PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obst Vielfach/einfachzucker??



baley
19.11.2010, 12:00
Jetzt bin ich voll durcheinander,
über steht was anderes.
Manche behaupten, dass die KH vom Obst langsam ins Blut gelangen, andere behaupten geht schnell wegen einfachzucker, zb gleich nach dem training.

Was den jetzt?
Kann das sein das Fruchtzucker schneller als zb Stärke in Blut gelangt, jedoch den Insulinspiegel nicht so hoch treibt, wie zb einfachzucker aus einer cola?

Oder kann mich da jemand aufklären?
Ich will nämlich ein Produkt mit komplexen KH, jedoch nicht zb mit Haferflocken weil die 7% Fett haben.

|biceps|
19.11.2010, 12:10
Kann das sein das Fruchtzucker schneller als zb Stärke in Blut gelangt, jedoch den Insulinspiegel nicht so hoch treibt, wie zb einfachzucker aus einer cola?
.
so isses

TBa
19.11.2010, 12:27
Fruchtzucker (Fructose) ist ein Einfachzucker, wird aber trotzdem langsamer aufgenommen als z.B. Traubenzucker. Deswegen nimmt man nach dem Train besser in Wasser gelösten Traubenzucker als eine Banane oder eine Apfel (die darüber hinaus natürlich nicht nur aus Fructose bestehen und deswegen sowieso schon langsamer verwertet werden).

Stärke muss im Magen/Darm-Trakt zunächst in Einfachzucker zerlegt werden, wird somit langsamer verwertet und lässt den Blutzucker- bzw. Insulinspiegel weniger stark schwanken als z.B. zuckerhaltige Getränke (wie bspw. Cola).

Was stört dich am Fett in den Haferflocken? Das ist komplett ungesättigt und damit gut. Es ist definitiv schlechter, auf Obst-KHs zu setzen, um damit das vermeintlich böse Fett in den HFs einzupsaren. Am Ende nimmst du damit nämlich schnelle statt komplexe KHs auf, die dich viel schneller fett machen können als die ungesättigten Fette in den Haferflocken...

Hier noch ein paar etwas "wissenschaftlichere" Infos zu den (Einfach-)Zuckern:



Einfachzucker befinden sich als Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) in Lebensmitteln wie Obst, Honig und Süßigkeiten. Auch die Galactose, der sogenannte Schleimzucker in der Milch, ist ein Einfachzucker. Demgegenüber sind Rohr-, Milch- oder Malzzucker Zweifachzucker; Stärke und Glycogen sind Vielfachzucker. Alle höheren Zucker müssen zuerst zu wasserlöslichen Di- oder Monosacchariden abgebaut werden, um über Transportproteine - wie die Glucosetransporter - oder einfache Diffusion ins Blut aufgenommen bzw. in die Leber transportiert werden zu können.

Die orale Aufnahme der Monosaccharide Glucose und Galactose führt zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels; alle anderen Einfachzucker werden vorwiegend in der Leber verstoffwechselt und haben keine direkte Wirkung auf den Glucosespiegel im Blut.[1] Da der Blutzuckerspiegel eine enge Schwankungsbreite aufweisen muss, ist es für den Organismus erforderlich, dem schnellen Anstieg durch rasche Weiterverarbeitung entgegenzuwirken. Der Insulinspiegel steigt an und der Blutzucker wird in der Leber in Glycogen – ein Polysaccharid aus Glucose-Bausteinen – umgewandelt. Dies erzeugt einen schnellen Energiespeicher in der Leber, da das Glycogen bei Bedarf rasch wieder in Glucose zerlegt werden kann.[2] Überschüssige Glucose, die nicht als Glycogen gespeichert werden kann, wird im Fettgewebe und der Leber in Triacylglycerine (Fette) umgewandelt, die in Leber, Skelettmuskulatur und Fettzellen als Energiedepot dienen.[3]

baley
19.11.2010, 12:28
aber dann ist zb obst für die nacht oder auch am morgen eher ungeeignet. ich will ja eine stätige versorgung mit kh. und wie schauts mit gemüse aus? die haben komplexere kh´s als obst oder?

ich bin auf der suche nach einem produkt mit weniger fett als haferflocken, gleich oder mehr khs.
Wie schauts mit reis aus? da gibts ja welchen mit schnellem zucker zb reiswaffeln, und reis mit komplexen khs?

welcher is jetzt welcher und wie erkenne ich den zb im kaufland?

TBa
19.11.2010, 12:42
Ich hab das Gefühl, so richtig drin bist du im Ernährungs-Thema noch nicht, oder?


aber dann ist zb obst für die nacht oder auch am morgen eher ungeeignet.

Nachts willst du keine KH-Versorgung, zumindest nicht primär. Da zählt die EW-Versorgung! Morgens ist Obst perfekt (natürlich zum Frühstück nicht NUR Obst essen).

ich will ja eine stätige versorgung mit kh. und wie schauts mit gemüse aus? die haben komplexere kh´s als obst oder?

Dann iss regelmäßige komplexe KH, dann hast du eine stetige Versorgung. Wichtiger ist aber wie gesagt eine ständige EW-Vesorgung. Und Gemüse hat oft fast gar keine KHs.

ich bin auf der suche nach einem produkt mit weniger fett als haferflocken, gleich oder mehr khs.

WIESO? Was stört dich am Fett in den Haferflocken? Fett ist nicht automatisch schlecht.

Wie schauts mit reis aus? da gibts ja welchen mit schnellem zucker zb reiswaffeln, und reis mit komplexen khs?

Reiswaffeln haben keinen Zucker. Fertiger Milchreis aus der Tüte hat Zucker, weil der gezuckert ist. Reis ist aber generell eine gute KH-Quelle, am besten ungeschälten nehmen.

welcher is jetzt welcher und wie erkenne ich den zb im kaufland?

stephang
19.11.2010, 12:46
Reiswaffeln haben keinen Zucker.
das ist an sich richtig, jedoch ist der gi von reiswaffeln höher als von zucker.

TBa
19.11.2010, 12:53
[/B]das ist an sich richtig, jedoch ist der gi von reiswaffeln höher als von zucker.


Die GL dürfte aber auch wesentlich niedriger sein. Und da Reiswaffeln fast nix wiegen (ne 100g-Packung is ja riesig, verglichen z.B. mit 100g Nudeln oder Brot), sind sie trotzdem eine prima "Unterlage" für Aufschnitt o.ä., da sie wesentlich weniger KH liefern pro Scheibe als bspw. Brot. Und in der Kombination sinkt auch der GI gewaltig.

baley
19.11.2010, 12:58
ja aber für ne richtige eiweissynthese brauche ich doch khs?
und wäre es nicht optimal, ganz langsame kh versorgung über die nacht?

stephang
19.11.2010, 13:03
und wäre es nicht optimal, ganz langsame kh versorgung über die nacht?
in der nacht setzt dein körper besonders viele wachstumshormone frei. aus diesem grund können sportler mit 9 stunden schlaf beispielsweise auch größere zuwächse als sportler mit 6 stunden schlaf erzielen (konnte ich an mir selbst beobachten).
kh hemmen die freisetzung von wachstumshormonen.

zum anderen hat dein körper genügend kh-speicher (in leber und muskulatur), sowie sein fettdepot um den körper während der nacht ausreichend mit energie zu versorgen.

außerdem ist der leistungsumsatz (kcal-verbrauch) während der nacht sowieso stark reduziert, sodass man gefahr laufen würde schnell zu viele kh aufzunehmen, sodass diese in form von fett angesetzt werden

TBa
19.11.2010, 13:24
ja aber für ne richtige eiweissynthese brauche ich doch khs?

Der Insulinpeak durch schnelle Khs (nach dem Training) hilft zwar bei der schnellen Versorgung der Muskeln mit Proteinen, grundsätzlich kann EW aber auch gänzlich ohne KHs verarbeitet werden. Oder wie glaubst du machen das die Profis in den Wettkampfdiät mit NULL KHs? Und auch außerhalb des Profi-Segments gibt es Carbfreie Diätformen.



und wäre es nicht optimal, ganz langsame kh versorgung über die nacht?


300g Haferflocken direkt vorm Schlafen sind für die eine "ganz langsame KH-Versorgung"?? Ansonsten hat stephang da ja schon was zu gesagt.

Lucifer
19.11.2010, 13:54
Obst besteht in der Regel nicht nur aus einer Zuckerart - also nicht NUR Fruchtzucker. Bestes Beispiel ist die Banane, die je nach Reifegrad zur Hälfte aus Frucht- und Einfachzucker besteht.

TBa
19.11.2010, 15:26
Obst besteht in der Regel nicht nur aus einer Zuckerart - also nicht NUR Fruchtzucker. Bestes Beispiel ist die Banane, die je nach Reifegrad zur Hälfte aus Frucht- und Einfachzucker besteht.

Fruchtzucker ist laut Definition auch ein Einfachzucker (Monosaccharid). ;)

Und davon unabhängig bleiben Früchten eine suboptimale Zutat im PWS, sind abends zu meiden und in Sachen KH keine Alternative zu Lebensmitteln mit komplexen Carbs.

Lucifer
19.11.2010, 15:44
my bad - ich meinte natürlich Zuckerarten die unsulinunabhängig und insulinabhängig verstoffwechselt werden. Und deine zweite Aussage lässt sich pauschal nicht anwenden. KH am Abend führen nicht zwangsweise zur Verfettung. Der sog. Carb-Cutoff gilt eigentlich nur für den Aufbau, denn nur durch die positive Bilanz wird eine Einlagerung am Ende stattfinden.

TBa
19.11.2010, 16:01
my bad - ich meinte natürlich Zuckerarten die unsulinunabhängig und insulinabhängig verstoffwechselt werden. Und deine zweite Aussage lässt sich pauschal nicht anwenden. KH am Abend führen nicht zwangsweise zur Verfettung. Der sog. Carb-Cutoff gilt eigentlich nur für den Aufbau, denn nur durch die positive Bilanz wird eine Einlagerung am Ende stattfinden.

Wo schreibe ich, dass KH am Abend zu Verfettung führen? ;) Konkret habe ich 300g (!) Haferflocken um 22 Uhr als zu viel bezeichnet (die der Threadersteller in einem anderen Thread in seinem EP angibt) und gesagt, dass man Obst wegen der schnellen KHs abends eher meiden sollte. Von "No-Carb nach 17 Uhr" oder sowas war nie die Rede. Abgesehen davon empfehle ich immer, nach dem Training unabhängig von der Uhrzeit noch eine volle Portion KH zu essen. Und dass Obst als KH-Quelle grundsätzlich keine VK-Produkte/Haferflocken/etc. ersetzt, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren. ;)

Das mit dem Carb-Cutoff im Aufbau (!) ist mir eigentlich noch nie begegnet, wie meinst du das genau? Gerade im Aufbau würde ich eine gewisse Menge von KH abends eher als OK betrachten.

Lucifer
19.11.2010, 16:11
Okay, hab dich dann wohl nur falsch verstanden. Ich meinte im Endeffekt nur, dass ein signifikanter Anstieg des KFAs eigentlich nur im Aufbau (bzw. einer positiven kcal-Bilanz stattfindet). Wenn man eh schon im Defizit ist, dann wird man "in the long turn" den KFA senken bei kontinuierlichem Training/sportlicher Betätigung.

Was ich ansprechen wollte, war die stellenweise grassierende manisch Angst vor KH welche von vielen BBs vorgelebt wird und was Neulinge häufig auf einen ähnlichen Trichter bringt. Du hast natürlich recht, das KH gerade bei einem Trainierenden ihre Daseinsberechtigung haben. Wo das Protein das Baumaterial für die Muskeln ist, sind die KH die Bauarbeiter, die das ganze Projekt voranbringen ;)

TBa
19.11.2010, 16:20
Ich meinte im Endeffekt nur, dass ein signifikanter Anstieg des KFAs eigentlich nur im Aufbau (bzw. einer positiven kcal-Bilanz stattfindet). Wenn man eh schon im Defizit ist, dann wird man "in the long turn" den KFA senken bei kontinuierlichem Training/sportlicher Betätigung.

Stimmt selbstverständlich. Allerdings wage ich zu behaupten, dass bei gleichem Defizit, jedoch unterschiedlicher Gewichtung der Makronährstoffe dennoch Unterschiede im Gewichtsverlust auftreten können. Der Grund sehe ich im unterschiedlichen Speichervermögen des Körpers und dem unterschiedlichen Aufwand der Einlagerung (bzw. der dafür notwendigen Energie). Deswegen macht bei einer Diät eine EW- und fettlastigere Ernährung auch deswegen Sinn, da man bei gleichem rechnerischen Defizit bessere Erfolge erzielen kann - vom Muskelschutz durch den hohen EW-Konsum einmal abgesehen.

Ansonsten: Ich selbst bemühe mich (im Aufbau) in der letzten Mahlzeit (Nachtquark) keine zusätzlichen (außer den im Quark enthaltenen) KHs mehr unterzubringen, esse gegen 19/19:30 Uhr beim Abendessen aber durchaus noch welche.

baley
19.11.2010, 22:29
Stimmt selbstverständlich. Allerdings wage ich zu behaupten, dass bei gleichem Defizit, jedoch unterschiedlicher Gewichtung der Makronährstoffe dennoch Unterschiede im Gewichtsverlust auftreten können. Der Grund sehe ich im unterschiedlichen Speichervermögen des Körpers und dem unterschiedlichen Aufwand der Einlagerung (bzw. der dafür notwendigen Energie). Deswegen macht bei einer Diät eine EW- und fettlastigere Ernährung auch deswegen Sinn, da man bei gleichem rechnerischen Defizit bessere Erfolge erzielen kann - vom Muskelschutz durch den hohen EW-Konsum einmal abgesehen.

Ansonsten: Ich selbst bemühe mich (im Aufbau) in der letzten Mahlzeit (Nachtquark) keine zusätzlichen (außer den im Quark enthaltenen) KHs mehr unterzubringen, esse gegen 19/19:30 Uhr beim Abendessen aber durchaus noch welche.

okay, den werde ich die 300 gramm haferflocken am abend weg lassen.
wieviel eiweiß nimmt ihr vor dem schlafen gehen ein?

stephang
19.11.2010, 22:31
250gr magerquark mit 10ml leinöl

baley
19.11.2010, 22:34
ist das nicht zu wenig? bei 8 h schlaf?

Lucifer
19.11.2010, 22:39
ist das nicht zu wenig? bei 8 h schlaf?

Warum sollte es zu wenig sein? Weißt du eigentlich wieviel EW darin enthalten ist?

HaRdCore91
19.11.2010, 23:33
30g oder?^^

stephang
19.11.2010, 23:36
ist das nicht zu wenig? bei 8 h schlaf?
du hast noch einen aminosäuren-speicher von über 100gr in der leber.

wenn ich jede nacht alleine die 30gramm eweiß die im quark enthalten sind zu muskelmasse ansetzen würde, dann wären das im jahr alleine 11kg muskeleiweiß, was einer muskelmasse von ca. 30-35kg entsprechen würde. ein ziemlich utopischer wert

von daher geh ich doch mal stark davon aus, dass 30gramm reichen

Lucifer
20.11.2010, 07:20
30g oder?^^

Ding-Dong. Das war eine rhetorische Frage. Es geht darum, worauf stephang hinauswill: es ist reines Wunschdenken dass "mehr" immer "mehr" bringt. Wenn man davon ausgeht, dass die Aminospeicher eh nie komplett leer sind und es gewisse Theorien bezüglich der maximalen Aufnahmenge von Protein pro Mahlzeit gibt (ob mans glaubt oder nicht, sei dahingestellt - macht einfach keinen Sinn), ist so eine 250g Portion MQ an und für sich schon ideal.

baley
20.11.2010, 10:13
Ding-Dong. Das war eine rhetorische Frage. Es geht darum, worauf stephang hinauswill: es ist reines Wunschdenken dass "mehr" immer "mehr" bringt. Wenn man davon ausgeht, dass die Aminospeicher eh nie komplett leer sind und es gewisse Theorien bezüglich der maximalen Aufnahmenge von Protein pro Mahlzeit gibt (ob mans glaubt oder nicht, sei dahingestellt - macht einfach keinen Sinn), ist so eine 250g Portion MQ an und für sich schon ideal.

des sind 24,8 gramm im durchschnitt. Und worauf ich hinaus wollte, im magerquark ist ja eine bestimmte mänge an bestimmten aminos. ich frage mich ob diese 250 gramm alle n.e. amnios liefern können, oder ob ich mir noch zb 1200 mg tabletten reinhauen sollte?
oder wäre das nicht nötig?

Lucifer
20.11.2010, 10:36
des sind 24,8 gramm im durchschnitt. Und worauf ich hinaus wollte, im magerquark ist ja eine bestimmte mänge an bestimmten aminos. ich frage mich ob diese 250 gramm alle n.e. amnios liefern können, oder ob ich mir noch zb 1200 mg tabletten reinhauen sollte?
oder wäre das nicht nötig?

Fang doch erstmal an einen sinnvollen EP zu fahren, bevor du dich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigst. Oft hapert es nicht an mangelnden Supps, sondern an der Ernährung (spreche da aus Erfahrung!) Setz dir ein kcal-Limit, versuch es einzuhalten und solange du bei 2-3g EW pro kg liegst, ist alles in Ordnung (da ist schon ein guter "Sicherheitszuschlag/-puffer" drin!).

baley
20.11.2010, 10:54
ich werde den ep umstellen, jedoch frage ich mich, wieso so viele leute zb am morgen auf zb mq am morgen verzichten?
viele essen ei oder pute. hat das einen besonderen grund? wäre mq wegen whey/casein nicht besser?

Frühstück:
150 gramm Volfornbrot 10,5 EW ; 62 KH ; 7,2 F
250 gramm Magerquark/körniger Frischkäse 24,4 EW ; 8,2 KH ; 0,2 F
80 gramm Obst 0,2 EW ; 10 KH ; 0,2 F

Lucifer
20.11.2010, 11:17
ich werde den ep umstellen, jedoch frage ich mich, wieso so viele leute zb am morgen auf zb mq am morgen verzichten?
viele essen ei oder pute. hat das einen besonderen grund? wäre mq wegen whey/casein nicht besser?

Frühstück:
150 gramm Volfornbrot 10,5 EW ; 62 KH ; 7,2 F
250 gramm Magerquark/körniger Frischkäse 24,4 EW ; 8,2 KH ; 0,2 F
80 gramm Obst 0,2 EW ; 10 KH ; 0,2 F

Logo hat das Gründe. Der eine mag keinen Quark, der andere isst zu anderer Zeit "für seinen Geschmack" genug Quark und muss es eben nicht auch noch morgens haben. Der Andere würde am liebsten nur MQ essen und könnte sich direkt reinsetzen. Und ein weiterer meidet Quark und Milchprodukte aufgrund von Laktoseintoleranz oder der Phobie for subkutanem Wasser. :ratlos: So mannigfaltig wie diese Gründe sind auch die Menschen die es praktizieren - je nach Vorliebe, Geldbeutel und Geschmack. Ich würd sicherlich auch nur japanisches Kobe nonstop - auch zum Frühstück - essen, wenn es mein Geldbeutel hergeben würde. Andererseits bin ich einer dieser Quark-Fetischisten, die es mittlerweile gelernt haben, sich die Pampe so zuzubereiten, dass sie einfach nur "geil" schmeckt.

Wichtig ist, dass die Nährstoffbilanz mehr oder weniger stimmig ist und wenn du dann noch auf vollwertige Lebensmittel setzt, hast du schon 80 % der "Miete" drin - Stichwort Pareto-Prinzip. Merke: Der Perfektionist verrennt sich häufig in Details!

stephang
20.11.2010, 18:31
ich werde den ep umstellen, jedoch frage ich mich, wieso so viele leute zb am morgen auf zb mq am morgen verzichten?
viele essen ei oder pute. hat das einen besonderen grund?
ich verzichte am morgen auf magerquark, weil eiweiß in meinen augen total überbewertet wird.
während der nacht wird der glykogenvorrat der leber aufgebraucht und der körper benötigt kh's um sich mit energie zu versorgen und das depot wieder aufzufüllen. aus diesem grund gibt es haferflocken (mit cornflakes) in milch und einer banane. das ist ein rundum paket: kurzkettige bis langkettige kh für einen schnellen start bis langfristiger versorgung, eiweiß und ungesättigte fettsäuren.
der beste muskelschutz ist nämlich immernoch dem körper die nährstoffe zu geben die er braucht, sodass er kein muskeleiweiß abbauen muss: kohlenhydrate.

bis fleisch verdaut wird (wurst schneller als gebratene) vergehen einige stunden und hat somit im frühstück nichts zu suchen (wobei ich auch öffters mal wurst aufs frühstückstoast packe wenn ich keine lust auf haferflocken habe).

das gute alte frühstücksei hingegen bietet schnell verdauliches eiweiß und passt somit super ins frühstück.

dennoch ist, wie oben geschrieben, kh der dringendste nährstoff am morgen.


wäre mq wegen whey/casein nicht besser?
was ist in deinen augen so besonders an casein?
casein (in milch enthalten) ist ein langsam verdauliches eiweiß (eins von mehreren) und versorgt somit den körper langanhaltend mit eiweiß. ein weiterer positiver effekt, dass die biologische wertigkeit anderer eiweiße gesteigert wird, da die verdauung mehrerer lebensmittel quasie gleichzeitig erfolgt und somit eine bessere aminisäure-bilanz entsteht.

nach uhrzeit whey/casein oder sonstige protein zu konsumieren ist aber relativ unwichtig, da gebratenes fleisch z.b. bis zu 24 stunden braucht um vollständig verdaut zu werden, ballaststoffe verlangsamen ebenfalls die verdauung. aus diesem grund sind wir eigentlich immer mit nährstoffen versorgt.





Frühstück:
150 gramm Volfornbrot 10,5 EW ; 62 KH ; 7,2 F
250 gramm Magerquark/körniger Frischkäse 24,4 EW ; 8,2 KH ; 0,2 F
80 gramm Obst 0,2 EW ; 10 KH ; 0,2 F

streichst du dir den magerquark aufs brot? (lecker ist das in meinen augen nicht)

wenn du z.b. morgens 100gramm haferflocken isst, dann sind das 13,5gr ew, 59gr kh und 7gr fett. dazu noch 350ml milch und eine banane, ggf. cornflakes bietet eine bessere nährstoffbilanz als dein frühstück

kurz zusammengefasst:
warum ich kein magerquark ins frühstück nehme? weil es mir die nährstoffbilanz versaut und ich am ende viel mehr eiweiß habe als ich brauche. ich orientiere mich nämlich an vollkommen ausreichenden 2 gramm pro kg körpergewicht am tag. mein haferflockenfrühstück hat 35gr ew ohne magerquark - mehr kann ich nicht gebrauchen

Lucifer
20.11.2010, 18:55
Ich streiche auch Mq aufs Brot?

[...]weil eiweiß in meinen augen total überbewertet wird.[...]
Trainerst du?

stephang
20.11.2010, 18:58
Trainerst du?
dämliche frage

Lucifer
20.11.2010, 19:22
dämliche frage

Warst du nicht derjenige, der z.Z. eben NICHT trainiert hat, oder krieg ich gerade was durcheinander?

stephang
20.11.2010, 19:40
Warst du nicht derjenige, der z.Z. eben NICHT trainiert hat, oder krieg ich gerade was durcheinander?
ja, der war ich. hab diese woche schon 3x trainiert, heute gehts wieder nicht wegen starker kopfschmerzen. dienstag ist endlich der arzttermin.

das ganze ändert aber nichts an meinem grundwissen über ernärhung.
ich bin fest davon überzeugt, dass es für 90% der trainierenden hier keinen unterschied macht, ob sie 1,5gr oder 2,5gr ew pro kg körpergewicht am tag essen.

das permanente "reinschaufeln" von eiweiß in form großer mengen magerquark oder 200-300gramm portionen fleisch macht in meinen augen keinen sinn.

alleine durch den aufbau einer vollwertigen mahlzeit (kh-lieferant, ew-lieferant und gemüse) wie nudeln mit hähnchenbrust und brokkolie oder reis mit fisch und erbsen, mais oder reis bohnensuppe (kartoffeln, schnittbohnen, wurst oder mageres, gebrantenes schweinefleisch) liefert mehr als genügend eiweiß für die sportler hier, sodass eine extra anreicherung nicht notwendig ist.

ebenso führt die hohe esshäufigkeit (alle 2-4 stunden), sowie die kombination von lebensmitteln (auch das in gemüse enthaltene eiweiß zählt) dazu, dass die biologische wertigkeit so hoch ist, dass man sie vollkommen vernachlässigen kann.

wenn man sich mal kochrezepte anschaut findet man häufig mengen wie 200gramm reis oder 400gramm kartoffeln und 400-600gramm fleisch, dazu eben 1 dose bohnen oder was auch immer (gericht für 4 personen).

wenn ich kartoffeln essen dann sind das alleine 400gramm für mich alleine, zusätzlich 100gramm fleisch.
in letzter zeit messe ich nur noch nach augenmaß. wiege ich dann mal wieder ab und zähle kcal stelle ich fest, dass meine kh portionen geringer sind als geplan, im gegenzug meine ew portionen größer. ich denke das ist ein trend der nicht nur bei mir zu finden ist.

für sportler nehmen einfach die kh eine zentrale rolle ein - auch für kraftsportler.

und aus diesen gründen finde ich, dass eiweiß überbewertet wird, beziehungsweise ein zu starkes augenmerk darauf gerichtet wird.
de facto findet sich in unserer ernährung mehr als genug eiweiß

baley
20.11.2010, 19:44
stephang bist du auf massephase?

Lucifer
20.11.2010, 19:50
Stephang - über Eiweißmast denke ich ähnlich, dennoch wollte ich dir damit aufzeigen, dass du nicht so argumentieren kannst, wenn du pausierst. Es ist einfach nicht stichhaltig, wenn du sagst, du isst wenig Eiweiß und dabei nebenher gar nicht trainerst (also überhaupt nicht) - is dann ja logisch dass man da nicht viel EW braucht. Diverse Studien (und empirische Erfahrungen) gehen bis 2,5 g Ew pro KG hoch, wo man noch messbare Unterschiede festmachen kann. Ich halte daher 2.-2,5 g durchaus für "drin" wenn man auf einen entsprechenden Puffer wert legt, es einem auch schmeckt und man es sich nicht mit aller Gewalt reindrückt.

Es gibt genug Menschen, die eine persönliche geschmackliche Vorliebe für Lebensmittel haben, die eiweißreich sind. Andere mögen mehr Kohlenhydrate - man soll seinem Körper das geben, wonach er verlangt.