Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : film über fastfood fresskur (fast food nation?)
stephang
03.12.2010, 22:19
hi
bin auf der suche wo der reporter sich im selbstexperiment wochenlang ausschließlich von fast food ernährt und das ganze medizinisch beaufsichtigt.
dachte immer der film heißt fast food nation (http://de.wikipedia.org/wiki/Fast_Food_Nation)der film den ich gerade über einen online stream sehe scheint aber ein ganz anderer zu sein. mit mexikanischen einwanderern und aus der sicht eines managers oder so.
weiß jemand den namen?
danke euch
kingKikapu
03.12.2010, 22:19
super size me
super size me
jop, der isses. Recht beeindruckend, wenn man vorher gerne zu McDoof gegangen ist :mrgreen:
Guerkchen
03.12.2010, 22:38
Ich hab mal von ner Studie gelesen - da haben sich skandinavische Studenten auch nur von McDoof ernährt, genau wie der Typ im Film ... bei denen hatte das wohl wesentlich weniger dramatischge Folgen ...
Hab aber leider keine Quelle dazu.
jop, der isses. Recht beeindruckend, wenn man vorher gerne zu McDoof gegangen ist :mrgreen:
Recht unbereindruckend wenn man das ganze mal kontextbezogen und wissenschaftlich betrachtet, denn der Film is reiner Populismus und vielfach überzogen. Für mich nur empfehlenswert, wenns um den "fun factor" geht, sprich "Popcornkino."
Wer einwenig recherchiert und sich nicht nur vom Film "überzeugen lässt" (und sich dabei berieseln lässt), der wird wissen warum.
AcidFreak
03.12.2010, 22:45
Ich habe mal ein Interview mit einem Ernährungsexperten gesehen, da wurde auch dieser Film angesprochen... Der meinte dass der Typ seine Gesundheit für den Film ordentlich manipuliert haben muss. Seine Leberwerte und so weiter waren am Anfang unnormal niedrig (wahrscheinlich mit Medikamenten gedrückt) damit die Veränderug spektakulär ausfiel. Auch die schnelle Gewichtszunahme konnte er nur dadurch erklären dass er mit irgendwelchen Hormonen nachgeholfen hat.
Naja, soll trotzdem nicht heißen dass McD gesund ist. ;)
Marcel121
03.12.2010, 22:45
super size me
Habe ich vor ein paar Tagen im "Fernseh-Tipp-Thread" geschrieben.
Kam vor ein paar Tagen auf 3Sat.
Ehrenfeld
04.12.2010, 01:59
Ich fand den Film auch net so toll, er zeigt halt teilweise wie runtergekommen da die Esskultur ist, aber das man fett wird wenn man jeden Tag tonnenweise diesen Kram isst, das hätt ich auch sagen können. Da braucht man aber auch kein Mäckes für, ich kenn genug Leute die paketeweise Toastbrot mit dick Majo, Gouda, Salami und nem Alibi-Salatblatt essen und sich dann wundern das sie wieder 3kg mehr auf der Waage haben. ;)
Ich finde Lu hat das schon sehr auf den Punkt getroffen mit seinem Kommentar.
Mich schockieren da eher Kleinigkeiten, zb das viele Tische in dortigen Fastfoodketten Einbuchtungen für die Bäuche der Gäste haben...einfach weil die sonst nicht an dem Tisch sitzen könnten. Bah.
Recht unbereindruckend wenn man das ganze mal kontextbezogen und wissenschaftlich betrachtet, denn der Film is reiner Populismus und vielfach überzogen. Für mich nur empfehlenswert, wenns um den "fun factor" geht, sprich "Popcornkino."
Wer einwenig recherchiert und sich nicht nur vom Film "überzeugen lässt" (und sich dabei berieseln lässt), der wird wissen warum.
ändert doch aber nichts daran, das es beeindruckend ist beim ersten mal schauen :ratlos:
ändert doch aber nichts daran, das es beeindruckend ist beim ersten mal schauen :ratlos:
Und wieso? Man muss kein Einstein sein, um zu wissen, dass eine forcierte 24 h Fastfood Ernährung ungesund ist und den Körper in einen desolaten Zustand bringt, zumal er auch immer die dicksten Menüs kauft und so mehr als nur über das natürliche Hungergefühl isst.
ependinom
04.12.2010, 09:44
zumal er auch immer die dicksten Menüs kauft und so mehr als nur über das natürliche Hungergefühl isst
aber das is doch genau das, was die anderen auch machen
aber das is doch genau das, was die anderen auch machen
aber nicht 3x am tag, 7x die Woche, 30 x im Monat
ependinom
04.12.2010, 11:19
ja und wenn du es nur halb so viel machst, dafuer aber ueber 5-10 jahre kommt trotzdem nichts besseres raus :P
Vendetta
04.12.2010, 13:34
Naja, der Film war eigentlich ziemlich unnötig mmn. Kann sich doch eh jeder ausdenken, wenn man sich nur von mces ernährt, nichts gescheites dabei rauskommt.
Der Typ hat das ganze auch eher aus fun gemacht, der hatte am anfang eh gesagt, kindheitstraum geht in erfüllung blabla
Der Film hat mich eher hungrig gemacht als abgeschreckt.
Marcel121
04.12.2010, 14:07
Mich auch, besonders als er aus dem Auto gekotzt hat, oder in seinem Burger Haare der Verkäuferin zu finden waren.
333tom333
04.12.2010, 14:09
ich fand ihn trotz allem unterhaltend
Vendetta
04.12.2010, 14:36
Mich auch, besonders als er aus dem Auto gekotzt hat, oder in seinem Burger Haare der Verkäuferin zu finden waren.
Wenn ich die größte portion die es gibt in mich reinschaufeln würde, müsste ich auch kotzen.
Bis jetzt habe ich persönlich noch kein Haar im meinem essen gefunden
Ehrenfeld
04.12.2010, 14:48
Jo, da muss man sich in jedem Imbiss eigentlich mehr Gedanken machen. :D
Ist der in dem Film net sogar nachts aufgestanden um noch kalte Burger zu fressen? Hab den lange nicht gesehen und hatte irgendwie auch nie das Bedürfnis den ein 2. Mal zu gucken. Wenn ich Dokus gucke, dann hoffe ich immer dabei etwas interessantes zu lernen...was bei Supersize Me nur in geringem Maße der Fall war.
AcidFreak
04.12.2010, 15:28
Vor allem war der nicht mal besonders unterhaltsam.
Naja, der Film war eigentlich ziemlich unnötig mmn. Kann sich doch eh jeder ausdenken, wenn man sich nur von mces ernährt, nichts gescheites dabei rauskommt.
Der Typ hat das ganze auch eher aus fun gemacht, der hatte am anfang eh gesagt, kindheitstraum geht in erfüllung blabla
Und genau hier wirds kritisch. Denn schon allein Spurlocks Film hat genug Leute auf den Plan gerufen bzw. Nachahmer, die es ebenfalls drauf ankommen ließen, sich nur von McD und BK ernährten und dabei GESUND blieben und einige sogar ABNAHMEN.
Es ist nicht der Laden, der Fett macht. Es ist die eigene Entscheidung an der Kasse beim bestellen. Auch Mäcces hat genug "Alternativen" die man sich ohne Sorgen geben kann - man muss auch nicht jedes Angebot und jeden Extrascheiss dazunehmen.
Vom Unterhaltungsfaktor fand ich den Film gut, aber ansonsten ist da echt nicht viel an dem Film.
Und genau hier wirds kritisch. Denn schon allein Spurlocks Film hat genug Leute auf den Plan gerufen bzw. Nachahmer, die es ebenfalls drauf ankommen ließen, sich nur von McD und BK ernährten und dabei GESUND blieben und einige sogar ABNAHMEN.
Es ist nicht der Laden, der Fett macht. Es ist die eigene Entscheidung an der Kasse beim bestellen. Auch Mäcces hat genug "Alternativen" die man sich ohne Sorgen geben kann - man muss auch nicht jedes Angebot und jeden Extrascheiss dazunehmen.
Vom Unterhaltungsfaktor fand ich den Film gut, aber ansonsten ist da echt nicht viel an dem Film.
Naja, aber genau so könnten auch die Tabak-Firmen argumentieren und trotzdem dürfen sie keine Werbung im TV betreiben. Damals hat man auch gedacht "Ach Zigaretten sind nicht schädlich bzw. tödlich", was man heutzutage wieder anders sieht ! Also man sollte McD auch nicht gut reden.
Naja, aber genau so könnten auch die Tabak-Firmen argumentieren und trotzdem dürfen sie keine Werbung im TV betreiben. Damals hat man auch gedacht "Ach Zigaretten sind nicht schädlich bzw. tödlich", was man heutzutage wieder anders sieht ! Also man sollte McD auch nicht gut reden.
Naja, der Vergleich von dir hinkt in meinen Augen aber ganz stark.
Wieso denn ? Es wird ja keiner gezwungen zu rauchen bzw. sich Zigaretten zu kaufen.
PS: Damit will ich jetzt nicht sagen das McD das schlimmste auf der Welt ist, dennoch sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wie jeder von uns wissen sollte, beeinflusst Werbung den Menschen bzw. das Kaufverhalten des Menschen.
stephang
05.12.2010, 16:44
ich kann den schon nachvollziehen.
sowohl bei zigaretten, als auch bei fastfood handelt es sich um "substanzen", über die man früher, bzw. bis heute sagt, dass sie nicht schädlich sind, bzw. man hat die schädigende wirkung akzeptiert.
aufgrund von forschungsergebnissen und medienpublizismus wurden dann tv spots für zigaretten im tv verboten.
weist man nun nach, dass fast food z.b. krebserregend ist oder sonstige schädigende wirkung hat, dann liegt der schluss doch nahe, dass auch für diese substanzen (fast food) ein werbeverbot im tv gelten müsse.