PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sätze und Wiederholungen



webrider
19.11.2010, 05:52
Hallo,

ich mache beim Bankdrücken 3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen. Ist das optimal oder sind weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht besser?

Gruß,
Webrider

Dirk_39
19.11.2010, 07:11
Hallo Webrider,


das kommt darauf an, was deine Ziele sind!

Generell kann man folgendes sagen:

1-3 WH Max-Krafttraining

4-10 WH Muskelaufbau ( Hypertrophie), wobei es da auch noch mal unterteilt werden kann ( was aber für dich momentan Banane ist^^)

Ab 15 WH spricht man von Kraftausdauertraining, die WH-Zahl zwischen 10-15 sind, ähnlich wie beim Hypertrophietraining, "Übergangsbereiche", wobei einzelne Muskeln auf solche bereiche oft besser mit Wachstum ansprechen.

Mal so grob, als Übersicht. Wenn du also länger als mind. 3, besser 6 Monate trainierst und somit den absoluten Anfängerstatus hinter dir gelassen hast, kannst du natürlich deine Arbeitsgewichte sukzessive erhöhen und parallel dazu die WH-Zahl um die 8 WH einpendeln lassen.

Natürlich wird der stärker und muskulöser werden, der mehr Gewicht bewältigt und sich in seinem individuell optimalen WH-Bereich bewegt. Dabei ist streng auf saubere Ausführung zu achten, ansonsten geht der Schuß u.U. nach hinten los und du wirst weniger Erfolg, dafür aber ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko tragen!

Strickersen
19.11.2010, 18:58
Entscheidend sind die Gelenke und Sehnen, ob viel Gewicht bewegt werden können oder eher nicht!
Die Muskeln können wachsen,jedoch deine Gelenke sind so wie sie sind!
Sind sie schwach und verschlissen,so wie meine, dann muss man mit weniger Gewicht die Muskulatur zur Stütze der Gelenke, trainieren!
Ich "kasper" mich mit 20 Wh ab, und fühle mich dabei sehr gut!
Der Muskel wächst trotzdem!
Irgendwann steige ich auch um, auf mehr Gewicht und weniger WH!

Wenn Du starke Gelenke und Sehnen hast, dann kannste auch mehr Gewicht drücken!
Aber aufpassen!!!