PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 sehr wichtige Fragen



Niklas93
04.12.2010, 16:53
http://picture.yatego.com/images/44072fc9ab7e65.8/DLATSF.jpg

Sind das Latzüge? Und wenn ja, trainiert diese Übung die gleichen Muskeln wie Klimmzüge.

Überlege ob ich Klimmzüge rausnehme und diese Übung rein, da ich Klimmzüge kaum schaffe

2Frage, in meinem gk-plan für zu hause steht für den unteren rücken KREUZHEBEN.

Da ich etwas unsicher war, bin ich mit nem freund ins fitnesstudio und habe mir die richtige ausführung von einem Trainier gezeigt.

Ich trainiere bis jetzt mit erstmal nur 15 KG, bin noch am Anfang.

Gibt es da risiken bei der Übung? habe keine rückenprobleme und habe mir die übung gut zeigen lassen und auch im internet geguckt.

Habe immer schiss, dass es meinen rücken schädigt (ohne dass iche s merke)

zumindest schmerzt es bei der übung nicht und ich merke wie der untere rücken beansprucht wird

moralConduct
04.12.2010, 16:55
Ja, das sind "Latzüge"... Risiken gibts bei jeder Übung, wenn man sie falsch ausführt. Wenn du richtig hebst, dann dürfte es keine Probleme geben. Das arbeiten mit wenig Gewicht bei KH ist genau das richtige Vorhaben. Ich würde das an deiner Stelle solange mit wenig Gewicht weiterüben bis die Übung wirklich zu 100% sitzt und dann auch nur langsam steigern und immer die Technik im Auge behalten!

Niklas93
04.12.2010, 16:57
Danke =) Und trainieren Latzüge das gleiche wie Klimmzüge, sprich sind Latzüge eine alternative? ;>

moralConduct
04.12.2010, 16:59
Geht beides auf den Rücken... Obs sonst kleinere Unterschiede gibt weiß ich nicht, da ich kein Latzug zur Hand hab ;)

robert234
04.12.2010, 18:35
da ich Klimmzüge kaum schaffe
Das heißt? Wieviele schaffst Du denn aktuell?

Strickersen
05.12.2010, 10:21
Ein halber Klimmzug ist immer noch besser wie kein Klimmzug!
Willst Du Dir zuhause einen Latturm hinstellen???
Der kost aber Geld!

psyco
05.12.2010, 10:55
KREUZHEBEN.

Ich trainiere bis jetzt mit erstmal nur 15 KG, bin noch am Anfang.

Gibt es da risiken bei der Übung? habe keine rückenprobleme und habe mir die übung gut zeigen lassen und auch im internet geguckt.

Habe immer schiss, dass es meinen rücken schädigt (ohne dass iche s merke)


Klar gibt es da Risiken. Dass du bei der Ausführung keine Schmerzen hast, wär mir als Kriterium auch etwas wenig, ehrlich gesagt.

Wie machst du denn überhaupt KH mit 15kg? Mit Kurzhanteln oder...? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

Jedenfalls sollte beim Kreuzhaben gerade mit mehr Gewicht die Übungsausführung zu 100% (mindestens ;)) stimmen. Da hapert es oft mit der eigenen Wahrnehmung, man sollte unbedingt jemand, der sich auskennt, die Ausführung beurteilen lassen, und das nicht nur einmal.

http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA