PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein muskelkater mehr nach rückentraining



masterce
06.12.2010, 18:51
hab bis vor kurzem nach einem 3 splitt trainiert und nun nach einem push/ pull.
schon vorher hatte ich kaum einen bemerkbaren kater im rücken und jetzt immer noch nicht.
einer meiner defizite ist der rücken und deshalb bilde ich mir immer ein wenn ich kein kater hab, da auch nix passiert.
ich weiß, die eine hälfte sagt, kater sagt nix aus die anderen sagen das gegenteil naja.
ich spür eigentlich immer einen starken pump im lat sowie im inneren rücken?
kann mir vllt einer bei diesem thema helfen?
training sieht so aus:
5x latziehen eng
4x rudern

könnt ihr mir vllt ein paar echt gute intensitätstechniken erzählen?

stephang
06.12.2010, 18:56
der beste weg muskelkater zu bekommen ist in meinen augen ein übungswechsel.

macht man eine übung, die man länger nicht gemacht hat, führt hierbei die exzentrische (ablegende) bewegung besonders langsam auf, so bekommt man die ersten 1-2male meist relativ starken muskelkater.

später bleibt dieser aus, man merkt jedoch bei belastung, dass der muskel einfach platt ist (z.b. mit den armen auf den tisch aufstützten nach brusttraining). dies sollte einem dann als zeichen für gutes training ausreichen

chulin
06.12.2010, 19:04
hab bis vor kurzem nach einem 3 splitt trainiert und nun nach einem push/ pull.
Schon vorher hatte ich kaum einen bemerkbaren kater im rücken und jetzt immer noch nicht.

nur wegen einem fehlenden muskelkater direkt das ganze system zu ändern ist quatsch.

einer meiner defizite ist der rücken und deshalb bilde ich mir immer ein wenn ich kein kater hab, da auch nix passiert.

die meisten trainierenden bekommen im rücken nur wenig/gar keinen muskelkater. Dieser ist jedoch kein indiz für muskelwachstum, vllt solltest du einfach die übungen/ausführung optimieren

ich weiß, die eine hälfte sagt, kater sagt nix aus die anderen sagen das gegenteil naja.

ja, der muskelkater rührt vor allem aus einer langsamen negativen bewegung

ich spür eigentlich immer einen starken pump im lat sowie im inneren rücken?ist doch gut.
kann mir vllt einer bei diesem thema helfen?
Training sieht so aus:
5x latziehen eng
4x rudern

poste mal deinen gesamten traningsplan

könnt ihr mir vllt ein paar echt gute intensitätstechniken erzählen?

supersätze, reduktionssätze sind gerne gewählte methoden beim rückentraining (siehe ronny rockel)
12345