PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzkreislauf Zirkeltraining nur 8 Wochen?! O.o



ele aKa aLex
14.12.2010, 23:34
Zwei Fragen die mich heute etwas gewurmt haben. Ich habe immoment nicht so viel Zeit in die Suche zu stecken, wenn ihr also wisst wo es steht reicht mir auch einfach der Link zur Quelle. Ansonsten Bitte ich einmal um Aufklärung.

1. Frage
Uns wurde in unserer Ausbildung der Bär aufgebunden, dass ein belastendes Herzkreislaufzirkeltraining nicht länger als insgesamt 8 Wochen (oder waren es 12 - oder waren es sogar nur 12x... ich bring das nochmal genau in Erfahrung) im Jahr trainiert werden darf. Dabei soll es egal sein ob diese am Stücke oder vereinzelt trainiert werden. Es war dabei die Rede von einem schwer belastendem Zirkeltraining, andernfalls würde man das Herzkreislaufsystem überlasten. O.o Naja ich habe das gehört und innerlich habe ich drüber gelacht. Mir reicht letztlich ein Nein er hat unrecht oder ein Ja das ist so - Quelle bzw. Begründung? (Die Person war ein, naja wie soll ich sagen, hoch angesehener Arzt...)

2. Frage
Alle meine alten Trainer haben mir das Bauchtraining verboten, weil ich dabei ins Hohlkreuz gehen würde. Begründung: Der Bauch ist zu stark und der Rücken zu schwach. Mittlerweile bin ich allerdings irritiert. Wenn ich doch ins Hohlkreuz gehe - bei Bauchübungen z.B. - dann ist doch nicht mein Rücken zu schwach, im Gegenteil, er ist zu stark. Der Bauch zieht doch in diesem Fall dagegen und müsste den Rücken "gerade halten" (zumindest ist er mitverantwortlich). Oder verstehe ich die Anatomie des Körpers nun komplett falsch o.O Bitte um kurze Aufklärung.


Ach kurzer Nachbrenner:
Bin ich zu doof die Suche zu benutzen oder kommt die Suche mit mehreren Schlagwörtern nicht klar?

huthmann
14.12.2010, 23:41
zu frage 2:
beim hohlkreuz zu trainierende antagonisten sind beinbeuger und bauchmuskulatur.. desweiteren empfiehlt sich das dehnen der beinstrecker..

warum bauchtraining beim vorhandensein eines hohlkreuz` ausbleiben soll, ist für mich nicht verständlich..

ele aKa aLex
14.12.2010, 23:44
Es geht nicht darum, das ich ein vorhandenes Hohlkreuz habe. Es geht darum, dass beim Bauchtraining mein Rücken in die Hohlstellung geht und dann der untere Teil des Rückens nicht flach auf dem Boden liegt. Das ist wohl nicht förderlich für die Bandscheiben.

Ein Hohlkreuz selbst wurde bei mir nie diagnostiziert, im Gegenteil... Hätte fast T3 bekommen weil ich angeblich nen abgeflachten Rücken habe...