PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magendarmprobleme bei Ernährungsumstellung



kiaro
22.11.2010, 15:13
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem meine Ernährung umgestellt aufgrund meines Trainings.
Ich nehme jetzt viel mehr Eiweiß zu mir als sonst und fast nur noch hochwertige langkettige Kohlenhydrate und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Außerdem esse ich nur noch alle drei Stunden etwas.
Können deswegen öfters Magenschmerzen und Durchfall auftreten?
Oder sollte ich mich da lieber mal mit Blutprobe und all dem Drum und Dran durchchecken lassen?:stupid:

lg kiaro

ependinom
22.11.2010, 15:19
milchprodukte?

kiaro
22.11.2010, 15:21
Ich habe mal viel mehr Milch getrunken als jetzt.
Dafür nehme ich viel mehr Joghurt und Magerquark als sonst zu mir.

TBa
22.11.2010, 15:34
Grundsätzlich können durch eine radikale Ernährungsumstellung durchaus kleinere "Verstimmungen" auftreten - permanente Übelkeit oder Durchfall sind aber sicher nicht normal.

Wenn du nicht gleich zum Arzt willst deswegen (sicher nicht die schlechteste Idee, aber ich bin auch kein Arzt-Fan solange es mir nicht wirklich dreckig geht), lass mal nacheinander jeweils ein Nahrungsmittel weg. Wenn es z.B. nach dem Verzeicht auf Yoghurt und Quark besser wird, kann es daran liegen. Dass das Problem die wohl von Epe vermutete Lactoseintoleranz ist, halte ich für unwahrscheinlich, wenn du trotz viel Milch früher keine Probleme hattest.

kiaro
22.11.2010, 15:38
Lactoseintoleranz

Ne kann nicht sein. Ich habe immer viel Milch getrunken, Käse gegessen und so weiter. Es sei denn die kann von heute auf morgen kommen?!:biggrin:

Lucifer
22.11.2010, 15:45
Ne kann nicht sein. Ich habe immer viel Milch getrunken, Käse gegessen und so weiter. Es sei denn die kann von heute auf morgen kommen?!:biggrin:

Die kann man auch im Übergangsstadium vom Teen zum Erwachsenen entwickeln.


Es sind einige Gründe für Laktose Unverträglichkeit bekannt. Beispielsweise können bestimmte Verdauungskrankheiten und Verletzungen des Dünndarms die Menge der produzierten Enzyme reduzieren. In seltenen Fällen kommen auch Kinder ohne die Fähigkeit, Laktase zu produzieren, auf die Welt. Für die meisten Menschen ist ein Laktasemangel ein Zustand, der sich mit der Zeit natürlich entwickelt. Im Alter von ca. zwei Jahren beginnt der Körper weniger Laktase zu produzieren. Viele Menschen nehmen jedoch selbst im hohen Alter keine Symptome wahr.

Quelle (http://www.food-info.net/de/intol/lact.htm)

NCS00
22.11.2010, 16:28
Möglich das dein Körper übersäuert ist. Die meistens Nahrungsmittel, welche Proteine und Kohlenhydrate enthalten sind sauer. Wenn der Körper dieses ungleichgewicht nicht mehr ausgleichen kann entstehen Probleme - können unter anderem auch Magenprobleme sein.

Es gibt Teststreiffen in der Apotheke mit denen du deinen Urin testen kannst, die kosten fast nichts und sind vielleicht ein Versuch wert :wink:

kiaro
23.11.2010, 18:58
So habe mir heute die Teststreifen besorgt.
Werd jetzt die nächsten fünf Tage dreimal täglich zur selben Zeit ne Probe nehmen und gucken was herauskommt. :biggrin:

Avi
23.11.2010, 21:36
Servus kiaro,

ich hate bis vor kurzen (so 3-4 Monate) genau das selbe Problem.
Bei mir lags, wie bei dir wie ich vermute, am Säure-Basen-Haushalt. Hab angefangen brav Gemüse zu essen und innerhalb von 1-2 Wochen wars kein Thema mehr.

kiaro
24.11.2010, 20:22
Servus kiaro,

ich hate bis vor kurzen (so 3-4 Monate) genau das selbe Problem.
Bei mir lags, wie bei dir wie ich vermute, am Säure-Basen-Haushalt. Hab angefangen brav Gemüse zu essen und innerhalb von 1-2 Wochen wars kein Thema mehr.

Jo vermut ich is bei mir genauso. Fast alle Messungen vom Orin waren bis jetzt sauer. Esse jetzt mehr Gemüse und Obst und trinke nicht mehr so viel Milch.
Ich denke das reguliert sich dann auch bei mir. :D