PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im KDK-Verein Technik erlernen?



Germania
30.11.2010, 19:31
Ich überlege derzeit, mir in einem KDK-Verein die Ausführung der "großen Drei" mal genauestens beibringen zu lassen. Allerdings liegt mein Fokus ganz klar auf BB und nicht auf maximalem Kraftaufbau. Unterscheiden sich die Techniken entscheidend?

Allein beim BD fällt mir da spontan die starke Brücke und der weite Griff ein. Bei weitem Griff habe ich das Gefühl, dass ich dadurch eher Schulterprobleme bekomme und greife deswegen verhältnismäßig eng.
Da es beim KDK ja auf das Bewegen möglichst großer Lasten ankommt, wird die Technik ja dementsprechend angepasst, z.B. dass die ROM verkürzt wird oder Hilfsmuskeln mehr mitarbeiten als das beim BB der Fall ist. Kann es dadurch zu Überschneigungen in BB-Plänen geben? Keine Ahnung, als Beispiel dass man beim BD mehr aus der Schulter drückt als beim BB und daher eine unverhältnismäßig hohe Belastung in dieser hat?

Oder kann ich mir beruhigt die KDK-Technik aneignen und danach trainieren und trotzdem BB-typisch Muskelmasse aufbauen?

Sorry voll der Noob-Thread aber das brennt mir schon ne Weile unter den Nägeln.

Danke!

Gruß

Germania

miniHERCULES
30.11.2010, 19:34
Ja.:daumen:

MarvinP
30.11.2010, 20:09
Ja.:daumen:Eine Begründung/Explikation wäre ganz hilfreich

seppl
01.12.2010, 20:02
Im KDK-Verein kennen sich die Trainer in den meisten Fällen wesentlich besser mit den Techniken aus als die Trainer in den Fitness-Studios. Weil sie es wohl meistens selber schon seit langer Zeit machen und die Verletzungsrisiken kennen; und weil es unmöglich ist mit Beinpressen oder Leg-Curls an einem Wettkampf teilnehmen zu können ;-)

Ich würde deine Idee auf jeden Fall unterstützen. Das erlernen der Techniken und Risiken bilden eine super Basis die du auch nie mehr vergisst. Auch wenn Du kein KDKer werden willst - die Technik ist immer die selbe. Und die Brücke usw. sind Techniken für Maximal-Versuche. Im normalen Training geht da keiner ans Maximum.
Wenn Du mit weitem Griff ein Problem hast - einfach sagen. Oft ist es nur eine Kleinigkeit zu korrigieren. Die haben da einen Blick dafür.

Chaser
01.12.2010, 20:16
Im KDK-Verein kennen sich die Trainer in den meisten Fällen wesentlich besser mit den Techniken aus als die Trainer in den Fitness-Studios. Weil sie es wohl meistens selber schon seit langer Zeit machen und die Verletzungsrisiken kennen; und weil es unmöglich ist mit Beinpressen oder Leg-Curls an einem Wettkampf teilnehmen zu können ;-)

Ich würde deine Idee auf jeden Fall unterstützen. Das erlernen der Techniken und Risiken bilden eine super Basis die du auch nie mehr vergisst. Auch wenn Du kein KDKer werden willst - die Technik ist immer die selbe. Und die Brücke usw. sind Techniken für Maximal-Versuche. Im normalen Training geht da keiner ans Maximum.
Wenn Du mit weitem Griff ein Problem hast - einfach sagen. Oft ist es nur eine Kleinigkeit zu korrigieren. Die haben da einen Blick dafür.

Stimmt, ans Maximum geht man tatsächlich im normalen Training nicht. Die Technik ist jedoch die selbe.

Germania
01.12.2010, 20:57
Sauber, danke euch beiden!