Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt solls losgehen... > EP > Feedback!
Hallo zusammen!
Masseaufbau >
Bisher war die Ernährung nur halb geplant; D.h habe +/- darauf geachtet dass ich "genug" Proteine, Fette und KH`s reinbekomme.
EW-Pulver verwendete ich bisher keines.
Wie folgt habe ich mir jetzt einen Ernährungplan zusammengestellt:
Frühstück 0630:
100 - 150 gr. Haferflocken mit 50gr Whey (http://www.powerfood.ch/products/de/Protein/Ultimate-Nutrition-ProStar-100-Whey-Platinum-Series-2400g.html) und Apfel oder Banane
Frühstück2 0915:
min. 200 gr. Aufschnitt und 2-3 Schnitten dunkles Brot und Apfel oder Banane
Mittag 1215:
200 gr (trocken gewägt) Vollkornnudeln mit 200 gr. Pouletbrust
Vorm Training 1630:
100 > 150 gr. Haferflocken
Training 1900 - 2030
sofort nachm Training 60 gr. Whey mit 80gr. Dextrose
Abendessen 2130:
300 gr. Kartoffeln mit 200 gr. Putenbrust oder mit 300 gr. Fisch/ Gemüse Roh ev. gesalzen (Tomaten/ Gurke/ Karotten/ Knoblauch/ Zwiebeln/ Salat)
vorm Schlafengehen 2330:
500 gr. Magerquark
für den Hunger zwischendurch: Reisswaffeln oder dunkles Brot mit ner Frucht
Danke fürs Feedback im Voraus
Auch wenn ich kein Experte bin, scheint mit der EP sehr unausgewogen. Du solltest etwas Gemüse mit einbauen ausserdem wird dir wohl bei diesem Plan sehr schnell langweillig werden. Am besten du planst jeweils noch eine alternative Mahlzeit.
Ich weiss nicht wie es bei dir finanziell aussieht aber über 150g Whey am Tag werden dir keinen wirklichen Vorteill bringen :wink:
Wieviele Kcal sind das zusammen, seh ich nirgends :ratlos: ??
Als erstes: Nährwerte dazuschreiben - und mal deinen Bedarf posten (Deswegen geh ich unten auf die Fett/EW/KH-Menge auch nicht weiter ein, kein Bock mir das selber zusammenzusuchen).
Dann:
- Beim Whey bisschen kürzer treten. Ich würde es auf den PWS beschränken. WENN du es morgens nimmst, dann zumindest mit Wasser und 30 Minuten vor der ersten richtigen Mahlzeit. 30g reichen da auch, genau wie im PWS
- Isst du dein Frühstück 1 trocken? Wenn nein, was kommt da rein? Milch? --> Nährwerte!
- Wenn du das Whey aus dem ersten Frühstück rausziehst, fehlt da dann EW. Wie wärs mit 250g MQ?
- Gemüse fehlt
- 500g MQ am Abend ist schon ne Riesenmenge, da brauchst du echt kein Whey mehr. Isst du den pur?
- Haferflocken vor dem Training sind trocken gegessen / mit Wasser?
- Außer nach dem Training würde ich abends keine Kartoffeln essen (hoher Stärkeanteil, recht schnelle KHs verglichen mit VK-Nudeln o.ä.)
- "gewogen", nicht "gewägt"!
- Insgesamt würd mir bei dem EP auch schnell langweilig werden
Du solltest etwas Gemüse mit einbauen
vergessen hinzuschreiben > korrigiert, gut so?
eine alternative Mahlzeit kannst du mir da weiterhelfen?
Ich weiss nicht wie es bei dir finanziell aussieht aber über 150g Whey am Tag werden dir keinen wirklichen Vorteill bringen wieso meinst du? hab dat whey auf 110 gr. tag reduziert! Hab mir sagen lassen: 3- 3.2 g Protein/Kg Körpergewicht/ Tag!
Wieviele Kcal sind das zusammen
weiss ich nicht, hab mir helfen lassen was den EP angeht...
- Du isst nur ein mal Gemüse am Tag? Was ist mit dem Mittagessen?
- Wie rechtfertigt der "Helfer" diesen EP, wenn er nichtmal die Nährwerte kennt bzw. sie dir nicht verrät? Am Ende hat er auch keinen Plan, wie hoch dein Bedarf ist?
- 2-2,5g EW pro KG und Tag reichen auch, höher brauchst du echt nicht gehen im Aufbau.
- Mach dir den EP selber, dann kommst du auch auf Alternativen. ;)
Darf man das Ziel erfahren ?
Was ich sagen kann, ohne dein Ziel zu kennen...
Morgens 100g Haferflocken + 10g Whey reichen locker aus, wenn du 150g HF nimmst, kannst du das whey weglassen..
pwo reichen, 30g whey + 40/50g dextro.. Doppelt hält besser gilt hier nicht..
250g MQ reichen aus, bisschen Öl fehlt vllt.
Massefreak1
06.12.2010, 10:28
- Beim Whey bisschen kürzer treten. Ich würde es auf den PWS beschränken. WENN du es morgens nimmst, dann zumindest mit Wasser und 30 Minuten vor der ersten richtigen Mahlzeit. 30g reichen da auch, genau wie im PWS
warum? so würde das protein zwar schneller aufgenommen (was ja eigentlich der sinn von whey ist) aber morgens geht es in erster linie darum die kohlenhydrat speicher zu füllen. daher kann er das whey genausogut dazu nehmen. wenn er das geld hat bzw ihm whey besser schmeckt wie quark, warum nicht?
Massefreak1
06.12.2010, 10:34
pwo heisst post workout shake, damit ist der shake nach dem training gemeint.
KH Mast? Fette fehlen gänzlich. Was ist überhaupt die Zielsetzung?
Darf man das Ziel erfahren ?
bis Dezember 2011 um die 105 Kg (momentan: 93)
warum? so würde das protein zwar schneller aufgenommen (was ja eigentlich der sinn von whey ist) aber morgens geht es in erster linie darum die kohlenhydrat speicher zu füllen. daher kann er das whey genausogut dazu nehmen. wenn er das geld hat bzw ihm whey besser schmeckt wie quark, warum nicht?
Die EW-Speicher sind ja auch mehr oder weniger leer am Morgen - und wenn man dann schon Whey nimmt, sollte man zumindest nicht den einzigen echten Vorteil (schnelle Aufnahme) durch das Mischen mit anderen Sachen verschenken.
Die EW-Speicher sind ja auch mehr oder weniger leer am Morgen - und wenn man dann schon Whey nimmt, sollte man zumindest nicht den einzigen echten Vorteil (schnelle Aufnahme) durch das Mischen mit anderen Sachen verschenken.
Die sog. "EW-Speicher" sprich der Aminopool im Körper ist eigentlich niemals leer. :ratlos: wundert mich, sowas aus deinem Munde zu hören.
Massefreak1
06.12.2010, 11:26
wenn man vor dem schlafen gehen casien-protein bzw magerquark zu sich genommen hat ist man nahezu komplett für die nacht mit EW versorgt, kohlenhydrate gabs zu dem zeitpunkt aber schon länger keine mehr. jedenfalls sehe ich keinen vorteil darin whey vor dem frühstück zu sich zu nehmen nur wegen der schnellen EW versorgung. wenn er es dagegen direkt mit dem frühstück zu sich nimmt ist es doch gleich ob es sich dabei um whey, magerquark, fleisch oder sonstige protein quellen handelt, die aufnahme wird dadurch zwar verzögert aber nichts desto trotz bezieht der körper alle nährstoffe die er benötigt und zwar auf direktem wege.
edit: whey ist auch nicht unbedingt sehr viel teurer wie andere eiweiß quellen
Den EP hab ich von nem BBler mit Bühnenerfahrung bekommen (er ist Selbstständig) und hat n`Food Shop...
moralConduct
06.12.2010, 11:46
Den EP hab ich von nem BBler mit Bühnenerfahrung bekommen (er ist Selbstständig) und hat n`Food Shop...
Bühnenerfahrung hin oder her... Du solltest dir selbst das Wissen aneignen, damit du weißt was du da machst! Siehe die Wannabe-Training in Fitnessstudios: Die wissen absolut alles (:lol:), aber haben selbst noch nie trainiert... :devil-smiley:
Die sog. "EW-Speicher" sprich der Aminopool im Körper ist eigentlich niemals leer. :ratlos: wundert mich, sowas aus deinem Munde zu hören.
Schlecht formuliert, hast recht. Lass es mich anders formulieren: Die letzte EW-Gabe liegt zu diesem Zeitpunkt schon länger zurück, also macht es Sinn, wieder welches zu sich zu nehmen. Da potentiell wenig bis nichts mehr zur Verfügung steht, raten viele zu einem schnellen EW (Whey). Besser? ;)
wenn man vor dem schlafen gehen casien-protein bzw magerquark zu sich genommen hat ist man nahezu komplett für die nacht mit EW versorgt, kohlenhydrate gabs zu dem zeitpunkt aber schon länger keine mehr. jedenfalls sehe ich keinen vorteil darin whey vor dem frühstück zu sich zu nehmen nur wegen der schnellen EW versorgung. wenn er es dagegen direkt mit dem frühstück zu sich nimmt ist es doch gleich ob es sich dabei um whey, magerquark, fleisch oder sonstige protein quellen handelt, die aufnahme wird dadurch zwar verzögert aber nichts desto trotz bezieht der körper alle nährstoffe die er benötigt und zwar auf direktem wege.
edit: whey ist auch nicht unbedingt sehr viel teurer wie andere eiweiß quellen
Naja, wird durchaus oft empfohlen, Whey "pur" (also ohne andere Nahrungsmittel, natürlich nicht trocken) als Pre-Frühstück zu nehmen. Ich selbst machs auch nicht, die Logik dahinter scheint mir aber nachvollziehbar (siehe Kommentar oben zu Lu's Post).
Und Whey ist mal definitiv teurer als z.B. MQ. ;)
Massefreak1
06.12.2010, 12:52
Naja, wird durchaus oft empfohlen, Whey "pur" (also ohne andere Nahrungsmittel, natürlich nicht trocken) als Pre-Frühstück zu nehmen. Ich selbst machs auch nicht, die Logik dahinter scheint mir aber nachvollziehbar (siehe Kommentar oben zu Lu's Post).
Und Whey ist mal definitiv teurer als z.B. MQ. ;)
könnte mir gut vorstellen das diese empfehlungen ursprünglich von supp händlern stammen die ihr produkt an den mann bringen wollen. das "katabole fenster" (das man nach längerer zeit ohne nahrung nun mal hat) wird am besten und schnellsten mit einem insulin schub gestoppt und den erreicht man eben nur durch zufuhr von KH.
whey mag teuere sein, bringt aber einige vorteile mit sich ganz abgesehen von der schnellen aufnahme. schmeckt besser, ist schneller und einfacher zu handhaben.
wer magerquark lieber mag da es preislich günstiger ist soll das doch machen, aber ich verstehe nicht warum immer von whey abgeraten wird. wer es sich leisten kann macht damit sicher nichts falsch.
...also iHaupttätigkeit als Gemüsehändler oder wie? :ratlos:
@TBa - genau das meint ich. Schätze dich sonst als kompetenter ein und die Relativierung deiner Aussage ist schon ein anderer Schnack ;) Da schließ ich mich im Grunde genommen deinem Post an.