PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die besten Trainersprüche



stephang
08.12.2010, 21:16
heute war es mal wieder so weit.
ein trainer, der anscheinend nichtmal wusste was ein acromion ist und somit auch keine ahnung von zusammenspiel von schultergelenk und schulterblatt hat wollte mir erklären, dass ich mir beim schulterdrücken die gelenke kaputt mache, wenn ich die stange bis zur brust führe.

selbige trainierin erklärte mir vor 2 monaten noch, dass ich mir meine knie bei tiefen kniebeugen kaputt machen würde, als einziges gegenargument gegen meine agrument-explosion lediglich "aber wenn du mal abrutsch springt deine kniescheibe sonst wo hin" bringen konnte. heute stand sie dann neben ihrem lieblingskollegen (auch trainer im studio und trainiert dort auch) und schaute ihm bei power/speed-kniebeugen zu (also explosionsartig ausgeführten kniebeugen). und seltsamerweise ging er bei seiner ausgangsposition bis zum boden :)

dann war da neulich noch der trainer, der mir (als physiotherapeut) den aufbau einer wirbelsäule erklären wollte und warum diese beim bankdrücken mit brücke durch das zusätzliche gewicht extrem belastet werde.

als top1 auf der trainersprüche liste, wenn alle gegenargumente reißen ist immernoch "kraftsportler? die haben ja auch alle kaputte gelenke"

aus diesen gründen werde ich mich jetzt wohl mal im hiesigen kdk-verein vorstellen - der ist nämlich direkt neben meinem studio (welch ironie).


was kriegt ihr für sprüche von euren trainern an den kopf geworfen?

hypnoX°
08.12.2010, 21:31
ich krieg nur "Respekt!" von der Seite zu hören von den trainern wenn sie meine vollbepackte Langhantel sehen und das ich das gewicht reduzieren sollte "hust"

hab nur ein paar male ein paar predigen anhören müssen von ein paar mittrainierenden (deren form durchgehend aber echt durchgehend scheiße war nur fett und kaum muskeln) predigen a la: "keine brücke machen und nicht den kopf anheben das geht alles auf den rücken und halswirbel"

aber ich will ja auch kein stress haben darum nicke ich brav und mach normal weiter wenn sie wegschauen xD

Cofloh
08.12.2010, 22:41
was kriegt ihr für sprüche von euren trainern an den kopf geworfen?


"Geh Waden machen", "nimm mal mehr als Aufwärmgewicht", "komm, jetzt streng dich doch EIN mal an...:roll:" , "Bist du etwa schon fertig?", "Geh Waden machen", "Nicht reden, trainieren!"..hab ich schon "geh Waden machen" erwähnt? :lol:



So wird mit mir umgesprungen. :sad-smiley:

robert234
08.12.2010, 22:44
"Geh Waden machen", "nimm mal mehr als Aufwärmgewicht", "komm, jetzt streng dich doch EIN mal an...:roll:" , "Bist du etwa schon fertig?", "Geh Waden machen", "Nicht reden, trainieren!"..hab ich schon "geh Waden machen" erwähnt? :lol:



So wird mit mir umgesprungen. :sad-smiley:

Mit den Waden hat er recht.

WomanOrMachine
08.12.2010, 22:44
"komm, jetzt streng dich doch EIN mal an...:roll:" , "Bist du etwa schon fertig?"

Consti, du verwechselst da was - das sind die Sprüche, die die Mädels nach dem Sex mit dir immer bringen ... :mrgreen:

Cofloh
08.12.2010, 22:46
Nicht gemein werden hier...:nono:

robert234
08.12.2010, 22:46
Consti, du verwechselst da was - das sind die Sprüche, die die Mädels nach dem Sex mit dir immer bringen ... :mrgreen:

Hättest Du die Strumpfhosen ausgezogen, wäre das nicht passiert.

WomanOrMachine
08.12.2010, 22:47
Nicht gemein werden hier...:nono:

:kuss2:

Germania
08.12.2010, 22:48
Hatte es schonmal irgendwo geschrieben:

Es liegt ne 50kg Langhantel vor mir aufm Boden.
"Trainer": "Kreuzheben?"
Ich: "Jau"
"Trainer": "Besorg dir mal lieber schnell nen Gürtel, bei 50kg fängts an kriminell für die Wirbelsäule zu werden."
Ich: "Ach echt? Ok, dann werd ich mir wohl mal einen besorgen."
Mc-Fit Trainer halt, deswegen werd ich demnächst in dem Theater auch mal beim KDK-Verein vorbei schneien.
Ich hab da überhaupt keinen Bock rumzuargumentieren mit denen, im Prinzip meinen sie es ja gut und ich werd deren Ansicht ohnehin nicht ändern können. Ich tu einfach dankbar und mach genauso weiter.

Edit: Allerdings nehm ich mir Tipps schon in gewisser Weise zu Herzen und informier mich anschließend wenigsten im Netz darüber. Ich maße mir nämlich nicht an, alles sofort perfekt zu machen, nur bei gewissen Dingen ist es ja mehr oder weniger bewiesen und da kann man Tipps getrost vergessen.

Ronny Kohlmann
08.12.2010, 23:13
heute war es mal wieder so weit.
ein trainer, der anscheinend nichtmal wusste was ein acromion ist

Gibts hier auch nen Thread mit den besten Usersprüchen? :icon_scratch:

KBN
08.12.2010, 23:19
Mc-Fit Trainer halt


Mühlhausen oder? War da einmal mit nem Kumpel ein Probetraining machen^^
Der Trainer war auch echt extrem vorsichtig..
Naja im Gegensatz zu meinem Fitnesstudio gibt es da immerhin ein Trainer, der sich ein wenig um die Leute kümmert.
Bei mir kommen die Trainer nur nach vereinbartem Termin. Dementsprechend trainieren viele Anfänger mit schrecklicher Ausführung ohne es zu merken...

oldiegerd
08.12.2010, 23:20
Äääh...hm..
acromion,habe ich auch noch nie gehört.:shock:
Habe ich das auch ?

Germania
08.12.2010, 23:26
Mühlhausen oder? War da einmal mit nem Kumpel ein Probetraining machen^^
Der Trainer war auch echt extrem vorsichtig..
Naja im Gegensatz zu meinem Fitnesstudio gibt es da immerhin ein Trainer, der sich ein wenig um die Leute kümmert.
Bei mir kommen die Trainer nur nach vereinbartem Termin. Dementsprechend trainieren viele Anfänger mit schrecklicher Ausführung ohne es zu merken...

Jo, ist soweit ich weiß das einzige McFit in Stuggi. War dann bestimmt der gleiche, so ein etwas älterer, schätze ihn so um die 40. Wenigstens sagt er halt was, die Frauen eiern da nur rum und quatschen dummes Zeug.

Vespa
08.12.2010, 23:34
Äääh...hm..,habe ich auch noch nie gehört.:shock:
Habe ich das auch ?

Ja (Musste es auch erstmal googeln^^)

Ronny Kohlmann
08.12.2010, 23:37
Äääh...hm..,habe ich auch noch nie gehört.:shock:
Habe ich das auch ?

Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Zusammenspiel von Schultergelenk und Schulterblatt!!! :hihi:

oldiegerd
08.12.2010, 23:44
Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Zusammenspiel von Schultergelenk und Schulterblatt!!!
Nö, habe ich auch nicht.

Ich drücke die 25 er Kurzhanteln im Schulterdrücken 20 mal und die 35 Kg habe ich letzten Donnerstag 6 mal gedrückt.

Ich will ja meine Kraft erhalten...oder sogar stärker werden.

djyomen
08.12.2010, 23:45
Hab vor kurzem mal ein probetraining gemacht, da hat uns ein Trainer nen TP erstellt. Nur Maschienen. Nicht mal so gängige Übungen wie Latzug am Turm, Beinstrecker oder Beinpresse. Waren an einem eigenartigen Rudergerät und haben dann im liegen eine art KB gemacht.. Als er mir den plan gegeben hat, hab ich gefragt ob das nun alles war. War ein GK, aber keine schulterübung. Habe dann auch nach Freihantelübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben gefragt. Er meinte die kämen mit den nächsten plänen, unsere gelenke müssten erst einmal durch einfache übungen an die belastung gewöhnt werden. Achja den plan sollten wir erstmal knapp 2 monate machen, alle 2 tage -_-

ele aKa aLex
08.12.2010, 23:49
Was genau hat das jetzt mit TrainerSPRÜCHEN zu tun djyomen ^^ und im Grund genommen is es ja garnicht verkehrt sofern ihr neu in dem Studio seit. Woher soll er wissen was ihr für Kenntnisse und Vorwissen habt. Das einzige was es zu kritisieren gäbe... Der fehlende Schulteranteil ^^

djyomen
08.12.2010, 23:55
Iwo hat er ja recht mir den gelenken, aber das waren schon echt komische geräte die ich noch nie gesehen habe und hauptsächlig Isolationsübungen. Also curls an einem beichstuhl (dann auch noch ne maschine).

Lucifer
09.12.2010, 09:25
Hab vor kurzem mal ein probetraining gemacht, da hat uns ein Trainer nen TP erstellt. Nur Maschienen. Nicht mal so gängige Übungen wie Latzug am Turm, Beinstrecker oder Beinpresse. Waren an einem eigenartigen Rudergerät und haben dann im liegen eine art KB gemacht.. Als er mir den plan gegeben hat, hab ich gefragt ob das nun alles war. War ein GK, aber keine schulterübung. Habe dann auch nach Freihantelübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben gefragt. Er meinte die kämen mit den nächsten plänen, unsere gelenke müssten erst einmal durch einfache übungen an die belastung gewöhnt werden. Achja den plan sollten wir erstmal knapp 2 monate machen, alle 2 tage -_-

Ganz ehrlich? Ich würd Anfängern auch sowas in die Hand geben. Nach einer Zeit kristallisiert sich dann heraus ob

a.) die Sache längerfristig ist, die Person Spaß dran hat und eine intensivere Investition an Zeit gerechtfertigt ist
b.) eindeutig geringerer Verletzungsrisiko und auch weniger Überanspruchung am Anfang bei Untrainierten. Man fährt ja auch nicht mit 180 Sachen in der Ortschaft. :ratlos:

je nach Motivation des Trainierenden wird dieser schon selbst Infos einholen und um Optimierung bitten (man sieht dann, es ist ihm ernst, auch wenn davon vieles noch unreflektiertes, gelesenes Wissen ("Halbwahrheiten") darstellt.

stephang
09.12.2010, 15:57
Äääh...hm..,habe ich auch noch nie gehört.:shock:
Habe ich das auch ?
das acromion (manchmal auch akromion geschrieben - hängt mit einer "rechtschreibreform" zusammen) ist das schulterdach, an welches der oberarmknochen prallt, wenn der arm bis 90° abgespreizt wird. (nummer 9 ist die fläche, in der der oberarmkopf liegt und sich bewegt)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Scapula_post_numbered.png

im bild als nummer 10 zu sehen. es ist auch selber tastbar, nämlich das knöcherne ende, wenn man vom nacken ans ende der schulter tastet.

das bedeutet, dass der arm nicht weiter als 90° abgespreizt werden kann. diese bewegung wird vom deltamuskel und dem musculus supraspinatus ausgeführt.
das wir unseren arm weiter abspreizen können, weiß jeder. dies wird jedoch nichtmehr durch ein weiterbewegen des oberarmknochens verursacht, sondern eine verdrehung des schulterblattes. es rotiert also. die untere spitze zeigt dann nicht mehr zum boden, sondern nach außen während der oberarm bzw. das acromion tendenziell zur decke zeigt.
diese bewegung wird dann aber nicht mehr durch oben genannte schultergelenksmuskeln (deltoideus, supraspinatus) bewirkt, welche aber weiterhin als haltemuskeln fungieren (isometrische kontraktion), sondern durch die muskeln, welche das schulterblatt verdrehen, also levator scapulae, trapezius pars descendens und serratus anterior (weiß jetzt nicht ob noch andere).

dass dies kein allgemeinwissen ist ist klar. wenn jedoch ein trainer durch die gegend rennt und sagt, dass man sich bei der abspreizung des armes zwischen 30 und 90° die schultergelenke ruiniert, also mit medizinischem/funktionellem wissen "prahlt", dann sollte man von sowas schonmal gehört haben.
im übrigens ist dies der teil der bewegung, die beim seitheben erfolgt und da gehen die schultergelenke ja bekanntlich auch nicht kaputt.

IvanDrago
09.12.2010, 18:18
"Was machst du denn da? Man zieht in den Nacken und nicht vor die Brust, der Muskel muss voll ausgelastet werden, deswegen in den Nacken ziehen, um tiefer zu kommen, beim Sex gehst du doch auch nicht nur zur Hälfte rein und ziehst dann wieder raus!"

Dirk_39
17.12.2010, 00:01
Hey Stephang,


das Ding sieht ja eher aus wie ein Palaeocarcharodon!!!*lol*


Edit: dein Trainer muss vielleicht nicht jeden Knochen im Körper mit Namen kennen, ( ich habe das auch noch nie gehört^^) aber die Übungen, und wie sie auszuführen sind, schon...

MarvinP
17.12.2010, 10:30
Mir wurde bei der Einführung ins Fitnessstudio von nem Trainer gesagt:

"Nimm lieber wenig Gewicht bei einer Übung, ich könnte auch 100 aber nehm nur 40"

Ich habe dann weniger Gewicht genommen und habe mehr als 15 Wdh. geschafft

Er daraufhin:

"Man macht immer nur maximal 12 Wdh."

Ich:

"Aber wenn ich doch mehr schaffe"

Er wieder:

"Ja, aber man macht nur 12 und hört dann auf"

Ich glaube der will nicht, dass ich aufbaue, wahrscheinlich damit ich ihn nicht so schnell einhole:P.

Ronny Kohlmann
17.12.2010, 11:50
Mir wurde bei der Einführung ins Fitnessstudio von nem Trainer gesagt:

"Nimm lieber wenig Gewicht bei einer Übung, ich könnte auch 100 aber nehm nur 40"

Ich habe dann weniger Gewicht genommen und habe mehr als 15 Wdh. geschafft

Er daraufhin:

"Man macht immer nur maximal 12 Wdh."

Ich:

"Aber wenn ich doch mehr schaffe"

Er wieder:

"Ja, aber man macht nur 12 und hört dann auf"

Ich glaube der will nicht, dass ich aufbaue, wahrscheinlich damit ich ihn nicht so schnell einhole:P.

Er meint vermutlich, dass du so viel Gewicht drauf packen sollst, dass du 12 Whs schaffst.
Wenn du 15 schaffen würdest, höre bei 12 auf, verbuche das als Aufwärmsatz und packe etwas Gewicht drauf.


Trainer: "Mache noch eine Wiederholung."
Neuling: "Ächz!"
Trainer: "Noch eine."
Neuling: "Arrrrgh!"
Trainer: "Noch eine."
Neuling: "Urgs."
Trainer: "Eine geht noch."
Neuling: "Das tut aber weh!"
Trainer: "DATT MUSS WEH TUN!!!"

Herrlich. Das ganze Geheimnis in einem kurzen Dialog.