PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistenbruch? oder nur ne zerrung?



kRisO
02.12.2010, 19:15
heyho^^
hatte heute im sportunterricht plötzlich nen ziehenden schmerz in der leistengegend. tut aber nur beim laufen weh. haben das ab und zu mal(alle halbe jahr) für 1-2 tage.. ist das nen leistenbruch oder nur ne zerrung? hätte ich beim leistenbruch dauerhafte schmerzen?

Paradoxo
02.12.2010, 20:12
Geh zum Arzt.

Mein Leistenbruch, der letzte Woche operiert wurde, hat bei mir keinerlei Schmerzen verursacht. Es ergab sich nur eine leichte Wölbung. Wie lange der Leistenbruch also schon bestand, ist nicht nachvollziehbar da die Wölbung nicht automatisch auftritt, sobald der Bruch besteht. Lass dich da mal lieber untersuchen beim Arzt.

robert234
02.12.2010, 20:43
hätte ich beim leistenbruch dauerhafte schmerzen?
Das ist möglich, wenn Eingeweide im Bruch eingeklemmt wäre, sonst nicht. Solche Einklemmung sollte ggf. unverzüglich beseitigt werden, weil das eingeklemmte Gewebe sonst sterben kann. Schmerzen nur beim Laufen sprechen nicht für solche Einklemmung, könnten aber dennoch auch ein beginnender Bruch sein. Das ließe sich aber durch Ertasten leicht feststellen, jedenfalls durch einen Arzt.

kRisO
02.12.2010, 22:07
Das ist möglich, wenn Eingeweide im Bruch eingeklemmt wäre, sonst nicht. Solche Einklemmung sollte ggf. unverzüglich beseitigt werden, weil das eingeklemmte Gewebe sonst sterben kann. Schmerzen nur beim Laufen sprechen nicht für solche Einklemmung, könnten aber dennoch auch ein beginnender Bruch sein. Das ließe sich aber durch Ertasten leicht feststellen, jedenfalls durch einen Arzt.

also ich würde das wochenende jetz abwarten. wenn die schmerzen weg sind, muss ich dann trotzdem zum arzt?

robert234
02.12.2010, 22:12
wenn die schmerzen weg sind, muss ich dann trotzdem zum arzt?
Nein. Wenn es das nächste Mal wehtut, taste mal an der Stelle wo es schmerzt, ob da eine (ggf. auch kleine) Beule zu fühlen ist. Falls ja, spräche es für einen Bruch, dann solltest Du zum Arzt, bei anhaltenden Schmerzen sogar sofort.

kRisO
02.12.2010, 22:14
Nein. Wenn es das nächste Mal wehtut, taste mal an der Stelle wo es schmerzt, ob da eine (ggf. auch kleine) Beule zu fühlen ist. Falls ja, spräche es für einen Bruch, dann solltest Du zum Arzt, bei anhaltenden Schmerzen sogar sofort.

naja ich muss dazu sagen, dass ich in der leistengegend allgemein ne schwellung hab (lymphknoten) und ehrlich gesagt weiß ich nich genau wo ich tasten soll ^^

robert234
02.12.2010, 22:17
Ja schrieb ich doch, dort wo der Schmerz sitzt. Was sagt Dein Arzt zu dem geschwollenen Lymphknoten? Von nix kommt nix, woran soll es liegen?

kRisO
02.12.2010, 22:18
Ja schrieb ich doch, dort wo der Schmerz sitzt. Was sagt Dein Arzt zu dem geschwollenen Lymphknoten? Von nix kommt nix, woran soll es liegen?

Meine schwester hatte mal pfeiffersches drüsenfieber, und hatte mich wohl angesteckt, ohne das es ausgebrochenes ist. jedoch mussten irgendwie die lymphknoten viel arbeit leisten oder so, und die sind jetzt vernarbt und schwellen nicht mehr richtig ab.