PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man durch Kampfsport muskeln bekommen?



pat
05.12.2003, 15:23
ich weiß für den ein oder anderen wird die frage blöd klingen aber was ist wenn ich mich dabei sehr gut ernähre und alle anderen wichtigen sachen wie pausen usw mitbeachte? kann man da aufbauen?

TDKman
05.12.2003, 16:28
hm bin zwar alles andere als hier ein Experte würde aber auf jededen Fall ja sagen weil ich kenne einige die Kampsport machen und dass sind solche mega Schränke...die machen Tekwando(oder wie man das schreibt)und die achten soweit ich wiess auch nciht auf Ernährung und machen es 2-3 Jahre oder so

TDK

Tobi 87
05.12.2003, 17:40
Richtig nimm z.b Jean Claude Van Damme. 7 facher Karate Weltmeister (oder so weiß nich genau) und aus Bb Ansichten schon eine ziemlich derbe Kante für einen Kampfsportler. Allgemein sind Kampfsportler meistens kräftig . Aber solche sind nicht auf die extreme Masse (welche auch definiert sein sollte) wie es beim Bb üblich ist aus , sonder auf definierte Muskeln , um schnell und kraftvoll agieren zu können. So würde ich das zumindest sehn.
Mfg Tobi 87

Andruha
05.12.2003, 17:52
ähm! Van Dame hat auch BB berieben! bzw. trainiert!

8pack
05.12.2003, 20:19
eben! durch kampfsport aufbauen?? wo ist denn die kurze intensive belastung von der immer gepredigt wird? ich hab selber ks gemacht, dadurch stärkst du deine pumpe, motorik, körpergefühl, dehnbarkeit, aber eine kante wirst du niemals damit, kann sein, daß es einen gewissen effekt auf die bauchmuskeln hat!

und wer behauptet, daß eure "kantigen" kampfsportler noch nie am eisen waren?

Cooperator
18.12.2003, 14:00
Gutes Beispiel wäre Bruce Lee. Der war auch sehr sehr kräftig (hat Liegestützen nur auf den Daumen gemacht) aber war keinesfalls massig. Knallhart definiert schon eher! Allein mit Kampfsport wird man nie Muskelmasse aufbauen, wie man es mit Hanteltraining hinbekommt. Meiner Meinung nach verstärkt es die Muskelkoordination und Beweglichkeit.

Dendê
18.12.2003, 16:29
Kampfsport ist eben Ausdauertraining! Und wer sind die Kanten? Die 5 km-Läufer oder die 100 m Sprinter? Aber man kann natürlich zusätzlich zum KS BB machen!

SaNcHeZ
18.12.2003, 16:40
naja, n Kumpel von mir macht Kickboxen... und der hat n supergeil definierten Bauch, aber auch eine durchaus gute Brust und auch mehr Muskelmasse als ein "Normalo"... kommt wohl dadurch, dass man beim Kickboxen zum einen Schnelligkeit, aber auch die Schlagkraft trainiert, durch Schläge gegen diese Pad`s ... etc. allerdings macht er das auch schon seit gut 3 Jahren... ( er hat keine Hanteln ;) )

SaLamander
18.12.2003, 17:21
klar wird durch Kampfsport auch Muskeltraining betrieben, wer was anderes sagt, der hat keine Ahnung! Wer aber sagt, dass es nicht gerade viel ist, der hat vollkommen recht!
Ich drücke es klarerer aus: Muskeln werden Trainiert, aber du wirst nicht breit dadurch! Also nicht so wie wenn du dir ein paar hanteln greifst und loslegst! Man hat beim KS ne menge wiederstandstraining, kommt gewichtheben recht nahe, aber die intensität is halt nicht hoch genug, um richtig breit zu werden wie ein BB!
Und warum Bruce wirklich so dermaßen dürr ist, is mir eh ein rätsel, der Meister des Kampfsportes, superstark, aber doch sooo dünn....also der muss ne richtig schlechte genetik für Muskelaufbau gehabt haben, geht ja nicht an, dass der so dünne war wie ich^^

Cooperator
19.12.2003, 12:44
Bruce hatte die beste Genetik überhaupt!!! Er brachte eine enorme Kraft auf, trotz wenig Muskelmasse! Einer mit (aus Bodybuildingsicht) guter Genetik bräuchte vielleicht doppelt soviel Muskelmasse als Bruce um diese Kraft zu entwickeln. Menschen die viel Muskelmasse ansetzen, aber trotzdem nicht so stark sind, wie einer mit weniger Muskeln, sind nach der Evolution eher überholt und veraltet. Allein aus energetischer Sicht ist eine kompakte Muskelmasse optimal.

Wenn jemand also zum Beispiel Konzentrationscurls macht:
-1.Person hat einen 40er-Oberarm und trainiert mit 20kg
-2.Person hat einen 45er-Oberarm und trainiert ebenfalls mit 20kg

Dann ist natürlich die 1.Person besser in seiner Leistung als die 2.Person. Klar! Muskelmasse will versorgt werden mit Nährstoffen und verbraucht Energie. Die Frage ist hier also die erbrachte Leistung in Relation auf die Muskelmasse.

Aber ich bin natürlich mit euch einer Meinung, dass es für einen Wettkampfbodybuilder besser ist, wenn er mehr Muskelmasse aufbaut, auch wenn er nicht so stark ist, als ein kompakt gebauter Mensch. Gerade weil diese Spezies von Mensch rückläufig ist, sind diese so selten. Sonst könnten wir später ja alle mal Profibodybuilder werden!!! 99% von uns werden es einfach nicht so weit bringen wie ein Jay Cutler oder Ronnie Coleman. Die Genetik machts!!!

NoobDogg
19.12.2003, 13:20
klar. bei ronnie coleman und co. ist nur die genetik schlaggebend für ihre ernome masse?
die steroide und hormonen machen sie zu dem was sie heute sind !

Dendê
19.12.2003, 21:05
Mal kurz zu Bruce Lee: Der hatte keine Masse, weil er keine wollte! Er wusste mehr über Muskeln als jeder hier im Forum und wollte eben Schnellkraft und Ausdauer! Dies hielt er am wichtigsten für einen effektiven Kampfstil. Ausserdem hat er eigentlich gegen die Prinzipien des Masseaufbaus trainiert, er musste also stagnieren! Er hat mehrmals täglich trainiert, hat eigentlich jede freie Minute irgendwas gemacht! Sogr beim Fernsehgucken hat er noch die Unterarme mit diesen Klemmen trainiert! Der war echt ein Trainaholic! Der frühe Tot war da keine Überraschung!

8pack
20.12.2003, 15:23
so masselos war er nicht, auch bruce lee hat nach bb-maßstäben trainiert.

und dende: bruce lee ist unter äußerst mysteriösen umständen gestorben, ich glaube übertraining kann man hier ausschließen :roll:

NoobDogg
20.12.2003, 16:08
also auf dem bild sieht man seinen lat hammer hart !

Dendê
20.12.2003, 17:37
@ 8Pack: Stimmt, das war schon mysteriös, aber dass die jahrelange Malträtierung seines Körpers der (oder ein) Grund war ist die häufigste Theorie!

SaLamander
21.12.2003, 14:39
Was dich nicht tötet macht dich hart!
Ich glaube kaum, dass Bruce durch "übertraining" ins gras beißen musste!
Es hat halt irgendwem nicht gefallen, was er gemacht hat, was es auch immer war!
Es is ja klar, der Körper ist die perfekte anpassungsmaschiene! auch mit geringer nährstoffzufur kann der körper sich schnell an einen wiederstand gewöhnen und ihn überwinden! Wieso??? eine frage, die einfach nicht beantwortet werden kann! Es is doch sowieso intressant, wie viel wir zu wissen glauben, aber wir wissen fast garnichts über unseren körper!

Aber das is schonwieder ne andere abhandlung des themas "Wissenschaft, die große Lüge des Wissens"