PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Massephase?



Sturmtiger
07.12.2010, 19:34
Hallo,
bin seit kurzem dabei, der Masse aufzubauen. Hab da noch zwei
Fragen, da ich mir da noch ziemlich unsicher bin.

Wie lange sollte die Massephase dauern?

Wie viel Gewicht sollte ich aufbauen?

Gruß
Markus

stephang
07.12.2010, 19:57
fangen wir mit der zweiten frage an:

Wie viel Gewicht sollte ich aufbauen?

die frage wird dir keiner beantworten können als du selbst. wie viel es am ende sein soll bzw. wie es aussehen soll musst du für dich alleine bestimmen.
dabei kommt es auch darauf an, wie viel zeit (jahre) und intensität (trainingstage die woche, ernährung) etc du investieren möchtest und kannst. je mehr muskeln man bekommt umso mehr muss man in sie investieren. während sie am anfang durch leichtes training kommen ist am ende regelmäßiges training mit passender ernährung unumgänglich um weiter aufzubauen.

ICH persönlich denke, dass bei deiner größe 90kg mit niedrigem kfa eine gut muskulöse, sportliche figur darstellt. aus bb-technischer sicht ist das noch nicht das maximum, man sieht dabei jedoch, dass du etwas für deinen körper tust und auch schon gut was geschafft hast



Wie lange sollte die Massephase dauern?

bis es fertig ist. das hängt natürlich von deinem ziel ab. im grunde empfielt sich massephasen nicht das ganze jahr über zu machen (auch wenn der fettanteil gering gehalten wird), da es immer eine gewisse belastung für den körper darstellt. phasen der erholung, eventuell mit viel kardio oder einfach mal stagnationsphasen, in denen man zeitweise nicht gegen seinen körper ankämpft sondern 3-4 wochen einfach mal leichtes training macht um gelenken und anderen strukturen die möglichkeit sich zu erholen zu geben sind immer gut.

im grunde würde ich aber die endgültige dauer auch vom körperfettanteil abhängig machen. so kannst du z.b. ohne diät bis zum frühjahr 2012 durchtrainieren oder vielleicht auch nur bis frühjar 2011, um dann bis zum sommer durch diät ein strahlendes sixpack zu haben

es ist dein körper, es ist dein bodyBUILDING, es ist deine entscheidung

Strickersen
13.12.2010, 20:03
Ist es denn im BB nicht üblich, eine "ganzheitliche Massephase" anzustreben?
Wenn ich mir den Markus Rühl so anschaue, hat der bis Heute über 70Kilo Muskelmasse aufgebaut! (ich kanns net glauben)
Was ist denn eigendlich überhaupt möglich, ohne seinen Körper zu schaden?

hypnoX°
13.12.2010, 20:10
Ist es denn im BB nicht üblich, eine "ganzheitliche Massephase" anzustreben?
Wenn ich mir den Markus Rühl so anschaue, hat der bis Heute über 70Kilo Muskelmasse aufgebaut! (ich kanns net glauben)

Es ist halt mit Steroiden oder Anabolika möglich (natürlich nicht nur! diszipliniertes Training und Essen muss natürlich auch stimmen aber kein Mensch ohne aufbauende Präperate kann niemals soviel Muskelmasse zulegen irgendwann ist das genetische maximum erreicht)





Was ist denn eigendlich überhaupt möglich, ohne seinen Körper zu schaden?

kommt auf den Körper drauf an aber bei jedem sollte mindestens 20 kilo aufbauen ohne Probleme von statten gehen

tm236
14.12.2010, 11:19
hab mal irgendwo was gelesen, dass man 300% seiner normalen Muskelmasse natural aufbauen kann, danach nur noch mit Stereoideinsatz erhöherbar. Weiss leider nicht ob dies so stimmt....
habs gelesen.... irgendwo in einschlägigen BB-Magazinen.

zur Massephase: so lange du willst. ich kenn nen paar Jungs die sind nur auf Masse nie auf Defi... Dies musst du für dich selber entscheiden.

TerryTate
14.12.2010, 11:39
Ist es denn im BB nicht üblich, eine "ganzheitliche Massephase" anzustreben?
Wenn ich mir den Markus Rühl so anschaue, hat der bis Heute über 70Kilo Muskelmasse aufgebaut! (ich kanns net glauben)
Was ist denn eigendlich überhaupt möglich, ohne seinen Körper zu schaden?

Jawoll ist üblich, allerdings ergibt das meist nur Sinn für Profis bzw Konsumenten bestimmter Substanzen. Früher war das Gang und Gebe, dass das Bodybuildingleben aus 2 Phasen besteht: Massephase und Diät.

Für einen Naturalathleten ergibt es keinen Sinn eine Massephase zu machen, du wirst zwar ordentlich zunehmen, aber ein Naturalathlet wird während der Diät viel zu viel Muskulatur einbüßen, als dass es sich rentieren würde.
Ein neuer und effektiverer Ansatz ist nicht einfach nur viel zuzunehmen, sondern den Körperfettanteil niedrig zu halten, indem du nur etwas mehr isst. Du baust nicht zwangsläufig mehr Muskeln auf, wenn du fett wirst. Eine kleine positive Bilanz reicht völlig und du sparst dir schlussendlich aber die lästige Diäterei, bei der du einen Großteil der hart erarbeiteten Muskulatur wieder einbüßt.

Fazit: Ernähre dich so, dass du einen leichten Kalorienüberschuss hast, dann baust du gleichschnell auf, lebst gesünder und hast im Endeffekt mehr davon

Dirk_39
14.12.2010, 12:26
Das ist wirklich individuell: ich persönlich sehe keinen Grund, Massephasen zu unterbrechen, außer Wettkämpfe oder gesundheitl. Probleme.

Also ist man sogesehen immer in der Massephase^^.........

Edit: wer sein genetisches Potential ausgeschöpft hat, kommt nur noch mit Roids weiter. Aaaaaber:

- die meisten trainieren zu luschig und ungeplant, um jemals in diese Verlegenheit zu kommen
- selbst mit Roids gibt es genetische Grenzen, nicht alles ist möglich! Ansonsten müssten bei den geschätzten Roid-nutzern ja lauter potentielle Mr. O´s durch die Studios hüppeln^^

ependinom
14.12.2010, 12:50
Ist es denn im BB nicht üblich, eine "ganzheitliche Massephase" anzustreben?
Wenn ich mir den Markus Rühl so anschaue, hat der bis Heute über 70Kilo Muskelmasse aufgebaut! (ich kanns net glauben)
Was ist denn eigendlich überhaupt möglich, ohne seinen Körper zu schaden?

ruehls koerper is im arsch :=)

Strickersen
17.12.2010, 20:01
ruehls koerper is im arsch :=)
Wie kommst Du darauf??
Er sieht doch immer noch sehr "unnatürlich Massiv" aus, denke ich??

@All: Mein Körper ist schon jetzt im "After", ohne jemals Bodybuilding vorher betrieben zu haben!
Mein derzeitiges Training gefällt mir nun nicht mehr!
Ich möchte endlich mal so richtig trainieren! So wie Ihr !!:action:
Meine letzte TE habe ich mit 4 Sätzen und viel mehr Gewicht und 8-12 Wh "umgestalltet", ohne das der Trainer etwas bemerkt!
Das Resultat war/ist: Ich hatte beim Training fast gekotzt, der Muskelkater ist fast unerträglich!!!
Diese Umstellung ist für mich extrem hart!:sad:

ependinom
17.12.2010, 20:14
Wie kommst Du darauf??
Er sieht doch immer noch sehr "unnatürlich Massiv" aus, denke ich??

mmhhh er sagt es in seinen dvds und ich glaube nicht dass leute im spitzensport keine wehwehchen haben