PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsblock wegen Unterarmen



Ehrenfeld
12.11.2010, 02:03
Hi,

ich bin grad ziemlich frustriert. Letzte Woche hatte ich nochmal nach längerer Zeit einen merkbaren Kraftzuwachs.
Heute war ich trainieren und bin in ein Loch gefallen. Letzte Woche habe ich beispielsweise am Latzug nochmal steigern können und habe sauber meine 10x 140kg gemacht. Das waren 20kg mehr als normal, ich war begeistert. :D
Heute war es aber so das ich eh das Trainings leicht umgestellt habe, d.h. anstatt 8-10 WH ca. 10-12 WH mit etwas weniger Gewicht. Schon beim letzten Aufwärmen am Latzug bei 12x 90kg haben aber schon dermaßen meine Unterarme den Geist aufgegeben...das zog sich dann durch das gesamte Training. Bei jeder Übung hätte ich vom Rücken her noch einige WH mehr gepackt, aber die Unterarme platzten mir fast...und ich bin da echt kein Weichei. Ich hatte bei den letzten Übungen wirklich Tränen in den Augen, so kann das ja nich weitergehen. Meint ihr zusätzliches Unterarmtraining könnte Abhilfe schaffen? Ich habe das bisher nicht in den TP miteingebaut weil sich meine Unterarme massetechnisch eigentlich echt gut entwickelt haben...ich hab zwar noch ne Wampe und bin ansonsten kraftmäßig eher guter Durchschnitt, aber kann wegen den Unterarmen werd ich echt oft angesprochen. Und bisher habe ich immer die These verteten das wenn man viel Freihantelgedöns trainiert, die Unterarme ausreichend mittrainiert werden.
Ich bin grad echt ziemlich angepisst, weil diese zwei Penner mir mein Training heute echt vermiest haben. Es war halt nicht möglich ansatzweise den Reiz zu setzen um meinen Rücken auszupowern...grad bei nem 4er Split. Vom Gefühl her könnt ich eigentlich morgen direkt nochmal Rücken machen...das STINKT DOCH!!!

ArmloseJunks
12.11.2010, 06:08
Ich kann dir das Unterarmtraining nur empfehlen. Ich vermute das es mir auch hilft, ich trainiere Unterarme zwar erst seit 3 Monaten, doch innerhalb der Zeit hab ich mich krafttechnisch mehr gesteigert als in den 7 Monaten davor.

Testos
12.11.2010, 08:14
Hey Üffes... kenne das Problem, wer schon nicht eigentlich...



Hier meine persönlichen Massnahme gegen schwächliche Unterarme:

1. 1mal / woche oder / 2 Wochen Unterarmtraining einbauen (is halt n sehr sensibler Muskel, auch die Sehnen drum rum sind eher empfindlich und daher Entzündungsanfällig, je nach Körper halt. Bei mir werden se nach einer bestimmten Zeit mit harter Belastung Leistungsschwach und anfällig auf eine Entzündung, das spüre ich indem sie tagelang ziehen und brennen)

2. Griffbandagen, diese gehen jedoch auf die Gelenke mit der Zeit.. mit der Zeit (Du kannst sie ja dann einsetzen wenns net weitergeht um halt dem Rücken z.b. seine Kosten zu gewähren

3. Für mich die beste Variante: Kauf dir Liquid Chalk/ Magnesia in Flüssigform.. echt geil dat zeusch... kriegst zwar durch den bessern Gripp mehr Hornhaut aber scheiss drauf es wirkt... + Unterarmtrainig halt noch....



Piis

nirwana
12.11.2010, 10:31
@Üffes: Sei vorsichtig. Du mußt dir wirklich absolut sicher sein, woher die Schmerzen kommen. Falls die Unterarmmuskulatur gereizt ist, reagiert sie ebenso mit diesem Schmerz. Wenn du schon beim Aufwärmen diese Probleme verspürst liegt es möglicherweise nicht daran, dass deine Muskulatur zu wenig Schmackes hat.
Eine Überlastung ist schnell herbeigeführt und hat entsprechende Folgen, wie ich jetzt selbst sehr schmerzhaft am eigenen Körper erfahren muß....

robert234
12.11.2010, 10:57
"Platzende" Unterarme hören sich für mich aber nicht nach einer Verletzung an, sondern nach zuviel Pump oder Verkrampfung. Soweit es den Pump angeht, könnte dieser entweder der Erhöhung der Wdh.-zahl geschuldet sein, wodurch sich ja die Sätze verlängern, oder bestimmten Pump-Supps, wobei ich nicht weiß, ob Du solche nimmst.

Geht es hingegen in Richtung Verkrampfung, so sollte man an eine Unterversorgung mit Magnesium oder Kalium denken, evtl. auch an Vitaminen des B-Komplexes. Natrium ist eher unwahrscheinlich, wenn Du Dich nicht ausgesprochen salzarm ernährst.

Ehrenfeld
12.11.2010, 11:40
Hmm ja ich hatte auch schon an Magnesiums gedacht, normalerweise schmeiss ich mir Tabs ein, das hatte ich aber die letzten Tage eben nicht gemacht weil ich den Krams nicht dabeihatte. Vielleicht ist mein Körper auch generell grad etwas überfordert, da ich jetzt den finalen Anlauf starte um mir das Rauchen endgütlig abzugewöhnen.
Aber ich muss wohl wirklich aufpassen, ich kann den Schmerz schwer beschreiben, manchmal geht der so in die Richtung Sehnenscheidenentzündung. Und das kann ja kein gutes Zeichen sein. Pausiere jetzt auch erstmal 3 Tage und dann mal gucken mit dem neuen Trainingsplan.

Massefreak1
12.11.2010, 11:56
na wenns bisher wohl immer geklappt hat nur im letzten training nicht, würd ich mir da jetzt mal keinen kopf machen. solche tage gibt es immer wieder.
ist mir auch schon aufgefallen das es tage gibt da kacken die unterarme total ab, woran auch immer das liegen mag, an anderen tagen gehts ohne probleme.

du sagst du hast auf mehr wdh umgestellt, das pumpt die unterarme halt noch mal nen tick mehr auf und ist vielleicht auch anfangs bisschen ungewohnt.
ist wie bei sehr schwerem kreuzheben, das schafft man griffkraft technisch eher wie wenn man zig wdh mit leichterem gewicht absolviert.

ich trainiere mittlerweile aber so gut wie jede zugübung mit griffhilfen, kann mich dadurch wesentlich besser auf den zielmuskel fixieren. zusätzlich trainiere ich meine unterarme jetzt isoliert. finde meine unterarme haben sich sogar etwas verbessert. da wir bodybuilder sind ist eine starke griffkraft ja auch eher zweitrangig, und trotz griffhilfen bekommt man einen ziemlich starken pump in den unterarmen, sie werden ja nicht völlig ausgeschaltet sondern nur unterstützt.
vielleicht wär das ja auch eine lösung für dein problem.

Ehrenfeld
12.11.2010, 12:00
Ja Problemchen machten die Unterarme schon immer, die ersten Trainingswochen waren die Hölle. Dann ging es aber, Zughilfen hatte ich mir mal überlegt, sollte ich dann vielleicht doch mal ausprobieren.

robert234
12.11.2010, 12:17
manchmal geht der so in die Richtung Sehnenscheidenentzündung
Dann wäre es aber ein anhaltend vorhandener brennender Schmerz, den Du nicht nur beim Training spüren würdest, sondern ständig.

Ehrenfeld
13.11.2010, 00:35
Jo schon klar, aber das Gefühl ähnelt dem halt etwas. Erschreckend ist halt auch einfach der Kraftverlust...bei 2 Übungen lag der ca. bei 30%. Das ist schon enorm.
Falls es beim nächsten Training übermorgen nicht besser wird, geh ich mal zum Arzt.

Ehrenfeld
13.11.2010, 00:47
Achja was mir noch eingefallen ist, ich habe an einigen Tagen je 2 Imodium Akut eingeschmissen, vielleicht hab ich da ja irgendeine Unverträglichkeit oder so...? :D

robert234
13.11.2010, 10:54
Achja was mir noch eingefallen ist, ich habe an einigen Tagen je 2 Imodium Akut eingeschmissen, vielleicht hab ich da ja irgendeine Unverträglichkeit oder so...? :D

Nö, hast Du nicht. Aber Durchfall, sonst hättest Du die Dinger ja nicht geschluckt. Bei Durchfall verliert man bekanntermaßen Flüssigkeit und Elektrolyte, auch ist die Ernährung dann meist nicht optimal. In solchem Zustand ist es normal, daß man dort nicht genauso leistungsfähig ist, wie wenn alles supi ist. Von daher solltest Du Dich erst an eine Beurteilung wagen, nachdem Du wieder einige Tage gesund warst und Dich normal ernährt hast.

JOTSCHKA
13.11.2010, 11:07
Ich hab schon seit längerer Zeit die gleichen Sorgen wie du.
Obwohl meine Unterarme optisch vom Rest nicht abfallen sind die mir Krafttechnisch im Weg.
Unterarmtraining fällt bei mir flach, da ich da sehr empfindlich bin.
Hatte schon eine Sehnenscheideentzündung und die reicht mir.
Mein Tipp: Einfach weitermachen und nicht groß beachten, falls du keine Schmerzen hast. Das geht und kommt,
da muss man auch auf seinen Körper hören, ob er heute Lust hat oder eben nicht.(;

Ehrenfeld
13.11.2010, 15:52
Nö, hast Du nicht. Aber Durchfall, sonst hättest Du die Dinger ja nicht geschluckt. Bei Durchfall verliert man bekanntermaßen Flüssigkeit und Elektrolyte, auch ist die Ernährung dann meist nicht optimal. In solchem Zustand ist es normal, daß man dort nicht genauso leistungsfähig ist, wie wenn alles supi ist. Von daher solltest Du Dich erst an eine Beurteilung wagen, nachdem Du wieder einige Tage gesund warst und Dich normal ernährt hast.

Das ist ja schon ne Weile her, habe die nur zur Sicherheit nochmals eingeschmissen, weil ich viel unterwegs war und eine spontane Kotorgie da etwas ungünstig gewesen wäre. :D

robert234
13.11.2010, 15:55
Die wirken doch so schnell, daß es sicher genügt hätte, die einfach auf Tasche zu haben. Eine Unverträglichkeit, die sich dann an Deinen Unterarmen auswirken soll, ist nicht anzunehmen.