PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein laufschuh von innen (mit fotos)



stephang
18.11.2010, 23:15
neulich habe ich im schrank ein uraltes paar laufschuhe gefunden.

in der waschmaschine löste sich dann der schuh von der sohle.

da ich die schuhe nun eh wegschmeißen muss dachte ich mir, ich schneide sie auf und stell die fotos hier herein

(edit: es handelt sich um den schuh "duamax" von asix, laufschuh mit gel-polsterung für 120 euro)

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=28799&stc=1&d=1290118177

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=28800&stc=1&d=1290118177

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=28801&stc=1&d=1290118177

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=28802&stc=1&d=1290118177

hier der versuch die belastung beim laufen zu simulieren, um das schuhverhalten zu erforschen.

was ich am erstaunlichsten fand war, dass das gel, welches den schuh gleich um 30-50 euro teurer macht gerade mal 5cm² groß ist:
http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=28803&stc=1&d=1290118471

wenn jemand gerne noch andere fotos hätte muss er es sagen, sonst wandert der müll demnächst in die tonne

Germania
18.11.2010, 23:22
Waren das denn hochwertige Schuhe oder so 30€ Latschen?

Im Fernsehen schnippeln die auch manchma so Schuhe auf und lassen die dann von Experten begutachten. Am Ende sind immer nur die Schuhe mit 47 verschiedenen Luft-Schaumstoff-Gummi-Plastik-Kammern gut und der Rest bringt einen mit 30 in den Rollstuhl.

stephang
18.11.2010, 23:24
Waren das denn hochwertige Schuhe oder so 30€ Latschen?

habe es oben reindeditiert, waren laufschuhe für 120 euro mit gel-polsterung von asics.

also meiner ansicht nach ein hochwertiger schuh

robert234
18.11.2010, 23:36
also meiner ansicht nach ein hochwertiger schuh
Ja, das sieht man sofort. Praktisch finde ich auch, daß er zerlegbar ist, so paßt er in jede Handgelenktasche. :mrgreen:

HakinatoR
21.11.2010, 23:36
Hab mir neulich bei Metro Nike Schuhe für 30€ gekauft (war im Angebot) Die Sohle hatte so kleine Hügelschen drauf, was auch nach dem fühlen mit dem Finger ziemlisch Abpolsternd gewirkt hat. Laufe jetzt damit seit ca. 4 Wochen auf dem Laufband und habe keinerlei Probleme. Nur tut mir ab und zu die Wade oder irgendwas anderes am Bein weh, was ich aber auf die Belastung zurückführe.

Sollte man sich trotzdem bei "billig" Laufschuhen in Schach halten, obwohl man sich beim laufen wohl fühlt?

robert234
22.11.2010, 00:00
Sollte man sich trotzdem bei "billig" Laufschuhen in Schach halten, obwohl man sich beim laufen wohl fühlt?
Es kommt nicht vordergründig auf den Kaufpreis an, sondern darauf, daß das Schuhmodell zu Deinen Füßen, Deinem Laufstil / dem Abrollverhalten, dem Körpergewicht und nicht zuletzt zur Laufstrecke paßt. Wie die verschiedenen Aspekte schon nahelegen, tut es ein Schuh in den man eben mal hineinpaßt gerade nicht.

Beginnen sollte ein Laufschuhkauf daher mit einer fachkundigen Laufanalyse, schon die bekommst Du bei der Metro nicht. Natürlich muß man nicht das aktuellste und teuerste Modell kaufen, Sonderangebote gehen völlig in Ordnung, wenn man sicher weiß, daß exakt dieses Modell zu einem paßt. Dieses Wissen hat man in der Regel nur dann, wenn man dieses Modell bereits besitzt und Ersatz her muß.

GabbaGandalf
22.11.2010, 19:22
Nur tut mir ab und zu die Wade oder irgendwas anderes am Bein weh, was ich aber auf die Belastung zurückführe.


Dieses Problem hatte ich auch vor geraumer zeit, dachte auch zu beginn es wäre normal, jedoch wurde es mit jedem mal wo ich laufen war schlimer.
Bei mir war es ein starkes ziehen in der innenseite der Unterschenkel (so im wadenbereich)...
Als mir das dann irgendwann zu bunt wurde ging ich nach Runnerspoint und ließ eine Laufanalyse machen, dabei kam dann raus das ich eine Überpolation sowie leichte Senkfüße habe.
Als ich dem Verkäufer dann auch von meinen schmerzen erzählt habe, sagte er mir das liegt an dieser überpolation, wodurch ich wohl die falschen muskeln beim laufen belaste (stützmuskeln) die diese belastung auch auf dauer nicht aushalten.

Naja kurz und knapp, ich bekam den richtigen schuh und habe seitdem keinelei Probleme mehr und was ich noch erstaunlicher finde, meine laufleistung ist sogar besser geworden seitdem.

Also eine solche Investition ist definitiv nicht verkehrt. Und da die laufanalyse auch noch kostenlos und schnell geht auch für jeden machbar. :)

Und noch ein Tipp zum schluss, such dir ein geeigneten sportlagerverkauf und du sparst ziemlich viel geld und ausser das das design des schuhs nicht das neuste is gibt es dort auch keine Unterschiede :)

robert234
22.11.2010, 20:17
Überpolation
Das heißt Überpronation, Pronation ist das Gegenteil von Supination und bedeutet hier, daß der Fuß nach innen wegknickt, was sich mit dem abgeflachten Fußgewölbe innenseitig erklärt. Damit bewegt sich beim Laufen das Fußgelenk nicht in der Bahn, die ihm von Natur aus zugedacht ist, die Muskeln müssen dann versuchen, das auszugleichen, was allerdings nicht gelingt. Außerdem paßt dann die gesamt Achse durch das Bein nicht, was Knie- und sogar Hüftgelenksschmerzen nach sich ziehen kann.

Anders läge der Fall bei Pronierern, deren Fuß rollt hauptsächlich über die Außenkante ab, auch hier wieder versuchen die Muskeln das Schlimmste zu verhindern, können das aber nicht wirklich. Häufiges Umknicken im Fußgelenk, gern auch mit Bänderrissen, wäre die Folge. Auch dagegen gibt es spezielle Laufschuhe.

Auf all diese Feinheiten kommt es nur dann nicht an, wenn man einen wirklich optimalen Fuß ohne jegliche Fehlformen und -haltungen hat, was aber eher selten der Fall ist. ob auf den Schlapfen Nike, Adidas oder Hong su lao steht, ist unwichtig, sie müssen zum Fuß passen, der Rest ist Kür.