PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fettarme suppenwurst. vorschläge?



stephang
05.12.2010, 19:33
hi

ich koche in letzter zeit häufiger suppen. bei gerichten mit getrockneten hülsenfrüchten (bohnen, erbsen, linsen) kann ich (und will ich als alternative auch) aufgrund des enthaltenen eiweißes (20-25gr pro 100gr) fleischfrei kochen.

bei einer klassischen bohnensuppe mit brech/schnittbohnen hingegen brauche ich ein würstchen - einmal um die nährwerte aufzustocken, zum anderen um geschmack zu bekommen.

neben kartoffeln und einer dose bohnen kommt also noch ein schinken-würstchen oder ähnliches hinein (etwas mit viel geschmack).

heute beim einakufen habe ich mir dann mal diverse schinken-knacken angeguckt- alle zwischen 28 und 40gr fett bei 20-23gr ew: das ist mir eindeutig zu viel.

selbst bockwürste (wenig geschmack) weisen auf 13gr ew 18gramm fett auf. sind also (auch aufgrund des niedrigen ew-gehalts) keine wirkliche alternative.

hat jemand schonmal fettarme (10-15gr pro 100gr) suppenwürste irgendwo gesehen?

Lucifer
05.12.2010, 19:53
Kauf dir die von "vielLeicht" bei Edeka/Neukauf. Die haben Nährwerte wie Hähnchenbustfilet und schmecken dabei originalgetreu - allerdings stolzer Preis: 250g kosten was bei 2 € und da sind wohl so 4-5 Würstchen drin (gibts als Wiener, als Knacker und Käsekrainer).

Kann man ab und an "verwursten" ;D

ependinom
05.12.2010, 19:57
die wiener die ich esse, haben 10g fett auf 100g
is von dieser light marke von lidl

stephang
06.12.2010, 14:49
Kauf dir die von "vielLeicht" bei Edeka/Neukauf.
240gramm für 2,99 euro, sprich 12 euro pro kilo. (kaufland purland-würstchen 7euro je kilo)

nährwerte sind 24gr ew und 3gr fett.
geschmacklich konnte ich keine unterschiede feststellen.

mit einer dose 800ml schnittbohnen (inkl. saft), etwas wasser, 500gr kartoffeln, 1 zwiebel und 100gr wurst, sowie salz und pfeffer ist das ganze in 5 minuten zubereitet und nach 30min kochen fertig. das ganze dann so aus:

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=29354&stc=1&d=1291643300

TBa
06.12.2010, 15:26
Ich hab immer 3%-Wiener aus dem Kaufland, die Marke kenne ich aber nicht. Die Pfefferbeißer aus deinem Beitrag fand ich geschmacklich nicht so prall, da sind die Wiener meiner Meinung nach geschmacklich erheblich näher am "Original".

Strickersen
07.12.2010, 17:14
@Stepang: Deine Suppe sieht richtig lecker aus!
Die richtig gute und beste Alternative wäre mal den geräucherten Tofu als Einlage zu probieren!
Hersteller: dennree !
Der schmeckt fast wie ne Scheibe Schinken!
Das gibt ein geiles rauchiges Aroma in der Suppe, und gesund ist es obendrein auch noch!

Diese Schinkenknacker und Geflügelwiener vom Lidl, schaffen meistens den Weg, vom einkaufen bis nach Hause nicht! Die fresse ich schon im Auto auf!:esser3:
Die Geflügelwiener mit Käse und Paprika habe ich beim Einkauf hochtragen gefressen!:Stemmer: Meine Nachbarn schüttelten nur den Kopf!:pfeifer:

der_pumper
10.12.2010, 21:00
die wiener die ich esse, haben 10g fett auf 100g
is von dieser light marke von lidl

line?! :gruebel:
Habe die letztens im LIDL gesehn, die hatten aber 18% Fett...

ependinom
10.12.2010, 21:02
die liegen in der gleichen packung wie die normalen wiener ... also 2x200g packung is das

der_pumper
10.12.2010, 21:10
http://www.yopi.de/image/prod_pics/5082/f/5082506.jpg

Diese? Die hat 18% Fett...

Germania
10.12.2010, 21:16
Ich hab immer 3%-Wiener aus dem Kaufland, die Marke kenne ich aber nicht. Die Pfefferbeißer aus deinem Beitrag fand ich geschmacklich nicht so prall, da sind die Wiener meiner Meinung nach geschmacklich erheblich näher am "Original".

Leider sehr teuer, aber gute Nährwerte und guter Geschmackt. Das selbe bei denen von VielLeicht.
Ich hol jetzt immer die Wiener von Netto, kosten um die 60Cent auf 100g (also so viel wie Kochschinken und Putenbrust) und haben OK-Nährwerte.

Pro 100g:
EW: 14g
KH: 3g
Fett: 5g

Hab mal n Bild rangeklatscht., und scheiße, die sind abgelaufen... Ich glaub morgen gibts Linsensuppe... mit Saitenwürschtl

Edit: Oder wie teuer sind die 3% Dinger ausm Kaufland? Bin jetzt durcheinander gekommen...

Edit:

TBa
14.12.2010, 11:10
Edit: Oder wie teuer sind die 3% Dinger ausm Kaufland? Bin jetzt durcheinander gekommen...

Hab ich grad nicht im Kopf - werde heute aber wohl wieder welche holen und checke mal den Preis.

Germania
14.12.2010, 18:20
Dank u wel.

TBa
15.12.2010, 10:53
Ich Held hab natürlich den Kassenzettel weggeschmissen, weiss aber noch den Gesamtpreis (gestern gekauft) für:

- 3x Light Wiener (4 Würstchen pro Packung)
- 3x Salami 6% Fett (80g pro Packung)

Zusammen: 11,23€

Ich schätze, dass die Wiener je Packung so um die 2€-2,50€ kosten müssten.

Germania
15.12.2010, 13:40
Ich war eben einkaufen im Kaufland und hab mal bei den Wienern vorbeigeschaut^^

Die Packung kostet (bei mir, kA obs da regionale Unterschiede gibt) 1,99€/200g.

Also 1€/100g, was ja eigentlich noch verträglich ist.

TBa
15.12.2010, 15:09
Da hab ich ja ganz gut geschätzt. ;) 1€/100g find ich auch vertretbar, und die schmecken wirklich lecker.

Eines meiner Lieblingsgerichte daraus ist ein Würstchengulasch, bei dem ich die Würste in dünne Scheiben schneide (ca. 3-4mm) und sie auf dem Backblech in den Ofen mit eingeschaltetem Grill schiebe und regelmäßig wende. Dadurch werden sie schön knusprig (Braten geht ohne Ölzugabe nicht, da die Würstchen zu wenig Eigenfett enthalten um wirklich braun zu werden), danach werfe ich die außen knusprigen Scheiben in eine Tomaten- oder andere Soße (ggf. mit Erbsen o.ä.), dazu gibts Nudeln - lecker. :)

stephang
15.12.2010, 16:17
Ich hol jetzt immer die Wiener von Netto,
http://www.uwe-dubbert.de/gemfrak/assets/images/autogen/a_netto-leuchte_2.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/56/Netto-logo.svg/666px-Netto-logo.svg.png


welcher von beiden?
früher gabs viva vital immer bei plus, aber die sind ja jetzt futsch :((

Germania
15.12.2010, 18:12
Den oberen meinte ich, wusste gar nicht dass es zwei gibt...