PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsteigendes System



Bunte24
13.12.2010, 15:34
Trainiere jetzt seit ca. 3 Jahren nach einem normalen Trainingsplan. Wollte jetzt jedoch mal ein System machen und da habe ich etwas über dsa aufsteigende System gelesen. Ich will vorallem Muskelaufbau dadurch erreichen. Habe heute meinen ersten Tag damit verbracht (Brust , Trizeps)
Immer ohne Pause
1. Übung Bankdrücken Kurzhanteln
1.Satz 10 kg 10 Wh
2.Satz 15kg 10 Wh
3.Satz 20kg 10 Wh
4.Satz 25kg 5 Wh 20 sek. Pause dann 5
5.Satz 30kg 4 Wh 20 sek. Pause dann 6
6.Satz 40kg 2 Wh 20 sek. Pause 4 Wh 20 Sek Pause dann nochmal 4

Dann nochmal eine Übung nach dem gleichen Prinzip für Brust und dann das gleiche nochmal für Trizeps.Wollte dieses System 6-8 Wochen durchziehenund das 2 mal jede Muskelgruppe in der Woche. Nach einem 3er Split. Jetzt wollte ich fragen ob das System für mein Ziel sinnvoll ist und ich alles richtig verstanden habe. Außerdem ist die Gefahr groß das ich ins Übertraining gerate?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten

Bunte24
13.12.2010, 23:26
Keiner eine Idee?

seppl
14.12.2010, 19:49
Für mich ist das "normales" Pyramiden-Training aufsteigend. Nix Außergewöhnliches... OK, Pausen sind relativ kurz.

Versuch macht kluch. Probiers eine zeitlang aus ob es dir was bringt.

Kann mir aber vorstellen, mit KH ist das noch relativ einfach zu machen, aber wenn es mal drum geht Gewichte umzustecken könnts fast ein bißl hektisch werden ;-)

pouz
14.12.2010, 20:24
Die optimale Wiederholungszahl für Hyperthrophie (=Muskelaufbau =dein Ziel) liegt im Bereich (6-)8-12! Um diesen Wiederholungsbereich effektiv nutzen zu können, muss ein Gewicht gewählt werden, das diesem entspricht.
Das ist bei dir weder positiv (anfangs zu leicht) noch negativ (am Ende zu schwer) der Fall. Zudem verschenkst du damit das Potenzial 3-4 effektive einfache Sätze Bankdrücken hinzulegen.

Soviel zur Theorie.

Das was du am Ende machst sind im Grunde Dropsätze. Wir haben kürzlich in einem anderen Thread darüber diskutiert, und auch hier der Konsens: verschwendete Energie.

Wenn du mal Abwechslung brauchst vom normalen Training gibt es zahlreiche Systeme, die das bieten: z.B. Chickencrapp (momentan hier der große innovative Renner) aber auch Sachen wie 5x5, PITT, HIT und was es sonst noch gibt könnten interessant sein (wobei du dann auch Kompromisse beim Ziel Muskelaufbau machen musst).