PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dextrose



WomanOrMachine
16.11.2010, 09:37
Ich hatte in der letzten Woche öfters mal nach dem Training einen MQ-Shake mit Dextrose getrunken und mir ist JEDES Mal danach kotzübel geworden. Am megaschweren Training lag es definitiv nicht, sondern anscheinend nur an der Dextrose - ohne Training wird mir dadurch auch schlecht. Woran liegt das und gäbe es 'ne Alternative? :ratlos:

Massefreak1
16.11.2010, 09:50
könnt mir eher vorstellen das es am MQ liegt... bzw wieviel dextrose und magerquark hast du den genommen?

WomanOrMachine
16.11.2010, 10:28
könnt mir eher vorstellen das es am MQ liegt... bzw wieviel dextrose und magerquark hast du den genommen?

150 gr. MQ und 25 gr. Dextrose - ich esse aber über den Tag verteilt über 500 gr. MQ und hab' danach eigentlich nie Probleme ... :ratlos:

robert234
16.11.2010, 11:10
Ekelt Dich vllt. die Süße des Shakes an? Laß mal die Dextrose weg und süße den Shake vergleichbar stark mit Süßstoff, wenn Dir dann immer noch übel wird, weißt Du bescheid.

TBa
16.11.2010, 17:04
Hast du sonst auch Probleme mit gezuckertem Essen? (Gibt ja auch diverse Kohlehydratintoleranzen).

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man als Hobbysportler auch Haushaltszucker statt Dextrose nehmen kann. So enorm ist der Unterschied da nicht, und da fast alle ab und an auch mal "sündigen", macht der Unterschied beim Zucker nicht DEN Unterschied. Oder isst du 100% akkurat nach 100% "perfektem" EP? - dann nehme ich das zuück (Frage ist ernst gemeint).

robert234
16.11.2010, 17:35
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man als Hobbysportler auch Haushaltszucker statt Dextrose nehmen kann.
Man kann Vieles, ob es sinnvoll ist, das ist die Frage. So sei festgehalten, daß der Haushaltszucker zu etwa der Hälfte aus Fructose besteht, die uns die gewollte Wirkung gerade nicht bringt, mithin müßte man für die gleiche Wirkung doppelt soviel Saccharose nehmen, wie Dextrose. Ob das als vorteilhaft empfunden wird, wage ich zu bezweifeln. ;)

Und da wir gerade bei Zweifeln sind: im Zweifel würde ich auf die Dextrose ganz verzichten, hilfsweise sie durch Maltodextrin und äußerst hilfsweise durch Vitargo ersetzen, was aber jeweils teurer ist.

kingKikapu
16.11.2010, 17:40
Ich trinken meinen PWS nur noch mit Whey+Glutamin+Wasser und kann nichts negatives berichten. Läuft besser denn eh und jeh.

TBa
16.11.2010, 17:43
Man kann Vieles, ob es sinnvoll ist, das ist die Frage. So sei festgehalten, daß der Haushaltszucker zu etwa der Hälfte aus Fructose besteht, die uns die gewollte Wirkung gerade nicht bringt, mithin müßte man für die gleiche Wirkung doppelt soviel Saccharose nehmen, wie Dextrose. Ob das als vorteilhaft empfunden wird, wage ich zu bezweifeln. ;)

Und da wir gerade bei Zweifeln sind: im Zweifel würde ich auf die Dextrose ganz verzichten, hilfsweise sie durch Maltodextrin und äußerst hilfsweise durch Vitargo ersetzen, was aber jeweils teurer ist.

Mir ist die Zusammensetzung des Haushaltszuckers durchaus klar, Robert - und auch, dass Dextrose besser ist. Aber wenn sie die nun mal nicht verträgt, halte ich den Haushaltszucker für vertretbar. Dass man darüber wundervoll streiten kann, streite ich aber nicht ab. :)

Stimme dir aber zu, dass deine Alternativen natürlich besser sind als Haushaltszucker.