PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding als Vegetarier



BillEvans
10.12.2010, 23:31
Hi,

Ich interressiere mich seit einem halben jahr intensiv fürs bodybuilding.
konnte auch schon schöne kleinere erfolge erzielen.
jetzt meine frage: denkt ihr, dass ich als vegetarier im nachteil bin was den muskelzuwachs angeht, oder vielleicht sogar bb nicht ohne 'fleisch' funktioniert?
bitte um hilfe.

danke.

Schmali
10.12.2010, 23:34
Gehen tut es auf jeden Fall.
Solange du Milchprodukte wie Quark oder Harzer verträgst, solltest du auch mit einer normalen Ernährung deinem Körper genügend Eiweiss zuführen, um Muskeln aufzubauen (bei ausreichendem Training).

Sentoz
10.12.2010, 23:42
oder die ollen leinsamen isst, bzw haferflocken, dann passt das^^

stephang
10.12.2010, 23:42
ich denke viele werden dir sagen, dass du als vegetarier probleme bekommen wirst.

ich bin anderer ansicht und kann das klar mit fakten belegen:

im grunde brauchst du ca. 1,5-2gr ew pro kg körpergewicht am tag, das sind 120gramm bei dir.
zusätzlich noch ca. 1gr fett (bei problemen zuzunehmen kann es auch mehr sein), vorwiegend aus ungesättigten fetten wie sie in ölen enthalten ist. hier hast du schonmal den vorteil: du isst keine fettige wurst etc, jedoch ist in käse auch viel gesättigtes fett enthalten.

den rest deiner benötigten kcal um zuzunehmen deckst du durch kohlenhydrate.

wenn du nun deine nährstoffe auf 5 mahlzeiten am tag verteilst, so sind das pro mahlzeit 25gr ew, 12gr fett und warscheinlich so ca. 60gr kh (hängt von deinem gesamtkcal-bedarf ab).


als mögliche vegetarische ew-quellen bieten sich also milchprodukte (möglichst fettarm), soja, fisch *?*, hühlsenfrüchte! (ganz wichtig, 100gr linsen haben z.b. 22gr ew, genauso viel wie fleisch), nüsse, erdnussbutter und sonstiges an.


an obriger nährstoffverteilung ist gut zu erkennen, dass du mit einem klassischen gericht wie nudeln mit tomatensauce (mit etwas frischkäse und/oder parmesan) auf ausreichend eiweiß pro mahlzeit kommst. selbiges gilt für hühlsenfrucht-gerichte:
z.b. 100gr bohnen, 50gr reis und reichlich gemüse.

je mehr ew-lieferanten in einer mahlzeit sind umso besser (z.b. verschiedene gemüsesorten, ein glas milch zusätzlich etc).

was mir mehr sorgen machen würde als das eiweiß ist die vitamin- und mineralstoffversorgung. die ist für sportler nähmlich erhöht und du musst dich nach alternativen umschauen, z.b. eisenspender

abschließend habe ich aber eine frage an dich:
kannst du tipps geben wie man tofu gut zubereiten kann?

BillEvans
11.12.2010, 00:36
Also erstmal danke für diese Ausführliche Antwort. Sehr informativ.
Ich bin ja schon von Geburt an Vegetarier, und habe mich halt immer gefragt ob ich die tierischen eiweiße mit pflanzlichen (wie sie etwa in soja/tofu) enthalten sind kompensieren kann. weiß jemand was darüber?

Also wenn du Tofu kaufst würde ich die Marke Alnatura empfehlen, weil die echt günstig und gesund sind. Ich würde dir für den besten geschmack räuchertofu empfehlen geht zur not auch anderer.
Den Klotz würfeln, bratfett erhitzen und salbei darin andünsten. danach die würfel dazu geben, salz, pfeffer, zitrone, petersilie dazugeben. würze wird viel aufgenommen vom tofu also kann ausgiebig gewürzt werden.. dann nach dem braten, ein löffelchen crème fraîche oder saure sahne und fertig.

BillEvans
11.12.2010, 00:36
ach und frage am rande, kann mir jemand sagen wo der danke button ist? ;D

und kann mir jemand erklären was die leinsamen mir liefern?

Schmali
11.12.2010, 00:45
ach und frage am rande, kann mir jemand sagen wo der danke button ist? ;D

und kann mir jemand erklären was die leinsamen mir liefern?

Ballaststoffe und wie alle Hülsenfrüchte auch relativ viel Protein.

Bedanken kann man sich hier erst, nachdem man den 10. Beitrag verfasst hat.

Edit: Es sollte kein Problem sein, deinen Proteinbedarf über vegetarische Produkte zu befriedigen. Du wirst halt auf Milchprodukte bzw Hülsenfrüchte/Nüsse zurückgreifen müssen.

Morski
11.12.2010, 08:12
Ich bitte darum, dass in Zukunft der Verdacht auf Fake- oder Doppelaccounts über die Meldefunktion direkt und diskret ans Moderationsteam gesendet werden und nicht dafür missbraucht werden neue User öffentlich zu provozieren.
Ihr wurdet mit Sicherheit auch freundlicher willkommen geheissen.

Dankeschön.

Strickersen
12.12.2010, 09:39
@ BillEvans:
Da meine Frau auch vegetarier ist, bekomme ich auch sehr wenig Fleisch zu essen!Aber mir schadet es bis jetzt nicht!
Wir kochen halt ohne Fleisch ein Gericht,da es uns an Zeit mangelt, noch ein Extra-Fleischgericht für mich zu zaubern!
Ich komme sehr gut mit Sojaprodukten klar,obwohl mir Fleisch natürlich immer noch besser schmeckt!
Spagetti mit vegetarischer Bolognese:esser3:Anstatt Hackfleisch nimmt man Sojaschnetzel!

Wo kaufst Du deine Sojaprodukte ein?
Welche kannst Du empfehlen?

Jln
12.12.2010, 10:32
Interessanter Thread, hier gibt es ja doch mehr Gleichgesinnte als ich dachte.. :D
Hier hat mal jemand ne gute Internetseite gepostet, ich glaube Gürckchen wars.. --> http://www.smilefood.de/
Ich habs ausprobiert und fand da einige Sachen ganz gut :)

WomanOrMachine
12.12.2010, 12:02
Ich bin ja schon von Geburt an Vegetarier,

Zum Verständnis: Du hast auch als Kind nie Fleisch gegessen? :shock:

Fatman88
12.12.2010, 12:08
Niemand isst von Geburt an kein Fleisch, es sei denn die Eltern enthaltem dem Kind Fleisch vor! Komische erziehung !

Wassert
12.12.2010, 12:10
Komische erziehung !
Wieso?

WomanOrMachine
12.12.2010, 12:10
Niemand isst von Geburt an kein Fleisch, es sei denn die Eltern enthaltem dem Kind Fleisch vor! Komische erziehung !

Sehe ich auch so, habe selber Vegetarier bzw. Veganer im Bekanntenkreis, die das Ernährungskonzept aber niemals auf ihre Kinder anwenden würden ... :ratlos:

Morski
12.12.2010, 12:21
Meine Schwester ist seit ihrem vierten oder fünften Lebensjahr Vegetarierin. Sie mag einfach kein Fleisch.
Vor diesem Entschluss hat sie höchstens Spaghetti Bolognese oder Lasagne angerührt.
Ethische Bedenken kamen erst später dazu aber geschmackliche Abneigungen können durchaus schon sehr früh bestehen.

Wassert
12.12.2010, 12:31
Komische erziehung !
Ist es nicht eine viel komischere Erziehung, wenn dem Kind die Selektionierung zwischen Tiere die getötet und gequält werden dürfen und Tiere, denen kein Leid zugefügt und nicht gegessen werden dürfen, erklärt werden muss?

Ein Huhn darf getötet werden. Eine Katze nicht. Warum?

ependinom
12.12.2010, 12:59
haben katzen genauso viel eiweiss wie huhn? wenn ja, hau rein!

BillEvans
12.12.2010, 13:10
@WomanOrMachine ganz richtig, ich habe noch nie fleisch gegessen, nicht einen wurstzipfel.
ich kann die sojaprodukte von alnatura, sowie von vegetaria sehr empfehlen.
die frankfurter von alnatura haben 29g Eiweiß. und 200g enthalten, geht scho ab.

BillEvans
12.12.2010, 13:12
ich persönlich finde die vorstellung ja auch etwas seltsam, es als maßstab zu nehmen leichenteile einem kind zu essen zu geben, und alles andere seltsam zu finden.

Fatman88
12.12.2010, 13:35
Naja ich finde einfach, dass ein Kind immer selber entscheiden sollte was es essen möchte und was nicht! Und nicht einfach von Geburt an nie die möglichkeit bekommt auch mal Fleisch zu probieren.
Vermutlich ist es bei dir änlich gewesen und du hast nie Fleisch bekommen. Das kann ich nicht verstehen und sehe ich als entwas komisch an.

WomanOrMachine
12.12.2010, 13:37
Eine fleischlose Ernährung im Kindesalter (und hier insbesondere in dem Zeitraum, in dem das Kind/Baby an feste Nahrung gewöhnt wird) halte ich für völlig unausgewogen und ungesund. :ratlos:

ependinom
12.12.2010, 13:39
ich persönlich finde die vorstellung ja auch etwas seltsam, es als maßstab zu nehmen leichenteile einem kind zu essen zu geben, und alles andere seltsam zu finden.

und kompost essen findest du nicht seltsam ?

BillEvans
12.12.2010, 13:41
kompost? ich weiß ja nicht was du so isst, wenn es nicht gerade fleisch bei euch gibt, aber kompost oder sonstige gartenabfälle habe ich jetzt noch nicht probiert.

Schmali
12.12.2010, 13:42
Fakt ist, dass Fleisch in der Evolution eine große Rolle gespielt hat. Ohne Fleischkonsum wäre Hirn nicht gewachsen und wir wären nicht da, wo wir jetzt sind.

Davon mal abgesehen schmeckts gut :esser3:

Morski
12.12.2010, 13:42
Eine fleischlose Ernährung im Kindesalter (und hier insbesondere in dem Zeitraum, in dem das Kind/Baby an feste Nahrung gewöhnt wird) halte ich für völlig unausgewogen und ungesund. :ratlos:
Warum?

und kompost essen findest du nicht seltsam ?
Wer hat von pflanzliche Abfallprodukten gesprochen, Epe?
Versuchst du Mal wieder die Diskussion durch Verspotten für dich zu entscheiden, was?

WomanOrMachine
12.12.2010, 13:42
Ein Huhn darf getötet werden. Eine Katze nicht. Warum?

Dann iss doch einfach Katzen und servier' deinen Kindern sonntags 'nen leckeren Katzenbraten - wenn es für dich ethisch kein Problem ist, sehe ich persönlich da auch keins. :ratlos:

WomanOrMachine
12.12.2010, 13:45
Warum?


Weil ganz einfach im Säuglings- bzw. Kleinkindalter die Eisenversorgung eh schon problematisch ist und mit Verzicht auf fleischhaltige Produkte noch schwieriger wird. Vermutlich gibt's da auch Studien, die was anderes sagen, aber ich persönlich finde das strange, unangemessen und falsch. :ratlos:

BillEvans
12.12.2010, 13:45
ich glaube ja euch allen, dass es gut schmeckt, oder dass es zur Entwicklung der menschheit beitrug, nur habe ich mich halt - ob unter dem einfluss meiner eltern oder nicht - entschieden auf fleisch zu verzichten. ganz davon abgesehen, sind bestimmte krankheitsrisiken reduziert, die insbesondere durch fleischkonsum übertragen werden.

und außerdem wollte ich hier gar nicht diskutieren, ob das gesund ist oder nicht. da müssten wir viel schwerere geschütze auffahren und uns gegenseitig namen von glaubwürdigen quellen, die das ein oder andere beweisen an den kopf werfen. ich wollte lediglich wissen ob ihr denkt, dass das sich im mukelaufbau bemerkbar macht.

ependinom
12.12.2010, 13:45
Versuchst du Mal wieder die Diskussion durch Verspotten für dich zu entscheiden, was?

ne, er fing ja an mit leichenteilen

soll er halt essen was er fuer richtig haelt, ich esse weiter leichenteile

WomanOrMachine
12.12.2010, 13:45
ich glaube ja euch allen, dass es gut schmeckt, oder dass es zur Entwicklung der menschheit beitrug, nur habe ich mich halt - ob unter dem einfluss meiner eltern oder nicht - entschieden auf fleisch zu verzichten. ganz davon abgesehen, sind bestimmte krankheitsrisiken reduziert, die insbesondere durch fleischkonsum übertragen werden.

Natürlich unter dem Einfluss deiner Eltern, es wird wohl kaum einer annehmen, dass du dich mit 6 Monaten im Kinderbettchen bewusst gegen den Fleischkonsum entschieden hast ...

Schmali
12.12.2010, 13:46
ganz davon abgesehen, sind bestimmte krankheitsrisiken reduziert, die insbesondere durch fleischkonsum übertragen werden.

Dafür können trotzdem andere Mangelerscheinungen auftreten.

BillEvans
12.12.2010, 13:49
Natürlich unter dem Einfluss deiner Eltern, es wird wohl kaum einer annehmen, dass du dich mit 6 Monaten im Kinderbettchen bewusst gegen den Fleischkonsum entschieden hast ...

richtig. nur ist das jetzt überhaupt wichtig? :D

ependinom
12.12.2010, 13:50
mich wuerde interessieren, wie weit du an muskeln zulegen kannst als vegetarier. also log aufmachen, training durchstarten und schoen fotos machen

BillEvans
12.12.2010, 13:55
alles klar, werd ich tun (; also was ich bisher mit wenigen monaten training erreicht habe find ich persönlich gar nicht so schlecht, wobei da eine subjektive meinung sicher nicht viel wert ist.. ich bin gespannt auf eure beiträge.

WomanOrMachine
12.12.2010, 14:10
wobei da eine subjektive meinung sicher nicht viel wert ist..

Doch - BB ist so ziemlich der subjektivste Sport überhaupt, von daher ist das schon relevant. ;)

AcidFreak
12.12.2010, 14:36
@BillEvans

Lass dich nicht provozieren. Als Vegetarier kannst du genauso gut aufbauen. Ist zwar unter Umständen etwas komplizierter den Eiweiß Bedarf zu decken aber vor allem mit Supplementen geht das. Eventuell könntest du noch darüber nachdenken ein paar andere Sachen zu supplementieren die in Fleisch enthalten sind: Eisen, Creatin, Zink usw. Und mach am besten wirklich Fotos von deiner Entwicklung um den ganzen Skeptikern hier zu beweisen was alles möglich ist.

Dass eine vegetarische Ernährung zwangsläufig "unausgewogen und ungesund" sein soll ist ja wohl lächerlich. :roll:

stephang
12.12.2010, 14:51
was mich jetzt nochmal interessieren würde ist, ob du fisch isst

nalus
12.12.2010, 14:53
Also ich bin bin acuh ein nicht fleisch esser, ich esse auch kein fisch, ganz einfach weils mir nicht schmeckt, es ekelt mich irgendwie ein wenig ^^, ich mach jetzt seit 11 monaten BB und ich bin zufrieden, eiweis bedarf kann man locker one fleisch decken, vorallem mit Supplementen

Morski
12.12.2010, 14:55
@billevans, zur Motivation für dein Training kannst du Mal einen Blick in diesen Blog werfen.
Das ist ein Bekannter aus meinem Studio. Ist Veganer und hat dieses Jahr an der German Natural BB-Meisterschaft teilgenommen:
http://vsfloey.wordpress.com/

Da werden manchen Hater hier die Augen ausm Kopp fallen :diablo:.

BillEvans
12.12.2010, 15:03
ich danke euch. nein fisch auch nicht.

Wassert
12.12.2010, 15:18
Naja ich finde einfach, dass ein Kind immer selber entscheiden sollte was es essen möchte und was nicht!

Glaubst du ernsthaft, einem Kind ist die Bereitschaft zum Töten angeboren?
Solch ein Verhalten wird natürlich durch die Kadaver fressenden Eltern provoziert. Die Kinder werden dazu erzogen wegzuschauen, wenn Tiere ihr auferlegtes Schicksal weichen müssen.



@Schmali
Dass der Fleischkonsum in unserer Evolution eine überlebenswichtige Rolle gespielt hat, ist unbestritten. In der heutigen Zeit, stehen uns aber genügend andere Lebensmittel zur Verfügung, von denen wir uns Ernähren können.



Weil ganz einfach im Säuglings- bzw. Kleinkindalter die Eisenversorgung eh schon problematisch ist und mit Verzicht auf fleischhaltige Produkte noch schwieriger wird.
Wer sich vegetarisch ernährt, traue ich eine gewisse Rationalität zu, die solche Kriterien durch entsprechende Maßnahmen ausgleichen lässt.

hvk
12.12.2010, 15:49
Ich esse gern Fleisch und Fisch und kann auch nie verstehen, wieso jemand das nicht mag. Aber...ähm...lasst den Jungen doch essen was er will?! :ratlos:
Grundsatzdiskussionen über polarisierende Themen sind ja i.d.R. eh nich so produktiv...

*sternchen*
12.12.2010, 16:09
Ist hier jeder alles an Gemüse und Obst?Auch an Fleisch?Fisch?

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und mag dieses und jenes nicht.
Das sollte einfach mal respektiert werden!

Lucifer
12.12.2010, 16:15
Weil ganz einfach im Säuglings- bzw. Kleinkindalter die Eisenversorgung eh schon problematisch ist und mit Verzicht auf fleischhaltige Produkte noch schwieriger wird. Vermutlich gibt's da auch Studien, die was anderes sagen, aber ich persönlich finde das strange, unangemessen und falsch. :ratlos:

Und genau da liegst du falsch. Es war eine gewisse Zeit Mode jegliche Kindernahrung mit Eisen und Co. anzureichern, was de facto NICHT mehr zum wohlbefinden desselbigen Subjektes beigetragen oder gar was verbessert hatte an der Situation.

Diesbezüglich hab ich mal was in einem Ernährungsbuch gelesen, was auch indirekt mit Stillen, Stillzeit und Co. zu tun hatte. Einmal kurz Google überflogen, brachte auch was interessantes an den Tag: klick mich (http://www.drfischeronline.com/220/baby-beikost-die-wahrheit-uber-eisenmangel-bei-stillkindern/)

Auszug aus dem Artikel für alle Interessierten:

Studie ad absurdum
Das völlig Absurde an der Empfehlung, Stillkindern frühzeitig fleischhaltige Beikost zu füttern, ist Folgendes:
Die Stillkinder haben im Rahmen der Studie doch ebenso die Fleischgläschen bekommen, und dennoch wurden bei ihnen die geringen Hämoglobinwerte festgestellt.

Die Schlussfolgerung ist damit für mich nicht nachvollziehbar, denn diese Beikost hat laut Studienergebnis ja doch offensichtlich nichts an den Eisenwerten geändert, die Stillkinder hatten doch Eisenmangeltendenzen trotz der Fleischgläschen. Die Empfehlung, bei Stillkindern frühzeitig fleischreiche Beikost zu füttern, ist damit unsinnig und löst nicht das (angebliche) Problem der geringen Hämoglobin-Werte, welches hier so groß aufgezeigt wird.

Insofern sollte man sowas nicht allzu vorschnell aburteilen. Klar, es ist nach unseren Maßstäben nicht gewöhnlich, dass dem Kind von Geburt an Fleisch "vorenthalten" wird - aber daran finde ich im Grunde nichts Verwerfliches, solange die Gesundheit und die Entwicklung nicht drunter leidet. Im Grunde sind wir nämlich alle dem Diktat unserer Eltern ausgesetzt gewesen und da war es eben so, dass Fleisch auf den Teller kam - genauso gut kann man argumentieren, man hatte als Söugling/Kleinkind nie das Anrecht gehabt, frei zu wählen (konnte man in dem Stadium aber auch nicht) :ratlos:.

Also, hackt nicht auf dem TE rum :) Ob Eisen in der Nahrung oder nicht - Hauptsache Eisen in der Hand! Also, ran ans Eisen ;)

Chaser
12.12.2010, 16:16
Was ich jetzt einfach mal ganz unabhängig vom Thema fragen wollte: Timo, bist du Vegetarier?

Wassert
12.12.2010, 16:44
Ist hier jeder alles an Gemüse und Obst?Auch an Fleisch?Fisch?

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und mag dieses und jenes nicht.
Das sollte einfach mal respektiert werden!
Gemüse oder Obst sind aber keine Lebewesen, die Freude und Leid empfinden können. Wenn wir uns den Organismus vieler Tiere mal näher anschauen, werden wir mit erschrecken feststellen, wie ähnlich wir uns doch alle sind. Das einzige was uns gegenüber den Tieren entscheidet, ist unsere Intelligenz. Berechtigt uns diese, andere Lebewesen zu töten? Was wäre, wenn ein anderes Lebewesen uns intelligenzmäßig überboten hätte und wir heute in Schlachthöfen abgeschlachtet würden? Wäre das auch ok?



Was ich jetzt einfach mal ganz unabhängig vom Thema fragen wollte: Timo, bist du Vegetarier?
Ich habe mich diesbezüglich stark eingeschränkt. Komplett auf Fleisch oder Fisch zu verzichten habe ich leider noch nicht geschafft.

pouz
12.12.2010, 16:49
Gemüse oder Obst sind aber keine Lebewesen, die Freude und Leid empfinden können. Wenn wir uns den Organismus vieler Tiere mal näher anschauen, werden wir mit erschrecken feststellen, wie ähnlich wir uns doch alle sind. Das einzige was uns gegenüber den Tieren entscheidet, ist unsere Intelligenz. Berechtigt uns diese, andere Lebewesen zu töten? Was wäre, wenn ein anderes Lebewesen uns Intelligenzmäßig überboten hätte und wir heute in Schlachthöfen abgeschlachtet würden? Wäre das auch ok?



Ja das ist Evolution und momentan ist der Mensch am Drücker. Und was uns von Tieren unterscheidet ist weit mehr als nur Intelligenz.
Das berechtigt uns nicht Tiere zu töten aber wo kein Kläger da kein Richter. Wir stehen ganz oben - wer soll uns aufhalten?

Nur zu deiner Information, Tiere töten sich auch untereinander um zu überleben.

Und wenn wir heute das Futter wären müssten wir das wohl hinnehmen, ja. Siehe Darwin :icon_salut:

Marcel121
12.12.2010, 16:50
Ethische Bedenken
Zu den ethischen Bedenken bezüglich des Essens von Fleisch, müsst ihr euch mal die Theorien von Peter Singer durchlesen.
Einfach krank.

JOTSCHKA
12.12.2010, 16:50
Ich habe mich diesbezüglich stark eingeschränkt. Komplett auf Fleisch oder Fisch zu verzichten habe ich leider noch nicht geschafft.

Was nimmst du um das zu auszugleichen?

*sternchen*
12.12.2010, 16:50
Wassert- es bezog sich auf so Kommentare ''Wieso isst du Kompost'' bla bla- jeder kann essen was er möchte, oder? jeder entscheidet selber, also sollte man da die Füsse still halten.

Ich glaub, da brauchen wir gar nicht diskutieren.

tm236
12.12.2010, 17:00
@ threadsteller du kannst alles schaffen was du willst, ist Einstellungssache.... ob mit oder ohne Fleisch, vielleicht gleich schnell und gut, vielleicht ein bisschen langsamer, was solls, wir haben das ganze Leben dazu Zeit...

BB = Ganzkörperbaustelle.....

Und Supps gibts ja haufen weise.....

In diesem Sinne: Happy Eisenfressen.....

Lucifer
12.12.2010, 17:03
Gemüse oder Obst sind aber keine Lebewesen, die Freude und Leid empfinden können. Wenn wir uns den Organismus vieler Tiere mal näher anschauen, werden wir mit erschrecken feststellen, wie ähnlich wir uns doch alle sind. Das einzige was uns gegenüber den Tieren entscheidet, ist unsere Intelligenz. Berechtigt uns diese, andere Lebewesen zu töten? Was wäre, wenn ein anderes Lebewesen uns intelligenzmäßig überboten hätte und wir heute in Schlachthöfen abgeschlachtet würden? Wäre das auch ok?


Warum? Nur weil Pflanzen kein ZNS haben? Sie leben und atmen genauso wie du und ich, haben einen Stoffwechsel, gewisse Schutzmechanismen vor Fressfeinden, sie "pflanzen sich fort" (Beachte die Wortherkunft) und werden in weiblich und männlich katalogisiert. Das ist doch irgendwo mit einer Doppelmoral behaftet.

*sternchen*
12.12.2010, 17:24
Eigt hab ich keine Lust,aber ich kann es so nicht stehen lassen.


Gemüse oder Obst sind aber keine Lebewesen, die Freude und Leid empfinden können.
Sicher?


Wenn wir uns den Organismus vieler Tiere mal näher anschauen, werden wir mit erschrecken feststellen, wie ähnlich wir uns doch alle sind. Das einzige was uns gegenüber den Tieren entscheidet, ist unsere Intelligenz. Berechtigt uns diese, andere Lebewesen zu töten? Was wäre, wenn ein anderes Lebewesen uns intelligenzmäßig überboten hätte und wir heute in Schlachthöfen abgeschlachtet würden? Wäre das auch ok?

Es ist nun mal so, das wir Menschen Alles-Fresser sind. Auch heißt es ''Fressen und gefressen werden''- die schwachen Tiere werden gefressen, die stärkeren überleben. Hätten wir noch Bären/Wölfe müßten wir Menschen nicht auf die Jagd gehen,dann wäre ein Ausgleich vom Wild da.

Okay- wir züchten nun mal Tiere, um sie später dann zu essen. Wieso sollt ich auf etwas verzichten,was mir schmeckt? Du kannst doch auch nicht ganz drauf verzichten! Wieso kannst du es nicht?

Im übrigen esse ich größtenteils meines Fleisches von uns- ich weiß,woher die Tiere stammen,wie sie gelebt haben und wo sie geschlachtet wurden.
Ich esse Pute und Hähnchen vom Biohof,wo das Geflügel Licht und genügend Platz hat und wo sie noch scharren etc können.
Unser Rind lebt noch auf der Weide, im Winter kommen sie in einen großen Laufstall-die Schweine leben auf Stroh, in mehreren Gruppen mit Platz und Lichgt. Ist selten,aber daher beziehen wir unser Fleisch und daher kostet es auch mehr, wo wir bei Discountern etc nicht mithalten können.
Fisch esse ich gar nicht.

Ich esse Fleisch gern, aber ich achte drauf, woher es kommt. Massenschlachtungen und Transporte möcht ich nicht Unterstützen.Daher zahl ich lieber mehr und weiß, das die Tiere artgerecht gehalten wurden, sowie transportiert und geschlachtet.

Mein Vater macht sich sogar noch die Mühe,die Schweine einen Tag früher beim Bauern abzuholen, damit sie keinen Stress haben. Was bei Massenschlachtungen nicht der Fall ist.

Nun komm ich nochmal auf dich zurück: Woher beziehst du dein Fleisch, wenn du welches isst?

WomanOrMachine
12.12.2010, 17:55
Dass eine vegetarische Ernährung zwangsläufig "unausgewogen und ungesund" sein soll ist ja wohl lächerlich. :roll:

Da das ganz offensichtlich an mich ging - lies mal genau, ich schrieb "ich persönlich" und habe damit meine ganz persönliche Meinung kundgetan. Wenn ich damit falsch liege, ok - ich lasse mich auch belehren. Reg' dich also ab und bügel' nicht gleich alles als lächerlich ab, ob Ernährungs- oder Trainingskonzepte oder sonstwas. :roll:

Wassert
13.12.2010, 18:38
Ja das ist Evolution und momentan ist der Mensch am Drücker.
..., die bisher intelligenteste Spezies. Wir haben solch gewaltige Infrastrukturen erschaffen, die uns unabhängig von moralisch bedenklichen Nahrungsgewinnen machen.
Töten weil wir es können? Wäre es nicht an der Zeit, unsere geistige Überlegenheit kund zu geben, um so das Abschlachten von Tieren nicht weiter zu unterstützen?


Nur zu deiner Information, Tiere töten sich auch untereinander um zu überleben.

..., was aus der Not gedrungen und daher anders zu Bewerten ist, als bei uns Menschen. Wir sind nicht mehr darauf angewiesen.




Was nimmst du um das zu auszugleichen?
Mir ist kein Mangel, der durch Verzicht von Fleisch zustande kommen könnte, bekannt.
Und wenn wir uns mal vom unsinnigen Eiweiß-Wahn entfernen und uns auf 1,5g - 2g EW pro kg Körpergewicht konzentrieren, gibt es genügend andere Möglichkeiten seinen Eiweißbdarf zu decken.




Warum? Nur weil Pflanzen kein ZNS haben? Sie leben und atmen genauso wie du und ich, haben einen Stoffwechsel, gewisse Schutzmechanismen vor Fressfeinden, sie "pflanzen sich fort" (Beachte die Wortherkunft) und werden in weiblich und männlich katalogisiert. Das ist doch irgendwo mit einer Doppelmoral behaftet.
Ich schrieb Leid und Freude. Schonmal eine Möhre gesehen, die sich freut?






Wieso sollt ich auf etwas verzichten,was mir schmeckt?

Um für ein Stück mehr Gerechtigkeit zu sorgen.



Nur gegen den Strom zu schwimmen, bedarf viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Jedes Abweichen von der Masse wird mit Ächtung und ablehnendes Verhalten geäußert, weil jemand den Willen zeigt, sich zu erheben und dadurch die Schwächen der anderen offenbart. Je stärker die Willenskraft wird, desto weniger Gleichgesinnte wird man um sich finden.

Der Wald ist voller Bäume, der Gipfel des Berges hat nur Platz für einen Baum, und wer den Mut besitzt, diesen Weg nach oben zu maschieren, und es schafft sich von der Masse zu lösen, um sein Weg zu gehen, hat mein vollsten Respekt. Dieser Weg bleibt aber den meisten verwehrt, daher müssen natürlich abwertende Kommentare über eine vegetarische Erziehung abgegeben werden.
Je mehr und je weiter es Menschen schaffen, sich von der Masse zu lösen, umso schwächer wird jene werden und immer mehr schaffen den nächsten Schritt und können nachziehen!

Strickersen
13.12.2010, 18:48
Warum muss sich eigendlich ein Mensch rechtfertigen, wenn er kein Fleisch und Fisch isst??
Aber den mit" Kompost fressen" fand ich geil!!:action::finger:

Ich sage es einfach mal ganz unverblühmt: Fleischfresser sind zu blöd und zu faul zum kartoffelschälen, der Weg zu "MC-Doof" und "Mein Vater hat Dönerbude oderwas",ist einfacher!

So, nun werde ich mal meine vegetarische "Chilli con Carne" mit lecker Reiss , verspeisen!:zunge:

*sternchen*
13.12.2010, 18:56
Ich sage es einfach mal ganz unverblühmt: Fleischfresser sind zu blöd und zu faul zum kartoffelschälen, der Weg zu "MC-Doof" und "Mein Vater hat Dönerbude oderwas",ist einfacher!

Wieso ist man zu 'blöd' oder 'faul' zum Kartoffel schälen als Fleischesser?

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

Es gibt bei mir auch Beilagen zum Fleisch, da mach ich mir schon Mühe- sowas zu sagen ist einfach 'dumm'.


wassert- schade, das du auf meine Fragen nicht eingegangen bist,aber ich kann es mir denken und schmunzel einfach *zwinker*

Ich hab absolut nichts gegen Vegatierer oder sonst was- ich finde es klasse und könnt es nicht.
ich wollt mich nur auf eure Seite stellen und sagen- das man sich nicht rechtfertig muss/soll, weil man gegen den Strom schwimmt- Aussage von Epe wegen Kompost- sowas finde ich daneben.

AcidFreak
13.12.2010, 19:02
das man sich nicht rechtfertig muss/soll, weil man gegen den Strom schwimmt-

Kann ich nur so unterschreiben. Wieso haben manche Leute es nötig andere wegen ihrer Essgewohnheiten (egal ob Fleischfresser, Vegetarier oder Veganer Stufe 5) anzugreifen?

Wassert
13.12.2010, 19:18
wassert- schade, das du auf meine Fragen nicht eingegangen bist,aber ich kann es mir denken und schmunzel einfach *zwinker*

Die Frage woher ich mein Fleisch beziehe?

Ich habe nicht die Möglichkeit, mir mein Schwein am Vortag auszusuchen, welches ich am nächsten Tag auf meinem Abendbrot verspeisen möchte. *zwinker*
Wenn du das hören wolltest?

Nein, ich kaufe mein Fleisch von nirgendswo. Aber in Restaurants und ähnlichen komme ich nicht immer drum rum.

Strickersen
13.12.2010, 19:32
@ Sternchen:
Du hast meine Ironie nicht erkannt?
Ich bin selber "Fleischfresser" und esse trotzdem sehr gerne Vegetarisch!
Also kenne ich beide Seiten der Medaille.
Und Epe's Humor finde ich äußerst entzückend, weil gleich jeder ,der Ihn nicht versteht, abgeht wie ein Zäpfchen!:action:
Die Diskusion über Moral beim Fleischverzehr finde ich im übrigen auch sehr dumm!
Kartoffeln werden gepflanzt, um sie zu essen, und das Vieh wird gezüchtet um es zu essen!

Also ich esse ,was auf den Tisch kommt, hauptsache gut und reichlich!:esser1:

AcidFreak
13.12.2010, 19:38
Kartoffeln werden gepflanzt, um sie zu essen, und das Vieh wird gezüchtet um es zu essen!

Findest du echt dass das gleichwertig ist?

Meiner Meinung nach gibt es dazwischen einen riesen Unterschied. Und das obwohl ich Fleisch esse.

Strickersen
13.12.2010, 20:17
Findest du echt dass das gleichwertig ist?

Meiner Meinung nach gibt es dazwischen einen riesen Unterschied. Und das obwohl ich Fleisch esse.
Nein!
Da liegt ein riesen Unterschied!
Jedoch will der Themenstarter das nicht wissen und wir sollten das in einem anderen Threat ,diskutieren!
Hier geht es darum, ob man mit vegetarischer Kost oder als Vegetarier, BB betreiben kann und ob irgendwelche Nachteile zu erwarten sind!

stephang
13.12.2010, 20:36
Mir ist kein Mangel, der durch Verzicht von Fleisch zustande kommen könnte, bekannt.
Und wenn wir uns mal vom unsinnigen Eiweiß-Wahn entfernen und uns auf 1,5g - 2g EW pro kg Körpergewicht konzentrieren, gibt es genügend andere Möglichkeiten seinen Eiweißbdarf zu decken.

das eine ew-zufuhr von mehr als 2gr pro kg körpergewicht unsinnig ist, da laufen wir konform.

was mich jetzt aber nochmal näher interessiert sind die mangelerscheinungen bzw. nicht mangel erscheinungen.

im fleisch (insbesondere im roten, welches auch relativ mager, z.b. mit 5gr fett zu erhalten ist oder innereien wie leber) sind ja neben dem eiweiß (für das es mehr! als genug alternativen gibt) auch viele vitamine (z.b. vitamin b, a, e) und mineralstoffe, wie z.b. eisen enthalten. in tierischen lebensmitteln ist nicht nur mengenmäßig mehr eisen enthalten als in pflanzlichen, es ist zudem noch besser verwertbar (es wird mehr vom körper aufgenommen) und verbessert zudem noch die eisenaufnahme von zeitgleich aufgenommenem pflanzlichen eiweiß.

ich denke in fleisch (nehmen wir mal handelsübliche hähnchenbrust und magerer schweinerücken) sind sicherlich noch andere mineralstoffe enthalten, auf die vegetarier verzichten.

da ich selbst kein vegi bin habe ich mich damit nie so extrem auseinander gesetzt.

auf der anderen seite essen vegetarier wesentlich mehr fleisch-ersatzprodukte wie beispielsweise käse oder hühlsenfrüchte, auch die gemüse-beilagen fallen größer aus, was fehlende nährstoffe warscheinlich kompensiert.

meine direkte frage ist jetzt: welche im fleisch enthaltenen inhaltsstoffe müssen von vegetariern die sport treiben insbesondere berücksichtigt und ggf. durch spezielle lebensmittel (wie eisenhaltiges gemüse) zugeführt werden?

Ronny Kohlmann
13.12.2010, 22:07
Hi,

Ich interressiere mich seit einem halben jahr intensiv fürs bodybuilding.
konnte auch schon schöne kleinere erfolge erzielen.
jetzt meine frage: denkt ihr, dass ich als vegetarier im nachteil bin was den muskelzuwachs angeht, oder vielleicht sogar bb nicht ohne 'fleisch' funktioniert?
bitte um hilfe.

danke.

Das ist kein Problem.

Deinen Proteinbedarf kannst du ganz einfach decken. Proteinbomben sind Milchprodukte und Hülsenfrüchte.
Falls du Fisch isst (ich kenne Vegetarier, die Fische als Pflanzen betrachten) wirds sogar noch einfacher.

Fleisch ist kein Muss, Geflügel hat nur den Vorteil einer unglaublich guten Bilanz von Protein im Verhältnis zu Kohlenhydraten oder Fett. Da kommt meines Wissens nach sonst nur Harzer Roller und Thunfisch dran.

Weichst du auf andere Dinge aus, nimmst du immer einen Teil Fett oder Kohlenhydrate auf, ob du willst oder nicht. Im Regelfall kein Problem, in der Wettkampfdiät wird das Essverhalten aber zusätzlich verkompliziert.
hinzu kommt die Biologische Wertigkeit. Fleisch ist für den Menschen leichter zu verstoffwechseln, weil der Mensch mit dem Schwein enger verwandt ist als mit dem Gras (Weizen) und Fleisch entsprechend seiner Gene als Raubtier/Aasfresser effektiver verwerten kann. Eine Vermischung pflanzlicher Proteinquellen ist also anzuraten (z.B. Reis und Bohnen).

Sehr schwer stelle ich mir die Ernährung als Veganer vor. Erst Recht ohne dem massiven Einsatz von Supps...

Strickersen
17.12.2010, 17:51
das eine ew-zufuhr von mehr als 2gr pro kg körpergewicht unsinnig ist, da laufen wir konform.

was mich jetzt aber nochmal näher interessiert sind die mangelerscheinungen bzw. nicht mangel erscheinungen.

im fleisch (insbesondere im roten, welches auch relativ mager, z.b. mit 5gr fett zu erhalten ist oder innereien wie leber) sind ja neben dem eiweiß (für das es mehr! als genug alternativen gibt) auch viele vitamine (z.b. vitamin b, a, e) und mineralstoffe, wie z.b. eisen enthalten. in tierischen lebensmitteln ist nicht nur mengenmäßig mehr eisen enthalten als in pflanzlichen, es ist zudem noch besser verwertbar (es wird mehr vom körper aufgenommen) und verbessert zudem noch die eisenaufnahme von zeitgleich aufgenommenem pflanzlichen eiweiß.
da ich selbst kein vegi bin habe ich mich damit nie so extrem auseinander gesetzt.


meine direkte frage ist jetzt: welche im fleisch enthaltenen inhaltsstoffe müssen von vegetariern die sport treiben insbesondere berücksichtigt und ggf. durch spezielle lebensmittel (wie eisenhaltiges gemüse) zugeführt werden?

Ich kann diese Frage leider nicht "wirklich" beantworten, jedoch bieten viele fleischlose Lebensmittel, genügend Nährstoffe, um den Körper am Leben zu erhalten!
Meine Frau ist seit gut 23 Jahren "Ovo-Lacto Vegetarier",sie hat auch keine Mangelerscheinung kennen gelernt!
Aber Sie ist auch keine Profi-Bodybuilderin, sondern geht halt 3 mal die Woche ins Fitnesstudio!

Mein persönliches Empfinden:
Ich esse nun seit längerer Zeit(ca.5 Jahre) sehr wenig Fleisch!
Durch das Training, das ich seit Juli betreibe, habe ich jetzt gute 4 Kilo zugenommen! Erst habe ich abgenommen(Fett) und plötzlich habe ich zugenommen, und zwar "Muskelmasse" !
Eine große Portion Fleisch macht immer sehr schnell satt, aber eine große Portion Gemüse macht weniger satt! Also hole ich mir noch einen 2. Teller, und gut iss!
Mein Körper sagt mir, was er braucht: Ich futtere seit kurzem Tütenweise Nüsse, weil ich da so einen "Hunger" drauf habe!
Er will mehr Eiweiß !
Und wenn mir die Nüsse auf die "Nüsse" gehen, dann gibts nen Shake!:action:
Und da wir Menschen "alles Fresser" sind, müssen wir nicht alles essen,denke ich!
Wann frisst ne Sau mal eine Sau? Eher sehr selten!

Also gibt es im Vegetarischen Leben, nur ein Nachteil: der Geschmack und Genuss eines richtig geil gegrillten Steaks!:finger:

ulrich wickert
18.12.2010, 21:09
Das Thema geht mich wohl auch an..
Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier (ich habe mich als Kind selber dazu entschieden) und war auch über viele Jahre Veganer. Seit bald zwei Jahren mache ich Kraftsport.
Es kann an vielen Faktoren liegen, allerdings tue ich mir in der Tat schwer mit dem Aufbauen. Ich nehme mindestens 160g Eiweiß pro Tag zu mir. Hauptsächlich aus Magerquark, Hüttenkäse, Harzer, Protein-Pulver, Eiern, Tofu, Sojafleisch und Hülsenfrüchten.
Ich kaufe mir übrigens überhaupt keine teuren Produkte aus dem Bioladen (ich kann es mir als Student einfach nicht leisten) sondern esse viel günstiges Tofu (500g=80Cent) vom Asialaden oder auch Sojafleisch (texturiertes trockenes Sojafleisch hat 50g Protein auf 100g Masse).

Ich hoffe noch, dass meine Defizite mit dem meiner vergangen Unfähigkeit zusammen hingen, regelmäßig zu essen. Das hat sich seit einiger Zeit geändert.. wir werden sehen.

ependinom
18.12.2010, 21:16
hui da hat sich ja noch einiges getan :P


Wassert- es bezog sich auf so Kommentare ''Wieso isst du Kompost'' bla bla- jeder kann essen was er möchte, oder? jeder entscheidet selber, also sollte man da die Füsse still halten.

das kommentar kam weil mir irgend n doedel vorwarf leichenteile zu essen

MasterB
18.12.2010, 21:53
Jetzt mal im Ernst Leute, seht ihr Tiere als gleich Wertvoll an ??

ependinom
18.12.2010, 21:57
manche sind mir sogar wertvoller als viele menschen :P

robert234
18.12.2010, 22:07
Dann iss doch einfach Katzen und servier' deinen Kindern sonntags 'nen leckeren Katzenbraten - wenn es für dich ethisch kein Problem ist, sehe ich persönlich da auch keins. :ratlos:

Bei mir wäre gerade eine Katze frei.

Lucifer
18.12.2010, 22:37
Wann frisst ne Sau mal eine Sau? Eher sehr selten!


Und genau da liegst du falsch. Wenn du Schweinen irgendein Futter gibst, wo auch Schweine drin verarbeitet werden, dann wird das Schwein sicherlich nicht pekiert zurückquieken Marke "Ich ess doch keine Artverwandten" sondern eben "wie ein Schwein reinhauen" - dat ist dem sowas von Schnuppe...

psyco
18.12.2010, 22:57
Jetzt mal im Ernst Leute, seht ihr Tiere als gleich Wertvoll an ??

Mal im Ernst: Ist es denn okay, etwas umzubringen und aufzufressen, was du nicht als "gleich wertvoll" ansiehst?

MasterB
18.12.2010, 23:08
Also sagen wir mal in einem Haus brennt es und du hast die Wahl zwischen einem (unbekannten) Menschen und einem Tier (Hund,Katze was auch immer). Für was würdest du dich entscheiden?

PS: Ich weiß ja nicht wie du zu hause isst, aber ich "fresse" nicht.

miniHERCULES
18.12.2010, 23:19
Also sagen wir mal in einem Haus brennt es und du hast die Wahl zwischen einem (unbekannten) Menschen und einem Tier (Hund,Katze was auch immer). Für was würdest du dich entscheiden?

PS: Ich weiß ja nicht wie du zu hause isst, aber ich "fresse" nicht.

So eine aehnliche Frage wurde mal einem Greanpeace - Menschen gestellt. Seine Antwort: "Ich wuerde das Tier retten. Der Mensch kann sich selbst retten."

MasterB
18.12.2010, 23:29
So eine aehnliche Frage wurde mal einem Greanpeace - Menschen gestellt. Seine Antwort: "Ich wuerde das Tier retten. Der Mensch kann sich selbst retten."

^^
Der Typ hat wohl die frage nicht richtig verstanden. Ok stellen wir mal die Frage ein bisschen um. Beide sind bewusstlos und können sich NICHT selber retten.

stephang
18.12.2010, 23:31
wenn ihr so weiter macht wird hier auch bald geschlossen.

es geht nicht darum ob menschen mehr wert sind als tiere, oder ob wir das recht haben tiere zu essen.

das sind dinge, über die kann man nicht wirklich diskutieren und die parteien werden niemals auf einen nenner kommen - von daher ist diese diskussion sinnlos und fragen, ob man ein tier oder einen menschen retten würde gehören hier auch garnicht rein.

es geht darum wie man als vegetarier am besten bb betreibt, wie man die ernährung ausgleicht und worauf man achten muss - um nix anderes

robert234
18.12.2010, 23:31
^^
Der Typ hat wohl die frage nicht richtig verstanden. Ok stellen wir mal die Frage ein bisschen um. Beide sind bewusstlos und können sich NICHT selber retten.

Dürfte ich nach der Rettung das gerettete Wesen denn aufessen?

MasterB
18.12.2010, 23:36
Dürfte ich nach der Rettung das gerettete Wesen denn aufessen?

Also wenn es ein Mensch ist, dann würde mich das wundern, wenn du es machen würdest. ^^

robert234
18.12.2010, 23:49
Also wenn es ein Mensch ist, dann würde mich das wundern, wenn du es machen würdest. ^^

Richtig, damit ist also klar: Ich würde das Tier retten, schließlich geht es in diesem Thread um die Ernährung.

MasterB
18.12.2010, 23:52
Richtig, damit ist also klar: Ich würde das Tier retten, schließlich geht es in diesem Thread um die Ernährung.

So habe ich das auch noch nicht gesehen. ^^

ulrich wickert
19.12.2010, 09:26
Das Thema an sich ist für einige Leute interessant.. vielleicht kann man mal diese wirre Ethik Diskussion in ein eigenen Thread verschieben.

Dirk_39
19.12.2010, 10:15
Holla Leutz,


wenn eine ethische Diskussion über den Fleischkonsum gewünscht ist, macht doch bitte einen eigenen Thread auf. Genau so werden viele Anfängerfragen zerdiskutiert und einige neue User trauen sich dann nicht mehr, auch nur eine weitere Frage zu stellen!
Insofern bewundere ich schon mal die Ausdauer von unserem Neuen, den ich hiermit herzlich begrüße^^!

Fleisch ist mein Gemüse aber ich habe natürlich auch Vegetarier in meinem Bekanntenkreis. Witzigerweise arbeitet eine in der Fleischabteilung eines Supermarktes;-)... . Heutzutage kann man gewisse Nährstoffmängel aufgrund Fleischverzicht sicherlich gut kompensieren und von daher sehe ich keine Schwierigkeit, diese Lebensweise mit dem BB zu kombinieren.

kneipi
19.12.2010, 13:08
also ne freundin war seit ihrem 3. lebensjahr vegetarierin. hat aber da sie immer seeehr viel sport gemacht hat(joggen, studio, tanzen...) mangelerscheinungen bekommen. Seit sie angefangen hat ab und zu fleisch zu essen hat sie die nima (:

du musst halt gucken dass du dich richtig ernährst, dann sollte das alles kein problem sein.

ulrich wickert
19.12.2010, 13:32
Keine Ahnung was ich von solchen Aussagen halten soll.. ich denke es ist extrem schwierig irgendwelche körperlichen Defizite adäquat so einer Sache wie vegetarischer Ernährung zuzuschreiben. Es gibt einfach so viele Faktoren. Keine Ahnung ob es hierzu empirische Untersuchungen gibt. Anyone?

Wassert
19.12.2010, 18:42
Da mich Stephang gebeten hat, mögliche Mangelerscheinungen eingehender darzulegen, komme ich mal wieder aufs Thema zurück.


Ausgehend von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. empfohlenen täglichen Eiweißzufuhr von 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht für Erwachsene, kann sich bei Fleischverzicht leicht eine Eiweißunterversorgung einstellen, sofern diese nicht durch entsprechende Lebensmittel ausgeglichen wird.
Für Bodybuilder, deren Eiweißzufuhr heiliger ist, als die Kuh in Indien, weiß dieses kleine Defiziet leicht auszugleichen. Ob dafür Hülsenfrüchte, Sojaprodukte o.ä. zum Ausgleich herhalten müssen, spielt eine vernachläsigbare Rolle.

Neben Makronährstoffen enthält Fleisch auch wichtige Mikronährstoffe, die durch andere Lebensmittel ausgeglichen werden sollten.
Ein wichtiges Mineralstoff wird im Eisen gefunden, wenn auch selten klinischen Symptomen auftreten, ist diagnostizierte Eisenmangel keine Seltenheit.
Neben Fleisch und tierischen Innereien, finden wir in grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Volkornprodukte größere Mengen an Eisen. Durch zusätzliches Vitamin C, kann die Aufnahmefähigkeit von Eisen optimiert werden, somit ergeben sich Empfehlungen z.B. ein Glas Orangensaft zum Mittagessen zu trinken. Besonders als Sportler haben wir einen erhöhten Eisenbedarf, der aber durch erhöhte eisenhaltige Nahrungsmittel kompensiert wird.

Desweiteren wird Vitamin B12-Mangel, bedingt durch Verzicht von tierischen Organismen, von Fleisch Befüwortern suggeriert.
Vielleicht interessant bei einer Laktoseintolleranz, zumindest wenn resultierend daraus auf Milchprodukte verzichtet wird, oder für Lacto-Vegetarier, die keine Milchprodukte essen. Für uns aber sollte der hohe Milchproduktkonsum, Eier, eventuell auch der Proteinpulverkonsum, denn hier wird gerne von Herstellern B Vitamine zugesetzt, eine ausreichende Versorgung darstellen.
Dazu ist anzumerken, dass ein B12-Mangel auch auf eine Unterprokution von einer Substanz, die für die Aufnahme von Vitamin B12 benötigt wird, zurückzuführen ist.

Weitere Vitamine wie B1, E, A werden durch reichhaltige pflanzliche Kost gedeckt.

Ein möglicher Jodmangel, könnte dem Verzicht von Seefisch und Meerestiere verantwortlich gemacht werden. Abhilfe schafft hier der Einsatz von Jodsalz. Generell ist aber auch hier selten eine Jodunterversorungung zu beobachten.

Es ergeben sich natürlich auch eine menge Vorteile, die bei einem Fleischverzicht einhergehen. Durch einen eingeschränkten Konsum an tierische Fette, verringert sich die Cholesterinaufnahme. Auch Purin wird weitaus weniger konsumiert. Alles Stoffe die bei etlichen Zivilisationskrankheiten ihren Teil beitragen. Dagegen werden Nahrungsmittel eingetauscht, die für unsere Gesundheit essentiell sind.




Wer seine Ernährung also ausgewogen gestaltet, wird keine Mangelerscheinungen entwickeln, sofern diese nicht auf genetische Dispositonen zurückzuführen sind.
Darüber hinaus, leben Vegetarier gesünder und leiden weniger an Zivilisationskrankheiten, wie Bluthochdruck, Krebs, Diabetes usw..
Wenn auch nicht zuletzt durch das Wissen über Ernährung, was sich ein Vegetarier eher aneignet.

Strickersen
20.12.2010, 18:45
Einen muß ich hier noch los werden!
Die "Shaolin-Mönche" sind doch Hochleistungssportler neben Ihren Geistigen religiösen Daseins,oder?
Essen die nun auch sehr viel Fleisch??

Lucifer
20.12.2010, 18:53
Einen muß ich hier noch los werden!
Die "Shaolin-Mönche" sind doch Hochleistungssportler neben Ihren Geistigen religiösen Daseins,oder?
Essen die nun auch sehr viel Fleisch??

watt ? Shao-Lin sind Buddhisten und als solche strenge Vegetarier (wie auch so ziemlich ein weiterer Großteil d. Asiaten). Fleisch galt und gilt nicht nur (auch heute noch) auf dem asiatischen Kontinent als Luxusprodukt (wie es hierzulande vor vielen Jahren auch war). Ich wette, die haben auch rigide Ernährungsgewonheiten mit vielen Fastenphasen. Ein Groß der Ernährung dürfte - wie bei der restlichen Bevölkerung - durch eine Kombination aus Reis + XYZ erreicht worden sein.

Müsste man mal recherchieren.

Dirk_39
20.12.2010, 19:01
Also Lucie, ich hatte jahrelang eine Freundin aus Vietnam und die waren eines ganz gewiss nicht: Vegetarier^^

Lucifer
20.12.2010, 19:10
Kommt drauf an wie du das definierst. Fisch und Co. wird ja häufig nicht als Fleisch gesehen. Genauso wie es logisch wäre, dass die Leute auf etwaige Gebote "pfeiffen" wenn sie nix zu beissen haben und dann sogar die Katze in den Kochtopf wandern aus "Not heraus." Kann gut sein, dass Vegetarismus nicht so weit verbreitet ist, aber dafür sind bestimmte Speisegebote wohl vorherrschend (z.B. Indien --> kein Rindfleisch).

Bin da aber auch kein Experte, von daher: sieh es mir nach :D

Dirk_39
20.12.2010, 19:25
Jo, klar! Die Asiaten essen insgesamt wesentlich gesünder und werden auch im Schnitt älter..... . Nur, Vegetarier im Sinne von fleischlosem Essverhalten sind sie halt nicht, eher wirkliche Alles-Esser*g* (siehe Hund & Co)

WomanOrMachine
20.12.2010, 19:32
Fleisch ist mein Gemüse

:jumpers:

Strickersen
20.12.2010, 19:36
Gut, dann wären die BB'lers ja auch als Vegetarier spruchreif!

Lucifer
20.12.2010, 19:41
Gut, dann wären die BB'lers ja auch als Vegetarier spruchreif!

http://www.artimarziali.altervista.org/images/27-meister-des-shaolin-kung-fu-neuwied-musik-veranstaltung%5B1%5D.jpg

vs.

http://cdn3.iofferphoto.com/img/item/110/499/979/nnLzDNddrBN6R9k.jpg

Wo soll da bitte die Gemeinsamkeit sein? Shaolin sind auf Funktionalität und Disziplin geeicht (körperliche!) wobei BBs eher den Massezuwachs über allem anderen hoch halten. Total unterschiedliche Welten!

Dirk_39
20.12.2010, 19:47
Wieso Lucie,


körpergewichtsmäßig sind die in der Summe bestimmt annähernd gleich!!!!^^

Strickersen
20.12.2010, 19:57
Shaolin und BB's haben viel gemeinsam: Disziplin und Funktionalität Ihres Körpers!
Beide Seiten erstreben nur unterschiedliche Richtungen!

Lucifer
20.12.2010, 20:51
Shaolin und BB's haben viel gemeinsam: Disziplin und Funktionalität Ihres Körpers!
Beide Seiten erstreben nur unterschiedliche Richtungen!

BBs und Shaolin haben so gut wie nix miteinander gemeinsam. Die einen sind mental gefestigt und mit ihren Körpern in der Lage, Dinge zu tun, von denen ein normaler Mensch nicht einmal zu träumen wagte und leben in der Gemeinschaft und die anderen schubsen Eisen durch die Gegend, haben meistens eine derbe Essstörung (zwangsweise essen, Mengen bei den jedem die Ohren wackeln), sind Einzelgänger und haben meist ein verschrobenes Selbstwahrnehmungsbild.

Disziplin der Shaolin != Disziplin bei BBs

Dirk - made my day :D ^^

Strickersen
20.12.2010, 20:58
BBs und Shaolin haben so gut wie nix miteinander gemeinsam. Die einen sind mental gefestigt und mit ihren Körpern in der Lage, Dinge zu tun, von denen ein normaler Mensch nicht einmal zu träumen wagte und leben in der Gemeinschaft und die anderen schubsen Eisen durch die Gegend, haben meistens eine derbe Essstörung (zwangsweise essen, Mengen bei den jedem die Ohren wackeln), sind Einzelgänger und haben meist ein verschrobenes Selbstwahrnehmungsbild.

Disziplin der Shaolin != Disziplin bei BBs

Dirk - made my day :D ^^
Na, Jung, dir ist wohl auch grad die Nase gewachsen!:respekt:

psyco
03.03.2014, 19:15
Nun versuche ich mich überwiegend vegan zu ernähren.
Hab aber noch meine Anfangsschwierigkeiten mit der optimalen Ernährung für's Training.

Über Tipps oder Erfahrungen zur veganen Ernährung würde ich mich sehr freuen.

Schön, da sind wir was das angeht in einer ähnlichen Situation! :)

ependinom
03.03.2014, 21:33
habt ihr euch das buch vom patrick baboumian geholt?

der hat doch auch jetzt eins rausgebrahct zum gross und stark werden fuer veganer

psyco
04.03.2014, 09:34
habt ihr euch das buch vom patrick baboumian geholt?


Sagt mir nix, ehrlich gesagt, aber danke für den Tipp! Kennst du es und kannst es empfehlen?

Ich muss auch sagen, ich bin weit davon entfernt, vegan zu sein, bin noch nicht einmal Vegetarier. Meine Ernährung geht aber immer mehr in die Richtung, dass das Stück Fleisch auf dem Teller etwas nicht Alltägliches, sondern etwas Besonderes ist, so wie früher meinetwegen der sonntägliche Braten. Deswegen bin ich immer interessiert an Alternativen für den Alltag. Auch für Eier und Milchprodukte, denn darauf zu verzichten, kann ich mir momentan nicht so gut vorstellen...

Nixe
04.03.2014, 09:53
Sagt mir nix, ehrlich gesagt, aber danke für den Tipp! Kennst du es und kannst es empfehlen?

Ich muss auch sagen, ich bin weit davon entfernt, vegan zu sein, bin noch nicht einmal Vegetarier. Meine Ernährung geht aber immer mehr in die Richtung, dass das Stück Fleisch auf dem Teller etwas nicht Alltägliches, sondern etwas Besonderes ist, so wie früher meinetwegen der sonntägliche Braten. Deswegen bin ich immer interessiert an Alternativen für den Alltag. Auch für Eier und Milchprodukte, denn darauf zu verzichten, kann ich mir momentan nicht so gut vorstellen...

http://www.amazon.de/VEGAN-ganz-anders-Anleitung-werden/dp/3000445501/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1393923168&sr=8-2&keywords=patrick+baboumian

psyco
04.03.2014, 09:56
Danke Nixe, aber gugl anzuwerfen, bekomme ich notfalls noch selber hin... ;)

Guerkchen
04.03.2014, 09:58
Ich handhabe es wie Du, Psycho. Ich hab auch das Buch, hab es gelesen und finde es nicht uninteressant. Es sind auch Rezepte drin - einige sehen gut aus, aber probiert habe ich sie noch nicht. Bei manchen bin ich auch eher skeptisch was geschmacklich rauskommen soll.
Ich habe auch zwei Bücher von Attila Hildmann - da habe ich auch schon einige nachgekocht und muss sagen, dass das Ergebnis nicht schlecht war.

psyco
04.03.2014, 10:10
Ich habe auch zwei Bücher von Attila Hildmann - da habe ich auch schon einige nachgekocht und muss sagen, dass das Ergebnis nicht schlecht war.

Eigentlich sind wir hier im falschen Thread für Ernährungs-Talk ;), aber trotzdem noch dazu: Ich habe auch ein Buch von Attila Hildmann und fand die Ergebnisse einiger seiner Rezepte auch sehr lecker. Mich stört ein wenig, dass er hauptsächlich versucht, Gerichte, die eigentlich nich vegan sind, zu imitieren. Dabei setzt er auf hochverarbeitete Produkte wie z.B. Soja-Sahne, die nicht nur völlig unökologisch sind, sondern deren gesundheitlicher Wert mir auch zweifelhaft erscheint.

Genial lecker und einfach finde ich seine Tofu-Bolognese - da vermisst man Hackfleisch nicht im Geringsten.

Guerkchen
04.03.2014, 10:29
Ich würde die Posts ja verschieben, bin aber mit meinem Handy gerade etwas eingeschränkt. ;)

Was ich richtig lecker finde, sind auch die Tofuburger.

Mit Sojasahne habe ich noch nicht groß gearbeitet - habe ich mir auch noch kaum Gedanken drum gemacht, weil ich auch kaum normale Sahne verwende ... Schreib doch noch ein paar Worte zum Thema unökologisch.

psyco
04.03.2014, 11:10
Schreib doch noch ein paar Worte zum Thema unökologisch.

Nun, um mal bei Soja zu bleiben: Die führenden Soja-Anbauländern sind USA, Brasilien und Argentinien. In den USA wird überwiegend gentechnisch verändertes Saatgut des Monopolisten Monsanto verwendet, in Brasilien die für den Anbau benötigten Flächen durch Brandrodung des Tropenwaldes geschaffen. Ca 90% der weltweiten Produktion werden ohnehin als Viehfutter benutzt. Zudem muss es transportiert werden und für Produkte wie Sojasahne wird ein industrialisierter Verarbeitungsprozess nötig... In Deutschland wird Soja auf gerade mal 4000 ha angebaut im Vergleich zu 2,8 Mio. Hektar in Amerika.
(ganz guter Artkel dazu (http://www.vegan-antispe.de/archives/2671), ZDF-Doku "Gutes Soja - schlechtes Soja" (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2000432/Gutes-Soja,-schlechtes-Soja)).

Jedenfalls: Nicht alles, was vegan ist, ist "bio" oder gar ökologisch...

Sandro
04.03.2014, 12:18
Nur aus Interesse ;)

Wieso ernährt ihr euch vegan?

Also aus welcher Überzeugung etc.

Ronny Kohlmann
04.03.2014, 17:39
Nur aus Interesse ;)

Wieso ernährt ihr euch vegan?

Also aus welcher Überzeugung etc.


Puh, ich glaube da kann man einen ganz eigenen Thread für starten...

Ich persönlich halte es ähnlich wie psyco: Fleisch nur an fremden Tischen / wenn ich für Gäste Koche.

szhantel
04.03.2014, 17:54
Ronny, wo bleibt eigentlich mein Rotkohl-Tofu-Kartoffel-Topf? :schimpf:

der_pumper
04.03.2014, 18:14
In Deutschland wird Soja auf gerade mal 4000 ha angebaut im Vergleich zu 2,8 Mio. Hektar in Amerika.


Die Zahlen sind auch hier steigend. Ein Kollege von mir schimpft immer, dass durch die Flächen, die der Anbau von Soja einnimmt, viele Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind (bspw. der Steinkauz), extrem gefährdet werden...

ependinom
04.03.2014, 18:23
also koennte man die voegel auch gleich essen ...

psyco
04.03.2014, 18:27
Nur aus Interesse ;)

Wieso ernährt ihr euch vegan?

Also aus welcher Überzeugung etc.

Ich sag mal was dazu, obwohl ich ja wie gesagt noch nicht einmal Vegetarier bin. Ich halte das Töten von Tieren generell ethisch für fragwürdig. Große Worte, ich weiß. Aber ich schreibe ja "fragwürdig", weil das eine Diskussion ist, auf die ich mich gern einlasse.

Ein absolutes No-Go sind für mich aber definitiv die Bedingungen, unter denen 99% der Tiere, die wir essen, dahinvegetieren. Eine Schande für die menschlichen Gesellschaften, die Derartiges tolerieren. Wer darauf klarkommt, muss Meister sein im Verdrängen. Kein Vorwurf gegen diejenigen, die Fleisch aus Massentierhaltung essen, ich habe es selbst lange genug getan. Nun nicht mehr, und einer der Gründe, weshalb ich sehr wenig Fleisch esse, ist, dass Fleisch von Tieren, die ein "gutes Leben" hatten, so teuer ist, dass man es nicht jeden Tag auf den Tisch bringen kann.

Supersayayin
04.03.2014, 18:42
Es gibt einfach zu viele Fleischesser finde ich. 7 milliarden menschen und jeder der sichs leisten kann will fleisch. kann gar nicht gut gehen :D

ependinom
04.03.2014, 18:43
den zweiten absatz kann ich so komplett unterschreiben!!!

Euregiolago
04.03.2014, 19:01
Nur mal als Denkanstoß, der meine Meinung/Überzeugung ganz gut ausdrückt: Überlegt euch mal das Schwein wäre evolutionär gesehen nicht unter sondern über uns... Es würde uns gnadenlos abschlachten und fressen! Was ich damit sagen will es ist vollkommen "natürlich" das der stärkere den Schwächeren frisst (Allein schon wegen der Einnischung)

ependinom
04.03.2014, 19:11
wuerden die schweine uns aber so abartig hochzuechten?

Sandro
04.03.2014, 19:22
Ich sag mal was dazu, obwohl ich ja wie gesagt noch nicht einmal Vegetarier bin. Ich halte das Töten von Tieren generell ethisch für fragwürdig. Große Worte, ich weiß. Aber ich schreibe ja "fragwürdig", weil das eine Diskussion ist, auf die ich mich gern einlasse.

Ein absolutes No-Go sind für mich aber definitiv die Bedingungen, unter denen 99% der Tiere, die wir essen, dahinvegetieren. Eine Schande für die menschlichen Gesellschaften, die Derartiges tolerieren. Wer darauf klarkommt, muss Meister sein im Verdrängen. Kein Vorwurf gegen diejenigen, die Fleisch aus Massentierhaltung essen, ich habe es selbst lange genug getan. Nun nicht mehr, und einer der Gründe, weshalb ich sehr wenig Fleisch esse, ist, dass Fleisch von Tieren, die ein "gutes Leben" hatten, so teuer ist, dass man es nicht jeden Tag auf den Tisch bringen kann.

Ok, da muss ich dir absolut Recht geben :)

Ist meiner Meinung nach auch das beste Argument für einen eingeschränkten und bewussten Fleischkonsum.
Mit bewusst meine ich, dass man nur Fleisch von 'glücklichen' Tieren kauft und sich über die Lebensbedingenung der Tiere klar ist.
Ob man so weit gehen muss und komplett auf Fleisch verzichtet finde ich mit diesem Argument aber eher fraglich.



Nur mal als Denkanstoß, der meine Meinung/Überzeugung ganz gut ausdrückt: Überlegt euch mal das Schwein wäre evolutionär gesehen nicht unter sondern über uns... Es würde uns gnadenlos abschlachten und fressen! Was ich damit sagen will es ist vollkommen "natürlich" das der stärkere den Schwächeren frisst (Allein schon wegen der Einnischung)

Der Unterschied ist aber, dass Tiere kein Bewusstsein haben sondern so handeln wie es ihr 'Instinkt' vorgibt.
Wie du richtig geschrieben hast wird der Schwächere von Stärkeren gefressen, allerdings finde ich es fraglich ob der Mensch die Tiere ausbeuten sollte nur weil er es eben kann. Oder ob man nicht seinen Verstand einsetzten und verantwortungsvoll handeln sollte.

Euregiolago
04.03.2014, 19:53
Gut ich unterstütze auch keine Bodenhaltung oder übertriebene Ausbeutung von Tieren/Rohstoffen, aber ich denke es ist normal das der Stärkere den maximalen Nutzen aus dem Schwächeren zieht. Das Schwein wäre wohl schlichtweg zu dumm/instinktgesteuert, aber mit mehr Intelligenz würde es wohl auch erkennen das die Zucht und anschließende Schlachtung nutzvoller ist und würde es wohl genauso machen

hvk
04.03.2014, 20:26
[...] aber ich denke es ist normal das der Stärkere den maximalen Nutzen aus dem Schwächeren zieht.

Den zivilisierten Menschen unterscheidet vom Tier, dass er genau das eben nicht tut.

Supersayayin
04.03.2014, 20:26
Was ich nicht verstehe ist das:

Warum spielt es eine Rolle ob das Tier ein glückliches Leben hatte ? Warum will jemand ein Tier das glücklich war lieber töten als ein unglückliches ?

Mir kommt es eher darauf an dass es für mich persönlich ungesund ist wenn das Tier mit Hormonen, Antibiotika etc. vollgepumpt wird und ich dass dann mitesse.
Aber wieso geht es manchen Menschen wirklich darum dass die Tiere glücklich sind ? Dann kann man sich gleich ein Hausschwein halten es liebevoll aufziehen und es dann schlachten. Macht für mich keinen Sinn.
Mir zum Beispiel ist es egal ob das Tier glücklich, unglücklich, oder mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Bin halt egoistisch

Supersayayin
04.03.2014, 20:27
Den zivilisierten Menschen unterscheidet vom Tier, dass er genau das eben nicht tut.

Ist es nicht eher so dass Tiere eher dazu neigen sich nicht maximal auszunutzen, nur der Mensch dazu neigt ?

ependinom
04.03.2014, 21:40
tiere die eben ein vernuenftiges stressfreies leben haben brauchen weniger hormone und medikamente ;)

zb brauchen die huehner vom bauernhof von meinem guten kumpel keine medis. die laufen den ganzen tag in der gegend rum und fressen irgendwelchen kram ausm boden und so. die 10er packung eier ist 1 euro guenstiger als die "bio" eier ausm supermarkt bzw lidl.

genauso sieht es mit den huehnern aus. die ganzen huehner kosten nicht viel und sind unglaublich lecker und schnell und einfach im backofen zubereitet!

-fabian-
04.03.2014, 22:21
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/584509/Vegetarier-sind-auch-Moerder

^-^

psyco
07.03.2014, 09:55
aber ich denke es ist normal das der Stärkere den maximalen Nutzen aus dem Schwächeren zieht.


Den zivilisierten Menschen unterscheidet vom Tier, dass er genau das eben nicht tut.


Ist es nicht eher so dass Tiere eher dazu neigen sich nicht maximal auszunutzen, nur der Mensch dazu neigt ?

Drei interessante Aussagen.

Das Zitat von hvk müsste man abändern in "..., dass er genau das eben nicht tun muss."

Der Mensch ist das einzige "Tier" auf der Erde, dass hier tatsächlich Handlungsalternativen hat (trifft momentan allerdings nur auf privilegierte Teile der Welt zu). Er kann sich dafür entscheiden, Tiere "maximal auszunutzen", genau so wie er sich dafür entscheiden kann, sie "anständig" zu behandeln oder sie überhaupt nicht zu essen.

Alle Überlegungen gehen dabei vom Menschen aus, denn wiederum sind wir die einzigen, die bisher damit angefangen haben, über Fragen der Ethik ("Was sollen wir tun?") nachzudenken.

Und so gibt es auch nicht DIE allgemeingültige Ethik. Durchaus vorstellbar, einer Ethik zu folgen, die das Töten von Tieren rechtfertigt. Und selbst wenn wir eine Ethik befürworten, die besagt, dass wir Tieren kein Leid zufügen sollen - in der Praxis können wir uns ja locker darüber hinwegsetzen. Verdrängung spielt dabei meiner Ansicht nach eine wichtige Rolle.

Worauf ich hinaus will: Ich kann über mein Handeln nachdenken, ich kann theoretisch für mich zu einem Ergebnis kommen und ich kann entscheiden, ob ich mich daran halte oder nicht.

Ich kann entscheiden.

Es ist nicht "nomal", dass "der Stärkere den maximalen Nutzen aus dem Schwächeren zieht".

zahli
24.08.2014, 03:43
Hey bin, auf den Thread gestoßen, und kann nicht widerstehen ihn auszugraben.

Ernähre mich zwar nicht Vegan, aber schließe mit allerhöchster Konsequenz Nahrungsmittel aus Massentierhaltung aus, und Fleisch kommt bei mir nur noch in extremen Ausnahemfällen, vllt 1 mal im jahr, auf den Teller. Und je mehr ich mich informiere, desto wengier verständnis kann ich denen entgegenbringen, die behaupten zu Wissen woher die Wurst auf ihrem Brot kommt und sagen es sei ihnen egal.

Ich wurde zwar als "Fleischfresser" erzogen, aber auch immer so, respektvoll mit den Schwachen umzugehen, anstatt sie niederzumachen und mich als besser anzusehen, und zudem auch als Tierfreund. Irgendwann hab ich mich dann immer mehr gefragt, wieso man seinen Hund oder seine katze lieben soll, und es falsch ist ihnen etwas anzutun, oder auch nur einem Igel auf der Straße, während es auf der anderen Seite okay ist bespielsweise ein Schwein, welches mindestens genauso intelligent, einfühlsam ist, in dunkle Ställe zu sperren, von geburt an zu foltern und zu verstümmeln, um es später zu essen. Warum empören sich Menschen wenn sie von Walfang lesen, oder von Tierquälerei und gehen am selben Tag noch genüsslich Döner essen?

Würde besonders gerne eben diese Leute hören, was sie dazu sagen :)


____



habe der Übersicht zur Liebe mal einen eigenen Thread für diese Diskussion erstellt, da es hier ja eigentlich um die spezifischen Nachteile für Bodybuilder ging, und diese ausufernde Diskussion vllt woanders besser aufgehoben ist.

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/58015-vegane-vegetarische-ernaehrung-diskussionsthread.html#post1314766