahr um, die Wohnung hätte ich sicher. 42m² mit HEIZUNG, Durchgangsbalkon, nach hinten zum Garten gelegen, Riesenkeller und Waschküche für 270 Euro warm. Da würde ich sogar noch etwas Bruchbudenambiente in Kauf nehmen um die vielleicht abzugreifen.

robert234
15.12.2010, 20:10
Die Querlüftung bezweckt einen Austausch der Raumluft durch Außenluft in möglichst kurzer Zeit. Durch den an zwei Seiten gleichzeitig offenen Raum schiebt der Wind die Raumluft wirklich binnen 5 bis 10 min (bei niedrigen Außentemperaturen sowieso) raus. Jedes weitere Lüften ist dann kontraproduktiv, da es nur die Wände und Einrichtungsgegenstände auskühlt und so empfänglicher für Schimmelbefall macht.

Ein "Stoßheizen" wie Du es mit dem Elektrolüfter im Bad praktizieren mußt, ist so ziemlich der GAU für jeden Raum, der einem erhöhten Wasserdampfeintrag ausgesetzt ist. Du müßtest quasi nach jedem Heizen wo auch Wasserdampf anfiel sofort lüften. Damit würdest Du die warme Luft verlieren, mit ihr aber auch den darin enthaltenen Wasserdampf. Anderenfalls wird sich dieser an den kalten Wänden, Decken und Fenstern absetzen und einen perfekten Nährboden für Schimmelpilze bilden.

gnu
15.12.2010, 20:46
Mieterschutz kontaktieren, die machen das

robert234
15.12.2010, 21:38
Mieterschutz kontaktieren, die machen das

Echt? Kommen die lüften?

Ehrenfeld
16.12.2010, 01:21
Ich muss jetzt erstmal nen Schimmelentferner finden...damit ich da jetzt schonmal vorbeugen kann. Gibts da spezielle Mittel oder reicht Alkohol etc? Google spuckt mir da tonnenweise Krams aus...über Chlorgemische und sonstige Chemiekeulen is da alles dabei :D

PaRaZzEe
16.12.2010, 07:06
Guten Morgen :),

also wie bereits gesagt, ist dein Problem ohne eine adäquate Heizung nicht zu lösen.
Selbst wenn dein Vermieter den vermeintlichen Schimmel professionell entfehrnen lassen würde, würde dieser sofort neu entstehen.
Das Problem ist hier der sogenannte Taupunkt. Wenn die Temperatur deiner Wände unter diese Temperatur fällt enteht Kondensatbildung und deine Wände werden Nass.
Das hat nichts mit einem Baumangel zu tun(im Sinne von Riss im Mauerwerk etc), wenn man das Fehlen einer Heizung mal nicht als Baumangel bezeichnen will.
Du kannst die Kondensat und damit die Schimmelbildung nur verhindern indem du den Raum so beheizt, dass die Temperatur aller Wände über dem Taupunkt liegt.
Diesen Punkt kannst du mit einem entsprechenden Thermometer messen, dass die relative Luftfeuchtigkeit misst und mithilfer dieser dann deinen Taupunkt im Raum misst. Sowas kostet um die 20 Euro.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Amazon link erlaubt? Ansonsten löschen bitte.

Dein Problem verschlimmert sich also wie bereits gesagt, wenn du in deiner Abwesenheit 2 Stunden lüftest, da du alle Wände auskühlst und sich dann Wasser daran absetzt. Im Bad geht sowas dann noch einmal schneller da du dort ja durch das Duschen etc. noch mehr Wasser in der Luft hast.

Jedes Lüften wird dir also nichts nützen wenn die Wand oder einzelne Punkte deiner Wand (Ecken zur Außenwand hin) kälter sind als der Taupunkt.
Wenn du deine Wände allerdings nicht über diesen Taupunkt hin erwärmen kannst, sind dir also die Hände gebunden.
Alles was du dann noch tun kannst, ist den Taupunkt zu senken indem du die Luftfeuchtigkeit im Raum senkst.
Dazu müssest du den Raum allerdings schon über mehrere Tage mit einem Bautrockner oder ähnlichem bearbeiten und regelmäßig die Luft austauschen(solltest du sowieso), da deine Wände ja schon feucht sind und diese Feuchtigkeit erst einmal komplett abgeben müssten.

Lg PaRa

Brisko
16.12.2010, 08:22
Ich muss jetzt erstmal nen Schimmelentferner finden...damit ich da jetzt schonmal vorbeugen kann. Gibts da spezielle Mittel oder reicht Alkohol etc? Google spuckt mir da tonnenweise Krams aus...über Chlorgemische und sonstige Chemiekeulen is da alles dabei :D
Guck mal nach Sakrotan Schimmelentferner im Drogeriemarkt, der Stinkt zwar bestialisch aber hilft!

Ronny Kohlmann
16.12.2010, 10:33
Kleiner Trost:
Häufigeres kurzes Stoßlüften ist wirklich energiesparender, als 2 Stunden am Tag die Bude abkühlen zu lassen um sie danach wieder hochzuheizen.

Wände, Möbel, Textilien usw. kühlen in 5 Minuten nicht aus und halten die Wärme.

Die kalten feuchten Wünde, die du durch deine Lüfterei verursachst, sind für den Schimmel wie für uns der Club Mediterrane.

Gerade im Bad kann es ruhig warm sein.

robert234
16.12.2010, 11:10
Das hat nichts mit einem Baumangel zu tun(im Sinne von Riss im Mauerwerk etc), wenn man das Fehlen einer Heizung mal nicht als Baumangel bezeichnen will.
Das ist der einzige Punkt, wo ich Deiner sonst sehr guten Erläuterung nicht zustimme. Selbst dann, wenn die Wand oder die Decke keinen Feuchteeintrag von außen haben sollten, was schon ungeklärt ist, können sie trotzdem bauphysikalisch mangelhaft und damit ein Mangel im Sinne des Mietrechts sein.

Auf den Taupunkt hat es erhebliche Auswirkungen, wie gut der Wärmedurchgangskoeffizient der Wand oder Decke ist, sprich ob die Wand gut oder schlecht wärmegedämmt ist, und ob das auch sachgerecht erfolgt ist. Ein weiteres Problem könnten Wärmebrücken darstellen, nicht selten auch sogenannte "Kühlrippen" am Haus, etwa durch auskragende Decken ohne thermische Trennung.

Das Bad müßte einigermaßen gleichmäßig über den Tag hinweg beheizt werden, damit die Temperatur an den Innenseiten von Wand oder Decke über dem Taupunkt bleibt. Das wäre mit einer zeitgemäßen Wärmedämmung wesentlich leichter zu erreichen. Zudem bleibt die fragwürdige Heizmöglichkeit per Heizlüfter, den ich schon aus Sicherheitsbedenken in einem Bad für völlig verfehlt halte und zudem nie ohne Aufsicht längere Zeit in Betrieb lassen würde. Von daher darf man diese Pseudo-Heizung als ungeeignet ansehen, eine passende Klimapflege im Bad zu betreiben.

Ehrenfeld
16.12.2010, 16:41
Najo ich bin mal gespannt was die mir nächste Woche zu dem Thema sagen werden.

PaRaZzEe
16.12.2010, 18:19
Da habe ich mich wohl ein wenig unpassend ausgedrückt. Natürlich ist ungeklärt, ob ein Baumangel vorliegt oder nicht und wenn dies der Fall ist, kann man natürlich lüften und heizen wie ein Weltmeister und man würde das Problem letztendlich trotzdem nicht ganz beiseitigen können.
Bei eindringender Feuchtigkeit im Mauerwerk schonmal garnicht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das eigene Heiz- und Lüftverhalten hier schon oft eine Rolle spielt und nicht immer gleich vom Pfusch am Bau zu reden ist. Sehr oft schieben uneinsichtige Leute die Schuld gerne mal zum Vermieter und denken sie würden vorbildlich lüften, weil den ganzen Tag das Fenster auf kipp steht und daher kann die Schuld ja nicht bei einem selber liegen. :roll:

Bei Üffes sieht die Sache natürlich anders aus, da er ja garnicht die Möglichkeit hat, sein Bad ordnungsgemäß zu heizen und hier schon dem Vermieter klar machen sollte, dass ohne einen richtigen Heizkörper im Bad das Problem nicht zu lösen ist.

Vom Mietrecht hab ich nun wirklich nicht die geringste Ahnung ich kann nur das beschreiben, was ich so als Student auf den weg bekomme und das ist halt die physikalische Seite.

robert234
16.12.2010, 18:21
was ich so als Student auf den weg bekomme und das ist halt die physikalische Seite
... die Du übrigens sehr gut uns zutreffend dargestellt hast. So müßte es wirklich jeder verstehen. :kuss2:

Ehrenfeld
16.12.2010, 23:01
Ok, man will mich aufn Arm nehmen. Heute ruf ich an, da meint die Frau (welche garnet zuständig ist aber egal, es geht nur ums Kommentar): "Warten Sie bis Sommer, dann geht der Schimmel wieder weg."
Ich war so perplex das ich mich erstmal kaputtgelacht hab.

Naja, mal abwarten. Hab jetzt einige Nachbarn angesprochen, einer hat auch das Problem das er auf der Wand (er hat keine Tapete) Schimmelbildung hat. Diese entfernt er dann immer sobald es wärmer wird und während der Sommerperiode ist alles in Butter. Na, wenn das des Rätsels Lösung is. Ich weiss ja nich.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten und Robert + Paras fachliche Kompetenzen. ;)

robert234
16.12.2010, 23:15
Schimmelpilz ist gesundheitsgefährdend, und zwar sofort mit seiner Existenz. Es kann daher nicht sinnvoll sein, das über Wochen oder gar Monate in der Wohnung zu haben. Natürlich kann der Pilz in der warmen Jahreszeit aufgrund dann fehlender Tauwasserbildung schlechter leben, trotzdem sind seine toxischen Sporen in der Luft unterwegs und gefährden Deine Gesundheit. Er muß also weg, was nur dann dauerhaft gelingen wird, wenn seine Ursachen beseitigt werden, mithin die Feuchtigkeit an der Decke. Schimmelsporen sind praktisch überall zu finden, schon bei einer anhaltenden Feuchte ab 40% kann sich der Pilz dann ausbreiten. Oft ist er mit bloßem Auge noch gar nicht erkennbar, nämlich dann, wenn ein hauchdünner Schimmelpilzrasen auf einer Fläche ist. Manchmal fällt er erst dadurch auf, daß sich dann Staubläuse daran gütlich tun und man diese Viecher entdeckt (sehen wie Milben aus).

Zusammengefaßt: Man kann machen was man will, solange die Wand oder Decke nicht dauerhaft so warm wird, daß sich daran kein Tauwasser mehr bildet, kommt der Schimmel immer wieder.

Ronny Kohlmann
16.12.2010, 23:30
Schimmelpilz ist gesundheitsgefährdend, und zwar sofort mit seiner Existenz. Es kann daher nicht sinnvoll sein, das über Wochen oder gar Monate in der Wohnung zu haben. Natürlich kann der Pilz in der warmen Jahreszeit aufgrund dann fehlender Tauwasserbildung schlechter leben, trotzdem sind seine toxischen Sporen in der Luft unterwegs und gefährden Deine Gesundheit. Er muß also weg, was nur dann dauerhaft gelingen wird, wenn seine Ursachen beseitigt werden, mithin die Feuchtigkeit an der Decke. Schimmelsporen sind praktisch überall zu finden, schon bei einer anhaltenden Feuchte ab 40% kann sich der Pilz dann ausbreiten. Oft ist er mit bloßem Auge noch gar nicht erkennbar, nämlich dann, wenn ein hauchdünner Schimmelpilzrasen auf einer Fläche ist. Manchmal fällt er erst dadurch auf, daß sich dann Staubläuse daran gütlich tun und man diese Viecher entdeckt (sehen wie Milben aus).

Zusammengefaßt: Man kann machen was man will, solange die Wand oder Decke nicht dauerhaft so warm wird, daß sich daran kein Tauwasser mehr bildet, kommt der Schimmel immer wieder.

amen bruder

Ehrenfeld
23.12.2010, 03:29
Na super... :(
Also es kommt jemand, allerdings erst in 3 Wochen. Das bringt mir natürlich JETZT im Moment herzlich wenig. Im Schlafzimmer bildet sich auch leichter Schimmel an der Wand zur Straße hin. Direkt über dem Fenster und oben an der Decke...sieht grünlich aus, noch nicht schwarz. Das regt mich DERMASSEN auf, ich hab jetzt schon überlegt was es für mich für eine Lösung gibt...aber ein Umzug ist momentan einfach nicht umsetzbar. Wenn ich jetzt irgendwas chronisches wegen der Scheisse bekomme, überlege ich ernsthaft meiner Vormieterin die Tür einzutreten die ganz offensichtlich schon Schimmel hatte und den einfach überstrichen hat und dann ausgezogen ist. Schweinerei echt.

Ehrenfeld
23.12.2010, 03:30
Mal nebenbei Robert, erinnerst du dich das ich zeitweise diese unerklärlichen Schwindelprobleme hatte? Naja, eine mögliche Ursache wäre das ja jetzt auch.

Massefreak1
23.12.2010, 09:00
Echt? Kommen die lüften?

weltklasse :lol:

Nyx
23.12.2010, 09:25
Wenn ich jetzt irgendwas chronisches wegen der Scheisse bekomme, überlege ich ernsthaft meiner Vormieterin die Tür einzutreten die ganz offensichtlich schon Schimmel hatte und den einfach überstrichen hat und dann ausgezogen ist. Schweinerei echt.

Na ja, sie hatte auch den gleichen offensichtlich extrem desinteressierten Vermieter ("Warten Sie bis zum Sommer" ist mal eine Topaussage:evil:), da wird ihr außer bis zum Auszug entfernen und mal drüberstreichen nicht viel eingefallen sein, schätze ich.:ratlos: Ich hätte das Zeug auch nicht wachsen und gedeihen lassen, sondern ein Bild gemacht und den Schimmel beseitigt im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Insofern ich meinen Nachmieter kennengelernt hätte, hätte ich ihn allerdings auf das Problem hingewiesen. Ich weiß nicht, ob das bei Euch der Fall war?

PaRaZzEe
23.12.2010, 09:42
Das erst in 3 Wochen jemand kommt kannst du ja jetzt wohl leider nicht ändern.
Alles was du jetzt tun kannst, ist mit Schimmelentferner versuchen den vorhandenen Schimmel erstmal oberflächlich zu beseitigen.
Dann immer schön die Bude hochheizen und die Feuchtigkeit rauslüften(Stoßlüftung mehrmals täglich). Ist zwar bei den Temperaturen nicht sehr schön, aber wenn die Wände alle warm sind ist in 5 mins wieder alles so warm als wäre dein Fenster nie auf gewesen :).
Achja die Tür vom Badezimmer sollte du immer offen lassen, damit der Raum wenigstens halbwegs mit geheizt wird.
Wie du ja schon bemerkt hast kommt der Schimmel ja immer an den kalten Außenwänden, also musst du irgendwie versuchen diese warm zu kriegen.

Lass dir davon nicht die Feiertage verderben!
Lg Para

robert234
23.12.2010, 11:18
überlege ich ernsthaft meiner Vormieterin die Tür einzutreten die ganz offensichtlich schon Schimmel hatte
Ja Du hast ihn jetzt doch auch, sollen Dir deswegen spätere Mieter die Tür eintreten? Wenn Du glauben solltest es läge am Mieter, dann erinnere Dich daran, daß Du jetzt der Mieter bist. Liegt es hingegen an baulichen Mängeln, mithin im Verantwortungsbereich des Vermieters, ist es wenig sinnvoll, die Vormieterin damit zu behelligen, vermutlich hat die unter dem Schimmelbefall genauso gelitten wie Du.

Je nachdem was in deren Mietvertrag stand, war sie vllt. vertraglich verpflichtet, die Schönheitsreparaturen wie das Malern auszuführen, sicher hatte sie kein Interesse daran, späteren Mietern eine makellose Wohnung vorzutäuschen, warum auch. So kommt es dann, daß beim Auszug notgedrungen noch mal gemalert wird, nicht um Dich zu täuschen, sondern weil es so im Mietvertrag stand. Ich mußte meine Wohnung beim Auszug auch komplett malern.

3 Wochen Wartezeit sind nicht schön, angesichts der bevorstehenden Feiertage aber noch im Rahmen.


Im Schlafzimmer bildet sich auch leichter Schimmel an der Wand zur Straße hin. Direkt über dem Fenster und oben an der Decke
Das spricht für eine Wärmebrücke, das heißt, dort ist aufgrund baulicher Gegebenheiten die Oberfläche so kalt, daß der Taupunkt unterschritten wird. Durch ein Dauerlüften könnte man das sogar fördern, etwa deswegen, weil durch das stundenlang angekippte Fenster dieser Bereich zu sehr auskühlt. Ansonsten gelten die üblichen Grundsätze: erstens, reduzieren der Luftfeuchtigkeit im Raum durch regelmäßiges Stoßlüften, denn Feuchtigkeit die nicht vorhanden ist, kann auch nicht an der Wand kondensieren. Zweitens erhöhen der Raumtemperatur und damit indirekt der Temperatur der Wand, um den Taupunkt nicht zu erreichen. Etwaige bauliche Mängel spielen natürlich auch eine Rolle.

Bigpapa
23.12.2010, 13:01
Also dann gebe ich auch mal meinen Senf da zu ab.
Ich hab als gelernter Trockenbauer einen Kurs über Funkuzite/Schimmel gemacht.
Das Ding ist wenn er Schwarz ist ist er extrem Gesundheitsgefärdent, er greift die Atemwege und die Lunge an und kann auf Dauer so gar zu gronischen Astma führen.
Schimmel kommt zu über 95 % nie vom falschen Lüften, das ist schon lange bewiesen.
Ist nur einen gute Ausreden für einen Vermieter einen anderen Dummen bezahlen zu lassen.
Schimmel kommt ihn Innenräumen zu 90% durch Auswirkung von Außen, Wasser läuft zb an der Hauswand runter, weil Dachrinne im Arsch, oder das Fenster ist nicht richtig eingestellt und es kommt da durch zu dauerhaft Feuchtigkeit, weil es rein zieht.
Wenn es unter dem Dach ist liegt meistens daran das unter dem Trockenbau Fuscher am Bau waren und die Dampfsperre falsch angebracht haben.
Das künstige ist nimm eine Kerze und halte sie vor das geschlossene Fenster und gucke ob es durch zieht.
Suche dir jemand der einen Wandfeuchtigkeitsmessgerät hat, ist der Wert mit über 3% überschritten kann es niemals am Lüften liegen.
Geh auf die Verbandgemeinde und sagen dennen das du vom Vormieter einen golden Ring gefunden hast und ob sie so nett währen dir zu sagen wo sie hin gezogen sind, sag da zu das du es niemand sagst.
Wenn nicht frage die Nachbarn ob sie wissen wo der die jenige hin und Erkundige dich bei ihm ob er das gleiche Problem hatte.

Ehrenfeld
23.12.2010, 23:46
Heyho, also ich hab halt Hass auf die Frau weil die mich verarscht hat. Ganz einfach. Ich hatte explizit nach Schimmelproblemen gefragt, es hiess es wäre alles in Ordnung. Dann hatte sie hier frisch Laminat verlegt und ich Doof hab mich breitschlagen lassen auf eine Renovierung ihrerseits zu verzichten für den Laminat usw. Naja, sie hätte ja eh nich richtig renoviert wahrscheinlich, nur hab ich jetzt keine Möglichkeit den Vertrag hinzuknallen...denn dann wird sie sagen sie wisse nix von Schimmel.

Danke für alle eure Antworten, ich habe heute halt auch mit Schimmelmittel den im Schlafzimmer optisch komplett wegbekommen, im Bad ist die Ecke so schwarz, da kann man nix machen. Man sieht auhc durch die Wandfarbe das da wohl ein Drittel der Decke voll war...das kommt ja net in 3 Monaten.

Ich schliesse eh alle Türen bei mir, aber die Sporen verteilen sich ja trotzdem. Und wenn ich deswegen krank werde, nachdem mich die Vormieterin halt von vorn bis hinten belogen hat, werd ich mir was einfallen lassen für die Dame.

@Big: Es liegt auch definitiv nich am Lüften. Das die Fenster net 100% dicht sind merk ich eh schon länger, dazu fehlende Heizung usw...wenn die net einlenken uns sagen gegen Mietpreiserhöhung bauen wir eine Heizung ein oder dergleichen, dann können die mich mal.

Bigpapa
24.12.2010, 00:03
Ich kann dir nur ganz dringend raten da aus zu ziehen, ich weiß ja nicht ob du noch Arbeitslosen bekommst, aber auch damit findet man locker was neues.
Im Gegenteil es gibt mittlerweile viele Vermieter die freuen sich darüber das ist sicheres Geld vom Statt.
Es ist einfach super Gesundheitsgefärdent.