PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerrung-Bauchmuskel



HH2711
09.12.2010, 14:07
Moin,

ich habe mir bei meinen letzten Brustmuskeltraining (Mittwoch) wahrscheinlich eine Zerrung des
oberen rechten Bauchmuskels zugezogen.

Passiert ist es beim LH- Bankdrücken auf der Flachbank in
ersten Arbeitssatz bei 50kg in der positiven Bewegung.
Hatte mich zwar ca. 15min mit Cardio-Training und Dehnübungen
aufgewärmt (incl. Aufwärmsätze), passiert ist es aber trotzdem:roll:.

Symptone sind:

- leichter-mittlerer dumpfer Schmerz in oberen rechten BM (vorderer und seitlicher BM),
vorallen beim starken Ein-Ausatmen und stärkerer Belastung/Dehnung.

Bisher habe ich die "Zerrung" , nachdem ich das Training sofort
unterbrochen habe, vorallen durch Kühlung mit Eispacks
behandelt.
Schmerzen sind seit gestern auch etwas zurückgegangen.

Nun meine Fragen an euch:

1) Hat jemand Erfahrungen zwecks Dauer und weiterer Behandlung?
2) Kann ich unter "Ausschluß" der Bauchmuskeln weitertrainieren (GK-Plan; 3* Woche) und wenn ja,
welche Übungen wären zu empfehlen, bis die Zerrung vollkommen verheilt ist (und welche nicht)?

Wäre für jeden Rat dankbar:wink:

gruß

Dirk

myL
09.12.2010, 14:14
Bist du dir sicher das es sich um eine Zerrung handelt? Vielleicht auch einfach nur starker Muskelkater vom letzte Training oder ähnliches.

Zur Behandlung hast du eigentlich schon das richtig gemacht. Immer schön kühlen und versuchen den Bauch wenig zu Belasten.

Training wird wohl größtenteils Flachfallen die nächsten Tage, da der Bauch bei fast jeder Übung einen stabilisierenden Faktor spielt. Vielleicht gehen ein paar Curls, Kickbacks oder Wadenheben, aber so eine Zerrung heilt ja auch relativ schnell von daher würde ich mich lieber schonen.

chulin
09.12.2010, 14:22
Nur so nebenbei: Dehnen vor dem Krafttraining ist alles andere als optimal. Erst danach!

Prop Dylan
09.12.2010, 14:43
Nur so nebenbei: Dehnen vor dem Krafttraining ist alles andere als optimal. Erst danach!

Im Studio wurds mir genau andersrum erzählt...
Kann mir schon vorstellen das es nach dem Training sinnvoller ist um die MIkrorisse zu vergrößern, aber warum sollte es vor dem Training suboptimal? Werden Sehnen verlängert und ich habe dadurch weniger Kraft oder sowas in die Richtung?

HaRdCore91
09.12.2010, 15:25
Im Studio wurds mir genau andersrum erzählt...
Kann mir schon vorstellen das es nach dem Training sinnvoller ist um die MIkrorisse zu vergrößern, aber warum sollte es vor dem Training suboptimal? Werden Sehnen verlängert und ich habe dadurch weniger Kraft oder sowas in die Richtung?
genau

chulin
09.12.2010, 15:31
Dadurch, dass du vorher intensiv dehnst, hast du nachher die Möglichkeit die Sehnen stärker als normalerweise üblich zu belasten. Das heißt konkret wenn du zu viel Gewicht benutzt, um deine Übungg auszuführen, überdehnst du mit sehr hohem Widerstand. Das Verletzungsrisiko steigt.

HH2711
09.12.2010, 16:53
Bist du dir sicher das es sich um eine Zerrung handelt? Vielleicht auch einfach nur starker Muskelkater vom letzte Training oder ähnliches.

Zur Behandlung hast du eigentlich schon das richtig gemacht. Immer schön kühlen und versuchen den Bauch wenig zu Belasten.

Training wird wohl größtenteils Flachfallen die nächsten Tage, da der Bauch bei fast jeder Übung einen stabilisierenden Faktor spielt. Vielleicht gehen ein paar Curls, Kickbacks oder Wadenheben, aber so eine Zerrung heilt ja auch relativ schnell von daher würde ich mich lieber schonen.

Danke erstmal für die Tips:thumright:.

Werde dann erstmal ein paar Tage aussetzen und dann weitersehen.
(sicher ist sicher in meinen Alter:gruebel:)

Muskelkater denke ich weniger, da ja ich beim Bankdrücken direkt
einen "stechenden" Schmerz gefühlt habe und ich vorher keinen
Muskelkater in den Bauchmuskeln hatte.
Da ich 3 mal die Woche trainiere (Mo, Mi, Fr.) hätte ich den Muskelkater dann ja schon vorher gespürt.

Das mit den Dehnen hatte ich auch andersrum in Kopf, die Erklärung
von "chulin" leuchtet mir aber ein:respekt:.
Werde das Dehnen dann mal an Ende des Trainings machen und mich
vorher nur gründlich aufwärmen (Cardio-Tr.)

gruß:wink:

Dirk

Germania
09.12.2010, 17:08
Mit welchem Ziel dehnst du dich denn? Was versprichst du dir davon?

HH2711
09.12.2010, 18:16
Mit welchem Ziel dehnst du dich denn? Was versprichst du dir davon?

Ich dehne mich vor den Training kurz , um die Muskeln, Sehnen
und Bänder auf die kommende Belastung vorzubereiten und auch
ein bissel meine Beweglichkeit zu erhalten.

Mache dazu mehrere kurze Dehnübungen, achte aber darauf das
ich die Dehnung nur relativ kurz durchführe (5-10sek).

Das gesamte Dehnen dauert dann auch nicht mehr als 5.Minuten.

Aber ich denke auch, das bei den Thema "Dehnen", egal ob vor
oder nach den Training, die Meinungen weit auseinandergehen.
Ist ja auch schon viel drüber geschrieben worden...

Aber wie gesagt, bin für alles "Altes und Neues" immer aufgeschlossen.

gruß :icon_salut:

Dirk

Germania
09.12.2010, 19:12
Zum "vorbereiten" dienen die Aufwärmsätze, vorher dehnen ist aus bereits geschriebenen Gründen eher kontraproduktiv. So wie du dich dehnst wird es wohl nicht so viel ausmachen. Wenn du nicht darauf verzichten willst, dann mach es weiterhin.

Wenn es jedoch um den Gewinn von Flexibilität geht, also die Beweglichkeit gesteigert werden soll, musst du weeeesentlich länger die Spannung halten und dann auch immer nah an der Schmerzgrenze dehnen, sonst kann man es direkt sein lassen. Zudem weder vor, noch direkt nach dem Krafttraining, sondern vorzugsweise an trainingsfreien Tagen.

HH2711
09.12.2010, 21:20
Zum "vorbereiten" dienen die Aufwärmsätze, vorher dehnen ist aus bereits geschriebenen Gründen eher kontraproduktiv. So wie du dich dehnst wird es wohl nicht so viel ausmachen. Wenn du nicht darauf verzichten willst, dann mach es weiterhin.

Wenn es jedoch um den Gewinn von Flexibilität geht, also die Beweglichkeit gesteigert werden soll, musst du weeeesentlich länger die Spannung halten und dann auch immer nah an der Schmerzgrenze dehnen, sonst kann man es direkt sein lassen. Zudem weder vor, noch direkt nach dem Krafttraining, sondern vorzugsweise an trainingsfreien Tagen.

Alles klar, wieder was dazu gelernt:wink:.
Dann werde ich das Dehnen wohl wirklich auf die trainingsfreien
Tage verschieben und mich nach den Cardio-Training gleich den
Aufwärmsätzen widmen.

Danke erstmal für die guten Infos.