PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantelbank empfehlen



susi1181
09.12.2010, 11:11
Hallo,

ich möchte meinem Mann zu Weihnachten eine Hantelbank kaufen. Er wünscht sich schon voll lange eine. Leider habe ich keine Ahnung von sowas. Im Internet gibt es ja tausende von diesen Dingern. Gewichte hat er schon.

Kann mir jemand eine Empfehlen? Wollte so bis 200 Euro ausgeben. Bekomme ich für den Preis was Gutes?

Mein Mann ist 1,87 m groß und wiegt 90 kg.

Vielleicht braucht Ihr ja die Angabe.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Susi

Brisko
09.12.2010, 11:12
Schau mal bei Simple Products!

Die Body-Solid PFID130X hab ich z.B. und bin sehr zufrieden!

susi1181
09.12.2010, 11:33
Danke für die Antwort.

Habe mir die Hantelbank angeschaut. Leider hat sie nicht diese Ablage für die Hantelstange.

Fällt dir noch eine andere ein?

Gruß

robert234
09.12.2010, 11:33
Die Frage ist, was Dein Mann für Übungen damit machen möchte. Wenn er, so wie wir, das Training richtig "professionell" angehen will, dann würde er nämlich auch Kniebeugen mit einer Langhantel auf den Schultern machen, was dann aber erfordert, daß man zu einer Hantelbank auch eine Ablage für die Langhantel hat, die möglichst separat nutzbar und hoch genug ausziehbar ist, sonst kann man nämlich im Stehen die Hanteln von dort gar nicht auf die Schultern nehmen. In diesem Fall, also Kniebeugen mit Hantel sollen ebenfalls möglich sein, benötigt man nicht nur eine Hantelbank, sondern auch die beschriebene Hantelablage. Praktisch zwei Geräte, Bank + Ablage.

Der Standardfall des Freizeitsportlers geht so weit meist nicht, sondern denkt eher an das Drücken von Hanteln auf der Hantelbank liegend, manchmal auch noch an einen an der Bank befindlichen Beinstrecker / Beincurler, um die Oberschenkel ein bißchen trainieren zu können. Für diesen Fall wäre eine Hantelbank mit integrierter Langhantelablage ausreichend, Ablage und Bank wären also ein Gerät. Einige Modelle davon haben dann am Fußende zusätzlich einen beweglichen Arm auf den man Hantelscheiben aufstecken kann, das wäre der erwähnte Beinstrecker / Beincurler. Vertreter dieser Konstruktion wäre beispielsweise das Modell KETTLER Classic, für 200 € bekommt man das als Neugerät aber nicht, da mußt Du eher mit dem Doppelten rechnen.

Der dritte Fall wäre, daß Dein Mann "sich nur ein bißchen fit halten" möchte, und dabei lediglich daran denkt, mit zwei Kurzhanteln auf einer Bank zu liegen, und diese beiden Hanteln zu bewegen. Dann wäre das von Brisko genannte Modell durchaus zu empfehlen, und käme auch preislich hin. Allerdings kann man darauf die Beine überhaupt nicht trainieren, und auch für die klassische Langhantel gibt es keine Ablage.

Um Dich besser beraten zu können, müßte man genau wissen, was Dein Mann trainieren will (mit Langhantel ja/nein? Nur Oberkörper, oder auch Kniebeugen mit Hantel auf den Schultern? Oder Oberkörper und Oberschenkel, letztere dann aber nur über den an der Hantelbank befestigten Beinstrecker/Beincurler, den übrigens Leute mit Knieproblemen oft nicht vertragen (während Kniebeugen durchaus funktionieren können und sogar nützlich sind).

MuskelNooB
09.12.2010, 11:41
hier mal eine Hantelbank mit fester Hantelablage:
Body-Solid GDIB46L Profi Drückerbank ca. 230€


und der kleine Bruder von dieser Bank:

Body-Solid BFOB10 190€

susi1181
09.12.2010, 11:43
Oh man! Das ist ja alles komplizierter als ich gedacht habe. So viel ich weiß, möchte er was für die Arme und Rücken machen. Halt alles etwas "stärker" machen. Er ist Möbelpacker und hat öfters Rückenschmerzen. Deshalb möchte er sich etwas fit machen. Für die Beine braucht er, so viel ich weiß, nichts.

Gruß

Brisko
09.12.2010, 11:50
Die von mir genannte Bank kann man prima mit dem Body-Solid PSS60X Powerline Squat Rack kombinieren!

susi1181
09.12.2010, 11:57
Die Hantelbank von Body-Solid ist nicht schlecht. Ist das eine gute Marke? (jetzt nicht lachen)

Habe hier ein paar rausgesucht, vielleicht kann mir jemand was zu denen sagen:

Hammer Hantelban Bermuda (Amazon.de)
Alex Hantelbank (karstadt.de)
Kettler Hantelbank Primus 100 (Amazon.de)

Am besten gefällt mir als Frau die von Alex, aber es geht ja nicht nach dem Aussehn ;-)

robert234
09.12.2010, 12:10
Als Möbelpacker hat er oft Sachen mit den Armen in Vorhalte zu schleppen, der Rücken wird, soweit es die ihn aufrichtende Streckmuskulatur angeht, dabei schon stark beansprucht und eigentlich so auch gekräftigt. Von daher wäre zu prüfen, ob nicht eher seine Bauchmuskulatur als Gegenspieler der Rückenmuskulatur im Verhältnis zu schwach ist, was im Ergebnis zu einer Fehlhaltung und zu Schmerzen beim Rücken führen kann. (natürlich könnte auch die Wirbelsäule eine Macke haben oder schon etwas verschlissen sein).

Wie lange macht er diese körperlich schwere Arbeit schon?

Hat er evtl. einen Rundrücken oder ein Hohlkreuz, oder bekannte Probleme mit den Wirbeln, Bandscheiben usw.?

Für den von Dir geschilderten Zweck, und mit Rücksicht auf die Tatsache, daß ein Möbelträger tagein tagaus schwere Gegenstände Treppen hoch- und runterschleppt, ist wohl eine separate Ablage für die Langhantel hier ausnahmsweise nicht erforderlich. Von daher würde eine Hantelbank genügen, die eine fest integrierte Langhantelablage hat. Der Beinstrecker / Beincurler wäre nicht zwingend, würde aber die Übungsmöglichkeiten schon verbessern. An sich wäre die KETTLER Classic da schon geeignet, allerdings ist deren Zugturm nur bis 60 kg Belastung ausgelegt, was recht knapp ist, wenn er kraftmäßig gut dabei ist. Alternativ böte sich die KETTLER Delta 100 an, eine recht solide Hantelbank mit Hantelablage und Beinstrecker, aber einen Zugturm bringt sie in Grundausstattung noch nicht mit (kann man für teuer Geld nachrüsten, und das ggf. später ergänzen). Ist nur die reine Bank + Ablage gefragt, tut es das von MuskelNooB Empfohlene durchaus. Ich würde allerdings bei den geschilderten Rückenproblemen einen Zugturm ("Latzug") für sinnvoll erachten, hilfsweise eine Klimmzugstange, die man bei Betondecken problemlos anschrauben kann.

Die Übungsauswahl usw. bespricht dann zu gegebener Zeit Dein Mann am besten direkt mit uns, er kann sich hier ja dann gern anmelden.

robert234
09.12.2010, 12:14
Hammer Hantelban Bermuda (Amazon.de)
Alex Hantelbank (karstadt.de)
Kettler Hantelbank Primus 100 (Amazon.de)
Von den Marken her wäre KETTLER da noch am vertrauenswürdigsten, die Primus 100 allerdings ist mehr was für Milchreisbubis, nicht für gestandene Mannsbilder, d. h. sie ist nicht belastbar genug. An sich sind das eher Spielzeuge.

Mit Body-Solid hättest Du da was deutlich Robusteres, deren Bänke sich meist bis 500 kg belastbar, also unkaputtbar.

susi1181
09.12.2010, 12:25
Ich glaub, ich hab jetzt eine gefunden.

body solid pob44x (Amazon)

Was haltet ihr von der?

Ich muss dazu sagen, mein Mann achtet schon auf qualität. Sollte also schon was gutes sein.


Danke schon mal für Eure hilfe. Bin schon echt verzweifelt, da ja schon bald Weihnachten ist

Schmali
09.12.2010, 12:29
Ich glaub, ich hab jetzt eine gefunden.

body solid pob44x (Amazon)

Was haltet ihr von der?

Ich muss dazu sagen, mein Mann achtet schon auf qualität. Sollte also schon was gutes sein.


Danke schon mal für Eure hilfe. Bin schon echt verzweifelt, da ja schon bald Weihnachten ist

Maximale Belastbarkeit und max. Hantelgewicht gehen in Ordnung, außer dein Mann will Kraftdreikämpfer werden...
Lediglich die Höhe der Hantelablage würde mir eventuell Sorgen machen. Für Kniebeugen oder Wadenheben wohl etwas niedrig.


Ich habe bis gerade eben nicht mal daran gedacht, was ich meinen Eltern schenke oO

susi1181
09.12.2010, 12:34
Danke für deine Antwort schmali.

Kann mir noch jemand was zu der Hantelbank sagen.

Ich möchte nichts falsches kaufen :-(

MuskelNooB
09.12.2010, 14:02
Beachte aber:
Als Langhantelstange sollte eine mit einem Innenmaß von mindestens 120 cm verwendet werden
Also lieber mal messen ob es passt.

robert234
09.12.2010, 16:50
body solid pob44x (Amazon)

Was haltet ihr von der?
Ich erkenne nicht, wie er mit dieser Bank seinen Rücken kräftigen können soll. Wenn es darum geht, den Rücken zu trainieren, muß man Zugbewegungen ausführen, also grob beschrieben klimmzugähnliche Bewegungen, oder ruderähnliche Bewegungen. Genau dafür bringt ihm so eine reine Drückerbank überhaupt nichts. Er bräuchte im Falle des Kaufs einer derartigen Drückerbank ZUSÄTZLICH eine Latzugstation oder eine Klimmzugstange, ich nehme an, das verfehlt Euer eigentliches Ziel.

Eine Latzugstation wäre sowas hier, damit könnte er auch Zugübungen analog dem Rudern machen. Es gibt auch Hantelbänke, die sowas sehr ähnlich beinhalten.

Strickersen
12.12.2010, 09:54
@susi1181: Ich würde Deinem Mann lieber eine Mitgliedschaft für ein gutes Fitnessstudio unter den Christbaum legen!

Und Du brauchst Dir keine Gedanken um diese schweren Gerätschaften mehr machen!:wink:

ependinom
12.12.2010, 09:57
vor allem kann er da ja auch ersmal gucken ob es ihm ueberhaupt gefaellt und ob er den biss hat