PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ans Ziel ohne EP?



Ehrenfeld
24.11.2010, 01:38
Hi,

ich stell mir momentan täglich diesselbe Frage. Bin ich zu blöd nen EP einzuhalten? :D
Bei mir gehts grad drunter und drüber. Privatinsolvenz, neuer Job, Wohnungssuche etc etc...klar kann man dabei seine Ernährung planen und sich genau an seine Vorgaben halten. Aber ich habe grad einfach nicht die Muße dafür...ich mache es jetzt während der Massephase bis Februar/März noch so, das ich halt am Tag das einkaufe was ich esse, grob zusammenrechne wieviel kcal ich zusammenhab und drauf achte genug Eiweiss und KH mit reinzupacken und das ich alle 3 Stunden meine Mahlzeit/Snack einnehme sowie meine 4-5 Liter aufwärts trinke. Spätestens wenn ich die Keto anfange, muss ich mich echt knallhart an meine Vorgaben halten, deswegen würd ich gern bis dahin noch ein wenig ohne dieses durchgeplante Essverhalten leben. Mir graut es irgendwie davor das GANZE Jahr zu planen was ich wann, wie und wo esse. :D

Meine Zielsetzung ist ja auch nicht utopisch, ich möchte einfach noch etwas Masse aufbauen und nach der Diät nen flachen Bauch und die groben Fettzoben abbauen. Sixpack oder KFA 10% strebe ich ja garnicht (oder noch nicht) an.
Jetzt würd mich mal eure Meinung interessieren. Bin ich inkonsequent und werd das Ziel so schwerlich erreichen, oder mach ich mir einfach über zuviel Scheiss Gedanken? :D

miniHERCULES
24.11.2010, 01:57
...ich mache es jetzt während der Massephase bis Februar/März noch so, das ich halt am Tag das einkaufe was ich esse, grob zusammenrechne wieviel kcal ich zusammenhab und drauf achte genug Eiweiss und KH mit reinzupacken und das ich alle 3 Stunden meine Mahlzeit/Snack einnehme sowie meine 4-5 Liter aufwärts trinke...

Genau das reicht schon um Erfolg zu haben.

TBa
24.11.2010, 22:20
Bin ich inkonsequent und werd das Ziel so schwerlich erreichen, oder mach ich mir einfach über zuviel Scheiss Gedanken? :D

Gemessen am theoretischen Optimum bist du zu inkonsequent.

Gemessen an dem, was ohne Anpassung des gesamten Lebens/Tagesablaufes an den Sport möglich ist, bist du es nicht (zumindest soweit ich es auf Grund der Schilderung beurteilen kann).

Bei ausreichendem Kenntnisstand wird du wirst sicher auch mit einer "Pi-mal-Daumen"-Diät brauchbare Erfolge erzielen, aber eben nie das, was jemand mit 100%-EP-Einhaltung erreicht. Wenn du dich damit abfinden kannst, ist alles gut. Wenn nicht: Knallhart EP einhalten, egal was passiert. Und dafür eben zur Not auch mal BB über andere Sachen stellen, die dir bisher wichtiger waren.

Am Ende ist das ALLES nur eine Frage der Prioritäten. Wer mehr gibt, kommt weiter. Und die letzten 10-20% sind die, die am meisten wehtun. Das ist nicht nur im BB so, aber gilt eben auch hier.

Massefreak1
25.11.2010, 00:21
ich denk im aufbau muss man nicht unbedingt einen festen EP einhalten. allerdings sollte man schon wissen was man essen muss um langsam zuzunehmen ohne fett zu werden, dennoch genug zu essen um muskeln aufzubauen. das ist nicht ganz einfach.

aber im prinzip geht das schon, einfach alle 3 stunden etwas essen das aus KH und EW besteht ggf bisschen fett. morgens bzw vor- und nach dem training den KH anteil bisschen höher halten und gegen abend niedrig. und natürlich ausreichen essen um zu zunehmen

kenne einige die ohne EP trotzdem aufbauen. kenne aber auch andere bei denen das nicht so gut klappt, denke da fehlt es aber allgemein an erfahrung bzw dem gewissen gefühl für die ernährung.

djyomen
25.11.2010, 00:49
ich esse ohne ep und bin verloren, weil ich einfach noch immer kein gefühl dafür entwickelt habe, ausserdem bin ich ein mensch, der auch dann nix isst wenn er hunger verspürt. Das selbe gilt für durst..Jetzt zum beispiel habe ich schon seit einer stunde ein solches pappmaul, dass es schon im hals kratzt. -.-

wenn man aber wirklich konsequent richtig isst, ist das doch schon eine art EP. Denn man isst ja nicht unüberlegt, sondern "geplant". Ein EP mit ausreichend alternativen ist gold wert..

Berserker-Oi
25.11.2010, 13:27
ich esse ohne ep und bin verloren, weil ich einfach noch immer kein gefühl dafür entwickelt habe, ausserdem bin ich ein mensch, der auch dann nix isst wenn er hunger verspürt. Das selbe gilt für durst..Jetzt zum beispiel habe ich schon seit einer stunde ein solches pappmaul, dass es schon im hals kratzt. -.-

wenn man aber wirklich konsequent richtig isst, ist das doch schon eine art EP. Denn man isst ja nicht unüberlegt, sondern "geplant". Ein EP mit ausreichend alternativen ist gold wert..

Mir gehts ebenso, ist zwar nicht so krass, aber ich esse auch nur wenn ich Hunger habe und trinken tue ich sowie so VIEL zu wenig.

Ich versuche nun auch 6 Mahlzeiten zu mir zunehmen, letztendlich sind meistens 4 :D ich schaffe es auch nicht, zu essen wenn ich keinen Hunger habe... da geht nix rein!

Schmali
25.11.2010, 13:31
.

Am Ende ist das ALLES nur eine Frage der Prioritäten. Wer mehr gibt, kommt weiter. Und die letzten 10-20% sind die, die am meisten wehtun. Das ist nicht nur im BB so, aber gilt eben auch hier.

Sehe ich ebenso, nur wer alles gibt/opfert, kann optimale Resultate erwarten.

moralConduct
25.11.2010, 15:43
Ich bin der Meinung, dass zu Beginn kein EP erforderlich ist um exzellente Ergebnisse zu erzielen. Man sollte nur darauf achten, dass man genügend und gesund isst. Klar, es spielt auch eine Rolle was für einen Stoffwechsel man hat.
Ich konnte bisher von 53kg bis 64kg sehr leicht ohne EP und durch "viel Essen" aufbauen, auch sauber, da ich nicht zum Fettansetzen neige. Ich merke jedoch langsam, dass der Punkt kommt, an dem ich nicht mehr nach Lust und Laune draufpacken kann. Wie's in einer Diät aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich bisher keine machen musste.

TBa
25.11.2010, 15:54
Ich konnte bisher von 53kg bis 64kg sehr leicht [..] aufbauen

Darf ich fragen, wie lange du dafür gebraucht hast? In jedem Fall Gratulation zu deinem Stoffwechsel/Körper, wenn das fast komplett fettfrei war - ich bin neidisch. :)

moralConduct
25.11.2010, 15:56
Exakt 6 1/2 Monate

TBa
25.11.2010, 16:08
Zwei Kilo pro Monat ohne Fett anzusetzen? Respekt!

DahDah
01.12.2010, 22:14
Bin da bissel anderer meinung ...

Am Anfang sollte man schon einen EP haben.
Man probiert selbst aus mal was zu kochen, man Lernt kochen :-) nicht nur fertig tüten.

Wie oben schon einer schrieb, dass es vielen an Erfahrung fehlt.

Später ist ein fester EP kein muss.
Weil vieles einfach im kopf abgespeichert ist . Man kauft und kocht einfach ganz anderst wie früher ...

Du schreibst später willst du in die ketose gehn. also vermute ich mal das du eine Anabol diät anstrebst?

Auch da find ich ist es das gleiche mit dem EP, Wenn man 2-3 mal ne lange zeit auf Anabol gelebt hat braucht man keinen richtigen Plan mehr das ist im kopf und die paar zahlen kann man addieren.

Also erfolge wirst du bestimmt erziehlen, solang du weißt was du tust.
Mit festen EP auf jeden fall bessere aber wie du oben geschrieben hast möchtest du ja kein Profi BB`ler werden sonsdern nur bissel deine form verbessern.

Ps.: Einfach mal ausprobieren mal mit EP, dann mal ohne und schauen mit was du am besten leben kannst und zufrieden bist.