PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über fragen



heldenstern
22.11.2010, 09:34
Lieber Fitness Liebhaber ,

ich bin 25 Jahre Jung und möchte gerne meinen Körper in Hochform katapultieren.

bin 1,80m und wiege Stolze 100Kg ( vor 3 mon noch 128kg)
Die Ernährung habe ich umgestellt und treibe jeden Tag Cardio Sport.

Meine Fragen nun :

1.Sollte ich lieber zuerst abnehmen und dann alles wieder aufbauen oder könnte ich das Übergewicht nutzen um damit Muskelmasse zu Trainieren?

2. Ihr habt so detaillierte Trainingsanleitungen das ich so leider als Anfänger nicht durchblicke für welchen ich mich entscheiden sollte.

3.Darf ich wirklich nur 3 Tage hintereinander einen Muskel trainieren ?

Evtl. gibt es ja einen Mentor der sich meiner annehmen würde ?( natürlich würde ich das vergüten)

Kann mir da jemand weiter helfen ohne ''Google dich glücklich''
Lg David

WomanOrMachine
22.11.2010, 09:42
Meine Fragen nun :

1.Sollte ich lieber zuerst abnehmen und dann alles wieder aufbauen oder könnte ich das Übergewicht nutzen um damit Muskelmasse zu Trainieren?

2. Ihr habt so detaillierte Trainingsanleitungen das ich so leider als Anfänger nicht durchblicke für welchen ich mich entscheiden sollte.

3.Darf ich wirklich nur 3 Tage hintereinander einen Muskel trainieren ?



Hallo David, erstmal herzlich willkommen!

Du bist Anfänger, daher würde ich dir einen Ganzkörpertrainingsplan (GKP) ans Herz legen, d.h. alle Muskelgruppen werden in einer Trainingseinheit (TE) trainiert. Einen guten Beispielplan findest du hier:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Diesen würdest du idealerweise 3x die Woche trainieren, mit immer einem Pausentag danach, also:

Montag - GKP
Dienstag - Pause
Mittwoch - GKP
Donnerstag - Pause
Freitag - GKP
Samstag - Pause
Sonntag - Pause

Da du ja auch gleichzeitig Gewicht reduzieren möchtest und nebenbei Cardio machst, kannst du die Cardio-Einheiten einbeziehen, und zwar z.B. so:

Montag - GKP
Dienstag - Cardio
Mittwoch - GKP
Donnerstag - Cardio
Freitag - GKP
Samstag - Pause
Sonntag - Pause

Fettmasse kann leider nicht in Muskelmasse umgewandelt werden, von daher würde ich an deiner Stelle weiter diäten und parallel dazu nach den o.g. Beispielen trainieren. :thumleft: Ich hab's übrigens auch so gemacht. :thumleft:

Noch Fragen?

ele aKa aLex
22.11.2010, 09:45
1.Sollte ich lieber zuerst abnehmen und dann alles wieder aufbauen oder könnte ich das Übergewicht nutzen um damit Muskelmasse zu Trainieren?


Das ist abhängig davon womit du dich wohler fühlst. Derzeit ist die Schlemmerjahreszeit, drausen wirds kalt und es gibt ne Menge leckereien überall wo man hin guckt. Jede Menge Weihnachtsessen etc. Ich denke hier kann man den Grundsatz ansetzen - Winter aufbau Sommer defi. Sprich für die nächsten 2-3 Monate kannst du ruhig deine Diät so legen, dass du Masse aufbaust. Da du jetzt erst angefangen hast wird es - mit der korrekten Ernährungswahl und keinem übermäsigen kcalüberschuss - höchstwahrscheinlich selbst regulieren, dass du trotz Masseaufbau das ein oder andere % an Fett verlierst.

Meine Empfehlung, fang an Masse aufzubauen.



2. Ihr habt so detaillierte Trainingsanleitungen das ich so leider als Anfänger nicht durchblicke für welchen ich mich entscheiden sollte.


Diesen hier (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html) befolgst du die ersten 8-12 Wochen

Dieser hier (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html) wäre für die darauf folgenden 8-12 Wochen geeignet und dann ist es abhängig davon, was du machen möchtest und wie viel Zeit du hast.



3.Darf ich wirklich nur 3 Tage hintereinander einen Muskel trainieren ?


Wo hastn du das her o.O Du trainierst niemals den gleichen Muskel 3 Tage hintereinander... Nicht im Bodybuidling/Kraftspot... 1 Tag Training min. 1 Tag Pause. Denn es gilt der Grundsatz: DER MUSKEL REGENERIERT UND WÄCHST IN DER RUHEPHASE, nicht während des arbeitens... D.h. Zwischen der Belastung eines Muskels sollten min. 24 besser noch 48h Pause sein!

ArtB84
22.11.2010, 11:23
1) Fahr ein leichtes (400-500) kcal Defizit und iss genügend EW, Vollkornprodukte etc.(lies dich mal in die Ernährung ein). 5-6Mahlzeiten am Tag. -> So dass du ca. 1-2 kg pro Monat abnimmst.

2) zu TP: kannst mit dem GK ausm Forum mal anfangen.

heldenstern
22.11.2010, 16:42
Vielen Dank für das für die Ansätze !!!!

Ich habe mir beide Trainingspläne ausgedruckt und werde mich an das Schema halten.

ich habe mir das so gedacht:

8 bis 12 wochen

MO: GK-Plan
DI: Cardio
MI: GK-Plan
DO: Cardio
FR: GK-Plan
SA Frei
SO: schwimmen

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Vielen lieben Dank ! jetzt hab ich endlich einen Rhythmus dem ich folgen kann.

Großes Danke an ele aKa aLex & WomanOrMachine und ArtB84 (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u37990.html)


zuletzt noch ein Frage:
Wie sieht es mit den Fitness Drinks aus die alle bei uns Kaufen brauche ich so was auch ? oder noch nicht und wenn ja was sollte es sein ?

Lg David

Lucifer
22.11.2010, 17:09
Fitnessdrinks brauchst du nicht. Erstens sind die Produkte im Gym häufig maßlos überteuert (Internetkauf sollte hier das günstiges Preis/Leistungsverh. bringen) und zweitens sind da viele Sachen mit bei, die entweder keine/kaum Wirkung haben oder ihr Geld einfach nicht wert sind.

Sinnvoll - WENN du was kaufen willst - sind wenige Dinge, zu denen aber vor allem Molke-Proteinpulver zählt (Whey), welches man ggf. nach dem Training in Shake-form zu sich nehmen kann (unkompliziert und von den Nährstoffen so abgestimmt, dass es genau das liefert, was der Körper nach einer TE braucht). Alles andere ist Spielkram oder eine nette Ergänzung für einen prallen Geldbeutel. Ansonsten sollte konventionelle Nahrung dein Freund No. 1 werden.