PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Protein-Shakes nicht gut für Kinder ( 13-15Jahre )???

Trizeps01
13.12.2010, 19:15
Ich bin 14 jahre , darf ich schon nach dem training einen protein shake trinken oder ist dass gefährlich für kinder/jugendliche ??? pulver-protein??? ich kenn mich nicht aus aber wenn ich so jeden 2ten tag so 60g pulver trinken würde , nach dem training?

Patta90
13.12.2010, 19:17
1. 30g genügen bei dir völlig. ;)
2. Wieso sollte es gefährlich sein? Ob du jetzt einen Shake trinkst oder n fettes Steak isst, macht keinen Unterschied.

Marcel121
13.12.2010, 20:46
oder ist dass gefährlich für kinder/jugendliche ??? pulver-protein???
Protein = Eiweiß
Was sollte daran gefährlich sein?

Fatman88
13.12.2010, 20:53
er ist 14. da darf man sowas schonmal fragen find ich

Trizeps01
14.12.2010, 10:36
danke

ependinom
14.12.2010, 10:38
er ist 14. da darf man sowas schonmal fragen find ich

sry, aber auch mit 14 kann man schon lesen

lizza
14.12.2010, 11:08
sry, aber auch mit 14 kann man schon lesen

Was ist das denn für ein blöder Kommentar?!!

Da will sich ein 14 jähriger lieber nochmal rückversichern, das ist ein absolut vernünftiges Anliegen. Was soll er denn lesen können? Die Inhaltsangaben aufm Shake????

Nervt mich die ganze Zeit schon, wie hier draußen mit Kids umgegangen wird. Irgendwie schnallt ihr nicht, dass nicht jeder immer auf Augenhöhe kommuniziert..

tm236
14.12.2010, 11:24
@trizeps01
1. in deinem Alter brauchst du noch kein Proteinpulver....
2. kannst du das über eine gesunde und vernünftige Ernährung regeln.
3. sind die Supps teuer, gehen also aufs finanzielle, wenn dus dir leisten kannst, darfst du Shakes mit Proteinpulver gerne trinken.

Gefährlich sind sie nicht, weder für Kinder noch für Erwachsene....

Kleiner Tipp:

Trainiere hart, iss gescheit und du kannst dir für die nächsten vier-fünf Jahre das Geld für Supps auf die Seite legen.

Good Luck in unserem Sport

ele aKa aLex
14.12.2010, 12:03
Da stell ich mir dann doch die Frage, wenn du nach dem Training shakes trinken möchtest - was ja durchaus legitim ist - wie trainierst du und was trainierst du. Ich hoffe einfach mal kein schweres Training mit Gewichten etc. aufgrund deines Alters.

Ansonsten gibts zu tm236 nicht viel hinzuzufügen LEDIGLICH, die extreme Eiweißzufuhr kann sich auf denen Stoffwechsel und auf die Bildung von Pickel auswirken. Gibt Menschen die kommen damit gut klar, gibt aber auch Menschen die reagieren extrem mit Agnebildung darauf. Schädlich ist es jedoch nicht.

Trizeps01
14.12.2010, 19:29
So ich poste hier jetzt mal meinen gk plan

Rücken: klimmzüge breit 4*8
Bizeps:konzentrationscurls 4*10 mit 10 kg pro Hantel
Trizeps:dips 4*8
Schulter/Nacken: schulterdrücken 4*10 mit 10 kg pro Hantel
Brust:fliegende 4*10 mit je 10 kg pro Hantel
Beine:kniebeugen 4*10 mit 10 kg
Bauch: crunches
Unterer Rücken:superman

DerZukunftsBody
14.12.2010, 19:36
Lieber so:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

LG

ependinom
14.12.2010, 19:59
Was ist das denn für ein blöder Kommentar?!!

wieso bloedes kommentar? wenn er sich die grundlagen hier oder zb bei bambam(unten is ja auh n link dazu) durchgelesen hat dann wir er doch sehen, dass eiweisspulver aus eiweiss besteht und dass der menschliche koerper (auch juengere) eiweiss brauch :=)

langsam komme ich mir so vor, als waere ch der einzige, der am anfang wie ein suchti hier rumegeistert ist und die komplette seite auseinandergenommen hat

Sebi[S.G.]
14.12.2010, 20:20
wieso bloedes kommentar? wenn er sich die grundlagen hier oder zb bei bambam(unten is ja auh n link dazu) durchgelesen hat dann wir er doch sehen, dass eiweisspulver aus eiweiss besteht und dass der menschliche koerper (auch juengere) eiweiss brauch :=)

langsam komme ich mir so vor, als waere ch der einzige, der am anfang wie ein suchti hier rumegeistert ist und die komplette seite auseinandergenommen hat

er ist 14, nicht 18 wie du als du hier angefangen hast...und lieber frägt er nochmal mal nach und man antwortet ihm gscheid was ja dann geschehen ist, als dass er dann beim nächsten mal(vllt bei was, was ihm wirklich schaden würde) nicht mehr nachfrägt, weil er sich denkt die gehn mich wieder so blöd an.

PimpyourBody
14.12.2010, 20:38
je früher man mit gezieltem krafttraining anfängt(pubertät) desto muskulöser wird man.
vorraussetzung ist natürlich gute genetik. wenn man sich ausgewogen ernährt wird man keine shakes brauchen.

robert234
14.12.2010, 20:45
je früher man mit gezieltem krafttraining anfängt(pubertät) desto muskulöser wird man.
vorraussetzung ist natürlich gute genetik. wenn man sich ausgewogen ernährt wird man keine shakes brauchen.

Das Maß an Muskularität hängt mit Sicherheit nicht vordergründig davon ab, ob man bereits in der Pubertät mit einem Krafttraining beginnt, denn dort sind die hormonellen Voraussetzungen für den Muskelaufbau noch vergleichsweise schlecht.

Letztlich läuft es immer auf die selben Dinge hinaus:

- regelmäßiges hartes Training
- angepaßte Ernährung
- angepaßte Regenerationszeiten
- genug Schlaf

und

- die genetischen Anlagen.

Niemand der die biologischen Anlagen zu einem 61 kg-Körper hat, wird 125 kg wiegen, nur weil er mit 13 oder 14 Jahren anfing zu trainieren. Und es gibt einige Profi-Bodybuilder, die erst recht spät mit dem Training begonnen haben und dennoch erfolgreich sind.

PimpyourBody
14.12.2010, 20:58
Letztlich läuft es immer auf die selben Dinge hinaus:

- regelmäßiges hartes Training
- angepaßte Ernährung
- angepaßte Regenerationszeiten
- genug Schlaf

Also redest du von Hypertrophie oder vom ,,kaputt machen,, des Muskels----> (Folge: Muskelkater)
Ich hab diesbezüglich auch ne Frage.
Ist es korrekt, dass Muskelkater hilfreich ist Muskeln aufzubauen.
Bis jetzt habe ich ,,normal trainiert,, sodass ich manchmal ein wenig Muskelkater hatte. Muss man den Muskel immer völlig ausreizen um Erfolg zu erzielen?? :neutral:(also nicht das ich mit meinem bisherigen Training keine Erfolge hätte) aber nimmt mich wunder um langfristig schneller aufzubauen..

robert234
14.12.2010, 21:05
Ist es korrekt, dass Muskelkater hilfreich ist Muskeln aufzubauen.
Jein, man kann auch ohne Muskelkater (MK) Muskeln aufbauen. Schon die Auswahl der Übungen, die Trainingshäufigkeit für den selben Muskel und Dehnen oder Nichtdehnen nach dem Training können einen Unterschied hinsichtlich auftretenden MKs machen, ohne daß es deswegen auch einen Unterschied beim Muskelaufbau geben müßte. Als Maßstab für effektives Training taugt MK daher nicht.

ele aKa aLex
14.12.2010, 21:09

Das DANKE war im übrigen ein Versehen... :mad:

Im gewissen Sinne magst du recht haben. Natürlich kann man auch von einem 14 jährigen eine gewissen Selbstinitiative erwarten - die er ja im gewissen Sinne auch gezeigt hat (ob diese einem nun taugt oder nicht is was anderes). Ich denke aber auch - so einfach die Frage einem auch erscheinen mag - man sollte, gerade aufgrund des Alters, ein wenig Rücksicht nehmen. Hinzu kommt, na klar (auch ich reagier manchmal etwas genervt) aber wir reden hier immernoch mit einem Anfänger (vom Wissensstand). Du bist schließlich auch nicht in die 5. Klasse gekommen, der Mathelehrer hat gerade mit Bruchrechnung angefangen und von dir wird erwartet das du SELBSTSTÄNDIG und am besten OHNE NACHZUFRAGEN mit Brüchen multiplizieren kannst.
Es erwartet auch keiner von dir in der 5. Klasse, dass du weist, dass der erste römische Kaiser von seinem Sohn erstochen wurde und das das ganze 44v.Chr. war.

MarvinP
14.12.2010, 21:10
Außerdem, um den Threadersteller zu unterstützen, gibt es genügend Gegenstimmen zum Eiweißshake!
Es wird behauptet er sei schlecht für die Nieren, das Herz und würde sich in den Gelenken ablagern, was zu dementsprechenden Schädigungen führen kann.
Nichts ist dann logischer als nachzufragen;).

ependinom
14.12.2010, 21:12
Es wird behauptet es sei schlecht für die Nieren, das Herz und würde sich in den Gelenken ablagern, was zu dementsprechenden Schädigungen führen kann.

jetzt kommts noch dicker xD

PimpyourBody
14.12.2010, 21:14
Außerdem, um den Threadersteller zu unterstützen, gibt es genügend Gegenstimmen zum Eiweißshake!
Es wird behauptet er sei schlecht für die Nieren, das Herz und würde sich in den Gelenken ablagern, was zu dementsprechenden Schädigungen führen kann.
Nichts ist dann logischer als nachzufragen;).

Es gab noch keinen Vorfall, indem das bewiesen wurde.

Man müsste extrem, sehr,sehr,sehr viel Protein zu sich nehmen.(Theoretisch)

oldiegerd
14.12.2010, 21:14
Ein Eiweißshake wird dir nicht schaden, ist aber in deinem Alter unnötig.
Wenn es mal schnell gehen muß ist ein Milchshake mit Obst gemischt
eine schnell zubereitete und nahrhafte Mahlzeit.

Ich habe dir unten mal einen beispielhaften Tagesernährungsplan rausgesucht
der sich an den Vorgaben der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) orientiert, für Kinder zwischen 13 und 14 Jahren.

Für dich ist eine gesunde Mischkost wichtig, mit Vollkornprodukten, Milch, Käse, Obst und Gemüse, Fisch und manchmal Fleisch und auch Eier und pflanzliche Öle.

Empfohlen werden täglich 2500 Kcal (oder 53 Kcal/kg Gewicht) da du im Wachstum bist.
Davon sollten 293-322 gr. aus Kohlenhydraten bestehen (also Haferflocken, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Obst)
ca. 51 gr. aus Eiweiß (1,0 gr./kg Gewicht) (also, Milch, Käse, Fisch, Ei, Fleisch)
und 80-93 gr. aus Fetten (Pflanzenölen, Nüssen, Butter)
Quelle: Ernährungsmedizin vom Thieme Verlag

Wie könnte ein typischer Essensplan aussehen?

Das setze ich jetzt mal um. Der Plan muß ja praktikabel sein und in deinen Tagesablauf passen. Ich gehe davon aus das du noch zur Schule gehst.

Beispiel für einen Tagesplan:

Nach dem Aufstehen ist Zeit Vitamine zu tanken.
Du trinkst 1 Glas Grapefruit- oder Orangensaft.
Nach der Körperpflege frühstückst du zuhause.
50-75 gr. Vollkornhaferflocken mit 200 ml frischer Vollmilch und 1 Banane.
(Kannst auch zur Abwechslung andere Obstsorten probieren)

Mit dem Frühstück hast du die nötige Energie um konzentriert in der Schule zu sein und die nötige Power für Schulsport.

Zur Schule nimmst du belegte Sandwich mit.
3 Vollkornsandwich, dünn mit Butter bestrichen und belegt mit jeweils 1/2 Scheibe Schnittkäse, darauf Ketchup und obendrauf Tomatenscheiben, dazu noch 1 Apfel und eine Banane.

Die Hälfte verzehrst du in der 1 großen Pause, die andere Hälfte in der 2. Pause. Kannst dazu Apfelschorle, oder andere Fruchtschorle trinken.

Mittags ißt du zu Hause. Das was deine Mutter kocht.
Zbs. Nudeln mit Tomatensoße und einem gemischten Salat mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln und einer Soße aus Essig, Distelöl und Zitronensaft.

Nachmittags eine Handvoll Studentenfutter (Nuß-Rosinenmischung)
Dazu passt Fruchtschorle.

Zum Abendbrot das was bei euch auf den Tisch kommt.
In meinem Beispiel ein bunter Teller mit belegten Broten.

1,5 Sch. Vollkornbrot, dünn mit Butter bestrichen und belegt mit Tomaten- und Gurkenscheiben und einem gekochten Ei.

Die Mengen decken sich etwa mit den Empfehlungen der DGE.

Die Nahrungsmittel kannst und sollst du bei den einzelnen Mahlzeiten
austauschen um dich abwechslungsreich zu ernähren.

MarvinP
14.12.2010, 21:18
Es gab noch keinen Vorfall, indem das bewiesen wurde.

Man müsste extrem, sehr,sehr,sehr viel Protein zu sich nehmen.(Theoretisch)Ich vertrete diese These auch nicht, sondern wollte nur dem Threadersteller etwas unter die Arme greifen, weil er ein wenig angefahren wurde.

pouz
14.12.2010, 21:29
Er ist 14 und nicht retardiert. Damit ist er in der Lage sich so einen wirklich einfachen und klaren Sachverhalt, der keine zwei Meinungen zulässt, selbst zu erarbeiten.
Desweiteren wurde ihm seine Frage zur Genüge beantwortet - es gibt keinen Grund hier also wieder den Weltverbesserer und Forenapostel raushängen zu lassen und User zu kritisieren, die auf Grund der unnötigen Frage schroff reagieren.

Sebi[S.G.]
14.12.2010, 21:36
Er ist 14 und nicht retardiert. Damit ist er in der Lage sich so einen wirklich einfachen und klaren Sachverhalt, der keine zwei Meinungen zulässt, selbst zu erarbeiten.
Desweiteren wurde ihm seine Frage zur Genüge beantwortet - es gibt keinen Grund hier also wieder den Weltverbesserer und Forenapostel raushängen zu lassen und User zu kritisieren, die auf Grund der unnötigen Frage schroff reagieren.

is ja witzig, hat der epe gepetzt? :D:D

mal im ernst, würdest du dich wohl fühlen in einem forum wo man erstmal blöd angegangen wird???

zudem:
Zuviel Eiweiss in Kombination mit sonst schlechter Ernährung führen zu Arterienverkalkung, was das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erheblich erhöht. Weiters übersäuert der Körper, dieser Vorgang fürht mittel- und langfristig zu unwohlsein und schlechter Laune. (quelle: http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/vor_und_nachteile_muskeltraining.phtml#eiweisskons um )

vllt einfach mal das leben angrinsen und nicht anmotzen, dann machts auch viel mehr spaß :zunge:

robert234
14.12.2010, 23:24
Meine Meinung ist, daß sich jeder problemlos seiner Meinung enthalten kann, wenn ihm eine Frage überflüssig oder unsinnig erscheint. Die Mühe nichts zu schreiben wäre sogar geringer, als da einen unerfahrenen jungen User abzukanzeln. So mancher wäre hier heute nicht mehr User, wenn er auf vergleichbar rüde Weise "empfangen" worden wäre. Und wir alle haben Erkenntnisgewinnungsprozesse durchlaufen, der eine so, der andere anders, aber ganz sicher hat jeder von uns mal angefangen, andere vllt. auch genervt, Fragen gestellt, die vllt. mit genügend intensivem Suchen im Forum auch beantwortet worden wären, und keiner von uns wäre froh gewesen, gleich abgebürstet zu werden.

Wir sind kein Nachschlagewerk, sondern ein Forum. Foren haben es so an sich, Kommunikationsplätze zu sein, so ist es auch bei uns. Um das zu erkennen, braucht man weder Apostel noch Weltverbesserer zu sein.

pouz
14.12.2010, 23:44
Ich will mich zurücknehmen, daher drücke ich mich hoffenlich sanft aus:
-Thread und Titel sind nicht besonder seriös.
-Die Frage wurde akzeptabel beantwortet, weder besonders freundlich noch besonders freindlich
so und dann gehts erst los mit schroff und Forenapostel. Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Also macht nicht aus jedem Kommentar ein Drama und seid so obersensibel. Man muss ja auf jedes Wort aufpassen, nicht dass es XY in den falschen Hals bekommen könnte.
Und Kommunikationsplatz können wir nur sein, wenn es etwas zu diskutieren gibt. Die Frage allerdings ist indiskutabel.

Mehr will ich dazu nicht sagen, da es den überaus wertvollen Thread beschmutzt.

robert234
14.12.2010, 23:49
Die Frage allerdings ist indiskutabel.
Und das entscheidet wer? :gruebel:

kingKikapu
14.12.2010, 23:57
Ich!
Und jetzt Schluss hier, sonst räume ich auf!

-closet-

:jumpers:

tm236
15.12.2010, 07:16
Mal so am Rande

Wir wären froh gewesen, hätte es vor über 20 Jahren Inet gegeben.
Unser Wissen mussten wir uns selber aneignen, mit einschlägiger Literatur, Gyms etc....
Heute gehts ja viel bequemer mit dem PC, schön gibts das Forum..

Ob dumme oder gescheite Fragen, Fragen bleiben Fragen, wer nicht will muss nicht Antworten....

In diesem Sinne Tschüss

psyco
15.12.2010, 12:03
Nervt mich die ganze Zeit schon, wie hier draußen mit Kids umgegangen wird. Irgendwie schnallt ihr nicht, dass nicht jeder immer auf Augenhöhe kommuniziert..

Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings würde ich gerade besonderen Wert darauf legen, dass mit Jüngeren auf Augenhöhe kommuniziert wird und nicht so eine besserwisserische Arroganz raushängen gelassen wird. Aber ich denke, so meintest du das auch... ;)

Ich war übrigens zuvor in einem Forum, in dem der Umgang mit neu dazu kommenden jugendlichen Trainingsanfängern wirklich gruselig war im Vergleich zu hier und das vor allem auch von den Mods mitgetragen oder sogar gefördert wurde. Dagegen sind die Mods hier wirklich super! (Und die "Pöbeler" scheinen hier auch eher gutmütiger Natur zu sein, oder ependinom? :grin:)

So noch was zu "Trizeps" ( hast du nen Namen? ;) )

Wurde ja schon viel gesagt... Eiweiß in Form von Shakes ist nicht schädlich, aber unnötig, da kann man als Schüler sein Geld für andere Dinge ausgeben.

Wichtig ist, nicht nur, wie in deinem Alter oft zu beobachten ;), den Fokus auf Oberarme und Brust zu legen, sondern ausgewogen den ganzen Körper zu trainieren! Ein 3x die Woche auszuführender Ganzkörperplan dafür könnte z.B. so aussehen:

Beine:
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20
Rücken:
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 3x20Und zu Ernährung hat ja Gerd dir schon einen super Beitrag geschrieben! Also von mir auch noch ein willkommen hier und viel Erfolg und Spaß beim Training! :daumen:

Flo

lizza
15.12.2010, 12:43
Wow, meine Güte da hab ich ja was ausgelöst! :-)

Aber toll, wieviele substantielle Infos - zwischen den üblichen Spammereien - noch geliefert wurden! Da weiß ich doch wieder, warum ich das Forum so mag!

Und nochmal an den Threadersteller: lass dir von gar niemandem einreden, es gäbe Fragen, die zu peinlich wären, sie zu stellen! Die gibts grundsätzlich nicht, weder im Internet noch in der echten Welt.

Jackson64
15.12.2010, 21:40
Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel nicht schädlich.
Man muss nur aufpassen, manche belasten die Niere...

ependinom
15.12.2010, 21:46
man muss nur aufpassen, manche belasten die Niere...

ueber welche supps reden wir denn?!

Schmali
15.12.2010, 21:51
ueber welche supps reden wir denn?!

Die illegalen :tschuess:

Jackson64
15.12.2010, 22:21
Die illegalen :tschuess:

ja auch, aber nicht nur...
Ich sag ma so jemand der sich täglich Creatin reinballat und nur zwei Gläser Wasser am Tag trinkt erwartet auch einige Schädigungen...

ele aKa aLex
15.12.2010, 22:57
ja auch, aber nicht nur...
Ich sag ma so jemand der sich täglich Creatin reinballat und nur zwei Gläser Wasser am Tag trinkt erwartet auch einige Schädigungen...

Mag richtig sein, DESWEGEN sagt dir aber auch jeder VIEL WASSER trinken. Was, abgesehen um die möglichen Nebenwirkungen auf die Nieren zu vermeiden, auch so wichtig für Sport und allgemein ein Wohlbefinden ist!

... Wer 4x die Woche bei Fastfoodläden einkauft und sonst nicht gerade auf die Ernährung achtet schadet auch der Leber und anderen Organen, auf lange Sicht. Die Leber verfettet, Aterien verfetten. Jeder weis es und es ist ganz leicht etwas dagegen zu unternehmen. Es spricht ja nichts gegen Fastfood, 1-2x die Woche. Meinet wegen auch sein Leben lang. Man sollte trotzdem den Ausgleich suchen... Nichts anderes... (Nur im Bezug auf die angesprochenen Auswirkungen des KReatins)

Jackson64
16.12.2010, 00:00
Mag richtig sein, DESWEGEN sagt dir aber auch jeder VIEL WASSER trinken. Was, abgesehen um die möglichen Nebenwirkungen auf die Nieren zu vermeiden, auch so wichtig für Sport und allgemein ein Wohlbefinden ist!

... Wer 4x die Woche bei Fastfoodläden einkauft und sonst nicht gerade auf die Ernährung achtet schadet auch der Leber und anderen Organen, auf lange Sicht. Die Leber verfettet, Aterien verfetten. Jeder weis es und es ist ganz leicht etwas dagegen zu unternehmen. Es spricht ja nichts gegen Fastfood, 1-2x die Woche. Meinet wegen auch sein Leben lang. Man sollte trotzdem den Ausgleich suchen... Nichts anderes... (Nur im Bezug auf die angesprochenen Auswirkungen des KReatins)

Ja, habe damals auch in der Wochen paar mal Fast Food gegessen aus Zeitgründen.
Aber jetzt bin ich soweit, dass ich statt nem Chickenburger lieber zum Metzger gehe mir nen Klumpen Puten aufs Brot legen lasse und das esse...
Mir schmeckt diese ganze Zack Zack Herstellungsprodukte einfach nicht mehr...
Naja ich glaube wir gleiten hier ziemlich vom Thema ab hehe