PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining?



tomek89
02.12.2010, 20:11
Guten Tag!

Ich glaube ich bin im Übertraining gelandet.
Seit der letzten Trainingseinheit fühl ich mich ziemlich schlapp, hab vermehrt kein Hunger und krieg nichts runter.

Müdigkeit und lustlosigkeit wär der nächste punkt, trotz 8-10 Stunden fühl ich mich total müde, dass ich sogar fast in den Vorlesungen einschlafe und heute brauchte ich sogar ein Mittagsschlaf und fühl mich trotzdem total am arsch =(
Etwas schwächer und leicht erkrankt fühle ich mich auch.

Mit den Gewichten in der letzten Trainingseinheit hatte ich auch probleme, konnte Teilweise nichtmal die Übungen komplett mit den Gewichten von der letzten TE durchziehen.

Trainieren tu ich seit ca. 3 Monaten nach dem 2er Split aus dem forum hier.

Bilde ich mir das nur ein, oder bin ich echt im Übertraining gelandet und was könnte ich dagegen tun? 1 Woche pause z.b?


mfg tomek!

ependinom
02.12.2010, 20:33
wie lange is die letzte einheit her?

robert234
02.12.2010, 20:35
Woraus schließt Du, daß es ausgerechnet Übertraining sein könnte? Ebensogut könnte es sein, daß Du schlicht eine Erkrankung ausbrütest, jedenfalls wäre mit den hier üblichen 2er Splits kaum anzunehmen, daß es zu einem Übertraining führt. Wäre es tatsächlich Übertraining, wäre die Woche Pause sinnvoll. Überprüfe aber auch, ob Deine Schlafdauer und die Ernährung den Anforderungen genügen.

Tobiass
02.12.2010, 20:36
ich gebe dir ein tipp, schlaf dich mal 2-3 tage aus und dann fühlst du dich wieder top fitt

ependinom
02.12.2010, 20:39
und denk dran: you can not overtrain, you can only undereat!!!

tomek89
02.12.2010, 20:53
Ich esse sogut wie perfekt! daran wirds kaum liegen und wie gesagt schlaf war ok die letzten tage, erkältung bezweifel ich eigentlich auch, mal gucken wie's morgen aussieht!

pouz
02.12.2010, 20:59
Ein Übertraining ist nicht von heute auf morgen da.

Ehrenfeld
02.12.2010, 21:01
Aber ne andere Frage, woran merkt man eigentlich wenn man Gefahr läuft ins Übertraining zu geraten? :D
Also wenns mit Müdigkeit und Schlappheit zu tun hat, dann war ich schon mehrmals im Übertraining.

robert234
02.12.2010, 21:08
Also wenns mit Müdigkeit und Schlappheit zu tun hat
Für diese Symptome gibt es reichlich denkbare Ursachen, allein darauf kann man seine Diagnose daher unmöglich stellen, auch wenn sie mit zu den Übertrainingssymptomen zählen, das heißt, auch dort vorkommen können.

HakinatoR
04.12.2010, 00:58
Habe 1zu1 die gleichen beschwerden. War deswegen auch schon gestern beim Arzt gewesen. Dieser hat zum einen auf den Energy-Shot Getränk tendiert (was ich ja immer vor dem Training nehme) mit der Erklärung dass der Körper diese Art von Energykick auch am Morgen bei Arbeitsbelastung sucht und deswegen einfach schlapp macht. Ich sollte es weglassen meinte er, da der Körper sowas eigentlich gar nicht brauchen soll und ich mich schon nach weiteren 2-3 müden Tagen wieder besser fühlen sollte. Zum anderen meinte er nur, dass es sich hierbei auch um eine harmlose Wintermüdigkeit handeln könnte.

Naja, wie gesagt, der Arztbesuch war gestern und heute habe ich einfach wie gewohnt mein Getränk zu mir genommen und sogar besser trainiert als jemals zuvor. Hatte komischerweise heute einen Motivationsschub² :D

Mal gucken wie es weiter geht. Zumindest ist bei mir im Moment 0 Anzeichen von sowas ;) Kommt meistens auch nur auf der Arbeit vor :floet:

Lucifer
04.12.2010, 09:18
Ich esse sogut wie perfekt! daran wirds kaum liegen und wie gesagt schlaf war ok die letzten tage, erkältung bezweifel ich eigentlich auch, mal gucken wie's morgen aussieht!

Das könnte mitunter auch das Problem sein. "Zu penibel" ist oft unzureichend bzw. kontraproduktiv - aber man kennts ja von vielen, die zölibatärer leben als der frommste Mönch im italienischen Landkloster. :stupid:

tomek89
07.12.2010, 14:09
Muss sagen die letzten tage ging es einigermasen wieder, aber jedoch seit heute krank =(
Werd jetzt dann eh erstmal ne pause einlegen müssen.

Noch ne frage, zwar bisschen OT aber ok.
Trainiere ja jetzt seit guten 3 Monanten nach den 2er spilt hier ausm Forum, sollte ich mal die WDH anzahl variieren lassen um neue Reize zu setzten, oder auch mal Übungen austauschen?
z.B: von 8 auf 4-6 runtergehen? würde das bringen jetzt schon, oder einfach so weitertrainieren wie gehabt?

mfg tomek

Germania
09.12.2010, 17:24
Muss sagen die letzten tage ging es einigermasen wieder, aber jedoch seit heute krank =(
Werd jetzt dann eh erstmal ne pause einlegen müssen.

Tädääääääääääääää :hihi:

Ich würde Geld wetten, dass 98% der Leute die sich im Übertraining sehen nicht mal in der Overreachingphase angekommen sind. Wer dazu noch etwas sein Hirn einsetzt, wird ein richtiges Übertraining ohnehin nur schwer erreichen.

Noch ne frage, zwar bisschen OT aber ok.
Trainiere ja jetzt seit guten 3 Monanten nach den 2er spilt hier ausm Forum, sollte ich mal die WDH anzahl variieren lassen um neue Reize zu setzten, oder auch mal Übungen austauschen?
z.B: von 8 auf 4-6 runtergehen? würde das bringen jetzt schon, oder einfach so weitertrainieren wie gehabt?
mfg tomek

Variieren würde ich, wenn es Steigerungsmäßig nicht mehr vorwärts geht und du andere Faktoren ausschließen kannst. Nur weil es irgendeine komische Regel gibt, dass man unbedingt ständig was ändern soll, weil der Muskel ja so clever ist und sich ständig an irgendwelche Belastungen gewöhnen soll, würde ich nix ändern.

Wenn du jetzt aber unbedingt meinst was ändern zu müssen, dann mach das auch, sonst haste immer die Blockade im Hinterkopf "War ja klar dass das Training heute scheiße läuft, hätte ich mal den Wdh-Bereich geändert".

ele aKa aLex
09.12.2010, 17:42
Da du jetzt krank bist weist du vllt selbst was wahrscheinlicher für deine "Symptome" ist. Was schon erwähnt wurde, eine Wintermüdigkeit. Es ist schließlich bewiesen das es Menschen gibt, die mit dem Umschwung der Jahreszeiten nicht so gut klar kommen und zwischen den Jahreszeiten ziemlich in den Seilen hängen.
Wenn ich eine fordernde TE hinter mich gebracht habe und 8-10 Stunden geschlafen habe war ich meist auch fertig, wenn ich falsch gegessen habe. Morgens schwer ausm Bett raus gekommen und der ganze Körper fühlte sich "ausgelaucht" an. Fehlender Gutenachtsnack. :)

Ich nehms Übertraining mittlerweile eher gelassener. Erst wenn es bis zur Schlaflosigkeit führt bzw. sehr unruhigem Schlaf, dann mache ich mir doch eher Gedanken ob ich an meinem Sportpensum was ändern sollte...

HakinatoR
10.12.2010, 09:39
Mal ne Frage meinerseits. Mein Trainingsplan sieht im Moment so aus, dass ich ein Ganzkörpertraining durchziehe (was nicht selten mindestens 2Std. in Anspruch nimmt) und an darauf folgenden Tag nur laufen gehe, was auch schon so mal mindestens ne 3/4 auf dem Laufband bedeutet (Klassisches Ziel --> Fett weg, Muskeln her)

Obwohl ich schon härter als jetzt die 1.Woche trainiere, habe ich keinerlei Muskelkater o.ä. Nur fühlt sich der Körper ab und zu mal lasch an, was aber schätze ich mal normal ist. Aber seit ca. 2 Wochen sehe ich jetzt auch keine bis garkeine Unterschiede am Körper. Früher war es so, das ich schon fast im 2 Tage Rythmus irgendein Unterschied sehen konnte. Bin ich jetzt etwa im Übertraining, oder an einem Punkt angelangt wo das Training erst richtig anfängt und Erfolge sich erst nach längerem Training zeigen? Trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten.

Weil es ist ja bekannt, das Muskeln bei hoher Beanspruchung nicht mehr Wachsen, da sie kaum noch Ruhephasen haben.

moralConduct
10.12.2010, 09:41
:lol:

Brisko
10.12.2010, 10:59
Weil es ist ja bekannt, das Muskeln bei hoher Beanspruchung nicht mehr Wachsen, da sie kaum noch Ruhephasen haben.

:cry:
Dann machen ja alle hart trainierenden hier nen folgenschweren Fehler...

Danke fuer die Aufklaerung:daumen:

Lucifer
10.12.2010, 11:29
Mal ne Frage meinerseits. Mein Trainingsplan sieht im Moment so aus, dass ich ein Ganzkörpertraining durchziehe (was nicht selten mindestens 2Std. in Anspruch nimmt) und an darauf folgenden Tag nur laufen gehe, was auch schon so mal mindestens ne 3/4 auf dem Laufband bedeutet (Klassisches Ziel --> Fett weg, Muskeln her)



...wenn ich das lese, das dein GK Train 2 Stunden dauert, postuliere ich dir, dass du einen crappy TP hast und keine GK Übungen absolvierst. Period. Definitiv too much. Dein klassisches Ziel ist bei dem Pensum ist ein kaputter Stoffwechsel Marke: Muskeln verschwindibus - Fett bleib! :ratlos::gruebel:

ele aKa aLex
10.12.2010, 11:36
Ich glaub eher dein 2h Stundentraining hin und her ist ja schön und gut aber effektiv trainierst du nur 1h. Wenn du einen gescheiten GK-Plan hast - vllt sogar den aus dem Forum - und gescheit trainierst wirst du nicht über 1h Training raus kommen. Mit nem richtigen warmup und cooldown vielleicht 1h15- 1h30! Das du die ersten 2 Monate extreme Verwandlungen durchgezogen hast - kein Wunder! Dein Körper kannte die Belastung nicht, du hast wohlmöglich dein Essverhalten verändert, also wirft er all die scheisse die er nimmer braucht weg. Nach 2-3 Monaten soll man sowieso sein Trainingsverhalten ändern, weil der Körper/Muskel sich an die Belastungen gewöhnt hat. Ein Wechsel würde ein Trainingserfolg größer und stetiger halten. Wenn du die Woche 2 Tage Pause hast wird es keine Probleme geben. Wenn du nicht jede TE bis zum Versagen bringst und das Laufband laufen akkurat ist - kein Leistungslaufen sondern Cardiolaufen - so wirst du damit wohl kaum ins Übertraining kommen... Die Schlappheit würde ich - ich kenne dein Essverhalten zwar nicht - aber da du ja scheinbar ein Anfänger bist, auf fehlende Mahlzeiten zurückführen, gerade am Abend.

HakinatoR
10.12.2010, 20:20
Das ihr aber auch sofort auf einen losdrechen müsst :D

@Brisko,

meinte damit eigentlich die Ruhephasen. Also wenn man zuviel Trainiert, aber zu wenig Pausen einlegt.

@Lucifer,

Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Beim GK-Training gehe ich eben bisschen ruhiger an die Sache ran, und plaudere ab und zu auch mal mit Kollegen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Nicht dass das jetzt auch zum Training gehört :D Aber wenn man jetzt die Zeit addieren würde, was ich mit dem Trainieren verbringe, kämen wir dann auch schon auf 1-1,5Std. ikl aufwärmen. Habe mich da bisschen falsch ausgedrückt, sorry.

@ele aKa aLex,

habe neben der leicht veränderten Figur auch schon die anderen "Angewohnheiten" des Körpers kennen gelernt. Z.B. habe ich nach jeder Mittagsmahlzeit (egal was und wie viel ich esse) immer so Bauchschmerzen an der oberen Hälfte des Bauches. Sprich eben direkt unter der Brust. Schätze mal das das der Magen ist. Das Ganze verschwindet aber komischerweise direkt nachdem ich anfange zu trainieren (Womit ich aber erst 20-21 Uhr anfange) Das Ganze hat auch angefangen seitdem ich die Ernährung von "Wenig, aber dafür öfter Essen" wieder in "Einmal am Tag richtig rein hauen" umgestellt habe. Schätze dass das dann eine zu große Belastung für den Magen ist. Aber Berufs bedingt kann ich in letzter Zeit nicht mehr wie vor 2-3 Wochen des öfteren mal zum Kühlschrank laufen und mir nen kleinen Müsli mit paar Löffeln Magerquark o.ä. gönnen. Oder das Mittagessen in zwei Hälften aufteilen. Muss aber schätze ich mal wieder sein :-| Fühle mich auch im allgemeinen in letzter zeit schlapp. Kann wohl auch ne leichte Magen/Darmgrippe sein. Muss dann mal wohl wieder zum Arzt :icon_salut:

Meinst du etwa mit "Akkuratem laufen" etwa das Joggen mit gleich bleibender Km/h Zahl? Wenn ja, dann mache ich das genau so. Nur lege ich jede 10. Min. einen kleinen Zwischenspurt von einer Min. ein.

ependinom
10.12.2010, 20:38
Aber Berufs bedingt kann ich in letzter Zeit nicht mehr wie vor 2-3 Wochen des öfteren mal zum Kühlschrank laufen und mir nen kleinen Müsli mit paar Löffeln Magerquark o.ä. gönnen. Oder das Mittagessen in zwei Hälften aufteilen.

shakes