PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr -ja oder nein-



MrWetzel
13.11.2010, 20:44
Servus leute...brauch mal nen paar nützliche Tipps/Infos/Ratschläge zum Thema Wehrdienst.

Also mal kurz die Geschichte:
Bin im moment Bandarbeiter im 3-Schichtsysthem,werde aber höchstwarscheinlich anfang nächstes Jahr Einrichter(fals euch das was sagt)!
So nun haben sich die Freunde vom Kreiswehrersatzamt gemeldet und mich am 23.11. zur Musterung geladen!
So nun weis ich noch nicht was ich machen soll...lass ich mich Ausmustern(wenn denn das so einfach is^^) oder gehe ich hin?Wenn ich gehen sollte werde ich mich wohl verpflichten,weil die 6 Monate GWD lohnen ja wohl nicht!Frage ist: Was kann man beim Bund als gelernter Industriemechaniker alles machen bzw wo werde ich hingesteckt?

Auf dem spiel steht dann aber ein (bis jetzt noch) gesicherter Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsverhältnis,nen gut bezahlter Job direkt um die Ecke und halt für die zeit 8t € weniger für die 6 Monate ca.

Hingehen würde ich eig schon gerne,aber das problem für mich ist halt der Arbeitsplatz und natürlich die Kohle!

wär cool wenn ihr ma was dazu schreiben könntet!

danni84
13.11.2010, 20:47
Ich würde mich ausmustern lassen, denn danach ist der Job weg und ob du wieder einen bekommst ist ja auch die Frage.
Auch wenn ich von machen dafür sicherlich :hammer: bekommen werde, ist GWD für mich absolut verschwendete Zeit, und länger als nötig würde ich auch nicht in der Bude bleiben wollen :mrgreen:

robert234
13.11.2010, 20:55
werde aber höchstwarscheinlich anfang nächstes Jahr Einrichter(fals euch das was sagt)!
Klar, Möbelverkäufer, weiß doch jeder! :hihi:

Der Einrichter klingt doch gar nicht so übel, ich denke da hast Du eher langfristige Perspektiven, als in der BW der heutigen Zeit.

KTurnschuh
13.11.2010, 21:30
hallo mrwetzel,

wenn du bei einem bestehenden unbefristeten Arbeitsverhältnisses in den Grundwehrdienst einberufen wirst, darfst du m.M. nach deinen Arbeitsplatz nicht verlieren. Das Arbeitsverhältnis ruht, bis du wieder in deine Stelle eintrittst. (§ 1 (1) Arbeitsplatzschutzgesetz müsste das sein)

Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Grundwehrdienst (außer die AGA) klare Zeitverschwendung ist.

MrWetzel
14.11.2010, 14:35
hallo mrwetzel,

wenn du bei einem bestehenden unbefristeten Arbeitsverhältnisses in den Grundwehrdienst einberufen wirst, darfst du m.M. nach deinen Arbeitsplatz nicht verlieren. Das Arbeitsverhältnis ruht, bis du wieder in deine Stelle eintrittst. (§ 1 (1) Arbeitsplatzschutzgesetz müsste das sein)

Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Grundwehrdienst (außer die AGA) klare Zeitverschwendung ist.


Ja die Firma muss nen Arbeitsplatz frei halten bzw mich wieder einstellen...aber überleg mal wo ich dann lande in so einer grossen Firma...da komm ich wieder ans Band iwo bis sich wiedermal eine Lücke für mich auftut!:motz:

selecta
14.11.2010, 14:55
bei deiner aktuellen lage, lass dich ausmustern, sofern du nicht SaZ in einer bestimmten laufbahn werden willst. für 6 monate ist der wehrdienst total sinnlos, und falls du länger bleiben willst, also sagen wir max. 23 monate, geht dir persönlich viel geld flöten.

und ob du überhaupt in einen bereich kommst der deiner ausbildung entspricht ist fraglich...