PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen ersetzen durch Klimmzüge



Kevin92
11.11.2010, 23:40
Hey Leute,

ich hab diese Woche seit langer Zeit wieder Klimmzüge in mein Training eingebaut und hab auch sofort Muskelkater gehabt am nächsten Tag. Davor habe ich nur Latziehen und Rudern gemacht.

Ich persönlich hab das Gefül, dass die Klimmzüge viel effektiver sind als das Latziehen.

Also was meint ihr, wäre es in Ordnung das Latziehen wegzulassen und dafür verschiedene Arten von Klimmzügen(breit, mittel und eng) und Rudern für den Rücken zu trainieren, oder sollte ich das Latziehen trotzdem im Plan behalten?

Prop Dylan
11.11.2010, 23:45
Kannst du tauschen. Finde ich sogar besser!:bier:

Vespa
11.11.2010, 23:48
Also ich persönlich trainiere den Rücken immer im 6-wöchigen Wechsel zwischen Zug-Turm und Klimmzugstange. Ergebnis: :thumright::thumright::thumright:

Die Übung die Du beschreibst sieht bei mir im TP unter anderen Übungen auch so aus: weit, schulterbreit, eng!

Gibt subjektiv immer wieder einen neuen Reiz und guten Muskelkater!

Mz91
11.11.2010, 23:53
Ja , Klimmzüge sind verdammt geil.

Und denk ans Zusatzgewicht sobald du 10 Whs+ schaffst.

Kevin92
11.11.2010, 23:56
Okay danke für die Antworten, dann werde ich die erste Zeit jetzt erstmal Klimmzüge machen :).

Ja im breiten Griff schaff ich knappe 10 Wiederholungen, bei normal und eng mehr, also warte ich denk ich mal noch mit dem Zusatzgewicht.

Wie macht ihr das denn mit der Befestigung? ;)

Mz91
12.11.2010, 00:22
Okay danke für die Antworten, dann werde ich die erste Zeit jetzt erstmal Klimmzüge machen :).

Ja im breiten Griff schaff ich knappe 10 Wiederholungen, bei normal und eng mehr, also warte ich denk ich mal noch mit dem Zusatzgewicht.

Wie macht ihr das denn mit der Befestigung? ;)

Am billigsten wärs , wenn du dir ein Stück Rohrisolierung käufst , ne Kette durchziehst und nen Karabiner einhängst , das is günstig und sitzt auch bei höheren Gewichten noch gut.

Mach ruhig schon mit Zusatzgewicht , 2-3 Sätze im Untergriff mit Zusatzgewicht und danach 2-3 ohne Gewichte im Obergriff.

Aber wenn du vorher noch nie richtig Klimmzüge trainiert hast mach viell. 2-3 Wochen zum eingewöhnen ohne , damit du die Ausführung richtig reinkriegst etc. , danach würd ich aber draufhaun .

Kevin92
12.11.2010, 08:35
Doch doch hab vorher schon Klimmzüge trainiert ;).
Aber dann musste meine Klimmzugstange abgehangen werden und ich hab dann im Studio nurnoch Latziehen und Rudern gemacht und hab Klimmzüge erstmal weg gelassen.

Seit kurzem hängt die Klimmzustange aber wieder und ich hab wieder angefangen mit dieser schönen Übung. :)

Testos
12.11.2010, 08:40
Klimmzüge sind auf jedenfall Besser;

Mein persönliches Rückentraining, jetz aufn Lat bezogen:

Zuerst Klimmies dann Latziehis! Quasi ein Supersatz (3/4 davon) haut ordentich rein!

Domi_1990
12.11.2010, 09:54
Also ich trainiere meinen rücken so:

4-5 Sätze Kreuzheben
3 Sätze Langhantelrudern
3 Sätze Klimmzüge
3 Sätze Kabelrudern
3 Sätze Latziehen


Also ich mache beides, aber klimmzüge vorm latziehen, da man dafür viel mehr kraft aufbrauchen muss.....

Testos
12.11.2010, 10:01
Ok ganzes Rückentraining sieht bei mir wie folgt aus:

aufwärmen mit Rudermaschine

4-5 Sätze Langhantelrudern vorgebeugt
4-5 Sätze Klimmzüge
Kreuzheben wegen verletzung nicht drinn vorübergehend
3-4 Sätze Kbelrudern
3-4 Sätze Latzug

manchmal auch so:

Anstatt Langhantelrudern > zuerst Rudern an der Rudermaschine abe nicht die zum aufwärmen sonder die Rückenmaschine und dann sofort rüber zu einarmigen Rudern mit Kurzhanteln (Supersatz) ca 3-4 Sätze

Schmali
12.11.2010, 10:01
Am billigsten wärs , wenn du dir ein Stück Rohrisolierung käufst , ne Kette durchziehst und nen Karabiner einhängst , das is günstig und sitzt auch bei höheren Gewichten noch gut.



Verstehe ich nicht. kannst du mal nen Foto machen, falls du das hast ?

Testos
12.11.2010, 10:05
----==========----- so siehts aus - ist di eKette und = ist die isolierung

da beide biegsam sind kannst du dies wie nen gürtel um deine hüfte schnallen und vorne wo die kette zusammenläuft... ca. beim Bauchnabel einen Karabiner dranhängenund an den karabiner dann ne schnur und an die schnur dann dat gewicht: das isolationsrohr dient deinem comfort...

bei der multipresse haste ja auch n kissen an der stange damit du kein aua hast an den schultern!!

Schmali
12.11.2010, 10:09
----==========----- so siehts aus - ist di eKette und = ist die isolierung

da beide biegsam sind kannst du dies wie nen gürtel um deine hüfte schnallen und vorne wo die kette zusammenläuft... ca. beim Bauchnabel einen Karabiner dranhängenund an den karabiner dann ne schnur und an die schnur dann dat gewicht: das isolationsrohr dient deinem comfort...

bei der multipresse haste ja auch n kissen an der stange damit du kein aua hast an den schultern!!

cool, danke. muss man also nur drauf achten, isolationsrohr mit nem d<30mm zu nehmen...

Domi_1990
12.11.2010, 10:35
Ok ganzes Rückentraining sieht bei mir wie folgt aus:

aufwärmen mit Rudermaschine

4-5 Sätze Langhantelrudern vorgebeugt
4-5 Sätze Klimmzüge
Kreuzheben wegen verletzung nicht drinn vorübergehend
3-4 Sätze Kbelrudern
3-4 Sätze Latzug

manchmal auch so:

Anstatt Langhantelrudern > zuerst Rudern an der Rudermaschine abe nicht die zum aufwärmen sonder die Rückenmaschine und dann sofort rüber zu einarmigen Rudern mit Kurzhanteln (Supersatz) ca 3-4 Sätze
Machst du kein Kreuzheben???

Testos
12.11.2010, 10:43
also....

Machst du kein Kreuzheben???


Ok ganzes Rückentraining sieht bei mir wie folgt aus:

aufwärmen mit Rudermaschine

4-5 Sätze Langhantelrudern vorgebeugt
4-5 Sätze Klimmzüge
Kreuzheben wegen verletzung nicht drinn vorübergehend
3-4 Sätze Kbelrudern
3-4 Sätze Latzug

Pille
12.11.2010, 11:01
Machst du kein Kreuzheben???

Und wenn schon...? :ratlos:

Testos
12.11.2010, 11:04
Zitat von Domi_1990 http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/training/47443-latziehen-ersetzen-klimmzuege-post936205.html#post936205)
Machst du kein Kreuzheben???
Und wenn schon...? :ratlos:


Die Frage is total berechtigt..... KH sollte unbedingt drinne sein!!!

Domi_1990
12.11.2010, 11:07
also....

Oh ok^^, habe ich nicht gesehen :-)

Pille
12.11.2010, 11:10
Die Frage is total berechtigt..... KH sollte unbedingt drinne sein!!!

Ich meinte eher, dass es absolut nicht essentiell ist ;-)

Testos
12.11.2010, 11:15
Im bezug aufn Thread nein... im Bezug aufs Training schon... KH ist ne Basic und MUSS enthalten sein... meiner Meinung nach!!!

robert234
12.11.2010, 11:30
Im bezug aufn Thread nein... im Bezug aufs Training schon... KH ist ne Basic und MUSS enthalten sein... meiner Meinung nach!!!

Es MUSS gar nichts, sobald man in solchen Dogmatismus verfällt, bleibt doch die ganze Freude am Training auf der Strecke. Die Praxis beweist, daß mancher auch mit anderen Konzepten durchaus Erfolg hat.

Testos
12.11.2010, 11:36
mit anderen Konzepten

z.B? versteh mich nicht falsch, jedoch ist Kreuzheben in keinster weise ersetzbar!

Domi_1990
12.11.2010, 11:49
Kreuzheben muss gemacht werden.

Die die kein KH machen sind einfach nur zu faul, weil KH echt anstrengend ist.

Und wer sich dazu nicht zwingen kann, ist einfach nur schwach.....

Testos
12.11.2010, 11:51
Und wer sich dazu nicht zwingen kann, ist einfach nur schwach.....


Radikal > gefällt mir "klick"

Domi_1990
12.11.2010, 11:52
Radikal > gefällt mir "klick"

Ist leider kein Facebook hier :-)

robert234
12.11.2010, 12:14
z.B? versteh mich nicht falsch, jedoch ist Kreuzheben in keinster weise ersetzbar!

Damit ich Dich nicht falsch verstehe, kannst Du mir Deine Ansicht ja sicher begründen. :pfeifer:

So sieht jemand aus, der kein KH macht: http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/27658d1285697075-trainingslog-sioux-teil-ii-dsc04746b.jpg

Poste doch zum Vergleich mal Deinen Rücken, dann fällt uns die Entscheidung leichter. :diablo:

Lucifer
12.11.2010, 12:18
Kreuzheben ist kein Muss, sofern man adequat den Rücken trainiert (mit anderen Übungen). Der einzige Vorteil von KH ist eben, dass es einen arschvoll Muskeln AUF EINMAL zur Arbeit stimuliert. Man kann genauso gut nur mit ISOs trainieren - dauert dann halt eben länger, weil wenn man jeden Muskel isoliert trainiert, dann sitzt man endlos lange im Gym - wer die Zeit hat. :ratlos:

Letzendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden. Es kann Sinn machen, einzelne Übungen zu substituieren oder eine zeitlang raus zu lassen (z.B. bei Verletzungen).

Chaser
12.11.2010, 12:18
Dazu wäre die jeweilige Trainingszeit auch interessant. ;)

MuskelNooB
12.11.2010, 12:22
Damit ich Dich nicht falsch verstehe, kannst Du mir Deine Ansicht ja sicher begründen. :pfeifer:

So sieht jemand aus, der kein KH macht: http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingstagebuecher/27658d1285697075-trainingslog-sioux-teil-ii-dsc04746b.jpg

Poste doch zum Vergleich mal Deinen Rücken, dann fällt uns die Entscheidung leichter. :diablo:

http://img2.picload.org/image/diciid/mcdxt1.gif

Pille
12.11.2010, 14:33
Kreuzheben muss gemacht werden.

Die die kein KH machen sind einfach nur zu faul, weil KH echt anstrengend ist.

Und wer sich dazu nicht zwingen kann, ist einfach nur schwach.....

So cool wie du möchte ich auch mal sein :meister:

Chaser
12.11.2010, 15:52
Klar kann man auch ohne KH breit werden. Aber ich denke, grade für schnelle Kraft und Massezuwächse in relativ kurzer Zeit (!!) ist KH sehr wichtig, wie eben die anderen GÜs auch.

Domi_1990
12.11.2010, 16:14
Klar kann man auch ohne KH breit werden. Aber ich denke, grade für schnelle Kraft und Massezuwächse in relativ kurzer Zeit (!!) ist KH sehr wichtig, wie eben die anderen GÜs auch.

Da muss ich dir wiedersprechen ;)
Durch KH wird die kernkraft stärker und es gibt keine übung außer KB, BD, millitary press und LH rudern die des sonst noch macht :diablo:

stephang
12.11.2010, 16:18
Da muss ich dir wiedersprechen ;)
Durch KH wird die kernkraft stärker und es gibt keine übung außer KB, BD, millitary press und LH rudern die des sonst noch macht :diablo:
im ersten satz widersprichst du ihn, im zweiten satz stimmst du ihm zu.

klingt logisch.

wobei die leute die hier behaupten man muss kreuzheben machen und wenn man es nicht macht wäre man schwach und faul etc hier echt einen an der klatsche haben.

Chaser
12.11.2010, 16:24
KH hat nicht unbedingt was mit breit zutun, schau dir Sioux an. Ob er da für seinen Trainingsstand gute Gewichte bewegt, ist eine andere Sache.

Fakt ist einfach, das KH, sowie die anderen GÜs, die gesamte Körperkraft stärkt. Muskelwachstum hingegen kann auch durch andere Übungen ausgelöst werden.

MuskelNooB
12.11.2010, 16:29
Man kann n.m.M. jede GÜ ersetzen und bekommt trotzdem nen super Körper. Aber wie schon gesagt wurde, fehlt es dann an - dem für die Gesamtkraft wichtigen - Zusammenspiel von mehreren Muskeln. Weiterhin wird das Training, ohne GÜ´s, wohl etwas mehr Volumen bedürfen .

robert234
12.11.2010, 17:40
Durch KH wird die kernkraft stärker
Deutschland will aber aus der Kernkraft aussteigen, von daher ist das nicht mehr zeitgemäß.

stephang
12.11.2010, 19:49
Deutschland will aber aus der Kernkraft aussteigen, von daher ist das nicht mehr zeitgemäß.
schalt mal die nachrichten ein. laufzeitverlängerung und so

robert234
12.11.2010, 20:42
schalt mal die nachrichten ein. laufzeitverlängerung und so

Ach was, in drei Jahren ist Schwarz-Gelb Geschichte, dann weht ein anderer Wind.

Strickersen
14.11.2010, 11:45
Wenn Kreuzheben tatsächlich ein Muss sein sollte,dann kann ich wohl gleich einpacken!:roll:
Bodybuilding ade' !

stephang
14.11.2010, 12:10
Wenn Kreuzheben tatsächlich ein Muss sein sollte,dann kann ich wohl gleich einpacken!:roll:

vielleicht mal den ganzen thread lesen. gibt hier durchaus leute (chaser, muskelnoob, ich) die eine andere ansicht vertreten.

und genauso gibt es genügend bbler, die ohne kreuzheben einen guten körper aufgebaut haben

robert234
14.11.2010, 12:14
Mit anderen Worten: Viele Wege führen nach Rom. Wo einen ebensoviele Dogmen erwarten, warum gerade der eigene Weg der einzig richtige war, auch wenn die anderen ebenfalls ankommen.

Lucifer
14.11.2010, 12:22
Mit anderen Worten: Viele Wege führen nach Rom.

Die Frage ist jetzt nur, wie hoch die Bewegungsamplitude dieser ROM ist. Gibt genug Leute, die inzelne Übungen mit 5° trainieren. :fi_lone_ranger:

robert234
14.11.2010, 12:35
Die Frage ist jetzt nur, wie hoch die Bewegungsamplitude dieser ROM ist. Gibt genug Leute, die inzelne Übungen mit 5° trainieren. :fi_lone_ranger:

Ich bezog das nicht speziell auf Dich, sondern ging von dem üblichen Radius aus. :diablo:

Strickersen
14.11.2010, 12:40
vielleicht mal den ganzen thread lesen. gibt hier durchaus leute (chaser, muskelnoob, ich) die eine andere ansicht vertreten.

und genauso gibt es genügend bbler, die ohne kreuzheben einen guten körper aufgebaut haben
Sorry, wenn ich mich dumm ausgedrückt hatte!
Das wollte ich eigendlich damit gesagt haben!

Welche Übungen speziell für den "Rückenstrecker" könnte/sollte ich machen,damit ich mir das "Kreuzheben" zum Wohle meiner Bandscheibe ersparen kann?

Chaser
14.11.2010, 14:18
Ums gleich zu erwähnen: Bei GRADEM Rücken und absolut korrekter Technik tut sich da rein gar nix für die Bandscheiben, ich kann deine Bedenken aber nachvollziehen. Da würde ich eher zu Good Mornings raten, da kann man, meiner Erfahrung nach, den Rücken besser grade halten, da man nicht aus der gedehnten Haltung das Gewicht bewegen muss, sondern erst in die Dehnung gerät. Eine weitere Möglichkeit wäre gestrecktes Kreuzheben, also mit nahezu keiner Beinarbeit, da kann man auch die Rückenstrecker gut belasten.

Strickersen
14.11.2010, 15:45
Danke für Deine Erklärung!
Ich werde mal meinen Trainer in den nächsten Wochen, um eine Einweisung bitten,damit ich mal die Unterschiede kennen lerne!

So langsam geht mir mein Rücken tierisch auf den Sack! Immer diese Angst,das es "knack" sagt und nix geht mehr!:headbang2:
Stehe mit Rückenschmerzen morgens auf und gehe mit Rückenschmerzen wieder ins Bett, nur während des Trainings bin ich da schmerzfrei!
So langsam glaube ich, das ich einen an der Klatsche habe!:motz:

Chaser
14.11.2010, 15:52
Das wäre Kreuzheben mit gestreckten Beinen:

http://www.youtube.com/watch?v=4UfYR06-A0k

Und das Good Mornings:

http://www.youtube.com/watch?v=96jjLRNob4E

Geht auch sehr stark auf den Beinbizeps, kann also auch den Leuten helfen, die im oberen Teil beim Kreuzheben zu schwach sind, also den Lockout nicht schaffen.

Domi_1990
14.11.2010, 16:09
Wir weichen gerade vom thema ab^^