PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Muskel reizen



NicoSomi
11.12.2010, 22:38
Ich habe gehört man kann seinen Muskel reizen in dem man Dropsätze (ich weiß nicht wie das geschrieben wird) macht
Was haltet ihr davon ? :gruebel:
kennt ihr das ?
Wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte ob das gut ist und ob das wirklich sehr hilft
Danke schonmal im vorraus

pouz
11.12.2010, 22:43
Dropsätze im Sinne von Hantel kurz ablegen und dann nochmal soviele WDH wie gehen?
Damit kannst du den Muskeln einen guten Reiz geben nach dem letzten Satz, ja! Du machst mehr als eigentlich geht.

Gezielt würde ich es nicht unbedingt dauerhaft machen aber wenn z.B. 8Wdh dein Ziel sind und du 6 schaffst, dann machst du halt noch 2 mit Drop.

NicoSomi
11.12.2010, 22:46
Dropsätze im Sinne von Hantel kurz ablegen und dann nochmal soviele WDH wie gehen?
Damit kannst du den Muskeln einen guten Reiz geben nach dem letzten Satz, ja!
Nein ich meinte das eigentlich in diesem Sinne
Im letzten Satz halt volles Gewicht nehmen das 10x mal dann 30% des Gewichtes abnehmen dann wieder 10xmal (sofern man es hinbekommt) dann wieder 30% wegnehmen und wieder 10x mal machen :gruebel:
Das meinte ich eigentlich damit

Chaser
11.12.2010, 22:46
Nennt sich Reduktionssatz. Kann man machen, muss man aber nicht, wie Pouz sagte.

NicoSomi
11.12.2010, 22:47
Aber würde es was bringen ?

pouz
11.12.2010, 22:47
Der letzte Satz sollte der letzte Satz sein.
Bei dir kommen dann 2 weitere Sätze hinzu. Dann kannst du die auch gleich in den TP einbeziehen und brauchst dich nicht zu "beschummeln" mit Bonussätzen.

Was es bringt? Mehr Belastung, die aber nicht mehr so effektiv ist weil Gewichtsredukion, Muskel ist ohnehin schon augespowert, ....

Edit: Mein 5000 Posts und auch noch ein sinnvoller. Verneigt euch vor mir! :lach:

NicoSomi
11.12.2010, 22:48
Ja haha stimmt allerdings auch aber mich interessiert eigentlich nur hilft es wirklich ?
was ist eure Meinung dazu ?

Germania
11.12.2010, 22:50
Hört sich nach umgekehrter Pyramide an. Ist halt eine Intensitätstechnik die man bewusst einsetzen sollte, also nicht bei jeder Trainingseinheit über einen langen Zeitraum hinweg (Stichwort Übertraining). Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht, kannst ja mal die Suche bemühen oder Google anwerfen.

Das was pouz beschrieben hat, sind übrigens wirklich Dropsätze, das von dir beschriebene ist mir nur unter dem oben genannten Namen bekannt. Kann aber sein dass es dazu noch ne super-fancy-Bezeichnung gibt, wie "Ultra-Übelste-Titanensätze" oder so^^

Edit: Man, hier muss man ja echt mit Lichtgeschwindigkeit tippen wenn die ganze Diskussion nicht an einem vorbei gehen soll. Reduktionssätze also^^

moralConduct
11.12.2010, 22:51
Ich finde spontane Supersätze sinnvoller als Dropsätze, d.h. beispielsweise beim Schultertraining, wenn man als erste Übung Langhantel Schulterdrücken gemacht hat und danach mit Kurzhanteln nach Seitheben macht, dann kann man nach den geplanten Sätzen noch machen:
- LH Schulterdrücken: Maximale Anzahl Wiederholungen
- Seitheben: Maximale Anzahl Wiederholungen
- Gewicht bei beidem reduzieren und nochmal...

Knallt finde ich ab und an ganz gut rein, aber ist meistens nicht notwenig, wenn man gescheit trainiert, sprich: Explosive positive Bewegung und extrem langsame negative Bewegung.

Auch eine Möglichkeit: Bei der letzten Wiederholung, die schon recht schwer ging und zum Muskelversagen führte das Gewicht am fast höchsten Punkt für 15-30 Sekunden halten. :daumen:

NicoSomi
11.12.2010, 22:52
Mir wurde auch gesagt es nicht zu jeder Trainingseinheit zu nehmen
Am besten wäre auch ich probier es einfach mal morgen selber aus ;)
Aber Danke

kingKikapu
12.12.2010, 00:07
Kannst du knicken. Jeder Satz, an den man ausgeruht rangeht und demensprechend mehr Gewicht bewegen kann, bringt fürs Muskelwachstum mehr und belastet das zentrale Nervensystem weniger.

moralConduct
12.12.2010, 01:49
Kannst du knicken. Jeder Satz, an den man ausgeruht rangeht und demensprechend mehr Gewicht bewegen kann, bringt fürs Muskelwachstum mehr und belastet das zentrale Nervensystem weniger.

Bin vollkommen deiner Meinung, aber ab und an gibt es Trainingseinheiten, bei denen man zwar die vorgeschrieben Sätze durchführt, aber danach noch Restpotential hat. Ich weiß nicht, ob es an der fehlenden Erfahrung liegt, dass dies auftritt, aber es hilft :daumen:

Germania
12.12.2010, 10:24
Kannst du knicken. Jeder Satz, an den man ausgeruht rangeht und demensprechend mehr Gewicht bewegen kann, bringt fürs Muskelwachstum mehr und belastet das zentrale Nervensystem weniger.

Da klink ich mich mal ein, hoffe ist für den TE ok:

Der Meinung war/bin ich auch. Dementsprechend müsste doch z.B. ein Push&Pull Plan ineffektiver sein, als ein "normaler" 2er. Denn man trainiert die Schulter erst direkt nachdem man schon zig Sätze Bankdrücken gemacht hat, und den Trizeps sogar erst nach Brust und Schulter.

Ein 2er wie hier im Forum, wo Schulter & Trizeps nicht am Brusttag trainiert werden müsste doch also sinnvoller sein?

pouz
12.12.2010, 10:40
Ein 2er wie hier im Forum, wo Schulter & Trizeps nicht am Brusttag trainiert werden müsste doch also sinnvoller sein?

Ja, meiner Meinung nach ist dem so!

kingKikapu
12.12.2010, 14:45
Wenn man die Trainingeinheit einzeln betrachtet, dann ist es wirklich so, dass Muskeln, die hinten angestellt sind und bereits vorher mitbelastet wurden, nicht den gleichen Wachstumsreiz abbekommen, als die, die man im ausgeruhten Zustand als erstes bearbeitet.

Jedoch besteht eine Trainingsplanung nicht nur aus einer Trainingseinheit, sondern i.d.R. aus einem Wochenplan, der solche Besonderheiten berücksichtigt und idealerweise daran angepasst ist.

edit: Man muss natürlich auch bedenken, dass bei einer Trainingsplanung immer Kompromisse eingegangen werden. So hat jede Trainingsgestaltung auch seine Seite, auf der Abstriche gemacht werden müssen.